Es verfolgt mich(!!!!!)

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Eule »

In "Der Zauberhut" / "Sourcerer" fand ich einen Hinweis auf den Vicepresident Mike Pence (auch wenn der Name - Pence - darauf hinzudeuten scheint, er ist kein Brite, so wie auch die Frau des Odysseus - Penny - keine Britin war.) Jedenfalls sollte er, folgt man Terry Pratchetts Ausführungen bezüglich des Umgangs mit Frauen, ein paar Stunden bei Rincewind nehmen:
Of course, Rincewind had been around a bit and had seen a thing or two, and had thrown off his early training to such an extent that he was quite capable of spending hours at a time in a woman’s company without having to go off for a cold shower and a lie-down.
Natürlich war Rincewind herumgekommen und hatte das eine oder andere gesehen. Er hatte sich von seiner frühen Ausbildung so weit verabschiedet, dass er ohne Weiteres in der Lage war, Stunden in der Gesellschaft einer Frau zu verbringen, ohne dass er heimgehen, sich kalt duschen und erst mal hinlegen musste.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Ponder »

In Cory Doctorow's Walkaway hört einer der Charaktere ein Hörbuch von Terry Pratchett, "das mit den Zeitungen".
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Eule »

Diese Stelle in "Kleine Freie Männer" / "Wee Free Men" las ich kürzlich und dachte: "Wie auf der Rundwelt!"
What would a drome do if it got into our world? … And it’d change the way you saw the world, give you nightmares, … I wonder how many have got in already and we don’t know?
Was würde eine Trom in unserer Welt machen? ... Sie würde die Art und Weise ändern, wie man die Welt sieht, einem Albträume bescheren ... Ich frage mich, wie viele Trome bereits in meine Welt gewechselt sind, ohne dass wir etwas von ihnen wissen. (Übersetzung Brandhorst - S. 200 in der Goldmannausgabe von 2006.)
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Eule »

Auch die F.A.Z. scheint nun dahinter gekommen zu sein: "Der Teppich lebt".
Gestern, 16.02.2019 stand auf Seite C1 der Artikel "Unter dem Teppich", aus dem hier zitiert ist:
"Aber was ist das alles gegen die physischen und psychischen Bedrohungen, die von Teppichen ausgehen?" und
"Aber der Schädlingsbefall sei dramatisch, in seinem Büro seien so viele Flöhe und anderes Ungeziefer im Teppich, dass an radikalen Maßnahmen kein Weg vorbeiführe."
Uns Fans ist das alles seit Jahren bekannt, wobei wir aber wissen, dass dort nicht nur Schädlinge leben (übrigens im, nicht unter dem Teppich!).
Den kompletten Artikel kann man ggf. hier lesen, wenn man bereit ist 1,00 Euro dafür zu zahlen.
https://fazarchiv.faz.net/?KO=&timeFilt ... =&#hitlist
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Ponder »

Im Computerspiel "The Division 2" gibt es ein Easter-Egg mit Pratchetts Scheibenwelt.
Man findet in einem Level Hinweise zu Anhängern der Verschwörungstheorie der flachen Erde. Folgt man den Spuren gelangt man in einen Raum, in dem sich eine Plüschfigur befindet. Eine flache Erde(!), die getragen wird von vier Elefanten, die auf einer Schildkröte stehen.
Man findet hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=9NUDK5YQWog
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Bat »

Ich musste grad, als ich den Satz "Men, on the other hand, work better when the temperature is cooler, according to a study published in the journal PLOS One." (Quelle: https://www.theguardian.com/world/2019/ ... tudy-finds ) las, direkt denken: "Männer sind also Trolle" ;-)
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von TheLibrarian »

Es gibt eine Kakerlaken-Art, die "Milch" produziert um damit ihre Larven zu füttern.
This stuff is not exactly milk - at least not by the standards of the dairy industry.
Erster Gedanke: Also wie Ankh-Morpork-Schokolade?
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von TheLibrarian »

Hat eigentlich sonst noch jemand das Gefühl, dass wir gerade ein Alles Sense!-Ereignis erleben? Bloß dass es statt Einkaufswagen diese e-Roller sind, die in buntesten Farben und mit absurden Namen überall auftauchen. :shock:
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Max Sinister »

z.Z. hab ich angefangen, "Geschichte der deutschen Sprache" von Jacob Grimm zu lesen. (Genau, einer der Gebrüder Grimm.)

Im ersten Kapitel erzählt er davon, wie die Menschen früher an Riesen und Zwerge glaubten, dass die Riesen die Hünengräber usw. erbaut und die Zwerge das Geheimnis des Bergbaus gekannt hätten. Und dann erwähnt er, wie die Menschen die Namen von besiegten Volksstämmen auf Riesen- und Zwergenvölker übertrugen. Ein Beispiel, das er nennt? Picts/Pixies.

Da musste ich an "Carpe Jugulum" denken, wo einer die Nac Mac Feegles "Pictsies" nennt. (Weiß nicht mehr, was in "Ruhig Blut" daraus geworden ist.)
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Max Sinister »

TheLibrarian hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 09:24 Hat eigentlich sonst noch jemand das Gefühl, dass wir gerade ein Alles Sense!-Ereignis erleben? Bloß dass es statt Einkaufswagen diese e-Roller sind, die in buntesten Farben und mit absurden Namen überall auftauchen. :shock:
Na hoffentlich heißt das nicht, dass es jetzt den Städten an den Kragen geht...

Ansonsten hatte ich auch ein paar SW-Momente. Googelt mal nach Katharina Fritsch und ihrer Rattenkönig-Skulptur.

Und in Euskirchen gibt es ein "Soul Cake". (War nicht dort, hab nur das Hinweisschild gesehen.) Seelenkuchen...
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von TheLibrarian »

Vorweg zur Erläuterung: ich arbeite in einer Steuer-Kanzlei, vorrangig in der Lohnbuchhaltung. Dank PUEG (dem Pflegeunterstützungs- und -‍"entlastungs"gesetz … sehr lustig :roll:) habe ich in den letzten Wochen mehr Geburtsurkunden gesehen als so manche Standesbeamte.
Heute hatte ich dann einen Magrat-Moment. Das Kind heißt Sylva Agnete. Und nein, die Eltern klingen so deutsch, wie's nur geht.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Max Sinister »

Wieder mal ein SW-Moment: Von Romain Gary gibt es ein Buch mit dem Titel "Tanz des Dschingis Cohn". Ob TP das kannte?

Englische Version hier, zur Online-Ausleihe. Vielleicht schau ich mal rein, allein schon wegen dem Titel.
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Antworten