Good Omens Review - OHNE Spoiler

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Antworten
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Good Omens Review - OHNE Spoiler

Beitrag von Ponder »

Good Omens ist eine sechsteilige Miniserie, die auf dem gleichnamigen Roman (dt. Titel “Ein gutes Omen”) von Terry Pratchett und Neil Gaiman aus dem Jahr 1990 basiert.
Die Serie wurde in einer Kooperation der Amazon Studios, der BBC Studios und den beiden Produktionsunternehmen der beiden Autoren, der The Blank Cooperation (Gaiman) und Narrativia (Pratchett) produziert. Regie führte Douglas Mackinnon. Neil Gaiman schrieb das Drehbuch und fungierte auch als Showrunner. Die Serie wurde erstmals am 31. Mai 2019 auf Amazon Prime in mehreren Sprachen veröffentlicht. Dieses Review bezieht sich auf die originale englische Sprachfassung.
Die einzelnen Folgen dauern im Schnitt etwa je 55 Minuten.

Adaptionen sind immer eine heikle Sache, da die Erzählweisen und -strukturen in verschiedenen Medien anders funktionieren und eine Übertragung oftmals nicht wirklich möglich ist. Noch dazu gab es in der Vergangenheit schon mehrere Anläufe dieses be- und geliebte Buch filmisch zu adaptieren. Jahrelang geisterte es als “nächstes Projekt” von Terry Gilliam durch die Medien und Fancommunities. Doch diese Versuche scheiterten immer. Entweder war das Drehbuch nicht gut genug, oder es fehlte an Geld. Man kann erahnen unter welchem Druck die Beteiligte gestanden haben müssen, diese Umsetzung richtig hin zu bekommen. Insbesondere Gaiman, der damit den letzten Wunsch seines Freundes Pratchett erfüllt hatte.
Auch wenn ich mich nach der Ankündigung und dann nach den Teasern und Trailern der Serie entgegen fieberte, so hatte ich dennoch ein paar Bedenken. Die bisherigen Verfilmungen der Werke von Pratchett hatten alle ihren Makel - oftmals ein zu geringes Budget und auch in den ersten Teasern konnte man ein paar Mal das grüne Schimmern des Greenscreens entdecken. Andere Verfilmungen waren optisch besser, strichen den Plot aber so zusammen, dass man ohne vorher das Buch gelesen zu haben, ein paar Schwierigkeiten haben dürfte die visuelle Geschichte vollends zu verstehen (- Ja ich rede mit dir Hogfather, der den Oh-Gott nicht gut eingeführt hatte). Das Buch Good Omens leidet hier außerdem noch unter dem Problem, dass sich vor allem am Anfang des Buches Szenen mit verschiedenen Charakteren und die in verschiedenen Zeiten spielen munter wechseln, Einschübe eingestreut werden und ähnliches. Das mag zum Teil mit daran gelegen haben, dass zwei Autoren an diesem Werk arbeiteten. Doch auch wenn die Erzählweise schon etwas wirr für das Buch wirkt aber noch zu verschmerzen ist, so dürfte diese Erzählstruktur oder der Mangel daran, die Filmemacher vor einem großen Problem gestellt haben.
Nun habe ich alle sechs Teile gesehen und muss sagen, meine Bedenken waren zu weiten Großteilen überflüssig. Die Serie hält sich sehr nah am Buch, teilweise werden ganze Absätze aus dem Buch in der Serie verwendet und zitiert. Bei den Dialogen werden diese von den darstellenden Charakteren in meist perfekter Intonierung gesprochen, auch wenn in wenigen Einzelfällen die Worte einem anderen Charakter in den Mund gelegt werden. Mehrmals werden auch Worte des Erzählers durch einen Charakter vorgebracht. Jedoch wirkt dies nie fehl am Platz sondern fügt sich sehr gut in die Geschichte ein. Ab und an wird dennoch noch ein Off-Erzähler verwendet. Dies harmoniert im Großen und Ganzen noch recht gut, wobei ich finde, dass der Anteil des Erzählers auch nicht hätte größer sein sollen.
Sehr schön ist auch der collagenhafte Anfang zum Ursprung der Erde, der auch für Nicht-Kenner des Buches, einen schönen Einstieg in die humoristische Welt der Geschichte liefert. Sie hat mich ein wenig an Monty Python erinnert, aber sehr viel mehr noch an die BBC-Version des Anhalters durch die Galaxis.
Der Plot wurde im Vergleich zum Buch teilweise etwas umsortiert, was sich aber nur positiv auswirkt. Ebenso profitiert der Serie von einigen Szenen, die so im Buch nicht vorkamen und etwas mehr Licht auf die gemeinsame Vergangenheit von Crowley und Arziraphale werfen. Eine dieser neuen Szene hat mich allerdings mit ihrer Art etwas überrascht und hat mich etwas aus der Lockerheit der restlichen Serie gerissen.
Ab Folge 3 wird spätestens etwas klar, dass des Öfteren mehrere Szenen des Buches für den Film zu einer zusammengefasst wurden, was ich hier allerdings auch nicht störend finde und was nur dafür sorgt, dass die Geschichte einen besseren Fluss beibehält.
Im Gegensatz zum Buch erhalten Crowley und Arziraphale noch einen größeren Fokus, was aber ziemlich gut funktioniert. Etwas schade ist, dass die Abenteuer von Adams Bande ein wenig kürzer treten müssen und man so die verschiedenen Charaktereigenschaften der Kinder weniger in ihren Äußerungen als vielmehr in ihrem Äußeren überzeichnet darstellt. Insbesondere, da die Kinderdarsteller eine hervorragende Wahl darstellten und eine überragende Leistung ablieferten. Der Charakter von Pepper, dargestellt von Amma Ris, war Spot-On.
Was den Cast betrifft, so kann man mit den schauspielerischen Leistungen der Darsteller (fast) nur zufrieden sein. Natürlich brillieren hier David Tennant als Crowley und Michael Sheen als Arziraphale, aber auch hätte es kaum eine bessere Wahl für Sergeant Shadwell als Michael McKean und Jon Hamm als Erzengel Gabriel geben können. Letzterer wird im Buch im übrigen nur ein einziges Mal erwähnt, während er in der Serie eine etwas größere Rolle spielt. Die Rollen von Himmel und Hölle wurden im Vergleich insgesamt etwas angehoben, dienen letztendlich aber nur dazu um die Geschichte zwischendurch spannender zu halten und den Fokus mehr auf die bekannten Charaktere zu legen. Große neue Subplots, wie vor Release stellenweise spekuliert wurde, darf man hier also nicht erwarten.
Mit dem gesamten Cast bin ich sehr zufrieden. Falls ich mit vorgehaltener Waffe gezwungen wäre einen Schwachpunkt zu nennen, so würde ich vermutlich auf Adria Arjona als (erwachsene) Anathema Device festlegen. Sie macht ihre Rolle gut, aber irgendwie stimmte die Chemie oder das Herzblut hier meiner Meinung nach nicht so ganz, so dass der Funke zu mir nicht richtig überspringen wollte.
Das Finale ist im Vergleich zum Buch leicht(!) abgeändert oder erweitert und die Serie spendiert noch einen zusätzlichen Epilog. Bei beiden ist es vermutlich Geschmackssache wie man dazu steht. Eines der beiden (welches lasse ich offen) finde ich gelungen, beim anderen verstehe ich die Notwendigkeit dafür, die durch die Adaption entstand, denke aber man hätte hier mehr machen können…
Kommen wir zur visuellen Ausstattung und zu den Special/Visual-Effekten, mein anderer Sorgenpunkt. Nun es ist nicht zu leugnen, dass an einigen Stellen die Effekte etwas künstlich/billig wirken. Dies beschränkt sich jedoch auf sehr viel weniger Stellen als ich nach den Trailern befürchtet hatte. Bei einigen Sequenzen wurde anscheinend im Vergleich zum Trailermaterial noch einmal nachbearbeitet, so dass es sich in die finalen Fassung gut einfügt. An sehr vielen anderen Stellen fand ich die Effekte der Nachbearbeitung sehr gelungen und überzeugend. Aber auch neben den CGI-Effekten haben die Macher der Serie visuell eine sehr gute Arbeit gemacht. Von den Kostümen der Darsteller, den Masken von Crowley und noch mehr den anderen gefallenen Engeln, zu den Kulissen. Die Stimmung des Buches wird super eingefangen, so dass es auch gar nicht stört, dass die Handlung einige Jahre in die Zukunft versetzt wurde. Besonders erwähnen muss ich in diesem Abschnitt zum Abschluss noch einen visuellen Effekt, den ich wirklich perfekt passend finde: Bei größeren Szenenwechseln, z.B. wenn im Buch durch einen neuen Tag ein neues Kapitel beginnt, so klatschen in der Serie Schilder gegen die Kamera, mit der entsprechenden Beschriftung. Ein einfacher, aber wirkungsvoller Kniff um dies dem Zuschauer zu erklären und eine gute Lösung der Adaption.
Zu einer Person, die im Buch nicht auftaucht aber eine wichtige Rolle spielt bin ich allerdings noch gar nicht gekommen. Was wäre Good Omens schließlich ohne Freddie Mercury und den ganzen Queen-Referenzen. Hier hat der für Musik verantwortliche David Arnold perfekte Arbeit geleistet. Glücklicherweise konnten für Good Omens die Lizenzen für diverse Lieder von Queen erworben werden und finden ihren Auftritt in der Serie und tragen so zu mindestens einem Gag bei, bei dem ich lauthals lachen musste. Sogar die Rechte zu Bohemian Rhapsody konnten erworben werden, was in Anbetracht des gleichnamigen Kinofilms dieses Jahr keine Selbstverständlichkeit war. Es war wohl angeblich so, dass nur durch den Wechsel des Regisseurs bei Bohemian Rhapsody und dem dadurch entstehenden Zweifel, ob der Film ein Erfolg werden würde, die Lizenzen nochmals an Good Omens verkauft wurden. Wäre im Voraus bekannt geworden, dass der Film mehrere Oscars gewinnt, so wäre Good Omens wohl um das Queen-Lied ärmer gewesen. Oder es wäre gar nicht zustande gekommen, da das als Lied als so zentral für eine wichtige Szene erachtet wurde, dass ohne die Lizenzen, das gesamte Projekt nochmal überdacht worden wäre.
Glücklicherweise befinden wir uns in dieser Hose der Zeit und können diese gelungene Adaption genießen. Klare Empfehlung!
In einer weiteren Besprechung werde ich demnächst im Detail auf einzelne Abweichungen zum Buch eingehen. Wer die Serie bis dahin gesehen hat oder wem Spoiler egal sind, dem sei auch diese Besprechung demnächst hier an ähnlicher Stelle empfohlen.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: Good Omens Review - OHNE Spoiler

Beitrag von Eule »

Danke, Ponder,

das ist eine wirklich umfassende Besprechung des Films.
Ich bin erst bei Teil 4, weil ich mir den Spaß einteilen will.
Erfreulicherweise kann ich ihn problemlos mehrmals ansehen, so auch deutsch und englisch.
Natürlich unterscheiden sich Buch und Film immer wieder einmal. Umso amüsanter ist es, wenn plötzlich Details an unerwarteter Stelle auftauchen wie. z. B. die Antwort auf die Frage: Wie viele Engel können auf einerem Stecknadelkopf tanzen?
Schön an der deutschen Version ist, dass der Übersetzer die Fehler der deutschen Buchversion vermieden hat, so auch, dass Azirafael ein Fürstentum ist, kein Erzengel:
"Technisch gesehen war Aziraphael ein Fürstentum" - Dies hängt mit der Hierarchie der Engel zusammen und lässt sich nicht anders übersetzen – auch wenn das kein normaler Sterblicher versteht. Vgl. z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Neun_Ch%C3%B6re_der_Engel: „In lateinischer Sprache heißen die Ordnungen: angeli, archangeli, virtutes, potestates, principatus, dominationes, throni, cherubim, seraphim. Im Deutschen werden die Bezeichnungen meis mit Engel, Erzengel, Mächte, Gewalten, Fürsten(tümer), Herrschaften, Throne, Cherubim und Seraphim wiedergegeben.“
Z. B. Im Brief an die Kolosser 1:16: "Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen."
Ich hätte für Anathemas Familiennamen das Wort "Unruh" verwendet (hier Apparat, englisch: device). Aber es geht auch so.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Good Omens Review - OHNE Spoiler

Beitrag von Ponder »

Hallo Eule,
dabei bin ich auf die einzelnen Szenen noch gar nicht eingegangen. ;-)
Daran wollte ich mich nach dem zweiten Anschauen setzen. Da habe ich es bislang aber auch erst zur Episode 4 oder 5 geschafft. Beim zweiten Ansehen fand ich noch ein paar schöne Anspielungen, die mir erst entgangen waren. Interessanterweise fand ich ein paar der schwächeren Darstellungen/Szenen (davon gibt es ja nicht so viel) beim zweiten Ansehen auch besser. Aber dazu dann mehr, wenn ich den Rest gesehen habe.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Good Omens Review - OHNE Spoiler

Beitrag von Tod »

Ich finde das Begleitbuch zur Serie bisher auch sehr interessant, da einige Entscheidungen und Änderungen dort erläutert werden. Lediglich bei der Bildauswahl hätte man sich mehr Mühe geben können (und die Dinge hinter den Kulissen zeigen können, die der Text beschreibt...).
Don't panic!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Good Omens Review - OHNE Spoiler

Beitrag von Bat »

Nachdem ich es jetzta cuh geschafft hab, die Serie komplett zusehen, hab ich dann auch mal deine Rezension gelesen (ja, du schriebst spoilerfrei, aber Spoiler finde ich sehr breit definierbar, vor allem bei ner Adaption ;-) )
Jetzt bin ich sehr auf deine ausführliche Rezension, mit inhaltlichen Spoilern gespannt, Vor allem wegen deiner Meinungsandeutungen zu einzelnen Szenen ;-)

Insgesamt fand ich das buch gut umgesetzt, allerdings hat sich meiner Meinung nach, durch die starke Fokussierung auf Crowley und Arziraphael auch der Ton der Geschichte und auch ein wenig die Aussage verändert.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Good Omens Review - OHNE Spoiler

Beitrag von Ponder »

Der ausführliche Teil, in dem ich mehr auf den Inhalt eingehe, ist nicht vergessen. Ich bin nur aus anderen Gründen bislang nicht dazu gekommen. Kommt also noch irgendwann, sehr wahrscheinlich aber erst nach der Convention.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Antworten