Ein WAPPEN für den Club!

Alle Fragen zum deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclub, die euch auf dem Herzen brennen, können hier gestellt werden.
catskind

Beitrag von catskind »

Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten, kann ich euch nun endlich diese Fragen stellen:
1.)
Was sollte in einem Wappen für den Club enthalten sein, damit ihr euch damit identifizieren könnt?
(Abgesehen vom Clubmotto) :wink:
2.)
Welche Vorschläge, Ideen und Anregungen fallen euch zu diesem Thema ein?
3.)
Wo sollte/könnte/müsste dieses Wappen eurer Meinung nach überall auftauchen?
4.)
Welche Verwendungszwecke fallen euch ein?
_________________
"Am wichtigsten ist, was am Ende hinten dabei rauskommt."
(H. Kohl)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 12.03.2004 um 11:30 ]
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Also ich finde, ein eigenes Wappen sollte UNBEDINGT her :wink:
So etwas brauchen wir einfach.
Und Cats, du bist die geeignete Frau für so etwas, da bin ich sicher. :grin:
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Die Idee find ich auch sehr gut.
Da der Club "Ankh-Morpork" heißt, könnte man ja vielleicht eine etwas abgewandelte Version des Stadtwappens nehmen, also das mit den Nilpferden.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Könnte man, aber man müsste es schon ein wenig stärker abwandeln, da sich Steven Briggs (Zeichner des Original-Wappens) neulich im Usenet sehr strikt zu derartigen Versuchen geäußert hat. Seiner Meinung nach besteht eine Copyright-Verletzung bereits dann, wenn auch nur Teile des Wappens für eigene Zwecke verwendet werden.

So eine angelehnte Version gibt es aber bereits, die müsste catskind einfach mal online verfügbar machen :wink:

Was mir vorschwebt, wäre ein Wappen, dass auch die Ziele des Clubs ein wenig darstellt und zum Beispiel einen stilisierten Semaphorenturm als Sinnbild für die Kommunikation zwischen den Mitgliedern enthalten könnte.
catskind

Beitrag von catskind »

@Quästor:
Du hast auch die Skizze, kannst sie gerne online setzen.
@Rest:
Aus Lob kann ich euch kein Wappen basteln...
also los jetzt, hopp hopp!
Gehirn anwerfen, benutzen und Vorschläge machen!
(Sonst bekommt ihr die AM Abwasserkanäle als Wappen!) :grin:
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Ich finde, die lukrativsten Berufe in AM sollten hervorgehoben werden, dh: Diebe, Assassinen, Huren..äh Ich meine natürlich die Damen käuflicher Zuneigung. :grin:
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Oder wie wär´s mit dem grisenden Quästor und darunter dann der Spruch: "abundat in ore stultorum"

_________________
"...af neckens och djävulens stämma!"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 15.03.2004 um 17:44 ]
fool

Beitrag von fool »

Superidee!

Ich finde, dass der Club etwas eigenes bekommen muß- was auf die Gründung hinweist. Gibt es denn ein Stadtwappen, das man komisch verfremden könnte?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Mir fällt spontan keines ein, das man nicht komisch verfremden könnte. Gibts vielleicht ne Stadt mit ner Schildkröte im Wappen?
catskind

Beitrag von catskind »

Das Wappen sollte auf den Club bezogen ein.
Also, was verbindet ihr mit dem Club?
fool

Beitrag von fool »

Wie wäre es mit einem kleinen Gaspode?
oder einer Hexe auf einem Besen?

Ein Motto gibt es doch schon, oder?

Und ich will das komplette Merchandising Programm- Tasse und T-Shirt!
Und zwar das Wappen in bunt, in verschiedenen Farben und Formen die T-Shirts!

Lustig wäre auch eine Fahne, die dann bei Cons von unserer deutschen Gruppe benutzt werden kann.

Und natürlich auf Flyern.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit den Ehrenmitgliedern Siegelringe damit zu überreichen (okay, nicht aus Gold oder so...) aber wer weiß, aus was man die machen kann.

Türschilder für uns Fans- mit unseren Namen darunter.





<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fool am 12.03.2004 um 23:48 ]
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Also die Schildkröte wäre schon mal ein Anhaltspunkt.
catskind

Beitrag von catskind »

Komisch, die meisten eurer Ideen habe ich bereits auf der Skizze verwirklicht...
Aber danke, dass ihr mich in meinem Gespühr bestätigt. *g*
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Machen wir doch gern. :wink:
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Welches Motto wird den verwendet? Das offizielle oder das inoffizielle? Bin in jedem Fall dafür, dass eine Schildkröte dabei ist. Und ein oder mehrere Bücher?
Irgendwas, was auf die Stadt Ankh-Morpork hinweist (einfach einen Ankh oder vielleicht die Karte im Hintergrund, natürlich nicht detailliert, aber so, dass man z.B den Flussverlauf erkennen kann)? |os wie auf der Internetseite?
Müssen eigentlich auch schlechte Wortspiele eingebaut werden, wie das die Wappenherolde in Ankh-Morpork machen? (Hinter das inoffizielle Motto müssten dann mindestens 3 Ausrufezeichen...)


_________________
Life is complex. It has real and imaginary components.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 13.03.2004 um 16:04 ]
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Ein deutlicher Hinweis auf AM ist, wie bekannt, die Eule mit dem Ankh im Schnabel, doch die ist leider schon am Stadtwappen...
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Ersetzen wir die Eule (oder die Nilpferde) doch einfach durch Igel!:wink:
Was ich aber noch sagen wollte: die Idee mit dem Semaphorenturm gefällt mir(auch wenn ich nicht genau weiss wie ich mir die Dinger vorzustellen habe)!
Hodgesaargh

Beitrag von Hodgesaargh »

In England Catskind is a well known artist and has had her work used by the Discworld convention, Wadfest, in my book with Paul Kidby and many other places, I am happy to hear that the festival is also using it and hope that the club does too.
catskind

Beitrag von catskind »

So, damit sich jetzt alle ein Bild machen können, wie die Skizze aussieht...hier ist sie:
http://www.lionkind.de/Wappen.JPG
Vielleicht fallen euch ja jetzt noch mehr, bzw. konkretere Vorschläge ein, was im Wappen enthalten sein sollte oder was man noch klarer darstellen/herausheben müsste.
_________________
"Am wichtigsten ist, was am Ende hinten dabei rauskommt."
(H. Kohl)


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 14.03.2004 um 22:00 ]
Bodo

Beitrag von Bodo »

hm, platz für ein oder 2 Nielpferde währe nicht zufällig noch?
vielleicht oben, links und rechts in den kleinen Freiräumen, die am schriftzug fressen? ;)

ok, ich weiß ich bin da etwas untalentiert...
William

Beitrag von William »

Die Skizze gefällt mir vor allem wegen der Schildkrötenform, das sollte, wie ich finde, die Grundform des Wappens sein. Das offizielle Club-Motto vielleicht nach oben und "Der Pratchett-Fanclub" unten oder so.
Die vier Embleme sind Catskind auch sehr gut gelungen, von mir aus kann das Wappen so bleiben!
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Bodo schrieb am 14.03.2004 um 18:02 :
hm, platz für ein oder 2 Nielpferde währe nicht zufällig noch?
vielleicht oben, links und rechts in den kleinen Freiräumen, die am schriftzug fressen? ;)

ok, ich weiß ich bin da etwas untalentiert...

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Hmm, wäre es dann nicht etwas überladen und zu nah an dem AM Wappen?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Hm, einen kleinen Vorschlag hätte ich: Im unteren Spruchband würde ich den Schriftzug umstellen.

Wir sind
umherziehende Irre
seblu

Beitrag von seblu »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Fruusch schrieb am 14.03.2004 um 23:38 :
Hm, einen kleinen Vorschlag hätte ich: Im unteren Spruchband würde ich den Schriftzug umstellen.

Wir sind
umherziehende Irre




</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nein finde ich nicht. Ich find es so schöner.
wobei war das nicht in das Lateinische übersetzt worden?
Glaub irgendwo hier


aber mein Vorschlag wäre die Ankh Stilisierter als Karte darzustellen.

Also eine stärkere Sicht von oben wie bei manchen Karten im Mittelalter.



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: seblu am 15.03.2004 um 08:33 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Da ich im Lateinischen so gut bin, wie im Düsenjetfliegen, habe ich damlas natürlich einfach das deutsche Motto genommen.
Klar kommt dann das richtige (lateinische) in das Spruchband (ob oben oder unten, müssen wir noch klären).
Ich werde die Spruchbänder wohl auch noch größer machen, damit man sie besser lesen kann.
Ebenso sollten wir uns auf einen Schrifttyp einigen.
AM als Karte wäre kein Problem.
Was dann allerdings nicht mehr dargestellt werden könnte, wäre ein Turm.
Btw...wie darf ich mit einen Semaphoren-Turm eigentlich vorstellen?
(Ähnlich einem Leutturm?)
Und was sollte mit den Seitenfiguren passieren?
Wollt ihr wirklich Errol und Truhe behalten?
(Die waren ja nur eine Notlösung)
Bin mal dem lateinischen Link gefolgt...
das hier erschient mir geeignet (soll ja auch Küchenlatein sein):
"massa insanis vagantis sumus"
_________________
"Am wichtigsten ist, was am Ende hinten dabei rauskommt."
(H. Kohl)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 15.03.2004 um 09:39 ]
Gesperrt