Bin jetzt auch da!

Hier kannst du Fragen stellen und dich den anderen Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Rattentod
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 19:18
Wohnort: kurz vor'm runterfallen

Bin jetzt auch da!

Beitrag von Rattentod »

Hi!
Ich bin auch hier! (Es hat mich echt gewundert das es noch keinen Rattentod gibt).
Alsooo, ich bin neu hier (warum hätte ich sonst das hier gepostet), und wollte mal hallo sagen.
Ich habe schon fast 'n halben Meter TP gelesen (aber auf deutsch) und hab mal 'ne Frage:
warum wird in manchen Büchern erwähnt das Ankh-Morpork "voll" ist, in anderen aber das die Stadtwache durch die Stadt (nicht die Schatten) schlendert?
Ach ja, bevor ich es vergesse, ich bin 12 (hab schon mit 10 angefangen zu lesen).
Ratten haben einen eigenen Tod, weil sie dem Mensch am nächsten sind.
Benutzeravatar
Paul König
Beiträge: 126
Registriert: Montag 24. August 2009, 21:30
Wohnort: Thüringen drehwärts neben der Scheibenmitte

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Paul König »

Na Moin Moin,

Wächter die durch die Schatten schlendern haben keine große Lebenserwartung. Deswegen vermeiden sie es tunlichst.
Im Extremfall, als die Wache in "Wachen Wachen" (welch Satzbau) betrunken in die Schatten geriet, half ein Drache versehentlich beim Überleben, als er harmlose messertragende Einwohner der Schatten als selbige mittels gezieltem Feuerstoß an einer Hauswand verewigte.

Na denn mal viel Spaß beim weiteren Lesen und vor allem beim allmählichen Erwachsenwerden.
Laß Dir dabei von TP helfen!!!

Tschüß
Thomas
Ich erkenne einen ehrlichen Mann auf den ersten Blick.

Der König des Gelben Flußes
Benutzeravatar
Rattentod
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 19:18
Wohnort: kurz vor'm runterfallen

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Rattentod »

Also Ich meinte das schlendern durch leere Strassen.
In Ankh-Morpork funzt das doch nicht!
Ratten haben einen eigenen Tod, weil sie dem Mensch am nächsten sind.
Benutzeravatar
Zeitdieb
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 00:15
Wohnort: Zwischen Buxtehude und Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Zeitdieb »

Erstma, ´nen herzliches Willkommen

Die Schatten werden allgemein von nicht-Lebensmüden gemieden;-)

Nur Lebensmüde,und die,die dort leben ist dort keiner;-

Pass gut auf deine Zeit auf:P
Manche Bücher müssen gekostet werden,manche verschlingt man,und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

Sir Francis Bacon
Benutzeravatar
Rattentod
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 19:18
Wohnort: kurz vor'm runterfallen

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Rattentod »

Mir geht es darum das die Stadtwache durch leere Strassen geht und nicht um die Schatten!
Ratten haben einen eigenen Tod, weil sie dem Mensch am nächsten sind.
Benutzeravatar
Zeitdieb
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 00:15
Wohnort: Zwischen Buxtehude und Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Zeitdieb »

Naja egal,komm doch auch mal in den Chat,dort ist eigentlich immer etwas los ;)
Manche Bücher müssen gekostet werden,manche verschlingt man,und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

Sir Francis Bacon
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Feles Cum Libero »

Erstmal: Willkommen im Forum Rattentod! :-)
Setz dich, nimm dir 'nen Keks und misch beim irren Treiben hier mit.

So, nun zu deiner Frage: Geht es dir bei den leeren Straßen um eine konkrete Stelle in einem Buch und wenn ja, könntest du die genauer angeben? Ich erinnere mich zwar daran, dass die Stadtwache durch die Straßen schlendert (kommt ja öfter vor), aber nicht daran, dass diese Straßen notwendigerweise leer sind (man kann ja auch durch belebte Straßen schlendern). In manchen Büchern gibt es auch einen Grund für leere Straßen, beispielsweise wenn man befürchten muss, von einem Drachen in ein Brikett verwandelt zu werden.
Und wenn es keinen Grund für die Leere gibt, lautet die Antwort auf deine Frage wahrscheinlich: "Künstlerische Freiheit." ;-)
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Paul König
Beiträge: 126
Registriert: Montag 24. August 2009, 21:30
Wohnort: Thüringen drehwärts neben der Scheibenmitte

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Paul König »

Hi Rattentod,

es muß in AM zwangsläufig leere Straßen geben.
Das liegt an der speziellen Natur des gemeinen Ankh Morkianers, zu allem hinzurennen, was Unterhaltung zu bieten verspricht, wie Schlägereien, Morde, Selbstmorde....
Da die Wache versucht, bei solchen Angelegenheiten nicht in Erscheinung zu treten (sie sammeln die Reste erst nach dem Spektakel auf und verhaften die Bewußtlosen, wobei Nobby immer wieder in empfindliche Stellen zu treten versucht [selbst bei Trollen]) wandern sie zwischenzeitlich in den von den ehrbaren Bürgern verlassenen Straßen um die Zeit zu überbrücken und zu rufen "... und alles ist gut!"

Ich hoffe, daß das eine Antwort auf Deine Frage ist.
Ich erkenne einen ehrlichen Mann auf den ersten Blick.

Der König des Gelben Flußes
Benutzeravatar
Rattentod
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 19:18
Wohnort: kurz vor'm runterfallen

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Rattentod »

Also die Antwort reicht mir.
Ratten haben einen eigenen Tod, weil sie dem Mensch am nächsten sind.
Benutzeravatar
Der Affe Graham
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:58

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Der Affe Graham »

Wundert mich auch, dass es noch keinen Rattentod hier gibt .... Naja.

Ich musste mir gerade die Masse Ankh-Morporkianer vorstellen, die von einer Ecke der Stadt in die andere wandert. Entweder diffundiert sie in Richtung der geringeren Mob- oder höheren Spektakel-Dichte, oder es ist wie bei diesem Geschicklichkeitspiel mit der Kugel im Labyrinth, die nicht durch die Löcher fallen darf .... wenn man zu heftig an den Rädern dreht .... (fällt sie durch ein Loch; aber das meine ich nicht. :D )
Vöser Bampir? Was ist ein Vöser Bampir?
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie der typische Ankh-Morpork-Mob durch unvorsichtiges Schütteln in ein Loch in der Straße fällt... Hattest du das so gemeint? :mrgreen:

By the way - welcome Rattentod! Jetzt gibt es endlich einen im Forum.
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Der Affe Graham
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:58

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Der Affe Graham »

Eigentlich war ich beim Vergleich stecken geblieben, aber bildlich ist's noch viel besser :D :D Und dann schreit der Mob wie mit einem Stimmverzerrer .... es gab mal eine Nissin-Cup-Nudeln-Werbung mit kleinen Höhlenmenschen .... und die fallen dann in ein Holzlabyrinthlich ... :mrgreen:
Und ... äh ... was ist UNTER dem Loch? :)
Vöser Bampir? Was ist ein Vöser Bampir?
Benutzeravatar
Paul König
Beiträge: 126
Registriert: Montag 24. August 2009, 21:30
Wohnort: Thüringen drehwärts neben der Scheibenmitte

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Paul König »

...unter dem Loch befindet sich mit großer Sicherheit ein verschlammter Keller, oder aber sie Via Kloaca.
Oder aber ein von den "verdammten kleinen Mistkerlen" gegrabener Stollen, wobei ich niemandem zu nahe treten will, es gibt keine ehrenhafteren "kleine Mistkerle" als in Ankh Morpork. :roll:

Gruß
Paul
Ich erkenne einen ehrlichen Mann auf den ersten Blick.

Der König des Gelben Flußes
Benutzeravatar
Der Affe Graham
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:58

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Der Affe Graham »

Oder eine Mob-Recycling-Anlage ... "Freundlicher Mob", "Neugieriger, aber geduldiger Mob", "Nicht-mehr-ganz-so-geduldiger-harmloser-Mob" und der "Fordernde Mob mit Forken, Mistgabeln und Zwergenbrot".


Was für ein sinnfreier Beitrag. :mrgreen:
Vöser Bampir? Was ist ein Vöser Bampir?
Benutzeravatar
Paul König
Beiträge: 126
Registriert: Montag 24. August 2009, 21:30
Wohnort: Thüringen drehwärts neben der Scheibenmitte

Re: Bin jetzt auch da!

Beitrag von Paul König »

... hättest vielleicht UGH UGH UGH schreiben sollen... harharhar :mrgreen:
Ich erkenne einen ehrlichen Mann auf den ersten Blick.

Der König des Gelben Flußes
Antworten