Fragen, die sonst nirgenwo reinpassen

Hier kannst du Fragen stellen und dich den anderen Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
mort(imer)
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 16:06
Wohnort: Sto Hellit

Fragen, die sonst nirgenwo reinpassen

Beitrag von mort(imer) »

Ich konnte einen derartigen Thread noch nirgendwo entdecken, ebenso Antworten auf meine Fragen:
1. Wie kann man einstellen, welchen Rang man gerne beanspruchen würde?
2. Wie ist zu erklären, dass bei User Dion das Feld "Letzte Anmeldung" mit einem Strich versehen ist?
Non cogito ergo sum.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Fragen, die sonst nirgenwo reinpassen

Beitrag von TheLibrarian »

mort(imer) hat geschrieben:1. Wie kann man einstellen, welchen Rang man gerne beanspruchen würde?
Gar nicht, Ränge gibt's nicht mehr. Die wenigen sind ein Überbleibsel des ganz alten Forums.
Und um die Frage vorweg zu nehmen: Ich bin gegen eine Wiedereinführung der Ränge - bloß überflüssiger Schnickschnack, der zu unnötigen Postings einlädt (damit man möglichst schnell aufsteigt).
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Fragen, die sonst nirgenwo reinpassen

Beitrag von Ponder »

mort(imer) hat geschrieben:2. Wie ist zu erklären, dass bei User Dion das Feld "Letzte Anmeldung" mit einem Strich versehen ist?
Ich schätze mal, dass die User bei denen hier ein Strich zu finden ist, sich einfach noch nie angemeldet haben.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen, die sonst nirgenwo reinpassen

Beitrag von Tod »

Wenn ich bei Dion in der Mitgliederliste nachschaue, wird mir aber als letzte Anmeldung gestern früh um 6 angezeigt. Vielleicht kann man das auch vor Nicht-Admins verbergen, vermutlich bei unsichtbaren Usern, sonst könnte man über die Anzeige ja doch sehen, wann jemand online ist.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Fragen, die sonst nirgenwo reinpassen

Beitrag von TheLibrarian »

@Ponder: Dem widerspräche, dass Dion schon zwei Beiträge geschrieben hat. ;-)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Fragen, die sonst nirgenwo reinpassen

Beitrag von Feles Cum Libero »

Jepp, das liegt an dem "unsichtbar". Hab's gerade ausprobiert.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
mort(imer)
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 16:06
Wohnort: Sto Hellit

Re: Fragen, die sonst nirgenwo reinpassen

Beitrag von mort(imer) »

Er war also seit seiner Registrierung unsichtbar? Oder werden alle alten "Einloggzeiten" beim Umstellen auf unsichtbar verborgen?
Non cogito ergo sum.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Fragen, die sonst nirgenwo reinpassen

Beitrag von Ponder »

Die Frage hat Feles eigentlich gerade beantwortet.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Fragen, die sonst nirgenwo reinpassen

Beitrag von TheLibrarian »

mort(imer) hat geschrieben:Oder werden alle alten "Einloggzeiten" beim Umstellen auf unsichtbar verborgen?
Die Angabe in der Spalte "letztes Login" der User-Tabelle wird jedes Mal überschrieben, wenn du dich neu einloggst.
Wie gewaltig soll den die Datenbank werden, wenn du für jeden einzelnen User sämtliche Logins protokollierst?
Und vor allem: Was bringt das?

Oberste Maxime des Datenschutzes ist Datenvermeidung. Daten, die nicht absolut notwendig sind, sollen also gar nicht erst erhoben werden.
Der letzte Login ist von Interesse, weil man darüber feststellen kann, ob ein User noch "lebt". Aber eine komplette Historie der Logins braucht doch niemand.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Antworten