Bücher sind uncool

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Diese Wahrnehmung vom "Teufelskreis" kann ich nur bestätigen. Immer wenn ich Bücher mit in die Schule nehme, um mir die Pausen und eventuell auch den einen oder anderen Unterricht zu versüßen, muss ich alle zwei Minuten irgendeinen bescheuerten Kommentar hinnehmen und in Klassenkonferenzen heulen meine Mitschüler dann rum, ich würde der Klassengemeinschaft schaden.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

"Der Klassengemeinschaft schaden"? Was bitte ist eigentlich los mit denen?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Solche Dinge habe ich in meiner Schulzeit aus dem gleichem Grund zu hören bekommen. Die Lehrer haben es meinen Klassenkameraden allerdings nicht abgenommen. Die fanden es immer toll, dass jemand so viel liest<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Wenn jemand ausgegrenzt wird, bloß weil er/sie sich mehr für Bücher als für Klamotten etc. interessiert, dann sind es doch eigentlich die anderen, die "der Klassengemeinschaft schaden".
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Im Unterricht habe ich allerdings nicht gelesen :wink:.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 14.11.2005 um 11:30 ]
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Sag das denen... Aber eigentlich interessiert es mich auch nicht. Und es gibt ja auch ein paar Leute in der Klasse, die sich für Bücher interessieren.
jak3

Beitrag von jak3 »

Recht hast du Lumpi, besonders die Zwillinge, die trauen sich noch nicht einmal ein Buch anzurühren. ( ihr kennt die Zwillinge sowieso nicht, die kennen nur Lumpi und ich. Stuft sie einfach als hirnlose Versager ein.)
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
jak3 schrieb am 09.12.2005 um 14:51 :
Recht hast du Lumpi, besonders die Zwillinge, die trauen sich noch nicht einmal ein Buch anzurühren.
[/quote]
Dann war dein Beitrag demnach also völlig überflüssig und hat nichts zum Thema beigetragen?
Vetaro

Beitrag von Vetaro »

(Und diesmal habe ich versucht, wirklich alle Beiträge zu lesen, um auf einen der längsten zu antworten)

Kennt ihr Walter Moers? Der mit den Figuren mit großen Nasen, jeweils drei Zähnen und etwa so vielen Haaren (von der Handlung werde ich hier nichts erzählen)? Der hat ein paar dicke fette Bücher geschrieben (1. Teil heisst "Die 13 1/2 leben des Käpt´n Blaubär"). Es hat ein paar Bilder und ist ziemich zusammengeschustert aber für meine damaligen 11 Jahre war es großartig. Den jeweil neuesten Band lese ich immernoch, dass es das wortreichste Buch in meinem Regal ist, hat mich da nicht besonders gestört.
Vieleicht bin ich auch als Wandernder Irrer geboren aber dieses Buch hat meine Abneigung gebrochen (im Gegensatz zu jeglichem minderwertigen Kinderbuch, gebt Kindern sowas nicht, sonst haben sie noch richtige gründe "Warum Bücher Mist sind").

Dann habe ich freiwillig "Felidae" gelesen und denke, das eignet sich auch gut als Erstlektüre (rede ich hier eigentlich Schwachsinn? Felidae als Kinderbuch? Egal).

In folge über meinen Vater erhielt ich dann "Einfach Göttlich" mit 13 und las es in zwei Wochen durch, danach "Alles Sense" was grundsätzlich wohl sehr gute Einstiegsromane sind da sie folgende Witze in anderen Büchern sehr gut erläutern.


Auf meinem Gymnasium nun scheint es keine Buchabneigungen zu geben, ich wurde noch nicht mit Knoblauch beworfen oder gebannt, manchmal will man sogar wissen, was ich lese. Ich weiss nicht, was sie wollen, dass ich lese aber wenn sie den Titel sehen, kommt gelangweilt "ah" hervor und sie rennen weiter (sogar schnell).
[/end Statement]
Nursiestehthier

Beitrag von Nursiestehthier »

Ich muß sagen, ich wurde während meiner gesamten Schulzeit und auch danach eigentlich nie angefeindet, weil ich viel lese. Obwohl ich es nun wirklich manchmal übertreibe. Ich lese meist bis zu 5 Bücher gleichzeitig (die Abwechslung machts *g*) und hab immer mindestens eines dabei, das ich dann auch bei jeder Gelegenheit auspacke. Während meiner Schulzeit fanden meine Mitschüler das eigentlich immer sehr praktisch, da ich nahezu jedes Buch über das referiert werden mußte schon gelesen hatte. Ich hab sogar während des Unterrichts gelesen, was die Lehrer nie störte (wenn die Noten stimmen, kann man sich nahezu alles erlauben). Ich wurde wegen des Lesens also nie ausgegrenzt, im Gegenteil. Fast müßte man sagen, ich habe alles dafür getan, ein Außenseiter zu werden, aber man hat mich einfach nicht gelassen *g*
lost.in.42

Beitrag von lost.in.42 »

Ein paar komische Blicke wen ich mich in der Pause manchmal lieber mit einem Wälzer in die Ecke verdrücke als über die neusten Schulgerichten oder sonst irgendwas (in meinen Augen sinnloses) zu quatschen ernte ich schon... aber meistens halten sich die Reaktionen in Grenzen. Ab und zu kommt aber auch so etwas wie "Was liest du denn da?" Ich halte dann einfach nur das Buch hoch, so das Titel und Autor lesbar sind - wer mehr wissen will kann ja fragen - und dann kommt ein "Das Cover sieht aber langweilig aus! Sowas würd ich nie lesen..."
Einmal habe ich mich dann wirklich auf eine "Warum ich lese und warum du nicht liest"Diskussion eingelassen. Es lief darauf hinaus das die Dame meinte in der Schule müsse sie imer soooo viel lesen, und das sei alles doof also lese sie generell so wenig wie möglich. Und das am Gymnasium... Muss da nicht irgendetwas schief gelaufen sein? Ich kanns ja verstehen wenn nicht alle ständig Bücher verschlingen aber ein bischen ab und zu lesen ist denke ich schon ganz sinnvoll...
frettchen

Beitrag von frettchen »

was gegen bücher?
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Was gegen ganze Sätze?
frettchen

Beitrag von frettchen »

Wenn ich ehrlich bin, nein.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Das ist fein! :grin: Verrätst du mir jetzt auch noch, was Du mit dem Halbsatz von vorhin sagen wolltest?
frettchen

Beitrag von frettchen »

Eigentlich nur weil die frage war 'Wie findet ihr Bücher' und das klingt so als würde der Bücher verabscheuen.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Durch lesen des ersten Beitrages hätte sich dir diese Frage von selbst beantwortet:wink:
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Also, ich finde Bücher sind alles andere als uncool. Sie sind toll und ich fände es schrecklich, wenn es sie nicht geben würde.
Konflikte gab es wegen meines Bücherfimmels eigentlich so gut wie nie. Meine ganze Familie liest viel und zum Teil auch das gleiche wie ich. Zum Teil auch was ganz anderes, was eigentlich gut ist, da ich so auch Bücher lese, die ich so ganz von selbst nicht lesen würde.
In meinem Freundeskreis liest auch der Großteil (einige auch Terry Pratchett).
Allerdings gibt es in meiner Klasse auch echte "Antileser". Wir haben in der Schule "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel gelesen. Das Buch ist ein Jugendbuch, ist also von der Sprache nicht sonderlich kompliziert und hat vielleicht 400 Seiten. Die sollten wir in 4 Wochen (davon 2 Wochen Ferien) lesen. Einige fanden, dass wäre viel zu wenig Zeit. Ich hab, glaub ich, 3 Tage dafür gebraucht. Seltsam :???:
Gerold

Beitrag von Gerold »

Nachdem ich in der zweiten Klasse dann auch vernünftig lesen konnte habe ich dann auch schon Riesenbrecher Bücher verschlungen... o_O

Ich würd mich jetzt nicht als Leseratte bezeichnen, aber wenn ich mehr zeit fürs Lesen hätte würde ich es tun...

In meinem Zimmer stapeln sich Bücher die schon gelesen wurden und noch gelesen werden wollen... Also ich würde Bücher schon als cool bezeichnen..

Dabei kann ich echt Leute nicht verstehen die nur die Pflicht-schul-lektüren lesen und ansonsten nichts... Ich kenne zB jemand der hat bisher nur seine Wahammer Anleitungen gelesen... o_O

Für mich gilt: Bücher sind toll. Es eröffnen sich wahrhaftig neue Welten, und ich freue mich noch auf die Bücher, die ich noch lesen werde.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerold am 09.09.2006 um 10:29 ]
Pteppicymon XXVIII

Beitrag von Pteppicymon XXVIII »

Ich habe das lesen schon gelert, bevor ich in die Schule kam, und ich hab's nie bereut. Seit ich das erste Mal ein Buch - ich meine ein richtiges, ordentliches, spannendes Buch, keine Brezina u. ä. Geschichten (ich weigere mich schlichtweg, so etwas "Buch" zu nennen) - in die Hand gedrückt bekam (wenn ich mich recht erinnere, die Merle Bücher von Kay Meier) war ich dem Papier verfallen. Inzwischen lese ich alles, von Science-Fiction über Fantasy und Historisches hin zu Biographien, Klassikern und Krimis. Es kann passieren, das ich bis zu fünf Büchern in der Woche lese: Wenn man vorm Schlafengehen "noch ein paar Seiten" lesen will, die Zeit übersieht und um zwei Uhr früh zum ersten mal einen Blick auf den Wecker wirf, ist es nicht weiter schwer, ich denke, ich bin nicht die einzige, der das passiert ist. :wink:

In meiner Familie wurde schon immer viel gelesen (nun, meine Mutter liest viel, Vater und Bruder eher weniger), aber ich bin doch etwas übertrieben buchvernarrt (geht das überhaupt?). Ich habe immer einen Schmöler bei mir, ob in der Schule, in der Bahn, oder auf einer Fünfzig-Jahr-Feier (damals musste ich mich allerdings in einen menschenleeren Raum verziehen, um die Leuten nicht beim Feiern zu schören). Ich wurde desswegen nie verarscht (naja, ein wenig hänseln ist erlaubt, oder?) oder ausgestoßen. In meiner Klasse ist außer mir eigentlich kein Großer Leser, und ich habe noch niemanden zum Pterrynismus bekehren können - wie schade. Aber gegen Bücher hat in meinem Bakanntenkreis niemand etwas - oder er gibt es mir gegenüber nicht zu. Ich würde ihn zwingen, 'Making Money' zu kaufen (da kann ich Geld sparen :wink:) und es laut vorzulesen - UND WEHE IHM, WENN ER SICH WEIGERT! Da wollen wir mal sehen, wie lange er seine Abneigung aufrecht erhalten kann! :grin:
Miss Weh

Beitrag von Miss Weh »

In meinen Bekanntemkreis bin ich der einzige wirklich süchtige Leser und dies schon so lange das, sich trotz meiner zahlreichen Bekehrungsversuche daran wohl nichts mehr ändert. Aber ich habe zwei Freunde die auch mal ganz gerne TP lesen.
Bei uns in der Familie, wurde immer viel gelesen, obwohl wir jetzt nicht 500 Bücher hatten wie einige Andere hier.
Meine Mutter liest gerne Stephen King und andere Mystery und Thrillerbücher, mein Bruder Sciene-Fiction, Alastair Reynolds und Vernor Vinge. Wegen meiner Mutter habe ich dann auch, ich denke mit ca. 13 jahren, angefangen Stephen King zu lesen, so fing dann das Horror- und schließlich auch Fantasyromane lesen bei mir an. Inzwischen lese ich alles, was ich interessant finde, egal welches Genre.
Auch wenn viele immer so über den Deutschschulunterricht meckern, ich hatte einen wirklich tollen Deutschlehrer. Dieser hat, zumindest bei mir, auch die Lust auf klassischere Literatur geweckt.
Wenn ich mal alte Schulkollegen treffe, in der Bahn oder so, sagen die: "Das ändert sich wohl nie mit der Leserei" oder "Du hast ja immer noch ständig ein Buch dabei". In der Schule war ich auf jeden Fall als Bücherwurm und Streber verschrien, des war nicht so schön, mir aber zeimlich egal. :grin:
In der Schule galt Lesen auf jeden Fall noch als uncool, jetzt beneiden mich manche von meinen Freunden eher und behaupten sie hatte keine Zeit oder Lesen wäre ihnen zu anstrengend. Zu anstrengend? Find ich echt seltsam! Beim Lesen kann ich Abschalten wie bei keiner anderen Tätigkeit.

Fazit: Bücher sind cool! :grin: Ohne Bücher würde ich wahnsinnig werden, gehören für mich einfach zum Leben dazu!
Teatime

Beitrag von Teatime »

Morgen
Also bei mir ist das ähnlich die meisten leute die ich kenne lesen überhauptnicht!
Natürlich ist lesen auch uncool, was ich jedes mal lustig finde wenn mir das einer sagt der null algemeinbildung hat ( schon vorgekommen).
Ich bin zum gück aber nicht de einzieg meiner bekannten der Liest^^
Rotinpeace ist ja ein beweis.
Quark

Beitrag von Quark »

Ich fahre ebenfalls mit dem Bus zur Schule und mit Büchern kann man die Zeit wirklich am besten nutzen.
Doch kaum jemand macht das, so weit ich gesehen habe niemand außer meiner Freundin und ich. Sobald Bücher mehrr als 40 Seiten haben wird man da als totaler Bücherwurm mit unendlichem Wissensdurst und Klugheit angesehen.
Heißt : Es wird ein großer Bogen um einen gemacht.
Ich hab mal rumgefragt und viele können auch deshalb nix mit Büchern anfangen weil sie nicht genug Fantasy oder Aufmerksamkeit /Konzentration oder Lust dafür aufbringen, sich das vorzustellen.
Fazit: Ich denke Bücher werden nicht als uncool angesehen, eher missverstanden.
Crowley

Beitrag von Crowley »

Ich lese regelmässig in der Arbeitspause meine Bücher und ich muss sagen das es erstaunlich wenig abfällige Kommentare gibt. Wenn überhaupt sind die meisten sogar eher positiv. Und das in einer Werkstatt. Mit Handwerkern. :grin: Aber Bücher sind für mich einfach das beste um aus der Arbeit auszusteigen und den Kopf freizukriegen.
chaotic

Beitrag von chaotic »

Mir kommt es irgendwie so vor, als ob nur Jugendliche dumme Kommentare machen, das Bücher uncool seien oder so.
Erwachsene sagen entweder nichts oder etwas positives oder sind neugierig, was für ein Buch man da liest.

Ich les auch sehr gerne und sehr oft in der S-Bahn und Tram auf dem Weg in die Arbeit. Wenn mich jemand darauf anspricht, dann eigentlich nur, weil ich ein großes Buch dabei habe und der andere Mensch wissen will, was das ist (ein Regelbuch für ein Tabletop-spiel, ich muss die Regeln endlich lernen).

Ich hab auch noch keine blöden Kommentare bekommen, weil ich in der Arbeit gelesen habe, wenn gerade nichts zu tun ist.
Jester

Beitrag von Jester »

Hmmm, als ich schließe mich meinen Vorrednern an. Meist sind es doch wirklich Jugendliche, für die das Leben eben aus Computerspielen etc. besteht und die sich lieber nen Film ansehen, als mal ein gutes Buch zur Hand zu nehmen.

Ich halte mich mit meinen 28 Jahren jetzt zwar auch noch nicht für einen "alten Hasen", aber bin eben auch entfernt davon ein Jugendlicher zu sein. Im Freundeskreis habe ich sowohl Leute die gerne lesen, als auch welche die sich lieber die Augen ausstechen lassen würden, als ein Buch zu lesen... ;)

Aber seit ich im Alter von 16 Jahren angefangen habe regelmäßig und viel zu lesen ist auch meine Rechtschreibung, mein Wortschatz etc. besser geworden (ich hoffe ich habe jetzt nicht allzuviele Rechtschreibfehler gemacht, das würde meine Aussage torpedieren *g*).

Ich lese alles was mit Fantasy zu tun hat, oder mich eben ansatzweise interessiert... momentan aber auch verstärkt wie CHAOTIC ein Tabletop Regelbuch, da ich hier unseren ständigen Regelfragen beim Spielen aus dem Weg gehen möchte! ...und meistens ist es doch wirklich so, dass man auf mehr Interesse anderer Leute stößt, die sich für das was man liest interessieren, als welche die ihre dummen Kommentare abgeben!

Also denke ich nicht, dass man behaupten kann das lesen uncool ist! Eher im Gegenteil!!!
Antworten