Welches Buch brachte euch zum Lesen?

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Nursiestehthier

Beitrag von Nursiestehthier »

Ja, genau so hieß das Buch.
Nun ja, Verzweiflung war es bei mir eigentlich nicht, nur mein, schon damals aufkeimender Widerstand gegen unsinnige, mir von der Umwelt auferlegte Regeln (aber wirklich nur wenn sie unsinnig sind, oder mir so erscheinen). Ich spiele doch nicht mit Mädchen, nur weil die Nonnen meinen es müsse so sein. Dann spiel ich doch lieber gar nicht (und treibe die Nonnen statt dessen in den Wahnsinn *g*)
frettchen

Beitrag von frettchen »

Ich hab eigentlich auch schon im Kindergarten mit lesen angefangen. Das erste Buch das mich zum lesen gebracht hat war ( wie bei jak3 ) Harry Potter 1
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Schätze als du im Kindergarten warst, war das noch garnicht draußen...
Lamarr

Beitrag von Lamarr »

[quote]
Lord Lumpi schrieb am 16.12.2005 um 14:59 :
Schätze als du im Kindergarten warst, war das noch garnicht draußen:smile:
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Falls du damit das meinst was ich glaube; Ich wollte nur den Widerspruch skizzieren, dass er einerseits im Kindergarten mit dem Lesen angefangen hat, aber andererseits ihn erst Harry Potter zum Lesen gebracht hat...
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Wer weiß, wie alt das Frettchen ist? :wink:
Steven

Beitrag von Steven »

Also wenn Frettchen mit jak3 und Lumpi zusammen die Schulbank drückt, müsste er um die 10 sein. :grin:
Lamarr

Beitrag von Lamarr »

Wir sind 13-14 Jahre alt, und so kindisch sind wir nun auch wieder nicht. Ausser Frettchen und Jak3, die sind mit der Entwicklung ein wenig zurückgeglieben. Jak3 so etwa beim 9. Lebensjahr und Frettchen mit 11 Jahren:smile:
Steven

Beitrag von Steven »

Hab ich doch jesagt! Um die 10:razz:
Tod

Beitrag von Tod »

Bitte zurück zum Thema!
Hanmac

Beitrag von Hanmac »

als ich klein war, hat mich meine mutti gezwungen die Sprechblasen zu lesen.
Jetzt muss sie die Bücher wegsperren..:)
Vampyr

Beitrag von Vampyr »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein einzelnes Buch war, das mich zum Lesen gebracht hat... Aber eine wichtige Rolle hat eindeutig (und leider) eine Reihe eintöniger, langweiliger Pferdebücher gespielt (also etwa im Alter von sieben Jahren), die alle nach dem gleichen Muster abliefen. Mal abgesehen davon, dass die besagten Tiere immer oder wenigstens meistens andere Namen trugen.
Ansonsten wäre wohl noch Der Herr der Ringe zu nennen (allerdings erst ein paar Jahre später).
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Das ist eine schwierige Frage. Es könnte natürlich mit einem Bilderbuch angefangen haben, dass meine Mutter mir ungefähr zehnmal hintereinander vorlesen musste. Es wundert mich, dass sie mir nicht aus lauter Verzweiflung das Lesen beigebracht hat, aber Lesen hab ich doch erst in der Schule gelernt. Ab da bin ich regelmäßig in die Bücherei gegangen und hab mir alle Indianer- Bücher ausgeliehen, die sie da hatten. Nebenbei hat meine Mutter mir und meinen Schwestern noch vorgelesen. Sowas wie Astrid Lindgren, C. Funke, M. Ende, O. Preussler...
Richtig bewusst zur Fantasy bin ich mit Hohlbein gekommen, obwohl ich vorher schon Herr der Ringe (übrigens bevor dieser ganze Rummel um die Filme ausbrach) und Harry Potter gelesen hatte.
Naja, und jetzt les ich immer noch gern und viel und natürlich besonders gern Fantasy.
Maggie

Beitrag von Maggie »

Das erste Buch, das ich freiwillig gelesen habe war Die Arbenteuer des Robin Hood... da war ich 9 oder so.
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Ich weiß nicht mehr so genau, was das erste war, was ich gelesen habe... Aber das erste ernstzunehmende Buch, was ich selbst gelesen und nicht vorgelesen bekommen hab, war Die Schatzinsel. Da hatte mein Vater eine uralte Ausgabe, die er schon als Kind gebraucht bekommen hatte ;)
Green-Man

Beitrag von Green-Man »

Der Herr der Ringe Anfang der 11 Klasse.
Also da hat es dann klick gemacht und ich habe wirklich das lesen angefangen. Davor waren halt nur ein paar Computerzeitschriften und diverse Jugendromane im Deutschunterricht.
Seitdem lese ich aber wirklich gerne und vorallem auch viel, wenn es die Zeit zulässt. ;)
Gerold

Beitrag von Gerold »

Das erste freiwillig gelesene Buch weiss ich nicht mehr...

Aber der erste richtig dicke Schmöker war "Dinoland" von Wolfgang Hohlbein... War damals in der zweiten Klasse und ein waschechter Dinofreak... Dabei war das Buch eher für Erwachsene, was man an den schon sehr brutalen Szenen und den zwischenmenschlichen.. äh... "Begegnungen" gemerkt hat...

Aber mir hats gefallen... ^^
Krieg

Beitrag von Krieg »

Ich glaube ich habe schon immer gelesen. Auch, als ich es eigentlich noch gar nicht konnte. Nachdem meine Mutter mir Asterix und Obelix im Morgenland zum 1000sten mal vorgelesen hatte, konnte ich es nämlich auswendig.
Außerdem gab es bei uns im Haus schon immer so viele Bücher, dass man kaum daran vorbei kam.
Das hatte z.T. auch recht merkwürdige Auswüchse: Beispielsweise Goethes Faust mit 10 (obwohl ich in Teil I nicht alles und Teil II gar nicht verstanden habe).
Mit dem eigenen Zugang zur Bibliothek (Grundschule) gings dann richtig los.
Ich gebe zu, ich bin eine Leseratte. :wink:
Cresca Muccapello

Beitrag von Cresca Muccapello »

Eindeutig Wolfgang Hohlbeins "Der Greif".

Hab zwar schon vorher gelesen (Mark Twain, Karl May), aber erst mit Hohlbein habe ich angefangen zu schmökern.
Mumm, der Hauptmann

Beitrag von Mumm, der Hauptmann »

Mein erstes Buch, was ich gelesen habe, war Harry Potter und die Kammer des Schreckens! Drauf kam ich erst als ich den 1. Teil im Kino gesehen hatte, dann wollte ich umbedingt schon wissen wie es weiterging. Somit wurde ich der Bücherwelt zugänglich gemacht!
Miss Weh

Beitrag von Miss Weh »

Ich kann mich echt nicht mehr daran erinnern welches Buch mich zum lesen brachte. Ich habe schon als Kind alles verschlungen. Also die ganzen klassischen Kinderbücher Märchen und sowas. Dann *istmirechtpeinlich* Hanni und Nanni typische Landheimmädelserien. An meinen ersten richtigen Roman erinnere ich mich das war Carrie von Stephen King. Ich habe dann angefangen nur solche Horrorsachen zu lesen und immer von meiner Mutter Ärger bekommen, weil ich nicht einschlafen konnte.
RotinPeace

Beitrag von RotinPeace »

Ich habe aus Wissenshunger in der Grundschule mit Sachbüchern wie "WASistWAS" und so angefangen. Mit der Zeit bin ich auf Fantasy, Horror und Satiere umgestiegen. Und seit ca. 4 Monaten lese ich nun Terry Pratchett. Neben ihm Gehören zu meinen Lieblingautoren J. R. R. Tolkin, Stephen King und Epraim Kischon.
zauselmonster

Beitrag von zauselmonster »

Wie könnt ihr sowas denn noch wissen? Klar weiß ich 1,2 Bücher, die ich als Kind sehr gern gelesen habe. Aber DAS Buch, welches jetzt der Auslöser war?? Und zum Lesen gebracht hat die meisten doch vermutlich eh das Vorlesen der Eltern und irgendwann der Wunsch nicht mehr darauf angewiesen zu sein :wink:
Pteppicymon XXVIII

Beitrag von Pteppicymon XXVIII »

Ich lese schon so lange und so gern, dass ich vergessen habe, was das erste Buch war... Bevor ich in die Schule kam bin ich kurzzeitig verrückt geworden (jetzt bin ich's wieder) und hab meine Mutte gezwungen, mir lesen und schreiben beizubringen. Ich glaube, mit irgendwelchen verrückten Indianercomics.
In der Volksschule war ich ein glühender verehrer von Thomas Brezina *würg* und Astrid Lindgren. Nach kurzem bin ich auf Fantasy, Horror, Humor und Action umgestiegen.
Aber ich glaube, dasBuch, dass wirklich die Leidenschaft in mir geweckt hat war Le Guins Erdmagier.
Antworten