Amazon-Verlinkung

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Die Amis scheinen es ja echt eilig zu haben... naja, besser als früher, als die Verlage dort ziemlich inkompetent mit PTerrys Büchern umgegangen sind...
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

[quote]
Feles Cum Libero schrieb am 03.09.2005 um 23:35 :
Obwohl es bei Amazon auch auch anderen Internetkatalogen immer noch als "Not Yet Published" geführt wird:
THUD! ist definitv draußen! Insbesondere die englische Ausgabe von Doubleday. Ich habe sie gestern ganz normal im Buchhandel gekauft
[/quote]
Hab letztens auch bei meinem Buchhändler nachgefragt, der hat seinen großhändler angerufen, doch da hieß es nach wie vor es sei erst im Oktober erhältlich :/ Was sind den das für uneinheitlich Zustände?
Bat

Beitrag von Bat »

Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass die bei unterschiedlichen Großhändlern einkaufen und dass bei dem anderen irgendeiner Mist gebaut hat...
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Bat schrieb am 06.09.2005 um 21:11 :
Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass die bei unterschiedlichen Großhändlern einkaufen und dass bei dem anderen irgendeiner Mist gebaut hat...
[/quote]

Und welchen meinst du jetzt genau mit Mist gebaut?
Bat

Beitrag von Bat »

Ich meinte mit "Mist gebaut" den der schon seit ANfang September ausliefert, wenn das Erscheinungsdatum Anfang Oktober seinsollte. Für den Leser ist das natürlich genau richtig ^^
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hm, also da seh ich jetzt erlich gesagt das Problem nicht - ich hab solche Erscheinungsdaten immer mehr als Richtwert verstanden - mal kommts früher, meistens kommts später... und den Trubel mit Strafen und allem für 5 Minuten zu früh verkaufte Bücher wie das bei den Harry Potter Bänden ist, find ich einfach nur bescheuert.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Bei HArry Potter war's vielleicht übertrieben, aber es gibt nun mal ein offizielles Veröffentlichungsdatum, das der Verlag festlegt. Punkt.
Und wenn sich ein Großhändler nicht dran hält ist das ergebnis, dass jetzt schon wieder einige hier mit Andeutungen um sich werfen, während andere noch nicht mal die Chance hatten das Buch zu lesen. Und das ist doof.
Tod

Beitrag von Tod »

Es mag doof sein, aber es ist nicht wirklich ein Weltuntergang, vor allem nicht aus Verlagssicht. Kein Fan wird in Zukunft das Buch nicht mehr kaufen, weil es irgendwo früher zu kriegen war und der eigentliche Umsatz kommt erst in den nächsten Monaten.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich habe auch mit keinem Wort behauptet, dass es ein Weltuntergang sei. Nichtsdestotrotz denk ich mir, dass sich die Verlage schon was dabei denken, wenn sie ein bestimmtes Veröffentlichungsdatum festlegen.
Mich nervt es jedenfalls, wenn ich hier immer wieder über irgendwelche Andeutungen stolpere. Wobei ich zugeben muss, dass zumindest bisher brav Gebrauch von der Spoilerfunktion gemacht wurde. Ich will auch sicher niemandem unterstellen, dass er mit Absicht den anderen den Spass verdirbt. Wenn ich's schon gelesen hätte, würd ich sicher auch mit jemandem drüber plaudern wollen.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Äh, aber du könntest es dir doch auch einfach wo kaufen, wo es schon zu haben ist, oder nicht?
Sitzgut-Stehschnell

Beitrag von Sitzgut-Stehschnell »

Um mal für Aufklärung zu sorgen:
Eigentlich haben alle neue Bücher ein Erstverkaufsdatum. Bei Taschenbücher einigen sich die Buchhandlung einer Stadt meistens darauf, ob sie sich alle daran halten oder keiner (außer vielleicht bei z.B. neuen Mankells oder Folletts). Bei Hardcover-Neuheiten wird meistens schon darauf geachtet, einfach damit keine Rezensionen vorher erscheinen. Und bei Harry Potter... Naja, da denke ich versucht der Verlag einfach einen Hype um diesen ganzen Erstverkaufs-Quark zu erzeugen um mehr zu verkaufen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

[quote]
Bodo schrieb am 08.09.2005 um 13:52 :
Äh, aber du könntest es dir doch auch einfach wo kaufen, wo es schon zu haben ist, oder nicht?

[/quote]

Das könnte ich wohl, allerdings müsste ich dann a) erstmal eine Buchhandlung in meiner Stadt finden, die das Buch auch zu früh verkauft, was ja nicht alle tun (s.o.)
b) meine Sammelbestellungs-Bestellung zurückziehen, was nicht nur ein Zeichen von Unzuverlässigkeit gegenüber meinen Mitbestellern wäre, sondern evtl. sogar nimmer möglich, da meines Wissens der Quästor die Bücher schon bestellt hat, und außerdem auch noch teurer für mich, also Käse.

wg. Erscheinungstermin-Absprachen-Thema: Eben, so hatte ich mir das in miener kindlichen Naivität halt auch vorgestellt. Ich wusste zumndest, dass in den Vorabexemplaren, die z.B. Buchhändler erhalten, extra ein Hinweis steht, wann das offizielle Erscheinungsdatum ist und dass man sich doch da dran halten und bitte auch vorher keine Rezensionen veröffentlichen möge.

Wie wäre es, wenn wir's so halten wie der Buchhandel? wer's schon vor dem offiziellen Termin hat, darf's gerne lesen, aber rezensiert wird bitte erst ab dem Termin. Fänd ich prima.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

[quote]cheery_littlebottom schrieb am 10.09.2005 um 14:19 :

Wie wäre es, wenn wir's so halten wie der Buchhandel? wer's schon vor dem offiziellen Termin hat, darf's gerne lesen, aber rezensiert wird bitte erst ab dem Termin. Fänd ich prima.[/quote]
Ist in Ordnung. Tut mir leid, dass ich mich zu dem Buch schon mal hier im Forum geäußert habe, Cheery.
Ich dachte zuerst, der Verlag hätte das Erscheinungsdatum einfach vorgezogen. Ein Buchhändler hat mir nämlich mal erzählt, dass Erscheinungsdaten in England eher Richtwerte seien, und dass das entsprechende Buch durchaus etwas früher oder später rauskommen könne<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. In Deutschland seien die Erscheinungstermine dagegen (mehr oder weniger) verbindlich.
Da Amazon THUD! immer noch als "not yet published" führt, muss es wohl wirklich an einem Großhändler liegen, dass das Buch teilweise schon verkauft wird.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Es sei denn, es handelt sich um Harry Potter...<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
cheery_littlebottom schrieb am 10.09.2005 um 14:19 :
sondern evtl. sogar nimmer möglich, da meines Wissens der Quästor die Bücher schon bestellt hat, und außerdem auch noch teurer für mich, also Käse.
[/quote]
Es wäre noch möglich. Quäs hat noch nicht bestellt. Aber der Preis, den wir letztens ausgerechnet haben, lag deutlich unter 20 Euro, es wäre also wirklich teurer. Jedes Buch (oder DVD, mir ist da was ins Auge gesprungen...) das bei der Sammelbestellung mitbestellt wird, macht die nächste Sammelbestellung billiger. Diesmal verrechnen wir den 16 Pfund Gutschein der letzten, der derzeit ungefähr die Versandkosten abdeckt. Aber damit das das nächste Mal auch so ist, müssen diesmal natürlich auch entsprechend viele Bücher mitbestellt werden. Ich denke, wir rufen in ein paar Tagen nochmal dazu auf und schicken die Bestellung dann auch bald mal ab.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

[quote]
Tod schrieb am 10.09.2005 um 15:31 :
Es wäre noch möglich. Quäs hat noch nicht bestellt.
[/quote]

Ich hätts trotzdem nicht gemacht. Auch ohne die Preissache. Ich finde es nämlich ein wenig nervig, wenn sich jeder noch 5 mal umentscheidet und bin recht dankbar dafür, dass sich jemand die Arbeit macht, den Sammelbestellkram zu organisieren.

:grin: Musste dich nicht entschuldigen! Wie gesagt: ich hab eigentlich vollstes Verständnis...
Bodo

Beitrag von Bodo »

Naja, aber wenn du es zwar schon bekommen könntest, aber einfach nicht willst, dann ist das halt deine Entscheidung. Dann brauchst du dich aber ansich auch nicht dadurch genervt fühlen, dass andere sagen, dass sie es schon haben - und viel mehr wurde ohne Spoilerfunktion ja auch noch nicht gesagt, soweit ich das gesehen habe.
Antworten