Flachwelt-Spinner

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
anybody

Beitrag von anybody »

Hat jemand schonmal von denen gehört/gelesen? Scheinbar gibt es noch einige Leute, die an die "Lehre" von Charles Johnson (die Erde ist keine Kugel) glauben:lach:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: anybody am 11.11.2005 um 15:31 ]
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Da gibt's nicht nur solche. In Amiland wird ja jetzt vor Gericht ausgefochten, ob der Kreationismus bzw. die christliche Schöpfungsgeschichte in Schulen gleichberechtigt neben der Evolutionstheorie stehen soll. Das unterscheidet sich ja nicht groß von dieser "Lehre", von der du sprichst.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Mir machen die ja ein wenig Angst.
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Ja. So langsam geht alles den Bach runter...
binkys unsichtbarer reite

Beitrag von binkys unsichtbarer reite »

warum langsam? Im Mittelalter hat man einen Hahn verbrannt weil er ein Ei gelegt haben soll! Oder ein Meer ausgepeitscht, warm weiß ich aber auch nicht! Oder man hat eine Glocke aus einer Stadt verbannt, weil sie mit ihrem Läuten engeblich einen verfolgten Ketzer gewarnt haben soll.....
ich meine, wir menschenaffen waren schon immer verrückt. die amis wissen nur, wie man allen anderen noch beweist das es noch ein Stück verrückter geht!
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Übrigens: Es sollte nicht Flachwelt-Spinner, sondern Rundwelt-Spinner heißen...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

hä?
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Flachwelt ist doch bitteschön Scheibenwelt...
Tod

Beitrag von Tod »

Ich fürchte, du verstehst nicht, worum es geht...
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Ach du meine Scheiße, muss wohl noch einiges lernen. Was ist es diesmal?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Scheibenwelt ist nicht gleich Flachwelt. Flachwelt bedeutet hier ja: Unsere Welt, die Rundwelt, soll nach Meinung dieser Spinner flach sein!

Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Ah, komplexes Wortspiel. Asche über mein Haupt... Nein, im Ernst: Hab's ja mal wieder voll verpeilt... Wahrscheinlich werden sich Ponder, Tod und der Quästor noch Monate lang mit mir rumärgern, bis ich endlich mal alles raffe. Ist so 'ne Eigenschaft von mir. Und nun nehme ich Tod als Entschädigung die Arbeit ab: Zurück zum eigentlichen Thema, bitte!
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Ach ja, vor kurzem bzw. nicht allzu langer Zeit war auchein großer Artikel in der "taz"über diese Leute, falls jemand die Zeitung liest...
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Nö, die Penner schreiben Hetzartikel auf meine Lieblingsmusik :sad:
anybody

Beitrag von anybody »

[quote]
Max Sinister schrieb am 14.11.2005 um 11:08 :
Scheibenwelt ist nicht gleich Flachwelt. Flachwelt bedeutet hier ja: Unsere Welt, die Rundwelt, soll nach Meinung dieser Spinner flach sein!


[/quote]

Ich habe den thread-Titel aber extra ein wenig provokant gewählt:grin:

Aber Lumpi hatte schon irgendwie den Kern getroffen (weil er diese Spinner mit den Kreationisten vergleicht).
Ich weiß von einem Bekannten in USA, der wollte seinem Arbeitskollegen (zusammen mit anderen) einen Flug um die Welt schenken, um ihn von der Kugelgestalt der Erde zu überzeugen - er hat abgelehnt mit ungefähr den Worten: Solch ein Flug ist nur Täuschung, mit der uns Satan in Versuchung führt vom rechten Weg abzuweichen. *Spinner - - - - SCHREI*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anybody am 16.11.2005 um 18:16 ]
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Waaaaaaas?????????!!!!!!
Bitte saag' dass du dir das ausgedacht hast!!!
Bitte sag' dass das nicht wahr ist!!!
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Es gibt schon seeehr seltsame Menschen. Besonders merkwürdig sind auch die, die glauben, die Erde sei eine hohle Kugel und wir lebten auf ihrer Innenseite. Hab gerade vergessen, wie sie heißen.

Habe übrigens eine lustige Antwort auf solche "Glaubensrichtungen" entdeckt: The Flying Spaghetti Monster
P.S.: Das FSM ist nicht ernst gemeint :wink:.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 16.11.2005 um 23:14 ]
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Feles Cum Libero schrieb am 16.11.2005 um 23:07 :
Es gibt schon seeehr seltsame Menschen. Besonders merkwürdig sind auch die, die glauben, die Erde sei eine hohle Kugel und wir lebten auf ihrer Innenseite. Hab gerade vergessen, wie sie heißen.
[/quote]

Hm, bist du dir sicher, dass das in diesem Sinne ernst gemeint ist?
Ich weiß natürlich nicht, ob wir vom gleichen reden, aber ich kenne diese Hohlkugelgeschichte als theoretisches Konstrukt - die Übertragung unseres Universums in ein anderes Koordinatensystem. Der Punkt dabei soll wohl sein, das mann eben nicht beweisen kann, das unser Universum so aussieht wie wir es uns vorstellen, und nicht so, das die Erde eine Hohlkugel ist - oder genauer, dass beides das Gleiche ist, nur von einem anderen Koordinatensystem aus betrachtet.

Hab dadrüber aber nur in Physik an der SChule kurz mal was gehört, also keine Gewähr:wink:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mh, stimmt, als mathematisches Konstrukt habe ich auch schon davon gehört. Aber irgendwo habe ich auch von Leuten gelesen, die wirklich daran glauben. Weiß nur nicht mehr wo...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

[quote]
P.S.: Das FSM ist nicht ernst gemeint :wink:.
[/quote]

Isses wohl! Ich fühle mich in meinen religiösen Ansichten und Gefühlen von Dir nicht ernst genommen!
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hm auch wenn es spät ist, müßte bei dem Hohlkugelsystem nicht dann das gesamte Weltall "in der Mitte" dieser Kugel sein?
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ja, ist es... ich kann mich nur noch dunkel erinnern, aber das Prinzip war wohl, dass zum Inneren der Kugel die Längemaße extrem schrumpfen, so dass die strecke quer durch die Kugel +/- unendlich größer ist, als die vom Halbkreis den du zurücklegst, wenn du auf der Innenseite der Kugel entlanggehst.... so was in der art... *g*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 18.11.2005 um 00:26 ]
anybody

Beitrag von anybody »

[quote]
cheery_littlebottom schrieb am 17.11.2005 um 09:05 :
[quote]
P.S.: Das FSM ist nicht ernst gemeint :wink:.
[/quote]

Isses wohl! Ich fühle mich in meinen religiösen Ansichten und Gefühlen von Dir nicht ernst genommen!

[/quote]

Laß das aber nicht das Unsichtbare Pinke Einhorn erfahren.


Dies ist natürlich auch nicht ernst gemeint
Zitat:"The "believers" famous sayings about faith in the invisible pink unicorn is that, like other religions, it is founded in science and faith. Science - that states that she must be invisible, since we cannot see her. Faith - because we know in our heart that the invisible pink unicorn exists. This is of course a parody of the theological reasoning of other religions.

.... auch so ein Flug ist ja im weitesten Sinne Wissenschaft - wie ein Experiment zur Erweiterung der Erkenntnis.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: anybody am 18.11.2005 um 19:00 ]
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Na wenn dein Bekannter glaubwürdig ist... kommt der 'Jüngste Tag' doch näher...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lord Lumpi am 18.11.2005 um 19:07 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hm auch wenn es schon wieder (zu) spät dafür ist: im Moment fällt mir kein besonderer Grund ein, warum die Transformation auf so ein Koordinatensystem nicht theoretisch gehen sollte. Die Geometrie müsste man natürlich entsprechend anpassen...
Gesperrt