Wirken Fanclubs abschreckend?

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Eine Situation, die ich mittlerweile ein paar Mal erlebt habe:

Ich unterhalte mich mit jemanden über Bücher und erzähle von Terry Pratchett. Die andere Person sagt, dass sie auch gerne Pratchett lese. Dann erzähle ich vom Fanclub...
Plötzlich bekomme ich einen schrägen Blick, als hätte ich mich als Mitglied einer obskuren Sekte geoutet. Und bekomme Dinge zu hören wie "Pratchett ist ja okay, aber gleich ein Fanclub..."
Zu erklären, dass der Club in erster Linie von Fans für Fans ist, verbessert die Situation auch nicht.

Das scheint übrigens für jede Form von "Fanobjekt" zu gelten, außer Fußball.

Habt ihr auch schon mal so etwas erlebt?
Warum, glaubt ihr, ist das so?
Tod

Beitrag von Tod »

Ja, das kenne ich. Ich frage mich auch immer, warum man in einen Fanclub eintreten sollte. (Das könnte man dann auch ausnutzen, um mehr Mitglieder zu gewinnen)
Aber ich weiß es selber nicht. Alles was man sagen kann und was für einen selber wichtig ist, ist sowas, wo man dann die angesprochenen Blicke bekommt.

Verstehen kann ich das. Ich mag auch Star Trek und Star Wars sehr gerne. Aber in einen Fanclub eintreten? Warum sollte ich das machen?
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Die besagten Blicke kenne ich auch zur Genüge. Als ich daheim erwähnt habe, dass ich dem TP-Fanclub beigetreten bin, bekam ich mehr oder weniger eine Erklärung dafür, warum die Reaktionen so komisch sind.

Zusammengefasst habe ich folgendes erfahren:

Fanclub, das sind doch viele kreischende Teenies, die ihrem großen Idol dauernd hinterher reisen.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Vielleicht wird das Wort "Fanclub" in unserem schönen Land immer gleich mit "spießiger Vereinsmeierei" assoziiert. Das ist dem aufgeklärten, emanzipierten Freigeist (und ein solcher ist man ja als Pratchett-Fan doch irgendwie...) natürlich suspekt. Das allerdings auch solche Freigeister Vorurteile haben, ist einigermaßen bedauerlich...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 21.11.2005 um 12:58 ]
Ember Dion maMarin

Beitrag von Ember Dion maMarin »

Als ich meiner Mutter eröffnete, ich sei nun in Terry Pratchett - Fanclub war die einzige Frage:
Was kostet das?

Ansonsten ist es ihr eigentlich egal, solange ich mich nicht beschwere, dass ich kein Geld habe :wink:
Dann sollte ich ihr lieber nicht erzählen, dass ich ab dem 01.12. im Snooker-Verein bin *hüstel*

Von anderer Seite habe ich keine Kommentare gehört. Kann mich da also nicht beschweren.
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Hm, irgendwie kann ich das schon verstehen. Ich mein, ich bin ja auch grosser TP Fan, aber ich hab auch nicht vor, deshalb gleich dem Fanclub beizutreten, und ich hoffe es versteht mich jetzt keiner falsch. Ich denk halt dass ich nicht Fan genug bin, und mich hier fehl am Platze fühlen würde. Bei vielen Dingen die ich hier zu lesen bekomme habe ich teilweise wirklich das Gefühl, manche Leute sind fast schon fanatisch, sammeln alles und lesen alle Bücher auch mehr als einmal. Das trifft auf mich nicht zu. Ich les ihn halt gern und unterhalt mich auch gern drüber, drum bin ich ja auch hier, aber mehr auch schon nicht....
Ich hoffe mit diesem Beitrag hab ichs mir nicht endgültigt verscherzt bei euch. *gg*
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Nee, glaub' nicht, dass du das hast :wink:.

Dass man nicht in jeden Fanclub eintritt, finde ich normal. Geht mir ja auch so. Aber es ist ein Unterschied ob man ein "So was ist nichts für mich." oder ein - wenn auch indirektes - "Spinnst du?!" in Bezug auf einen Club zu hören bekommt.
anybody

Beitrag von anybody »

Ich sag' meist auch nicht: "Ich bin im Terry Pratchett Fanclub" sondern "Ich bin tatsächlich zum ersten Mal im Leben in einem Fanclub - Terry Pratchett." Damit habe ich schon mal die komischen Blicke von denen entkäftet, die mich sonst wie jemand angucken, der (wie ein clichè-mäßiger Teenie) kreischend vor dem Haus des Idols steht. Fanclub hört sich für die meisten irgendwie nach exzessivem Fanatismus an.
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

@ Anybody
Das ist eine tolle Idee. Werde ich, wenn ich es wieder mal jemandem verrate, gleich ausprobieren.
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Komisch fand ich auch, das mein Vater, als ich beiläufig erwähnt hab im Club einzutreten, und mich dann drüber ausgefragt hat, einfach nicht glauben wollte, das es da keine "versteckten Kosten" gibt, ich solle das "Kleingedruckte" lesen, ich muss mich auf jeden Fall informieren, wie ich wieder kündigen kann, als ich es in der FAQ nicht fand, musste ich schön via e-mail fragen, wie das sei. Als ich das gemacht hatte, meinte mein Vater, das eine Antwort via E-mail ja rechtlich nichts wert sei und so weiter und so fort...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
Dorwagor schrieb am 21.11.2005 um 16:09 :
[:wink:
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Ich denke dass es sicher auch mitspielt, mit wem man sich über welchen Fanclub unterhaltet. Wenn jetzt zu mir als begeisterter Pratchett Leser jemand sagt, dass er im Pratchett Fanclub ist, dann werd ich wohl sagen: "Oh wirklich, und was macht ihr da so..." oder so was in der Art. Wenn mir jemand dagegen was von einem Star Trek Fanclub erzählt (sorry an alle Trekkies unter euch, aber ich kann damit eben nichts anfangen), dann werd ich ihn vielleicht auch eher belächeln oder nicht drüber weiterreden, weils halt nicht mein Thema ist und mich nicht intressiert...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Mit anderen Worten: wenn's was ist was man doof findet, reagiert man so wie die anderen! :wink:
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

[quote]
cheery_littlebottom schrieb am 21.11.2005 um 17:35 :
Mit anderen Worten: wenn's was ist was man doof findet, reagiert man so wie die anderen! :grin:


[/quote]

Ja, auch wenn es vielleicht etwas komisch klingt, sich selbst als die anderen zu bezeichnen, aber das trifft es wohl am besten! *gg*
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

:smile:
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

[quote]
cheery_littlebottom schrieb am 21.11.2005 um 17:35 :
Und ihr müsst schon zugeben, dass Fanclubs irgendwie Sammelbecken für Irre sind. :wink:

[/quote]

Is das nicht unser Motto? :wink: ...

Ich denke auch, das es vor allem am Interesse des anderen für die Sache hängt. Ich hab gleich ein paar Stufen des Interesses erlebt: Als ich meiner Schwester, die viel Pratchett liest, vom Fanclub erzähltr, kam das schon beschriebene "Toll, was macht ihr denn da so" ...e.c.t.. Dann, als ich einem Freund, der ein bischen Pratchett gelesen hat, vom Fanclib erzählte, kam ein "Ja, ist sicher interessant" Und letztendlich von einem anderen Freund, der zwar Pratchett gelesen hat, es aber nicht so berauschend fand, kam dann ein eher skeptisches "Aha?".
Aber es stimmt auch, dass ein Fanclub den Anschein von vollkommener Hingebung hat, also eigentlich als die Spitze des Fantums betrachtet wird, was für einige Leute vielleicht doch zuviel ist. Dazu kommt noch, das mit einer Mitgliedschaft aller Welt (oder zumindest einem Teil davon), sagt: Ich finde [...] super, er/sie/es ist der/die/das beste [...] der Welt. Und man dann auch zu seiner Meinung stehen muss, denn schließlich kann keiner sagen: Ich bin im [...]-Fanclub, aber eigentlich mag ich ihn/sie/es gar nicht soo ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arc-en-ciel am 21.11.2005 um 19:20 ]
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Arc-en-ciel schrieb am 21.11.2005 um 19:19 :
Dazu kommt noch, das mit einer Mitgliedschaft aller Welt (oder zumindest einem Teil davon), sagt: Ich finde [...] super, er/sie/es ist der/die/das beste [...] der Welt.

[/quote]

Naja, also diese Sichtweise klingt für mich schon etwas nach Fanatismus. Ich kann mich da jedenfalls nicht so wirklich anschließen. DIe Bücher sind gut, sie gefallen mir und ich lese sie sobalt sie zu bekommen sind. Aber wenn ich ein Buch nicht gut finde sage ich das auch (siehe Science of the Discworld-Reihe).
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Meine Aussage war natürlich etwas überspitzt dargestellt. Ich meinte damit, dass man seine Meinung so offen zur Schau trägt, und wenn man in einem Fanclub ist, vermuten die anderen von einem, dass man so denkt. Im Endeffekt wollte ich damit ausdrücken, dass es manche Leute abschreckt, wenn ihre Meinung so offen steht ...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Mir ist es schon sehr oft passier, dass ich komisch angesehen wurde, aber als "Waldi" ist man das so gewohnt, da kann ich gut mit umgehen. Ich sage denen einfach was wir so tun, ob sie wollen oder nicht, und dann ist es schon nicht mehr so absonderlich.
Bat

Beitrag von Bat »

Ich weiß selber gar nicht so genau weswegen ich mich im Club angemeldet hab. Ist auch der erste Fanclub in dem ich Mitglied bin und hab es bis jetzt noch nicht bereut.

Schlechte Erfahrungen hab ich damit eigentlich noch nciht geamcht. Hab meinen Eltern aber uach länger nichts davon erzählt, weiß selbst nciht wieso. Vielleicht, wegen dem "negativen" Beigeschmacks...

Was ich mich aber frage ist, wieso sich einige Mitglieder nicht auf direket Ansprache bzgl. Treffen melden. Irgendwie schade.
anybody

Beitrag von anybody »

[quote]
Bat schrieb am 21.11.2005 um 23:26 :
Was ich mich aber frage ist, wieso sich einige Mitglieder nicht auf direket Ansprache bzgl. Treffen melden. Irgendwie schade.

[/quote]

Meinst du was Bestimmtes? Ich bin sicher noch zu kurz dabei, um zu wissen, worum's geht...
Tod

Beitrag von Tod »

Es geht darum, dass man z.B. zu einem Stammtisch per Mail 50 Leute einlädt und keiner auch nur antwortet. Generell, dass viele sich entweder nicht für Treffen zu interessieren scheinen oder ihre Mails nur alle paar Monate lesen.
Ercharmion

Beitrag von Ercharmion »

[quote]
Bat schrieb am 21.11.2005 um 23:26 :
Ich weiß selber gar nicht so genau weswegen ich mich im Club angemeldet hab. Ist auch der erste Fanclub in dem ich Mitglied bin und hab es bis jetzt noch nicht bereut.
[/quote]

Ja, das kenn ich... aber nachdem ich die Umherziehenden Irren zweimal auf dem Schicksalsfest erlebt hab, hab ich beschlossen auch einer zu werden. Ich würde mich jetzt auch nicht als übermäßigen Pratchett-Fan bezeichnen; die Bücher gefallen mir (auch wenn ich ich selber nur zwei hab ;) ), Thud spiel ich gerne und nach dem Kochbuch (was ich selber aber auch nicht hab) kann man ganz interessante Sachen kochen... aber irgendwelche Sachen ersteigern oder denen nachjagen (oder was manche Leute sich sonst so unter "Fanclub" vorstellen) hab ich eigentlich nicht vor.
Die Leute sind halt das schöne an dem Club.
Ach ja, außerdem will ich so ein T-Shirt haben ;)
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Ich kenne es sehr gut dafür komisch angeguckt zu werden, aber das ist mir egal.
Denn ich muss ehrlich sagen: ich vergöttere nicht Pratchett und als Idol würde ich ihn auch nicht bezeichnen (irgendwie hatte ich nie ein Idol...). Ich mag seine Art und kann mit vielen seiner Meinungen übereinstimmen, aber manche Meinungen sich auch anders (wer mich ein wenig kennt, weiss was ich meine. Das mit dem Glauben.).
Ich würde eher sagen das ich den Fanclub als eine Art Treffpunkt für Gleichgesinnte betrachte. Denn ich glaube nicht das jemand Pterry wirklich vergöttert oder anhimmelt.
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Hmmm... die Sache mit den Stammtischen kenn ich aus bitterer Erfahrung... Das mit dem Rhein-Main-Stammtisch hat leider nie geklappt, weder im Forum noch per Mail kamen groß Reaktionen darauf...

An sonsten bin ich es ja gewohnt, schief angeschaut zu werden *g*
Antworten