Heute vergeht die Zeit wieder mal langsam!

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Die Lichtgeschwindigkeit hängt auch vom Umgebungsmedium ab. In Wasser ist Licht z.B. langsamer als im Vakuum. Natürlich ist der Effekt in der Regel so gering, dass er vernachlässigbar ist. Steht auch irgendwo in TSoDW3.

Falls das falsch ist, mögen Physiker es bitte entschuldigen. Bin nur interessierter blutiger Laie :wink:.
Ponder

Beitrag von Ponder »

[quote]
Feles Cum Libero schrieb am 10.12.2005 um 01:33 :
Die Lichtgeschwindigkeit hängt auch vom Umgebungsmedium ab. In Wasser ist Licht z.B. langsamer als im Vakuum.
[/quote]
Das ist korrekt. Das mit dem Vernachlässigen ist jedoch etwas anderes - es ist sogar möglich Licht unter geeigneten Bedingungen (und Medien) beliebig zu verlangsamen.
Wer mehr wissen will, eine kurze Zusammenfassung steht z.B. hier.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 10.12.2005 um 13:01 ]
Bodo

Beitrag von Bodo »

Aus irgendeinem Grund lande ich über deinen Link nur bei Spiegel-online, obwohl der Link ja scheints auf Wikipedia verweisen sollte.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich habe den Link mal korrigiert, da war ein Link im Link. Dass du beim Spiegel landest, liegt wohl daran, dass du den Spiegel als Suchseite eingestellt hast.
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Tod schrieb am 10.12.2005 um 13:03 :
Dass du beim Spiegel landest, liegt wohl daran, dass du den Spiegel als Suchseite eingestellt hast.
[/quote]

Nicht bewusst, aber egal, Hauptsache man landet jetzt auf der Richtigen Seite:grin:
anybody

Beitrag von anybody »

[quote]
Ponder schrieb am 10.12.2005 um 10:50 :
Das mit dem Vernachlässigen ist jedoch etwas anderes - es ist sogar möglich Licht unter geeigneten Bedingungen (und Medien) beliebig zu verlangsamen.

[/quote]

He:grin:
Antworten