Heute vergeht die Zeit wieder mal langsam!

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
anybody

Beitrag von anybody »

Wer hat das nicht schon erlebt? Manchmal scheint die Zeit zu verfliegen, manchmal kriecht sie dahin.
Nicht immer, aber oft, ist es so, daß Leute im gleichen Umfeld (z.B. Arbeitskollegen, oder eine Familie...)
alle den gleichen Eindruck des Langsam- (oder Schnell-)Vergehens haben.
Da die Zeit nicht nur im Bewußtsein, sondern auch physikalisch-objektiv relativ ist, müssen wir im Endeffekt
davon ausgehen, daß es lokal begrenzte Zonen gibt, in denen sich der Ablauf der Zeit tatsächlich ändert,was
sensible Menschen dann spüren. Da dieses Gefühls-Phenomen schon länger bekannt ist als die Relativität der Zeit, haben
die Menschen in typisch anthropozentrischer Tradition ihre eigenen Köpfe für die unterschiedliche Geschwindigkeit
der Zeit verantwortlich gemacht.
Vollkommen logisch, nicht wahr? Ich frage mich, wann die Physiker das endlich entdecken...?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anybody am 25.11.2005 um 13:42 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das hat weniger was mit Physik und Einsteins Relativität zu tun, mehr mit Wahrnehmung und Psychologie. Wenn wenig passiert und einem langweilig ist, scheint sich die Zeit zu dehnen. Wenn viel passiert und man sich gut unterhält, vergeht die Zeit wie nichts. (In der Erinnerung kommt es einem aber genau andersrum vor: Die langweiligen Tage und Wochen fliegen nur so vorbei, aber an die interessanten Zeiten kann man sich erinnnern.)
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Das Zeitempfinden hat auch biologische Grundlagen. Für eine Stubenfliege bewegt sich ein Mensch quasi in Zeitlupe.
Wenn man Fieber hat, vergeht die Zeit für den Organismus definitiv schneller. Auch wenn man sich gleichzeitig zu Tode langweilt :wink:.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Äh, also das mit der Fliege kann ich immer nicht so ganz nachvollziehen... für die Fliege legt meine Zeitung genau so viele m/s zurück, wie für mich... sie sieht halt mehr Bilder/s, und hat wohl schnellere Reflexe, aber davon auf unsere Bildfrequenz runter zu rechnen und zu sagen die Fliege erlebt alles in Zeitlupe, das finde ich antropozentrisch...
anybody

Beitrag von anybody »

[quote]
Max Sinister schrieb am 25.11.2005 um 14:17 :
Das hat weniger was mit Physik und Einsteins Relativität zu tun, mehr mit Wahrnehmung und Psychologie. Wenn wenig passiert und einem langweilig ist, scheint sich die Zeit zu dehnen. Wenn viel passiert und man sich gut unterhält, vergeht die Zeit wie nichts.[/quote]
Ist aber nicht immer so. Heute hatte ich in der Firma nur Stress und Hektik - es ist soviel passiert... und trotzdem schien sich der Uhrzeiger nur mit Mühe und Widerstreben zu bewegen... , geht mir oft so. Und wenn ich Kollegen frage (die in anderen Abteilungen sind und deshalb nicht unbedingt die gleiche Portion Stress mitbekommen), geht's ihnen genauso - manche Tage verfliegen und manche machen einer Schnecke Konkurrenz. Also nix mit Pschükologie. Über die ganze Firma muß heute ein Langsam-Zeitgebiet gezogen sein - Montag könnte es schon wieder von einem Schnell-Zeitgebiet, oder auch einem Normal-Zeitgebiet ersetzt worden sein
[quote] (In der Erinnerung kommt es einem aber genau andersrum vor: Die langweiligen Tage und Wochen fliegen nur so vorbei, aber an die interessanten Zeiten kann man sich erinnnern.)[/quote]
Yo, das ist Pschükologie - Langeweile ist unangenehm, und Unangenehmes wird verdrängt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: anybody am 25.11.2005 um 17:08 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

:razz:?


<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->zumindest als ich das letzte Mal nachgesehen habe:wink:?<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 25.11.2005 um 17:21 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

@Anybody: Doch auch das ist Psychologie. Es hat nicht so viel damit zu tun ob viel passiert oder nicht. Sondern eher damit wie du den Zustand in der Zeit bewertest.
Stress ist unangenehm, du wolltest die Situation schnell beenden, die subjektive Zeitempfindung wurde langsamer.
anybody

Beitrag von anybody »

[quote]
Ponder schrieb am 25.11.2005 um 21:48 :
:grin:

*und imho vestößt unterschiedlich schnelle Zeit nicht gegen irgendein Naturgesetz - wenn doch, gegen welches?*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anybody am 26.11.2005 um 11:48 ]
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

[quote]Ich bleib' dabei, gestern zog ein Langsam-Zeitgebiet durch unseren Laden

[/quote]

rein theorethisch wäre das schon möglich, nur müsste sich da die Masse eurer Firma so drastisch geändert haben, dass sich das Ganze auf die Raumzeit auswirkt :wink: ...
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Feles Cum Libero schrieb am 25.11.2005 um 17:05 :
Alles was ich sagen wollte ist, dass einer Fliege die Bewegung eines Menschen relativ langsam erscheint. Langsamer zumindest, als es dem Menschen selbst vorkommt. Das bedeutet nicht, dass die Fliege in "Zeitlupe" lebt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Andere Lebewesen nehmen die Zeit vielleicht anders wahr als der Mensch.
Ist das jetzt in Ordnung :wink:?
[/quote]

Öh, also woran ich mich eigentlich stöhre ist der Standpunkt, eine Fliege würde die Zeit an sich anders wahrnehmen als wir. Da wir dummerweise keine Ahnung haben wie eine Fliege was empfindet ist es sowieso nicht möglich zu wissen, wie schnell ihr die Zeit 'vorkommt'. Da sie aber mit uns auf dem selben Planeten lebt und sich auch eine Fliege nicht so schnell bewegt, dass sich an der Zeit etwas herrumdehnen sollte, heißt das für mich: Für eine Fliege vergeht die Zeit genau so schnell wie für uns!
Unsere Bewegungen mögen vom Standpunkt der Fliege aus im Vergleich zu ihren eigenen Fähigkeiten träge sein, mit unterschiedlicher Zeit hat das aber nichts zu tund, sondern mit unterschiedlichen physiologischen Fähigkeiten.

Für junge Leute wirken alte ja auch oft eher langsam, und umgekehrt werfen die alten den jungen Leuten oft Hektik vor. Deswegen würde aber keiner behaupoten wollen, dass wir jüngeren in Zeitlupe leben, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 26.11.2005 um 13:36 ]
jak3

Beitrag von jak3 »

Ich hab mal ne physikalische Preisfrage an euch: Ihr fliegt mit einem Raumschiff in Lichtgeschwindigkeit und am hinteren Teil des Raumschiffes ist eine Lampe befestigt. Was passiert jetzt sonderbares mit dem Licht aus der Lampe ?????



( Ich weiß die Antwort )
Tod

Beitrag von Tod »

Gar nichts, weil du ein Raumschiff nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kannst und wenn du es könntest, könntest du die Lampe nicht mehr anschalten, weil für dich keine Zeit mehr vergeht und wenn sie trotzdem an wäre, würde sich ihr Licht mit von dir aus gesehen Lichtgeschwindigkeit von dir fort bewegen.
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Hat das was mit Zen zu tun?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Außerdem würde der Energiebedarf für die Beschleunigkeit auf Lichtgeschwindigkeit gegen unendlich gehen - das würde sehr schnell an die Substanz des Raumschiffs gehn...
jak3

Beitrag von jak3 »

Mensch, das ist doch nur Theoretisch gemeint ( es gibt eine vernünftige Antwort dafür )
Ponder

Beitrag von Ponder »

Die Antworten waren auch nur theoretisch :wink:
Der Logik zufolge könnte die (richtige) Antwort auch sein "Es entstehen rosa Plüschhasen die Limbo unter einem grünen Fussabtreter tanzen". Aus dem falschen folgt schließlich das beliebige:grin:
jak3

Beitrag von jak3 »

Ich sags euch einfach: da das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, werden die Lichtstrahlen einfach an die hintere Wand des Raumschiffs geworgen, werden aber nicht zurückgestrahlt oder gesehen, weil das Raumschiff genau so schnell ist wie das Licht. Man sieht also nix.

verstanden ? *ggg*
Tod

Beitrag von Tod »

Du meinst also, die Lampe ist hinten im Raumschiff und leuchtet nach vorne im Raumschiff? Dann bewegt sich das Licht von hinten nach vorne mit Lichtgeschwindigkeit, genau, sie es das machen würde, wenn sich das Raumschiff gar ncht bewegen würde. Das ist ja gerade die Aussage der Speziellen Relativitätstheorie: Alle Inertialsysteme sind gleichberechtigt und die Lichtgeschwindigkeit ist in allen Inertialsystemen gleich.
Und jetzt komm mir nicht wieder mit hypotetisch an! Es ist so, wenn dein Raumschiff wirklich mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würde, würde das Licht sich im Inneren trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit nach vorne bewegen.
jak3

Beitrag von jak3 »

Meinst du ??
Ponder

Beitrag von Ponder »

Mein ich auch.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich hab die ganze letzte Woche mit spezieller Relativitätstheorie verbracht und das ist keine Aussage von mir, sondern eine Aussage von Einstein.
Vetaro

Beitrag von Vetaro »

(also nicht, dass ich mich hier aufspielen wollte als Neuling... aber...)

Das ist doch super. Kann man dann nicht einfach das Büro da koppeln mit einem Lichtgeschwindigkeitsgerät und während ihr keine Zeit mehr erleben müsst bricht schon eure Mittagspause an ^^
Nagut, ein >paar< Probleme brechen an, wenn es darum geht, pünktlich dazu auch wieder im Büro zu sein und nicht irgendwo in den Nebeln von GALLERT 54 ...aber wer seine Arbeitszeit nicht verbringen muss hat doch bestimmt genug sonstige Zeit um so ein Problem zu lösen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Tod und Ponder ham Recht. Und irgendwas mit Masse größer 0 auf Lichtgeschwindigkeit bringen geht nicht. Mit Lichtteilchen geht es, weil sie keine Masse haben.
Bat

Beitrag von Bat »

Bewegt sich Licht nicht immer mit Lichtgeschwindigkeit? Oder hab ich grad irgendeinen wesentlichen Punkt überlesesen beziehungsweise falsch verstanden?
jak3

Beitrag von jak3 »

eigentlich schon oder ? Wenn nicht würde dass doch den Gesetzten der Physik wiedersprechen, oder ? Vielleicht hab ich auch nich so viel ahnung, der Tot hat mehr Ahnung, oder ? *ggg*
Antworten