Anfrage zum Copywright

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Antworten
Rinzwind

Beitrag von Rinzwind »

hallo ersma an alle hier,

mich würde mal interessieren, ob es rechtlich gestattet ist, Textstellen aus den Büchern von Terry Pratchett auf einer Homepage zu verwenden?

Für Antworten darauf wäre ich euch super dankbar.
Malachit

Beitrag von Malachit »

Das hängt wohl stark vom Umfang ab. Kurze Leseproben oder Zitate machen sicher keine Probleme, sofern markiert ist wer der Autor ist und von wo die Texte stammen. Anders sieht der Fall aus, wenn du ganze Bücher oder sehr lange Texte online stellen willst. Dies wäre nämlich auf jeden Fall eine Copyrightverletzung.
Rinzwind

Beitrag von Rinzwind »

Danke schön Malachit,

damit kann ich schon eine ganze Menge anfangen.

Es geht eigentlich darum, den Besuchern meiner HP zu erklären, wer oder was dieser Rincewind ist, dessen Namen ich so schamlos benutze *g*.

Wenn ich die HP eingerichtet habe, werde ich sie hier angeben, dann könnt ihr kontrollieren (und mir Bescheid sagen), ob ich rechtlich korrekt zitiert habe.
Antworten