Wo geht ihr zur Arbeit/Schule??

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Es interessiert mich einfach mal, wo man sich als Pratchett-Leser piesacken lässt ^^
Thetis

Beitrag von Thetis »

Wenn Du Arbeit und Schule als Orte definierst an denen man gepiesackt wird hast Du irgendwas falsch verstanden, tut mir leid.
Paddex

Beitrag von Paddex »

Ich verbringe meine Vor- und Nachmittage zumeißt in Hessens attraktivstem (wer möchte widersprechen, heh? :razz: ) Oberstufengymnasium.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Schau doch einfach mal im Club-Bereich auf der Wohnortkarte...
Paddex

Beitrag von Paddex »

Ich glaube ihm geht es weniger darum, wo man beruflich seine Zeit verbringt, sondern darum mit was man sie verbringt.
Vorrausgesetzt ich habe recht, hilft ihm die Wohnortkarte natürlich nicht wirklich weiter. :smile:
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

In einer Rechtsanwaltskanzlei.
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

@Paddex: Welches soll denn das attraktivste Oberstufengymnasium in Hessen sein (Ich wohne in Hessen und komme bald für die Oberstufe in Frage.)?
@Thetis: Jetzt mach mal locker! Musst nicht gleich eingeschnappt sein, nur weil ich einen kleinen Witz gemacht habe. Außerdem empfinde ich es so. Meine Lehrer sind nämlich bis auf eine Ausnahme völlig inkompetent und kommen nicht mal mit sich selbst zurecht. Krasse Beispiele: Mein Mathematiklehrer, der den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als rumzubrüllen und mit Kraftausdrücken um sich zu werfen, außerdem mit in jedem Fall völlig überzogenen und in manchen Fällen unberechtigten Strafarbeiten anrückt. Außerdem noch meine Englischlehrerin, die in meinem Register einen extremen Verdacht auf manische Depression verzeichnet hat. An sich mag das ja nicht schlimm sein, aber die Schüler sollten das nicht negativ zu spüren bekommen. Man könnte fast meinen, sie habe eine gespaltene Persönlichkeit, wenn sie im einen Moment noch heidideidi durch die Gegend tingelt und einen im anderen wegen jeder kleinsten Scheiße ankeift.
Außerdem ist auch der Unterricht in den meisten der Fälle die ich bisher betrachten durfte, grottenschlecht. Kleines Beispiel: Bei besagter Englischlehrerin habe ich mal (völlig höflich ausgedrückt und in einem passenden Moment) den dezenten Hinweis angebracht dass es dem Unterricht sicherlich förderlich wäre, wenn wir neben der ganzen Theorie auch mal Texte (z.B. Easy Reader-Büchlein) lesen könnten. Sie antwortete darauf, dass man solche "Spaßsachen" machen könne, wenn man mit dem Stoff durch sei.
Somit ist zwar nie geplant gewesen, dass die Arbeit oder Schule ein Ort ist, um dort gepiesackt zu werden (da besonders letztere an sich eine sehr sinnvolle Einrichtung ist), aber du musst auch erkennen, dass die Realität in erschreckend vielen Fällen anders ist.
Gulp

Beitrag von Gulp »

Also, ich geh in Stuttgart in eine Waldorfschule. Bin auch ziemlich zufrieden mit ihr, wir haben größtenteils nette Lehrer, eine supertolle Klasse und eigentlich total interessante Themen!! Trotzdem freu ich mich auf die nächsten Ferien :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

[quote]
Lord Lumpi schrieb am 06.12.2005 um 18:00 :
Bei besagter Englischlehrerin habe ich mal (völlig höflich ausgedrückt und in einem passenden Moment) den dezenten Hinweis angebracht dass es dem Unterricht sicherlich förderlich wäre, wenn wir neben der ganzen Theorie auch mal Texte (z.B. Easy Reader-Büchlein) lesen könnten. Sie antwortete darauf, dass man solche "Spaßsachen" machen könne, wenn man mit dem Stoff durch sei.
[/quote]

Ich sehe die beschriebene Szene glatt vor meinem inneren Auge:wink:
Und leiderleider muss ich mich da ein wenig auf die Seite Deiner Lehrerin stellen: Lehrpläne sind leider immer sauvoll gepackt und wenn sie ihn nicht einhält:
- kriegt sie Ärger vom Chef
- fehlt euch der Stoff nächstes Jahr, wo er dann aber vom nächsten Lehrer vorausgesetzt wird, weshalb:grin:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cheery_littlebottom am 06.12.2005 um 19:17 ]
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Cheery, wenn du meine früheren Beiträge gelesen hast, weißt du sicherlich, dass ich leicht reizbar bin. Deswegen nur Stichpunkte:
-Die Bücher sind nicht lustig, sondern enthalten eine Menge neue Vokabeln und Grammatik
-Die Lehrer haben eine pädagogische Freiheit in ihrem Lehrplan, die sehr umfassend ist
-Ich muss es wissen, weil meine Erzeugerin Lehrerin ist
Bat

Beitrag von Bat »

:wink: Aufgaben dazu.
Was das Dasein deiner Mutter als Lehrerin angeht: Wie du vielleicht aus Cheerys Äußerung geschlossen hast ist sie auch Lehrerin und hat eventuell auch schon mal auf nen Lehrplan geschaut :wink:

Zum Thema:
Ich verbringe meine Arbeitszeit in einer Stadtbücherei, zur Zeit in einer Zweigstelle (:wink: )
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

[quote]
Lord Lumpi schrieb am 06.12.2005 um 19:42 :
Cheery, wenn du meine früheren Beiträge gelesen hast, weißt du sicherlich, dass ich leicht reizbar bin.
[/quote]
Was soll mir das sagen?

[quote]Deswegen nur Stichpunkte:
-Die Bücher sind nicht lustig, sondern enthalten eine Menge neue Vokabeln und Grammatik
[/quote]

Stell dir vor, das weiß ich. Es ging mir auch lediglich darum, wie sich das ganze nächstes JAhr oder wann auch immer darstellen könnte.

Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

[quote]
cheery_littlebottom schrieb am 06.12.2005 um 21:26 :
[quote]
Lord Lumpi schrieb am 06.12.2005 um 19:42 :
Cheery, wenn du meine früheren Beiträge gelesen hast, weißt du sicherlich, dass ich leicht reizbar bin.
[/quote]
Was soll mir das sagen?
[/quote]
Dass ich ein unverschämter Rüpel bin ^^
Nein, im Ernst; Immer wenn ich meine Meinung darüber sage, was man an der Schule verbessern könnte und dann ein Beispiel nehme, wie dass wir mehr lesen und weniger Grammatik durchnehmen sollten, kommt mir automatisch so ein Sch...ade von irgendwem entgegen, in dem mir angelastet wird, ich halte die Schule für einen einzigen Spielplatz und es müsse immer Spaß machen. Aber dass Texte lesen Spaß macht, ist nur eine Nebenerscheinung; Es geht doch vor allem darum dass man dadurch seine Sätze nicht mehr auf 50.000 besch...ade Regeln überprüfen muss, sondern das im Urin hat.
Aber weißt du... Ich habe diese Diskussion so oft geführt. In den wenigsten Fällen hat man mir zugehört, in keinem hat man ein logisches Gegenargument gebracht. Schließen wir dieses Thema also ab, ich habe sowieso schon resigniert.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

:sad:

Manchmal denke ich, in der Schule ist man nicht nur, um (mehr oder weniger nützliches) Wissen in sich aufzunehmen, sondern um die eigene Leidensfähigkeit zu steigern. Manche werden sagen, auch das braucht man für das harte Leben nach der Schule. Gilt IMO allerdings nur eingeschränkt, ich fand das Leben nach der Schule bislang nicht soo schwer.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich habe das Gefühl, dass wir so einen Thread auch schon mal hatten:wink:

Ich selbst verbringe die meiste Zeit zu Hause. Manchmal bin ich aber auch an der Uni Rgensburg und werde nicht gepiesackt.
DeMetria

Beitrag von DeMetria »

Ich werde nicht gepiesackt, sondern piesacke selbst!

Für Zuhause habe ich mir eigens zu diesem Zwecke Kinder angeschafft, (die aber leider langsam resistent werden) und als berufliche Betätigung lasse ich mir das Gleiche auch noch bezahlen: ich arbeite Teilzeit beim Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. :wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeMetria am 07.12.2005 um 15:11 ]
Gulp

Beitrag von Gulp »

(!!!Ich bin nicht allein auf der großen weiten Welt *freu*. Wo gehst du zur Schule (welche Stadt)??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gulp am 07.12.2005 um 15:30 ]
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Übrigens: Ich wäre auch schon längst auf einer Waldorfschule, wenn alles geklappt hätte :heul:
Aber ich bin auf der Warteliste (Hab mich da besser benommen als im Forum :grin:)
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

armer Lumpi! Ich wollte ja nicht sagen, dass du völlig Unrecht hast. Nur so, wie du deine Kritik formulierst klingt es nicht gerade so, als ob du dich mal in die "Gegenseite" reiversetzt hättest. Und ich finde halt, dass man das immer mal versucht haben solle.

OT Ende
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Ja... Ich muss zugeben dass meine Kritik oft zu hart ausfällt.
Und ich muss auch zugeben dass das noch geschieht, obwohl ich merke dass die ganz schön fertig sind und das auch an unserer Klasse liegt.
Zu Gute halten kann ich mir aber dass ich genau aus diesem Grund im Unterricht keine Scheiße mache. Eigentlich sollte man das ja sonst auch... Aber ihr kennt mich ja mehr oder weniger
anybody

Beitrag von anybody »

zum Thema Lektüre in der Schule: Wir haben in JgSt 10 begonnen in englisch Kurzgeschichten zu lesen (es war ein Sampler mit 10 Geschichten oder so, Hieß: "To Each His Star" und... ja, war Science Fiction, wir hatten einen klasse Lehrer), meine Kinder haben erst (soweit ich mich erinnere) in der JgSt 11 begonnen, mit Klassikern, wie Charles Dickens. Lektüre und das Reden/Schreiben darüber (z.B. Zusammenfassung eines Kapitels, Erstellen von Fragen zum Text und deren Beantwortung) hilft enorm bei der Sprachsicherheit, das merke ich auch jetzt wieder im VHS-Kurs Italienisch. Aber, man darf auch nicht zu früh damit beginnen, es müssen erst einmal Wortschatz- und Grammatikgrundlagen geschaffen werden.
Habe aus deinem Text herausgelesen, Lumpi, daß du in der 10 bist, oder? Na, dann kannst du dich ja bald auf Lektüre freuen.

Heutzutage sitze ich halbtags an einem Bürocomputer und erfasse Lieferdaten.....lange nicht so schön wie Schule, aber was soll's - gibt Geld.
jak3

Beitrag von jak3 »

Ich komme aus Sessenbach im Westerwald und gehe auf das Peter Altmeier Gymnasium in Montabaur :wink:
wollte ich nur ma so sagen
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Und nur um mal zu zeigen, dass ich gar nicht so ein Anhänger der alten Schule bin: meine Mäuse fangen derzeit in der 7. Klasse an mal außerlehrbüchliche Geschichten zu lesen (letztens Sherlock Holmes).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cheery_littlebottom am 09.12.2005 um 17:05 ]
Lamarr

Beitrag von Lamarr »

Ich komme aus Weißenthurm (neben Neuwied), ich gehe auch auf das Peter-Altmeier-Gymnasium. Unter der Schule ist ein Atombunker. Welche hat den sowas???
Thetis

Beitrag von Thetis »

Hui Wäller!
Antworten