Gibt es bald keine Schriftsteller mehr?

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Erzkanzler Knallwinkel

Beitrag von Erzkanzler Knallwinkel »

@Steven: Genau das, was Du als Kopieren ansiehst, ist kreativ. Wenn ein Autor die immer gleiche Geschichte vom Ritter Kunibert, der gegen den bösen Drachen kämpft, dahingehend abwandelt, daß der Drache vom Feind zum Freund wird, dann hat er schon etwas neues erschaffen.

Da stellt sich natürlich die Frage, was daran neu ist: Dies sind die Kombination und die Qualität. Qualität allein ist noch nicht kreativ, es sei denn, sie ermöglicht uns, auf einen neuen Aspekt einzugehen. Das Lächeln der Mona Lisa ist vielleicht nur besonders gut gemalt, aber es hat eine besondere Wirkung auf viele Menschen, die man von anderen Bildern nicht kennt.
Die Kombination ist dagegen das eigentlich Kreative. Nehmen wir einen alten Gedanken: Drogenkonsum könne man einschränken, indem man sie legalisiert.
Nun kann man diesen Gedanken auf etwas anderes ausweiten, indem man analog sagt: Diebstahl kann man einschränken, indem man ihn legalisiert.
Eine nette Parallele. In diesem Fall eignet sich der zweite Gedanke, den man (außerhalb von Ankh-Morpork) völlig absurd finden wird, dazu, zu zeigen, wie absurd der erste Gedanke ist. Das ist kreativ, denn die Assoziation liegt nicht auf der Hand. Nicht kreativ wäre es hingegen, einfach zum ersten Gedanken zu sagen: "Glaub' ich nicht, ist Blödsinn."

Zusammengefaßt: Wirklich Neues kann man nicht erschaffen, denn alles Neue muß einen Teil des Alten enthalten. Man kann jedoch verfeinern und neu kombinieren. Das allein ist schon kreativ.

Übrigens waren auch Genies wie Goethe ich darüber im Klaren. Er selbst hat es angeblich so ausgedrückt: "Alles Gescheite ist schon gedacht worden. Man muß nur versuchen, es noch einmal zu denken."
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erzkanzler Knallwinkel am 31.12.2005 um 16:45 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

So Steven, dann will ich auch mal Deinen letzten Beitrag zerpflücken:

Zum Thema "Was ist Kreativität?": Ich drücke es am liebsten mit einem Satz von Umberto Eco aus: "Kreativität ist die geheimnisvolle Kraft, die es uns ermöglicht, aus der Vorstellung von Gold und Bergen die Idee eines goldenen Berges zu erzeugen." Genauso ist es: Man nimmt die Elemente der Welt, die man kennt, setzt sie neu zusammen, oder nimmt etwas weg, vergrößert und verkleinert sie in Gedanken... bis etwas neues herauskommt. (In einer Fanfic von mir habe ich den Unterschied von verrückten Genies und einfach nur Verrückten so ausgedrückt: Die einen lesen tausend Bücher und suchen sich daraus die vier verstreuten Gedanken heraus, die zusammengenommen eine geniale neue Idee ergeben. Die anderen suchen in religiösen Texten nach verborgenen Botschaften, die gar nicht da sind.)

Also gar nichts Besonderes? Nur Kombination von Sachen, die es eh schon gibt? Das ist leicht gesagt. Aber schau Dir die Sache mal so an: Nehmen wir an, es gibt in der Welt 100000 (hunderttausend) Elemente. Für einen Schriftsteller könnten das die Wörter sein, für einen Schachspieler Stellungen im Spiel, usw. Das ergibt allein schon zehntausend Milliarden Zweierkombinationen. Und eine Milliarde Milliarde Dreierkombinationen.

Um daraus die wirklich genial Neue Idee herauszufinden, sind zwei Sachen notwendig, wie Edison gemeint hat: Ein bisschen Inspiration (die einen auf den richtigen Weg bringt) und viel Transpiration. (Konkretes Beispiel: Scheibenwelt-Munchkin. Die Idee hatte unser Clubmitglied Sacrilon - Kombination von zwei alten Ideen, Scheibenwelt und Munchkin -, aber ich habe das Spiel dann ausgearbeitet: Erst einmal das alte Spiel analysiert, dann 2700 Karten ausgearbeitet, und alles immer wieder überarbeitet.)

Zum Thema Computer: Ich könnte Dir jetzt aufzählen, was für den modernen Computer alles notwendig war und beim Abakus eben noch nicht vorhanden war: Die boolesche Logik, das praktischere Binärsystem, die Gleitkommadarstellung, die Trennung von Arbeitsspeicher und Festplatte, Turings Beweis, dass man tatsächlich alle theoretisch denkbaren Programme aus ein paar simplen Elementen erzeugen kann... aber dazu fehlt mir die Zeit. Wenn es Dich doch interessiert, hol Dir "Einführung in die Informatik" von Heinz-Peter Gumm und Manfred Sommer.

Zum Thema KI: Ich sags nur noch einmal, Intelligenz benötigt sehr viel mehr als ein simpler Taschenrechner. Ein Rechner muss nur mit Zahlen umgehen, Intelligenz muss mit allem, was es gibt und geben könnte, umgehen können. Dazu gehört: Dinge erkennen, mit erkannten Dingen in Gedanken jonglieren (Kreativität eben), sich erinnern, mit Situationen umgehen, die vorher noch nie da waren usw. usf. Buchtipp: "Bauplan für eine Seele" von Dietrich Dörner.

Zum Thema Leonardo: Ich mag Leonardo da Vinci sehr gern, bin der Meinung, dass er nicht umsonst als eins der größten Genies der Weltgeschichte gilt, und mag es nicht, wenn irgendein alter Sack ankommt und ihn als alten Sack bezeichnet. Respekt, bitte.
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
Erstellt am 31.12.2005 um 09:03 von Tod

Nicht, dass ich darüber reden möchte aber: Und vor den Steinen?
[/quote]

Nicht, dass ich antworten will, doch: Blätter an einem Zweig!

[quote]
Erstellt am 31.12.2005 um 09:05 von Tod

1. Es würde wieder nur ein Programm rauskommen, dass Kopieren kann und 2. werden deine Hausfrauen usw mit ihren Fragebögen nicht weit kommen. Du brauchst schon hochsemestrige Studenten mit Fachrichtung K.I., Doktoren und Professoren, die diese Daten liefern und mit der K.I. interaktiv einbinden können.
[/quote]

1. Falsch! Man würde Daten erhalten, die als Grundlage für die Entwicklung des Autorenprogrammes, über das wir sprechen, notwendig ist. Es wäre Grundlagenforschung über die Fragen, was gerne gelesen wird und was gut ankommt.
2. Sicher, für die Auswertung und Verarbeitung so eines Fragebogen braucht man Fachpersonal, aber warum sollen Hausfrauen beim ausfüllen nicht klar kommen? Viele Hausfrauen, die ich kenne, haben Abitur und oder eine Berufsausbildung und viele haben sogar noch einen Nebenjob! Vielleicht habe ich dich auch missverstanden, dann entschuldige ich mich. Aber für mich klingt das, wie das typische, arrogante Gefasel eines Akademikers, der nicht glauben kann, dass Menschen ohne Studium es tatsächlich schaffen ihren eigenen Arsch zu finden!

[quote]
Erstellt am 31.12.2005 um 09:21 von Tod

Einen Taschenrechner kann man nicht einfach mit einer K.I. vergleichen und dann behaupten, dass man sowas genauso "einfach" bauen könnte. Ein Taschenrechner macht nichts kompliziertes.
[/quote]

Es war mir nicht bewusst, dass ich einen Taschenrechner mit einer K.I. auf diese Weise verglichen habe. Wenn dem so ist, war es mein Fehler. Es ist mir durchaus klar, dass zwischen diesen beiden Sachen ein so großer Unterschied liegt, wie zwischen Einwegfeuerzeug und Atomkraftwerk. Anderseits besitzen beide, Einwegfeuerzeug und Atomkraftwerk zwei unleugbare Gemeinsamkeiten. Für beides brauchte man mehr als zehntausend Jahre der technischen Entwicklung und die Hochindustrie des Zwanzigsten Jahrhunderts. Es kommt immer auf den Standpunkt an, oder?

Ach:razz:

[quote]
Erstellt am 31.12.2005 um 09:25 von Tod

Mit "Wir" waren genau 2 Personen gemeint: Du und Ich. Wir beide haben verschiedene Definitionen von Kreativität.
[/quote]

Tschuldigung! Hab dich falsch verstanden.

Und ja:razz: Ein fettes RESPEKT von mir!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven am 04.01.2006 um 01:21 ]
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Steven schrieb am 04.01.2006 um 00:55 :
Nicht, dass ich antworten will, doch: Blätter an einem Zweig!
[/quote]

Es ging mir nicht um das Mittel, sondern um die Erfindung des Zählens. Es gab das Zählen nicht automatisch, weil es etwas zählbares gab. Es wurde erst erfunden, als es für etwas nützliches eingesetzt werden konnte.
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Steven schrieb am 04.01.2006 um 00:55 :
2. Sicher, für die Auswertung und Verarbeitung so eines Fragebogen braucht man Fachpersonal, aber warum sollen Hausfrauen beim ausfüllen nicht klar kommen? Viele Hausfrauen, die ich kenne, haben Abitur und oder eine Berufsausbildung und viele haben sogar noch einen Nebenjob! Vielleicht habe ich dich auch missverstanden, dann entschuldige ich mich.
[/quote]
Dann entschuldige dich mal.
So ein Fragebogen könnte dir sagen, dass 90% der Leute gerne Bücher lesen, die spannend sind. Aber dadurch weiß ein Computer auch noch lange nicht was spannend ist.
Eine K.I. trainiert man nicht mit Fragebögen und festen Daten. Man muss ihr ähnlich (und doch völlig anders, es ist jetzt nur ein Vergleich) wie einem Baby Dinge anlernen. Das kann nicht jeder, das kann man nicht einfach so lernen, ohne die Grundlagen der K.I. verstanden zu haben.
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Steven schrieb am 04.01.2006 um 00:55 :
Ach:razz:
[/quote]
Wieso "versuchen"? Das habe ich schon öfters gemacht und habe da auch kein Problem damit. Und da bin ich auch sicher nicht der einzige. Es ging ja auch, bevor es Taschenrechner gab.
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Steven schrieb am 04.01.2006 um 00:55 :
[quote]
Erstellt am 01.01.2006 um 23:32 von Max Sinister

Scheibenwelt-Munchkin. Die Idee hatte unser Clubmitglied Sacrilon - Kombination von zwei alten Ideen, Scheibenwelt und Munchkin -, aber ich habe das Spiel dann ausgearbeitet: Erst einmal das alte Spiel analysiert, dann 2700 Karten ausgearbeitet, und alles immer wieder überarbeitet.
[/quote]

Wa?! Vielleicht bin ich ja der Einzige im Club, der damit nichts anfangen kann. Trotzdem bitte ich um genauere Infos! Danke.
[/quote]
Schau im Unterforum zu Scheibenwelt Spielen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

:razz:.



<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Wie früher erwähnt, im Bereich der sehr schlechten Bücher schließe ich das heute nicht mal aus.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Beispiel: Das Essen in der Mensa ist mal wieder grausig. Was gibt es an Alternativen?<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Beispiel: Man setzt sich ans Klavier und improvisiert vor sich hin.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->4<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Oder besser: Wie es mir scheint, dass du sie siehst.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->5<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Zugegeben, es kann auch länger dauern :wink:.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->6<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Manche Probleme verschlingen für gewisse Startwerte einfach so viel Speicherplatz und Rechenzeit, dass die Möglichkeiten nicht mehr ausreichen.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->7<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Oder wie ich es zumindest aus deinen Beiträgen herauszulese.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->8<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Argumentiere bitte nicht mit möglichen davor existierenden Kompostionsregelen. Es hat schlichtweg nichts damit zu tun.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->9<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Wer sich besser mit Musikgeschichte auskennt, möge mir diese ungenaue Schilderung verzeihen. Ich greife nur auf mein Musik-GK-Wissen zurück.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->10<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ich meine hier viel mehr als "einfache" Datensätze.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 04.01.2006 um 20:32 ]
DeMetria

Beitrag von DeMetria »

Über die Möglichkeit der Entwicklung einer K.I., die in der Lage ist zu schriftstellern, ist ja hier nun schon lang und breit diskutiert worden. Das ein einfaches "Programm" dieser Aufgabe wohl kaum gerecht wird, dürfte inzwischen klar sein.
Aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten, ist für mich nicht so sehr die Machbarkeit das Wichtigste. (Wer kann schon sicher sagen, was in diesem Bereich noch alles Möglich wird?) Sondern ob es dann auch gemacht wird. Denn hier kommt dann das Verhältnis Kosten/Nutzen ins Spiel.
Eine echte K.I. wird sicher ziemlich hohe Forschungs- und Entwicklungskosten verursachen. Und selbst wenn sie dann zur "Arbeitsreife" vorangeschritten ist, wird es immer ein paar Techniker, Programmierer u.ä. geben müssen, die drumherum arbeiten. Wartung , Fehlerbehebung etc. etc. (Andere kennen sich in diesen Dingen sicher besser aus als ich.) Das bedeutet nicht unerhebliche Betriebskosten.
Verlage sind in erster Linie Wirtschaftsunternehmen. Und solange ein beliebiger menschlicher Schreiberling, Motivation und Talent vorausgesetzt, das Ganze billiger und zudem höchstwahrscheinlich auch noch besser erledigen kann, besteht keine Gefahr, dass Schriftsteller je von der Technik verdrängt werden.
Und davon mal abgesehen wird diese Tätigkeit auf der Prioritäten-Liste für die Aufgaben einer K.I. nicht unbedingt einen der vorderen Plätze einnehmen.
Meiner Meinung nach wird also niemand, der noch alle Schweine im Rennen hat, auf die Idee kommen eine K.I. dazu zu benutzen Literatur von zweifelhafter Qualität zu produzieren. - Höchstens um mal zu testen, ob sie es kann :wink: .
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

:wink:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dorwagor am 06.01.2006 um 12:01 ]
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
Erstellt am 04.01.2006 um 09:04 von Tod

Dann entschuldige dich mal.
[/quote]

Nö! :razz:

[quote]
Erstellt am 04.01.2006 um 09:08 von Tod

Wieso "versuchen"? Das habe ich schon öfters gemacht und habe da auch kein Problem damit.
[/quote]


Genau das meine ich mit ?...Gefasel eines Akademikers?! Du musst mich ja für einen totalen Volltrottel halten. Aber stell dir vor, auch ich habe schon Logarithmen und andere komplizierte Aufgaben ohne Taschenrechner gelöst. Ich wäre aber niemals so herablassend zu behaupten, dass ich damit kein Problem habe. Doch wahrscheinlich haben wir nur wieder eine unterschiedliche Definition von ?problemlos?.

Und komm mir jetzt nicht damit, dass du Informatiker bist und alles aus dem Ärmel schütteln kannst. Ich kenne Informatiker und ich kenne Mathematiker und Statistiker. Und alle kommen sie ins Schwitzen, wenn man ihnen ihre kleinen Helfer wegnimmt. Glaub mir... Ich hab's schon gemacht!

... Irgendwann zwischen heute und in hundert Jahren landen Außerirdische in Berlin (Ich will NICHT über Außerirdische sprechen! Das ist nur ein Beispiel. Es könnten eben so gut Mutanten aus dem Erdkern, wahnsinnige Wissenschaftler aus der Zukunft oder Elfen sein. NEIN! Ich will auch nichts von Mutanten, wahnsinnigen Wissenschaftlern oder Elfen hören! ... Naja, jedenfalls nicht als Reaktion auf diesen Beitrag.) und sie schenken uns ganz tolle Technologien (Oder, was viel wahrscheinlicher ist... Wir bringen sie um und klauen die Sachen aus ihrem Raumschiff.).
Darunter ist auch ein Computerprogramm mit einer K.I. drin. Und weil in hundert Jahren alle Computer mit einen ?Exabyt?starkem Prozessor laufen, kann Monopolist Bill Gates die K.I. in seinen neues Betriebssystem einbauen. Und ?Zack? schon haben wir Matrix in Live!
Die Maschinen übernehmen die Weltherrschaft und zwingen uns Urlaub zu machen. Menschen dürfen nicht mehr arbeiten und deshalb gibt es auch keine Schriftsteller mehr. Zwar hat Terry Pratchett bis zu seinem Tod noch viertausenddreihundertundsechs Bücher geschrieben, aber da seine Fans die Romane sofort nach ihrem Erscheinen verschlungen haben, gibt es kaum noch Lesenachschub für sie und die Maschinen müssen anfangen Bücher zuschreiben, damit die Bevölkerung ruhig bleibt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekommen die auch bald den Dreh raus und die ?K.I.-Bücher? sind nach wenigen Monaten so gut, wie die von den menschlichen Autoren.
So... Jetzt zu meiner Frage: Würdet ihr solche Bücher tatsächlich lesen (Ich meine jetzt nicht: ?Einmal lesen, um zu schauen, wie die so sind!? So richtig! Dauerhaft! Immer und immer wieder! Quasi als vollwertiger Pratchett-Ersatz.) oder würdet ihr stattdessen lieber andere Sachen machen, wie: Euch paaren, Briefmarken sammeln oder einen Aufstand anzetteln?

Ich hoffe, wenigsten diesmal konnte ich mich klar ausdrücken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven am 07.01.2006 um 00:27 ]
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Erstmal muss ich sagen, wenn dieses in ferner Zukunft wirklich passieren würde, würde wir uns nach Meinungen einiger zum Analphabetismus zubewegen. Aber lassen wir das mal aus dem Spiel. Außerdem, glaube ich das es sehr schwierig ist auf eine Frage "wenn das wäre, würde ich jenes tun oder nicht?", zu antworten. Aber ich drück mich nicht davor und sage: klar! Es ist jetzt schon normal das, Musik nicht mehr unbedingt von einem Künstler kommt, sondern von unserem allseitsbeliebten Cracy Frog....(Natürlich machendiese Musik auch Menschen am Mischpult, aber wenn es eine maschine wäre, würde es kaum einen Unterschied machen).
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Steven schrieb am 06.01.2006 um 23:56 :
Genau das meine ich mit ?...Gefasel eines Akademikers?! Du musst mich ja für einen totalen Volltrottel halten. Aber stell dir vor, auch ich habe schon Logarithmen und andere komplizierte Aufgaben ohne Taschenrechner gelöst. Ich wäre aber niemals so herablassend zu behaupten, dass ich damit kein Problem habe. Doch wahrscheinlich haben wir nur wieder eine unterschiedliche Definition von ?problemlos?.

Und komm mir jetzt nicht damit, dass du Informatiker bist und alles aus dem Ärmel schütteln kannst. Ich kenne Informatiker und ich kenne Mathematiker und Statistiker. Und alle kommen sie ins Schwitzen, wenn man ihnen ihre kleinen Helfer wegnimmt. Glaub mir... Ich hab's schon gemacht!
[/quote]
Informatiker? Mathematiker? Sowas haben wir noch in der Schule gelernt und ich halte es nicht für Akademikergefasel zuzugeben, dass man sowas noch kann. Manche Leute haben sogar Spaß daran. Außerdem ist es keine komplizierte Aufgabe. Man muss einen ganz einfachen Algorithmus einfach immer und immer wieder ausführen, dabei kann man nichtmal viel falsch machen.
Bat

Beitrag von Bat »

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten doch lesen, um sich zu unterhalten, wie andere Leute ins Kino gehen oder ins Theater oder ähnliches. Wenn das gesehene/gelesene gut ist, ist es mir relativ egal, ob es nun von ner Maschine oder einem Menschen kommt.
Es gibt ja auch computeranimierte Filme ohne jegliche Schauspieler, die gesehen werden. Wie gut sie nun sind wäre auch diskutabel aber das ist egal welche Form die Darsteller haben, abhängig vom Drehbuch, Regisseur und den zur Verfügung stehenden Mitteln :wink:

Und wie Feles schon sagte: Schriftsteller wird es dann wohl immernoch geben, nur in anderer Form :wink:

:wink:
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
Erstellt am 07.01.2006 um 12:11 von Tod

Informatiker? Mathematiker? Sowas haben wir noch in der Schule gelernt und ich halte es nicht für Akademikergefasel zuzugeben, dass man sowas noch kann.
[/quote]

Ja sicher haben wir dat in der Schule gelernt! Wo soll ich den XXX sonst herhaben?

Das habe ich mit ?Akademikergefasel? nicht gemeint. Und bevor du fragst, vergieß es einfach!

[quote]
Erstellt am 07.01.2006 um 12:11 von Tod

Manche Leute haben sogar Spaß daran.
[/quote]

Unglaublich, aber wahr. Es gibt Leute, denen macht Mathe doch tatsächlich Spaß. Das sind auch dieselben Leute, die immer auf dem Schulhof verprügelt werden :grin:

[quote]
Erstellt am 07.01.2006 um 13:24 von Bat

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten doch lesen, um sich zu unterhalten, wie andere Leute ins Kino gehen oder ins Theater oder ähnliches.
[/quote]

Ja natürlich! Bücher werden gelesen, weil sie unterhalten. So einfach ist das! Also die Frage hätte ich mir wirklich sparen können. Aber ist das schon alles? Nur Unterhaltung?

[quote]
Erstellt am 07.01.2006 um 13:24 von Bat

... Doch, wenn du es unbedingt wissen willst... Sie haben eine sehr dicke Haut.

P.s. Tötet den Cracy Frog!!!
Ember Dion maMarin

Beitrag von Ember Dion maMarin »

[quote]
Steven schrieb am 10.01.2006 um 01:38 :

Das habe ich mit ?Akademikergefasel? nicht gemeint. Und bevor du fragst, vergieß es einfach!
[/quote]

Vielleicht solltest du nicht soviel OT schreiben sondern zurück zum Thema kommen.

[quote]
Steven schrieb am 10.01.2006 um 01:38 :
[quote]
Erstellt am 07.01.2006 um 12:11 von Tod

Manche Leute haben sogar Spaß daran.
[/quote]

Unglaublich, aber wahr. Es gibt Leute, denen macht Mathe doch tatsächlich Spaß. Das sind auch dieselben Leute, die immer auf dem Schulhof verprügelt werden :grin:
[/quote]

Tja, dumme Leute lassen sich zu leicht von Intelligenz provozieren ...

[quote]
Steven schrieb am 10.01.2006 um 01:38 :

Ja natürlich! Bücher werden gelesen, weil sie unterhalten. So einfach ist das! Also die Frage hätte ich mir wirklich sparen können. Aber ist das schon alles? Nur Unterhaltung?
[/quote]

Für welchen Zweck sollen Roman denn deiner Meinung nach geschrieben werden, wenn nicht zur Unterhaltung?
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
Erstellt am 10.01.2006 um 06:02 von Ember Dion maMarin

Für welchen Zweck sollen Roman denn deiner Meinung nach geschrieben werden, wenn nicht zur Unterhaltung?
[/quote]

Komunikation, Austausch von Ideen und Gedanken, Entwicklung der eigenen Fähigkeiten... Such dir wat aus!
Ponder

Beitrag von Ponder »

[quote]
Steven schrieb am 10.01.2006 um 21:59 :
Komunikation, Austausch von Ideen und Gedanken, Entwicklung der eigenen Fähigkeiten... Such dir wat aus!
[/quote]
Heißt das etwa du wurdest überzeugt, dass für das Schreiben eines anspruchsvollen Romans eher eine abstrahierende und leistungsfähige KI als ein einfaches Progrämmchen notwendig ist?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 10.01.2006 um 22:55 ]
Steven

Beitrag von Steven »

Verdammt! Ihr habt mich reingelegt! :razz:

Was soll?s. Hab sowieso keien Bock mehr.
Gerold

Beitrag von Gerold »

Im Buch "1984" ist eine Maschine beschrieben, die aus vorhandenen Elementen kaleidoskopisch Bücher produziert, ohne dass man einen Autor dazu bräuchte.

Das fällt mir nur gerade dazu ein, weil es ziemlich passt wie ich finde...
Antworten