Realität

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Antworten
Hanmac

Beitrag von Hanmac »

hi leute ich hab mir mal Folgendes überlegt:
  • Nach der Stingtheorie hat kein Ereignis eine Wahrscheinlichkeit von 0.
  • Nach der Stochastik wird jedes Ereignis was eine Wahrscheinlichkeit von ungleich 0 hat irgendwann passieren.
  • Nach der Paralellwelttheorie passiert alles was passieren kann.

-> alles (un)mögliche ist irgentwo Real.


das ist doch noch logisch oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hanmac am 19.02.2007 um 11:00 ]
Steven

Beitrag von Steven »

[quote] alles (un)mögliche ist irgendwo Real. [/quote]

Verrate mir jetzt noch wo ?irgendwo? genau liegt und ich kann dir dann sagen, ob das ?Real? dort möglich ist oder nicht. :razz:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Nimmt man jetzt nur mal deine ersten beiden Punkte, gibt es dabei einen winzigen Haken, genauer gesagt das "irgendwann". Irgendwann kann in dem Zusammenhang auch heißen, dass es in einem Zeitraum passiert, der ein Vielfaches größer ist als das Universum alt...
Hanmac

Beitrag von Hanmac »

mit irgendwo ist eine Welt/Dimension, gemeint
welche von unserer anders sein kann.

Edit:
[quote]
Ponder schrieb am 19.02.2007 um 13:04 :
Nimmt man jetzt nur mal deine ersten beiden Punkte, gibt es dabei einen winzigen Haken, genauer gesagt das "irgendwann". Irgendwann kann in dem Zusammenhang auch heißen, dass es in einem Zeitraum passiert, der ein Vielfaches größer ist als das Universum alt...
[/quote]
das heist nur das es noch nicht passiert ist, aber noch passieren kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hanmac am 19.02.2007 um 13:12 ]
zauselmonster

Beitrag von zauselmonster »

Was ist ist
Was nicht ist, ist möglich
Nur was nicht ist, ist möglich

(Einstürzende Neubauten)
Das passt, find ich :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wenn in den anderen Welten aber unsere Gesetze von Logik nicht gelten, dann erübrigt sich das Spekulieren darüber bzw. das Einbeziehen dieser Welten in die Argumentation.
Krieg

Beitrag von Krieg »

Da muss ich Ponder Recht geben.

Allerdings stellt sich die Frage: Was ist Realität?
Möglicherweise gar nicht das, was wir für Realität halten <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> . Es ist unwahrscheinlich, aber doch wohl möglich, dass es sich so verhält, wie die Rundweltromane implizieren. Oder wie in Matrix, usw.

Da wir also gar nicht sicher sagen können, was Realität ist und ob das, was wir als real bezeichnen, auch real ist, sehe ich mich kaum in der Lage eine Scheibenwelt oder andere merkwürdige Konstrukte für unmöglich zu erklären.
Vielleicht ist an Hanmacs Vorschlag etwas Wahres dran:???:



<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> Sehr wahrscheinlich sogar. <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

"auf der unsere Gesetze der Logik nicht gelten" ist leicht gesagt. Boolesche Logik ist so elementar wie nur möglich: Es gibt Wahres und Falsches, was zwei verschiedene Dinge sind; eine Konjunktion (X und Y) ist wahr, wenn X und Y wahr sind, sonst ist sie falsch; eine Disjunktion (X oder Y) ist nur falsch, wenn X und Y falsch sind.

Der wichtige Punkt bei der Logik ist ja: Man kann mit ihrer Hilfe Widersprüche herausfinden. Eine Welt, die einen Widerspruch enthält, kann nicht existieren.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Max Sinister schrieb am 26.02.2007 um 12:07 :
Der wichtige Punkt bei der Logik ist ja: Man kann mit ihrer Hilfe Widersprüche herausfinden. Eine Welt, die einen Widerspruch enthält, kann nicht existieren.
[/quote]
Das ist die große Frage, Max. Was ist, wenn eine Welt mit einem Widerspruch doch existieren kann? Wir wissen doch gar nicht, ob das unmöglich ist, da wir ja nicht einmal wissen, wie unsere Welt funktioniert.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das ist leicht gesagt und schwer bewiesen. Ich kenne zwar viele Paradoxa, aber eigentlich beruhen alle auf unmöglichen Situationen (ein allwissender Dämon) oder sprachlichen Spielereien. Mit der Sprache ist sehr viel möglich: Wir können von fünfeckigen Kugeln sprechen, oder Fantasy-Welten, an denen gleichzeitig die Sonne am Himmel steht und nicht am Himmel steht (beides Widersprüche). Aber uns so etwas vorstellen können wir nicht. Und das will einiges heißen, nachdem sich Menschen sehr viel vorstellen können (z.B. die Scheibenwelt :smile:).
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Da gibt es aber noch etwas, dass man beachten sollte: Die Mathematik ist nciht real.
Sie ist ein Hilfsmittel, dass sich die Menschen gebastelt haben, also nur ein Gerüst um die Physik zu verstehen, deshalb können in der Mathematik Dinge auftreten, die in der Physik nciht möglich sind, praktisch ein Netz, dass größer ist, als der Fisch ;), demnach kann man nciht alle Aussagen der Mathematik auf die Physik übertragen,schließlich besagt die Stochastik auch, dass die Ereignismenge auch das unmögliche Ereignis beinhaltet. Wenn wir die Ereignismenge des Universums aufstellen, sollte damit auch ein umögliches Ereignis vorliegen, wechles nach deinen Aussagen nciht vorliegen kann. Folglich greift diese Theorie nciht mit unserer herkömmlichen Stochastik, da diese vorraussetzt, dass es ein unmögliches Ereignis gibt.
außerdem:
Wenn alles möglich ist, dann ist es auch möglich, dass etwas nicht möglich ist ---> Paradoxe Welt ;)
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Das erinnert mich an etwas aus einer Logik-Vorlesung:
Wenn man eine Logik auf einer falschen Annahme aufbaut, kann man alles beweisen.
Es gibt da ein hübsches Beispiel, in dem ein Professor "beweist" dass einer seiner Zuhörer der Papst ist. Muss mal danach suchen...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das Beispiel stammt ursprünglich von Einstein:
"Wenn Sie glauben, dass 1 = 2 ist, müssen Sie auch glauben, dass ich der Papst bin. Denn ich und der Papst sind zwei Personen, aber wenn 2 = 1 sind, sind wir in Wirklichkeit eine Person, also bin ich der Papst."

Und ja, Logik funktioniert nur, wenn alle Axiome (Grundannahmen) stimmen.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Max Sinister schrieb am 28.02.2007 um 15:36 :
Mit der Sprache ist sehr viel möglich: Wir können von fünfeckigen Kugeln sprechen, oder Fantasy-Welten, an denen gleichzeitig die Sonne am Himmel steht und nicht am Himmel steht (beides Widersprüche). Aber uns so etwas vorstellen können wir nicht.
[/quote]
Will ich nicht widersprechen, dass wir uns das nicht vorstellen können (eine Sonne die sowohl am Himmel steht und doch nicht, ist wirklich sehr paradox, da gebe ich dir recht :wink:), aber wir müssen als Menschen auch über unseren Schatten springen (und da bin ich natürlich keine Ausnahme) und bekennen, dass wir nicht wirklich viel wissen. Und auch viele Physiker, die der String-Theorie anhängen sagen, dass es viele Dinge gibt, die wir uns nicht vorstellen können.
Was ich eigentlich nur klar machen wollte ist, dass ich durchaus dir recht gebe, dass Logik uns viel hilft und das sie vielleicht sogar die Lösung für die Frage der Realität ist, aber wir uns nicht sicher sein können.
In kurz: ich möchte bloß die Möglichkeit offen halten, dass Realität auch anders funktionieren kann.
Krieg

Beitrag von Krieg »

[quote]
Max Sinister schrieb am 26.02.2007 um 12:07

Der wichtige Punkt bei der Logik ist ja: Man kann mit ihrer Hilfe Widersprüche herausfinden. Eine Welt, die einen Widerspruch enthält, kann nicht existieren.
[/quote]

Das stimmt. Aber: Wer sagt denn, dass eine Welt (eine Realität, oder wie auch immer), die nicht unseren Naturgesetzen folgt, deshalb Widersprüche enthalten muss. Sie widerspricht vielleicht unseren, aber nicht ihren eigenen Naturgesetzen.
Natürlich fragt sich, ob es andere Naturgesetze überhaupt geben kann, (und wenn nein), ob nicht vielleicht die Unseren so umgangen werden können, dass eben doch kein Widerspruch entsteht. (Wir wissen kaum genug, um diese Möglichkeit zur Gänze auszuschließen, oder?)
Agi Hammer-klauer

Beitrag von Agi Hammer-klauer »

Nun. wenn wir ehrlich sind wissen wir fast Garnichts, da ja unser wunderbares Universum unendlich groß ist, bzw. sich ausdehnt. Da stellt sich die frage worin es sich ausdehnt, Da besagtes etwas dan unendlich groß sein muss.
Und wenn die Annahme das sich das Universum ausdehnt falsch ist, muss es ein Ende haben, und man fragt sich, was dan auserhalb des Universums ist.
Daher muss Irgendwas unendlich sein und daher Unendlich Dinge enthalten und es ist Unmöglich das wir Menschen alles über das Unendlich wissen und selbst wenn wir zB 9999999999999 Dinge wüsten gäbe es Unendlich Dinge die wir nicht wissen. (Und jetzt ein bisschen Falsche Logik :roll:
Antworten