Was lest Ihr ausser Pratchett ???

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Bat

Beitrag von Bat »

Ich lese zur Zeit die Wolfswalker-Reihe von Tara K. Harper. Mir gefallen sie bis jetzt sehr gut, hab ja nur noch zwei vor mir.
Nochmal danke an die gute Tippgeberin :smile:
jak3

Beitrag von jak3 »

Ich les am liebsten so Fantasy Bücher, oder Bücher von Hohlbein, Dan Brown oder Tolkien, die sind immer gut.
Lamarr

Beitrag von Lamarr »

Dan Brown schreibt ganz gute Bücher, aber die sind leider wenig awechslungsreich.
Abby

Beitrag von Abby »

Ich versuche eigentlich alles mögliche zu lesen, aber z.B. von

Stephen King
Martha Grimes (die Inspektor Jury Romane; sind auch immer witzig)

kauf ich immer gleich das neue wenns dann endlich rauskommt.

Hab vor kurzem von Tom Wolfe "Ich bin Charlotte Simmons" gelesen und gefiel mir auch sehr gut (auch Fegefeuer der Eitelkeiten fand ich toll). Von Paulo Choelo find ich die Neuen nicht mehr so gut (sind mir irgendwie zu religiös). John Irving mag ich auch. Versuche auch immer dazwischen mal Klassiker zu lesen.

Harry Potter hab ich angefangen und wieder weggelegt, kann damit nichts Anfagen. Auch Sakrileg fand ich nicht so besonders, ja es ist nette Unterhaltung aber den Hype drumherrum versteh ich nicht.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

[quote]
Abby schrieb:
Auch Sakrileg fand ich nicht so besonders, ja es ist nette Unterhaltung aber den Hype drumherrum versteh ich nicht.
[/quote]

Die Kirche war dagegen und hat laut protestiert und dadurch erst darauf aufmerksam gemacht. So erhält man einen Hype.
Anjil

Beitrag von Anjil »

ich versuche mich kurz zu fassen. Außer TP gibt es einen Schriftsteller von dem ich mir sofort das neueste Buch kaufen würde, wenn ich genügend Moneten hab, und das ist Neil Gaiman. Zuletzt habe ich Anansi Boys verschlungen und jetzt blätter ich wiedermal im Sandman "the dream hunters". Sein Journal lese ich natürlich auch :grin:

Gerade bin ich dabei "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" zu lesen und davor habe ich in einem Zug alles Erdsee-Bücher von Ursula le Guin wieder gelesen.
Neben den vielen Fantasy-Büchern die hier zu einem großen Teil auch genannt wurden, hab ich noch ein paar Bücher über Kryptographie, Alan Turing, Charles Babagge und so.

Habt ihr auch die Angwohnheit mehrere Bücher parallel zu lesen?
Ich hab mindestens eines in meinem Hochbett für abends liegen und ein weiteres, in dem ich eher tagsüber lese (die zig Bücher aus der Bib, die eher von Basteln, Sprachen, o.ä. handeln mal nicht gerechnet).
Crowley

Beitrag von Crowley »

Naja, eigentlich fast alles, querbeet, je nach Laune. Im Moment lese ich in den Arbeitspausen ein interessantes Buch. "Die Okkupation des Willens" von Peter Jenrich. Das Buch hatte ich mal zusammen mit dem restlichen Meter Buch in der Uni gekauft. :smile: Erst hatte ich es eigentlich nur im Regal stehen wegen des Titels. :smile:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crowley am 27.07.2006 um 21:53 ]
Anjil

Beitrag von Anjil »

Mir sind da noch ein paar Autoren eingefallen, die hier noch nicht erwähnt wurden (oder ich hab sie überlesen):

-Michael Ende, besonders "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch"

-Neal Stephenson: "Snow Crash", "The big U"

-Orson Scott Card: "Ender's Game", "Ender's Shadow" (die Serie geht noch weiter und ist auch ganz nett, aber gerade diese beiden sind echt gut und könnten in egal welcher Reihenfolge gelesen werden. *beißt sich auf die Zunge um nicht mehr zu verraten*)
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wenn du deine Meinung mit denen teilen willst, die die Bücher schon gelesen haben, aber den anderen nichts verraten willst - wir haben hier im Forum eine ganz tolle Spoiler-Funktion. Schau einfach mal in der Anleitung nach.
Maggie

Beitrag von Maggie »

Akut lese ich:roll:
Anjil

Beitrag von Anjil »

:wink:

Aber vielleicht sollte ich ein bischen mehr zu den Büchern sagen:
-Michal Endes Wunschpunsch: lustiger und leichter als Momo oder Die Unendliche Geschichte. Wahrscheinlich eher ein Jugendbuch, aber ich habs erst an der Uni gelesen, weil ich vorher davon nix wußte, dafür hab ich es an einem Tag verschlungen (ich mußte in den Vorlesungen einfach weiter lesen). Fantasy.

-Orson Scott Card: Die Ender Geschichten sind science fiction. Es ist etwas länger her, daß ich sie gelesen hab, waren aber super spannend und mit interessanten Einfällen gespickt ("The enemy gate is DOWN"). Gerade Ender's Game und Ender's Shadow in Kombination sind gut.

-Neal Stephenson: "The big U" spielt an einer Uni, ist ziemlich abgedreht, und hat einige Parallelen zum Alltag in einem Studentenwohnheim, nur daß es im Buch noch etwas --dieses Wort streichen, "einiges" einfügen-- <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> extremer und chaotischer ist.
"Snow Crash" wird auf Amazon als cyberpunk bezeichnet, paßt ganz gut. Es handelt von Hackern, Mafia und einer virtuellen Welt,... plus spannend geschrieben.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ich lese es grad wieder und hatte ne Menge vergessen/ausgeblendet<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anjil am 30.07.2006 um 14:21 ]
Green-Man

Beitrag von Green-Man »

Eigentlich lege ich mich da nicht wirklich fest.
Wenn ich mit allen deutschen Pratchetts durch bin, will ich die ganze Geschichte nochmal auf Englisch durcharbeiten...so zumindest die Theorie. ;)

Phantastische Literatur kann ich, seitdem ich Pratchett lese, kaum noch ernst nehmen und so lese ich aus dem Bereich eher wenig.

Ansonsten lese ich sehr gerne Tolkien, Douglas Adams, Max Goldt, Christopher Moore, Nick Hornby, Walter Moers, etc.
D@rkmoon

Beitrag von D@rkmoon »

Was in der Reihe wirklich nicht fehlen sollte ist Jonathan Strouds Bartimäus Trilogie!
Fußnoten und Sarkasmus - dem Stil Pratchetts nicht ganz unähnlich - in einer Dekadenten Zaubererwelt mit sozialkritischem Rahmen. Herrlich zu lesen... Die Hauptfigur - ein sarkastischer Dämon, unter abstruser Knechtschaft - gefällt durch Zynismus und Gewandheit... interessanter Blickwinkel
Ein britisches Buch wiedermal *g* Fantastische Finale(n) sorgen für einige spannende Lesestunden
Ne Leseprobe aus Band 1: http://www.randomhouse.de/book/excerpt.jsp?edi=123260
Librarienne13

Beitrag von Librarienne13 »

Hm, mal überlegen...
ausser T.P. lese ich besonders gerne Eddings, Williams, Tolkien, Rice und dann ausserhalb der Fantasy hauptsächlich Eichendorff und Hartmann von Aue, aber auch sonst jedes Fitzelchen mittelalterlicher Literatur, dessen ich habhaft werden kann.
Flow

Beitrag von Flow »

Auch wenn es vielleciht etwas unglabwürdig klingt:
Ich liebe die Werke von Kafka und E.T.A. Hoffmann.
Ansonsten lese ich gerne Stephen King und Tom Sharp (Herrlich bissig!!)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flow am 14.11.2006 um 12:02 ]
Maladikta

Beitrag von Maladikta »

Kafka und Hoffmann? Hut ab, das ist wirklich nicht immer einfache Lektüre. Ich persönlich konnte mich nie mit den Werken der beiden anfreunden.
Was ich so lese? Ja...fast alles und quer durch den Gemüsegarten. Schwerpunktmäßig aber eigentlich Fantasy und in dem Genre hauptsächlich Colfer, Moers, Hohlbein, Tolkien und eben seit Neustem Pratchett.
Aber auch Shakespeare ist nicht zu verschmähen. Neben den Dramen gibt's da einige sehr schöne Sonette.
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Zurzeit lese ich ganz viel von Arto Paasilina. Das ist wirklich das skurrilste , was ich je gelesen habe und wirklich empfehlenswert.
Ansonsten vor allem Fantasy, aber auch Historische Romane und gute Krimis (Elisabeth George).
theonlyrose

Beitrag von theonlyrose »

Ausser Pratchett lese ich kranke, blutige Thriller z.B. "Belladonna", "Die Chirurgin", "Toxic" und die Knochenbücher von Kathy Reichs.
Dann noch Fantasy, meist aus dem Jugendbereich, also "Bartimäus" "Artemis Fowl", "Harry Potter".
Dazu kommen dann noch Krimis wie z.B. "Glennkill" oder "Der Seitensprung" und ausserdem noch Bücher mit einer großen Menge Humor wie "Vollidiot", "Schrecklich amüsant-aber in in Zukunft ohne mich", "Kille-Kille", "Ruf! Mich! An!" oder "Tausend neue Dinge die man bei Schwerelosigkeit tuen kann".
Ganz toll finde ich auch die "Nichtlustig" Bücher von Joscha Sauer.

Und das Problem mit den zig angefangenen Büchern hab ich mittlerweile auch wieder. Ich hab mir das zwischendurch mal abgewöhnt, leider lese ich jetzt doch zeitgleich "Die Bibel nach Biff", "Die volle Wahrheit", "Eragon" und "Septimus Heap".
zauselmonster

Beitrag von zauselmonster »

Grade beendet: "Populärmusik aus Vittula" (So hieß es mein ich)
Neu angefangen: "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk
Ansonsten Stephen King, insbesondere die Turm-Reihe, Edgar Allan Poe, Douglas Adams, Michael Ende...
Hab vor nen paar Wochen "Die letzten ihrer Art" (Adams) gelesen und fands echt toll. Also einerseits wirklich lustig, aber andererseits irgendwie auch traurig. Die Mischung ist schön.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Von Populärmusik aus Vittula hab ich letztens das Audiobuch gehört. Schräg oder?
Und 'Die letzten ihrer Art' ist meiner Meinung das beste, was Adams je geschrieben hat. Ich liebe dieses Buch! Wie du schon sagst: eine super Mischung aus Ernst und Lustig, dazu lernt man jede Menge über schräge Vögel (sowohl menschliche, als auch tierische) und darüber, wie man Unterwassertonaufnahmen macht. :wink:
zauselmonster

Beitrag von zauselmonster »

Ja, ziemlich schräg. Aber ich mag sowas ganz gern :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

War auch keineswegs als Kritik gedacht.

zauselmonster

Beitrag von zauselmonster »

Wurde auch keineswegs so aufgefasst :wink: Missverständnisse über Missverständnisse, was? :grin:
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Ich lese derzeit Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers.

Neben Pratchett und Moers zählen zu meinen Lieblingsbüchern die Turai-Reihe von Martin Scott, sowie diverse Werke von Tolkien, Agatha Christie, der ein oder andere Hohlbein, usw.
Mumm, der Hauptmann

Beitrag von Mumm, der Hauptmann »

Hier ein paar meiner Lieblingsautoren. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen ein paar gute Tipps geben?!

1. Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre, ist der erste von vier Fantasy-Romanen. Ich kann alle 4 empfehlen. Er beschreibt das abwechslungsreiche Leben der Thursday Next, die eine Literatur-Agentin ist und die sich mit den verschiedensten Probleme einiger Bücher auseinandersetzt.
2. Christopher Paolini - mit seinem Epos um Eragon, dem Drachenreiter, hat er einen vielseitigen und gut zu lesenden Roman heraus gebracht. Und das in einem Alter von 15(!) Jahren. Also auf jeden Fall lesen!
3. Eric T. Hansen - Planet Germany. Ein sehr amüsantes Buch über die verschiedensten Macken der Deutschen, die nur einem Ausländer, wie Eric T. Hansen, auffallen können! Total lesenswert!
Antworten