Geliehene Fantasie

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Antworten
Now.I.m.Nothing

Beitrag von Now.I.m.Nothing »

Hallo alle miteinander!
Ich bin ganz neu, nicht im Pratchett-Metier aber hier in diesem Forum. Ich brauche unbedingt Hilfe. Die Situation ist Folgende:
Ich möchte eine Geburtstagsgeschenk machen, und es soll kein einfallsloses, gekauftes, langweiliges "Etwas" werden, sondern was Besonderes. Die Idee war, eine Situation aus dem Leben des Geburtstagskindes durch den Pratchett-Filter zu schicken und eine kleine Story daraus zu basteln. Ich habe nun wirklich ein Paar Bücher gelesen (zugegebenermaßen nicht annähernd alle), doch gleicht mein Gedächtnis dem Geist eines Siebes. Wirklich nur große Sachen bleiben hängen. Darum brauche ich ein wenig Geliehene Fantasie- von jedem, der mir in der Geschichte ein bisschen weiterhelfen möchte.
Am Besten beschreibe ich mal die Situation, darum gehts letzen Endes ja. Es geht um zwei Personen, männlich und weiblich. Er ist 35, steckt in einer Beziehungskrise- seine Freundin ist vorrübergehend ausgezogen und will nicht mehr zurück ziehen. Er lebt seitdem von Nacht zu Nacht, feiert und betrinkt sich mit den Jungs, wobei er Sie,21, kennenlernt. Sie steckt ebenfalls in einer kleinen Krise und macht seit ein paar Wochen Whiskey-Cola-Diät, wobei alles Nahrhafte durch Alkohol ersetzt wird. Nun laufen sich die Beiden also über den Weg, und spüren eine außergewöhnliche Anziehungskraft. Wenn sie sich sehen, gibts eigentlich nicht viel zu besprechen, denn die Dinge sind klarer als klar, wenn sie sich gegenseitig anlächeln können. Beide machen in diesem Moment einen sehr glücklichen Eindruck. Wie eine kleine hübsche Blume, die aus dem Schutthaufen des Stadtlebens wächst.
Das Dilemma ist, dass Er sein Leben eigentlich dringend in Ordnung bringen müsste. Seine (Ex-)Freundin sollte ihre Sachen aus der Wohnung holen, Verträge umgezeichnet, Kündigungsfristen eingehalten und endlich das finale Wir-Trennen-Uns-Gespräch abgehalten werden. Er und Sie sind sich einig, dass er erstmal Klarheit schaffen sollte, während Sie überlegt, ob denn jemand mit 14 Jahren Altersunterschied überhaupt richtig sein kann. Dazu geben sich die Beiden 2 Monate Zeit.
Und in diesem Zeitrahmen soll sich die kleine Geschichte ca. abspielen, so frei nach dem Motto: Wie würde Pratchett das sehen? Wie würde eine solche Geschichte in Ankh-Morpork ablaufen?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und ein bisschen Fanatasie leihen - ich bin mir sicher, die Geschichte wird ein ganz großes Ding. Ich brauch nur ein wenig geistige Unterstützung von Menschen, die sich wahrscheinlich sehr, sehr, sehr viel besser in der Scheibenwelt auskennen als ich!

Liebe Grüße und Danke an alle, die das bis hier unten schon mal durchgelesen haben :wink:

.....now.I.m.Nothing
Ponder

Beitrag von Ponder »

Puh. Das ist echt mal knifflig...
Now.I.m.Nothing

Beitrag von Now.I.m.Nothing »

ja,das würde Pratchett wahrscheinlich auch sagen...
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Nun, man bräuchte einen zweiten Erzählstrang, der die Geschichte der beiden miteinander verknüpft... Irgendwie erinnert mich das ganze an die Beziehung von Feucht von Lipwig und Adora Bell(e) Liebherz; er, der Probleme mit seinem früheren Leben hat und nun eine neue Chane bekommt; dabei ist der Aufbau der Beziehung zu Adora aber auch nicht so leicht, denn sie stellt sich als sehr hartnäckig heraus.
Mh....
Now.I.m.Nothing

Beitrag von Now.I.m.Nothing »

(lustig,dass ich gerade dieses Buch lese^^)

Ja,Feucht von Lipwig erinnert mich auch daran. Aber sie ist weniger hart wie Adora... obwohl- rauchen tut sie auch. Und sie ist Sozialarbeiterin, eine weitere Parallele könnte man da mit mit den golems schließen...

Einen Erzählstrang, ja. Man könnte die Geschichte vielleicht aus den Augen des Clubs erzählen, wo die beiden sich ständig begegnen. Die Wände, die die Gespräche belauschen. Oder aus den Augen des Wirts.

Ich würde die Geschichte gern in einer Bar in Ankh-Morpork spielen lassen. Momentan erinnere ich mich nur an die Bahre, und daran,dass man da nicht unbedingt lebend rauskommen kann^^. Gibt es Alternativen?
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Die geflickte Trommel- da ist immer was los? Oder die Stammkneipe der Wache- wie hiess die noch mal?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jeannie am 29.04.2008 um 21:25 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Die Wachekneipe war der Eimer.
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Danke. Ponder!
Lacrimosa

Beitrag von Lacrimosa »

Mich erinnert diese Whiskey-Cola-Diät eher an Mumm in den ersten Büchern mit der Stadtwache...Vielleicht so eine Art weiblicher Mumm dann hier...

Aber würdest du das Ganze lieber an schon bestehende Figuren anlehnen oder dir gänzlich neue Charaktere ausdenken, die deiner Schilderung entsprechen und durch den Pratchett-Filter laufen?
Now.I.m.Nothing

Beitrag von Now.I.m.Nothing »

das ist eine gute Frage... es sollten schon neue Figuren sein. Figuren, die bestimmte pratchette Eigenschaften haben- so nach dem Motto: Sie rauchte Ihre Zigarette so kalt wie Adora. Oder: Er log sich durch die Gegend wie ein Feucht von Lipwig. Oder eben auch: Ihre Lebenwerte waren vergleichbar mit einem Mumm...
Antworten