Frage zur aktuellen Scheibenwelt-Umfrage

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Antworten
Steven

Beitrag von Steven »

Frage zur aktuellen Scheibenwelt-Umfrage

Eigentlich ist es eher eine Beschwerde, aber "Beschwerde zur aktuellen Umfrage? klingt irgendwie doof. (Ja ich weiß! "Frage zur Umfrage" ist nicht viel besser! ? Aber etwas besser schon.)

Also erstmal dickes Lob für die Times und die Scheibenwelt-Umfrage und so, trotzdem muss ich mich mal aufregen.
"Auf welche Romanreihe von der Scheibenwelt könntet ihr am leichtesten verzichten??
WAS IST DAS DENN FÜR NE`BESCHEUERTE FRAGE!
(Schreie nicht, schreib bloß Groß, damit mich alle hören? äh, sehen können.)

Okay, die ersten Scheibenwelt-Roman ( von der UU und den Zauberern) sind im Vergleich zu Pratchett`s späteren Büchern deutlich schlechter. Jedoch war es gerade Rincewind und Co, die mich überhaupt erst zum regelmäßigem lesen bewogen haben (Ja, Terry ist Schuld, dass ich so viel Kohl bei Amazon verschleudere. Er und meine PS3).
"Wachen! Wachen!? ist mein absolutes Lieblingsbuch und außerdem ist die Entwicklung der Stadtwache fundamental wichtig für das aktuelle politische und gesellschaftliche Verständnis von Ankh-Morpork und damit der gesamten Scheibenwelt!
Zu den Hexen-Romanen kann ich nur sagen: "Eine (Scheiben)-Welt ohne Oma Wetterwachs und ihre mystischen Öko-Feministen? Ihr wollt mich wohl verar?!
Na ja, die Tiffany-Bücher waren für mich nun nicht wirklich die Reißer, aber die "Kleinen Freien Männer? sind einfach toll. Sie erinnern mich an meine eigene Kleine Kobold-Bande. Auch als ?Azubis? bekannt. (Nur ist stehlen, saufen und sich prügeln in Büchern irgendwie lustiger.) Außerdem mag ich Tiffy`s kleinen Bruder. Der bekommt bestimmt bald seinen eigenen Spin-Off-Roman (Plus Kinofilm und TV-Serie) spendiert.
Nun was den Tod betrifft? Wer braucht den schon? Ich kann sehr gut ohne Tod leben! (Ha! Kapiert? Gut-ohne-Tod-leben! Ha-Ha! ?äh Oh je, bitte ganz schnell weiter lesen!) Was ich sagen will: Ohne Tod keine Susanne. Ist klar, oder!? Und wer, außer die Super-Nanny, sollte dann bitte schön den Hogfather und die Scheibenwelt retten?
Leider muss ich sagen, dass "Schöne Scheine? für mich eine große Enttäuschung war. Besonders nach dem grandiosen Start der Feucht-Reihe (Ab die Post!). Also mit dem dritten Teil (sollte es ihn je geben) hat der gute Terry Einiges Widergutzumachen. Aber dafür wird wohl das Thema dieses Buches der absolute Oberhammersein! Ich sage nur: "Steueramt!?
Wenn ich nur daran denke, wie viel Kreativität man allein für die jährliche Steuererklärung braucht, dann wird Terry Pratchett daraus bestimmt ein literarisches Meisterwerk machen.

Um es kurz zu machen, ich glaube da draußen gibt es noch den Einen oder Anderen, der genauso denkt wie ich und darum frage ich euch: Warum könnt ihr für mich und die Anderen nicht eine Schleimer-Antwort mit einbauen (Quasi: "Was! Auf einen Scheibenwelt-Roman verzichten? Nur über deine Leiche!?)? Huch, ist ja doch noch ne`Frage bei raus gekommen!

Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Steven schrieb am 01.07.2008 um 15:47 :
Um es kurz zu machen, ich glaube da draußen gibt es noch den Einen oder Anderen, der genauso denkt wie ich und darum frage ich euch: Warum könnt ihr für mich und die Anderen nicht eine Schleimer-Antwort mit einbauen (Quasi: "Was! Auf einen Scheibenwelt-Roman verzichten? Nur über deine Leiche!?)? [/quote]

Das hatten wir erst überlegt, aber das würde das Umfrageergebnis zu überwiegend dieser Antwort verschieben, so dass man wenig von der Umfrage hätte.

[quote]
Steven schrieb am 01.07.2008 um 15:47 :
WAS IST DAS DENN FÜR NE`BESCHEUERTE FRAGE!
[/quote]
Die hat sich mein Arbeitskollege ausgedacht. Da ja leider trotz wiederholter Aufrufe und sogar Preisversprechen nie Vorschläge für eine neue Umfrage eingeschickt wurden und wir so jeden Monat auf neue dastehen...
Steven

Beitrag von Steven »

<br />[quote]

Da ja leider trotz wiederholter Aufrufe und sogar Preisversprechen nie Vorschläge für eine neue Umfrage eingeschickt wurden und wir so jeden Monat auf neue dastehen...

[/quote]

Oha, hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich eure Arbeit ganz toll finde ...
Ein oder zwei Mal bestimmt. Wahrscheinlich zieht das irgendwann nicht mehr (Obwohl ich es wirklich so meine.) Na ja, um ehrlich zu sein, ich wäre euch bestimmt keine große Hilfe, weil ich A: so gut wie nie Zeit hab B: sowieso völlig talentfrei- und C: obendrein stinken faul bin.

Anderseits ...

[quote]

.... und sogar Preisversprechen ...

[/quote]

... so so.

Da fallen mir doch spontan und völlig selbstlos gleich mal ein paar neue Themen für die Umfragen ein!

1. Welcher Scheibenweltcharakter sollte eine neue Partnerin/Freundin bekommen?

Rincewind

Nobby Nobs

Hauptmann Karotte

Lord Vetinari

Der Bibliothekar

oder Susanne


2. Welcher von den Wir-sind-die-Größten wärst du gern?

Rob Irgendwer Größter

die Kelda

der Fiddler

der Doofe Wulli

der-kleine-Jock-Jock

Größer-als-der-kleine-Jock-Jock

Der-nicht-ganz-so-große-Jock-Jock-der-aber-immer-noch-größer-ist-als-der-Kleine-Jock-Jock

Jock-Jock-der-kleiner-ist-als-der-Größer-als-der-kleine-Jock-Jock-aber-immer-noch-größer-ist-als-der-nicht-ganz-so-große-Jock-Jock-der-kleiner-ist-als-der-große-Jock-Jock

oder Billy


3. Wenn du ein Touristenführer wärst, vor welcher Gefahr würdest du die Besucher der Scheibenwelt warnen?

vor den Schatten

der Unsichtbaren Universität

Wasser aus dem Ankh zu trinken bzw. zu essen

über den Rand der Welt zu spucken und nachzusehen wie tief es geht

einen Troll darauf hinzuweisen, dass Flechtengewächse auf dem Rücker und den Schultern verdammt eklig sind

oder vor skrupellosen Touristenführern, die ihre Kunden mit übertriebenen Wahrungen ablenken, während ein unlizenzierter Dieb ihnen die Taschen ausräumt


So Tod, vielleicht ist ja was mit dabei für euch. Ach ja! Solltest du mir irgendwelche Wertgegenstände z.B. wertvolle Sachpreise oder so schicken wollen, denk bitte daran, dass ich umgezogen bin und eine neue Adresse hab. Danki


Ponder

Beitrag von Ponder »

Wie man sieht ist die Frage natürlich etwas provokant gestellt.
Aber warum auch nicht, vielleicht bewegt das dann ja mehr Leute ihre Stimme hier abzugeben, die letzten Beteiligungen waren ja nicht soooo besonders.

Eine kleine Anmerkung:
Natürlich haben wir großes Glück gehabt, dass Pterry auf all die Ideen für diese Reihen gekommen ist, was wäre wenn er nie den Einfall zum Charakter des Tod oder Esme gehabt hätte? Gut, dass ihn da genügend Inspirationspartikel getroffen haben.

:wink:
(Hoffentlich erinnern wir uns bezeiten daran.)
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mir geht es mit der neuen Umfrage ähnlich wie Steven, auch wenn ich es anders formuliert hätte. :wink:

@Ponder: Mag sein, dass vielleicht diesmal mehr Leute mehr Leute an der Umfrage teilnehmen, weil sie provokanter gestellt ist. Andererseits: Wie viele Leute geben keine Stimme ab, weil sie auf keine der Reihen verzichten möchten (wie z.B. ich<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->)?

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Habe in letzter Zeit immer abgestimmt.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Im ersten Moment habe ich genau so gedacht, aber dann ist mir aufgefallen, wie wundervoll provokant die Farge ist. Endlich mal etwas, wo man ein bischen mehr nachdenken muss um zu antworten.
Eine nicht verzicht Antwort htte ich auch doof gefunden, klar hätten alle die angeklickt.
Ich plädiere für mehr provokante Fragen!!!!!!!!!
Bibliophila

Beitrag von Bibliophila »

Ich auch!
Außerdem meint die Frage nichts anderes als welche Reihe man am wenigsten mag. Und das gibt es bei den meiste schon und heißt in keinster Weise, dass man die Bücher irgendwie kritisiert oder schlecht findet.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich habe nichts gegen provokant gestellte Fragen und erst recht nichts gegen solche, bei denen man Nachdenken muss. Aber bei dieser Umfrage ist es nunmal so, dass ich mich außer Stande sehe, irgendwie abzustimmen. Mehr wollte ich mit meinem Post oben auch nicht sagen.
Klar geht es darum, welche Reihe man am wenigsten mag. Aber ich mag sie halt alle, auch wenn es innerhalb der Reihen vielleicht das eine oder andere Buch gibt, dass ich weniger mag. Natürlich geht das anderen Leuten anders. Schließlich würde so eine Umfrage sonst keinen Sinn machen. :wink:

Wir können ja als nächstes eine Umfrage machen, was man von dieser Umfrage gehalten hat - natürlich provokant formuliert. :wink:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich bezweifle stark, dass man nicht wenigstens eine der Reihen nicht ganz sooo dolle mag wie die anderen. Deswegen halte ich nichtabstimmen weiterhin für einfach nicht genug in sich gegangen.

Zu deinem Vorsachlag was die nächste Abstimmung angeht würde ich deine Sig zitieren, allerdings kann ich mit keinem eigenen Vorschlag dienen und auf Stevens zweiten Post berufen wäre ja langweilig. Also lasse ich es einfach. :grin:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Wenn du mit "nicht genug in sich gegangen" meinst, dass ich nicht stundenlang über die Frage meditiert habe und dabei den Rand des Nirvanas gestreift habe, dann hast du recht. :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

So, ein halber Monat ist schon wieder rum. Was sollen wir denn im nächsten Monat (um)fragen?
Tod

Beitrag von Tod »

Keine Wünsche, Ideen oder Anregungen?
Antworten