Seite 1 von 1

Literaturtipps zum Thema Tolkien und die Mythologie

Verfasst: Montag 27. September 2010, 18:05
von Mumm der Schlächter
Hallo ihr anderen Menschen da draussen,
ich muss jetzt eine Facharbeit schreiben und da ich doch hoffe und davon ausgehe das ich mein Thema in Deutsch: "Die Verwendung der nordischen und britischen Mythologie in Bezug auf Figuren und Völker" bekomme, aber noch einige literarischen Quellen bräuchte (Mythen und Legenden der Scheibenwelt, Der kleine Hobbit, Der Herr der Ringe und Das Silmarillion habe ich schonn), wollte ich mal fragen ob mir jemand einige gute Literaturtipps geben könnte.

Vielen dank schonmal im Vorraus

Re: Literaturtipps zum Thema Tolkien und die Mythologie

Verfasst: Montag 27. September 2010, 19:38
von Thetis
Ich geh mal davon aus, daß Du die Edda und die Artussage auch schon dabei hast?

Um welche "Figuren und Völker" gehts denn?

Re: Literaturtipps zum Thema Tolkien und die Mythologie

Verfasst: Montag 27. September 2010, 20:07
von Jerakeen
Tolkien hat sich vor allen Dingen beim Silmarillion sehr vom finnischen Nationalepos "Kalevala" inspirieren lassen.
Am besten besorgst du dir mal Tolkiens Biographie von Humphrey Carpenter, da steht das alles drin.

Bzw. sag, bis wann dus brauchst, dann schreib ich dir die raus.

Re: Literaturtipps zum Thema Tolkien und die Mythologie

Verfasst: Dienstag 28. September 2010, 15:00
von Mumm der Schlächter
Thetis hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, daß Du die Edda und die Artussage auch schon dabei hast?

Um welche "Figuren und Völker" gehts denn?
Von der Edda werde ich mir demnächst eine kommentierte Aussage besorgen und an die Artussage habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber ich habe T.H Whites Version der Artussage erst vor einem Monat gelesen.

Mit "Figuren und Völker" sind z.B. die Zwerge als Volk und die Neun Gefährten des Ringes gemeint.

@Jerakeen
Vielen dank für den Tipp ich werde es mir wohl in einer Bibliothek ausleihen.

Re: Literaturtipps zum Thema Tolkien und die Mythologie

Verfasst: Mittwoch 29. September 2010, 23:25
von Feles Cum Libero
Vielleicht solltest du dich auch mal unter den zahllosen Sammelbänden mit keltischen, britischen oder skandinavischen Märchen umsehen. Mir fällt leider gerade nur ein Titel ein: "Celtic Fairytales" von Joseph Jacobs.

Re: Literaturtipps zum Thema Tolkien und die Mythologie

Verfasst: Freitag 30. August 2013, 16:36
von cellyn
Die beste englischsprachige Quelle zur Arthussage ist auf jeden Fall "Le Morte Darthur" von Thomas Malory.