Wie verhau ich eine gute Story? by Douglas Adams

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ich meinte damit nicht dich, sondern den Initiator dieses Threads, der etwas von einem "Douglas-Adams-Hass-Thread" geschrieben hat.

Und zum Thema Dirk Gently oder Hitchhiker: Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Hauptfigur Dirk Gently nicht ganz zum Hitchhiker passt :wink: Kann natürlich sein, dass das sich alles noch geändert hätte. Aber das werden wir leider nie erfahren...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Der dritte Band hat mir sehr gut gefallen, und der fünfte... ja, das Ende war doof, und das ganze Buch etwas chaotisch, aber von den vorhandenen Witzen her besser als der größte Teil vom vierten Band. YMMV.
Ich hab den "Lachs im Zweifel" auch gelesen, und von den Andeutungen her hatte ich eigentlich den Eindruck, DA wollte das Buch nach dem Anfang (den wir lesen können) in Richtung Hitchhiker drehen. Ein Crossover... ziemlich cool...
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

:*)

... So habe ich das noch nie gesehen! Aber das waere sicher gut geworden. Ob wohl irgendwann mal jemand die Fragmente nehmen wird und daraus einen ganzen Roman schreibt? Bei anderen Autoren sind solche Sachen vorgekommen. Natuerlich waere es kein 100%iger D.A.-Roman, aber je nach dem wer das machen wuerde, koennte es ganz gut sein.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Tja, ich weiß nicht, da bräuchten wir jemand, der genauso gut schreiben kann wie DA, und außerdem eine Ahnung hat, was DA eigentlich noch alles schreiben wollte... was aber wohl kaum der Fall sein wird :-C
Ob DA in sein Testament was geschrieben hat, dass niemand seine Werke weiterführen darf, so wie Herge damals, weiß ich nicht... wäre gut zu wissen...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ob DA in sein Testament was geschrieben hat, dass niemand seine Werke weiterführen darf, so wie Herge damals, weiß ich nicht...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

So schade ich es finde, dass er das Buch nicht fertig schreiben konnte, so sehr wünsche ich mir, dass er das getan hat!
fool

Beitrag von fool »

Da ich von DA nur die ersten 5 Anhalter-Bücher kenne, habe ich hier mit besonderem Interesse mitgelesen.

Mir ging's so, wie einigen anderen von Euch wohl auch: dieser 5.Band inklusive der entsetzlichen "Random" war mit weitem Abstand das schlechteste Buch der Reihe. Leider war es so schlecht, dass ich bislang davon ausgng, dass DA nach den ersten 3 Bänden der Sprit ausging, er es gerade noch mit stotterndem Motor geschafft hat, Band 4 zu schreiben und seit Band 5 nur noch Wasser im Tank hatte.

Scheint wohl ein Irrtum zu sein- ich denke, ich werde mir bei Gelegenheit eines seiner anderen Bücher holen:wink:

Seht ihr: doch kein reiner Hass-Thread! Und im übrigen gibt es auch TP Bücher, die ich nicht so gelungen finde (zB The last continent...).

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fool am 03.04.2004 um 10:46 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Rein interessehalber: Meinst du mit TLC das Original oder die Übersetzung HH?
fool

Beitrag von fool »

Mit TLC meine ich das Original. Ich habe lediglich Farben der Magie und Zauberhut auf Deutsch gelesen, seit dem alles in Englisch...
Andy B kann also nicht schuld sein :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Du bist nicht die einzige, die das findet; ich kann dazu nur sagen, dass TLC doch arg auf australische Besonderheiten aufgebaut ist, und wenn man die nicht alle kennt, macht die Geschichte über lange Strecken wenig Sinn. Die Annotation im APF hilft.
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Habe die Diskussion nicht mitverfolgt, aber ich fand das erste Buch so bescheuert dass ich es nicht weitergelesen habe...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Lies den Anhalter in ein paar Jahren vielleicht nochmal. Wer den Anhalter nicht genial findet, hat entweder keinen Sinn für Humor oder ihn nicht verstanden. :wink:
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Ha ha ha... Ich hasse Anspielungen auf mein Alter!!!
lost.in.42

Beitrag von lost.in.42 »

Beim Anhalter ist das irgendwie so eine Sache - entweder man mag den Humor von Adams oder eben nicht. Da lässt sich nciht viel diskutieren... Ich denke nicht dass das irgendetwas mit dem Alter zu tun hat

Von der fünfteiligen Triologie fand ich die ertsen beiden am besten - am dritten hat mich gestört, dass der so "geplant" war: Adams hate ne Story im Kopf und hat daraus n Buch gemacht - was ja an sich nicht ungewöhnlich ist - aer bei den ersten beiden hat mir so gefallen dass Adams einfach drauf losgeschrieben hat. Zu den letzten Büchern - natürlich ist es schade dass Marvin stirbt, aber irgendwie finde ich passt das einfach zu Adams. Er shreibt (schrieb) halt was er wollte...

Die Dirk Gently Romane mag ich auch sehr, aber auf jeden Fall ist udn bleibt (für mich) sien bestes Buch "Die Letzten ihrer Art" empfehle ich auch immer gerne Leuten von denen ich denke dass sie Adams Humor mögen könnten, die aber nichts mit SciFi am Hut haben.

Zu der Frage ob Adams oder Pratchett... Kann ich nicht sagen - die beiden sind halt einfach ähnlich und doch anders... außerdem muss man sowas ja auch nicht immer vergleichen :)
Fusselhirn

Beitrag von Fusselhirn »

Apropos Adams: Starship Titanic fand ich auch ganz unterhaltsam... Und ihr?
Steven

Beitrag von Steven »

Das Buch war gut, das Spiel nicht so.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven am 07.12.2005 um 23:39 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nochwas zu Marvins Tod: Zumindest hat der Arme jetzt alles hinter sich.
Mela

Beitrag von Mela »

Hm, kenne von Adams auch nur die 5 Anhalter Romane und es ist eine Ewigkeit her dass ich die gelesen habe:wink:

Werde mir aber Die Letzten ihrer Art besorgen, nachdem das hier so oft gelobt wurde habt ihr mich neugierig gemacht *g*
Fusselhirn

Beitrag von Fusselhirn »

[quote]
Max Sinister schrieb am 08.12.2005 um 16:41 :
Nochwas zu Marvins Tod: Zumindest hat der Arme jetzt alles hinter sich.
[/quote]

Wer weiss. Vielleicht gibt es bei Robotern ja eine Wiedergeburt, und alles geht von vorne los. Würde auch passen
A L-conclavibus

Beitrag von A L-conclavibus »

Oh, hier ist ja lange nichts mehr geschrieben worden: Werft euch morgen alle mal ein Handtuch über, 25. Mai ist mal wieder TOWEL DAY zu Ehren des Mr. Adams! :grin:
lost.in.42

Beitrag von lost.in.42 »

JA! Sitz hier grad mit Handtuch über der Schulter vorm Rechner und dachte mir: mal gucken ob im Forum zum "Douglas Adams der Fantasy" auch heute noch ein paar froods rumspringen...
Also viel Spaß allen die heut mit Handtuch rumlaufen ;)
So long and thanks for all the fish!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lost.in.42 am 25.05.2007 um 14:42 ]
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Oh, werd ich gleich machen wenn ich daheim bin. *ggg*
Drâk

Beitrag von Drâk »

Ich kannte den TOWEL DAY bis heute gar nicht! Aber wenn ich zu hause bin werde ich das Handtuch tragen! DA ist/war einer der besten!

Im Web habe ich noch folgendes gefunden:

Interessante Eigenschaften des Datums 25.05.:
Es ist der letzte Tag eines Jahres, bei dem der Tag genau der Monat zum Quadrat ist (25.5.: 52 = 25).
Weiterhin ist die Summe aus den Hexadezimalzahlen 25 und 5, also 0x25 = 25/16 = 37/10 und 0x5 = 5/16 = 5/10 ausgerechnet 0x25 + 0x5 = 0x2A, was nach Umrechnung ins Dezimalsystem wiederum 0x2A = 2A/16 = 42/10, also die berühmte 42 ist.
Dies ist eine weitere Deutung der scherzhaft betriebenen Zahlenmystik um die Antwort 42.

Interessant, aber für meine mathematischen Kenntnisse völlig unverständlich! :grin:

Douglas, thanks for all the books!
A L-conclavibus

Beitrag von A L-conclavibus »

Naaa, zu Hause tragen ist doch doof. Also ich war heute schon auf dem Wave Gotik Treffen, mit meinem blitzend weißen Handtuch... eine gute Möglichkeit, Leute über den heutigen Tag aufzuklären und ggf. neue potentielle Anhalter-Fans zu gewinnen. So, ich mach mich dann mal wieder los... so, long... you know... ;)
Gulp

Beitrag von Gulp »

Also ich bin auch heut extra mit meinem Handtuch in die Schule aber hab nirgendswo jemand mit Handtuch gesehen, obwohl ich mir fast die Augen aus dem Kopf geguckt hab...Naja und drauf angesprochen wurde ich auch nicht, ich gelt so wahrscheinlich schon als verrückt genug und die Leute fragen gar nicht erst nach so was banalem wie nem Handtuch^^
Antworten