Wie verhau ich eine gute Story? by Douglas Adams

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Hat jemand von euch den Hitch Hiker's Guide gelesen?
Wenn nicht und ihr es noch vorhabt besser nicht weiterlesen, da ich eich sonst die "Überaschung" verderbe. Die anderen: Welcome in meinem Hass Thread auf Douglas Adams :grin:

Nein, aber mal ernsthaft. Ihr, die ihr das Buch gelesen habt, was haltet ihr davon? Nicht die ersten 3 1/2 Bücher, die sind nämlich echt cool, aber die letzten 1 1/2. Zuerst lässt er Marvin sterben. MEINEN Marvin... Dann verschwindet Zaphod aus der Story. Trillian verschwindet, und taucht als anderes ich auf der Erde wieder auf. Aber: Ihr Original Ich existiert irgendwie plötzlich doch wieder. Random ist sowieso nur dämlich. Dann lässt dieser Herzlose #... Aber hey, wenigstens hat Elvis überlebt...

Terry Pratchett bleibt der King des Humors!
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich fand es wiklich bescheuert, das Marvin gestorben ist...
Tod

Beitrag von Tod »

Sehe ich genauso. Am Anfang wars genial und dann... DAS!!!
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Marvin´s Tod hat mich auch irgendwie mitgenommen. Aber irgendwo war´s das was er unbedingt wollte und es war ein Abgang mit Stil.
Was ich aber richtig schlecht fand, war dass die Erde einfach zerstört wird, fertig.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Ich hätt nach den ersten 3 Büchern aufhören sollen, dann wäre mir dieses ganze Zeug erspart geblieben...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Hat von Euch jemand "Don't Panic" (übrigens von Neil Gaiman) gelesen?
Vielleicht wollte DA ja einfach endgültig sichergehen, dass er nie wieder überredet wird, eine weitere Fortsetzung zu schreiben?
seblu

Beitrag von seblu »

wenn ihr marvin so mögt kennt ihr das schon?
http://www.mordor.ch/pagenotfound
einfach mal abwarten und lesen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

/me ist jetzt kein spezieller Marvin-Fan, aber sonst habt Ihr recht: Band 1-3 war perfekt, ws danach kam, war der Versuch, das Perfekte noch zu verbessern.
Einige(!) Gags und Ideen waren ja sogar noch gut, aber das war leider nur ein Teil...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Warten wir ab, was Band 6 so bringt...
Tod

Beitrag von Tod »

Huh? Geschichten aus dem Jenseits?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Nein, zusammengetragene Geschichten einer Festplatte. Band 6 heisst "Lachs im Zweifel", und enthält die ersten 14 Kapitel des neuen Bandes (sollte eigentlich ein Dirk Gently Roman werden), die Adams vor seinem Tod noch geschrieben hat.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 01.06.2003 um 13:42 :
"Lachs im Zweifel", und enthält die ersten 14 Kapitel des neuen Bandes (sollte eigentlich ein Dirk Gently Roman werden),
[/quote]
Eben, ein Dirk Gently, kein Anhalter Roman.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Wär ja sonst auch bisschen zu schräg...Außer vielleicht sie haben in einer anderen Dimension die Erde schon früher verlassen und leben in dieser weiter...zum Glück ist und das erspart geblieben.
Mabe07

Beitrag von Mabe07 »

Hmm... weiß ja gar net was ihr alle habt... ich fands eigentlich ganz gut... auch das Ende... und, dass Elvis eigentlich noch lebt wissen ja sowieso alle, oder?
Muss allerdings zugeben, dass es um Marvin echt schade war!
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Nein, Zephiroth, leider nicht. Die Erde wurde zusammen mit allen ihrer Parallelwelten zerstört.
Ein neuer Dirk Gently wäre nicht schlecht, ich mochte die ersten 2 ganz gerne.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Ich weiß. Ich mein BEVOR die Erde in dieser anderen Dimension zerstört wurde könnten sie sie verlassen haben. Genau wies oben eben steht...

_________________
Wenn die Menschen denken würden bevor sie reden wäre die Erde das Zentrum der Stille.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zephiroth am 05.06.2003 um 20:59 ]
HAL 8999

Beitrag von HAL 8999 »

Witzigerweise stimmen alle kritischen Anmerkungen. "Lach sim Zweifel" (Hat mir meine Frau zum Valentinstag verehrt, und ich wusst noch nicht mal, dass es das Buch gibt, wofür ich sie nochmal so liebe, ausser in Vollmondnächten wegen diverser Angewohnheiten, die...aber das gehört wohl nicht hierher)
Wo war ich? Achja, DA über sich selbst. Er gibt in einem Interview oder Essay in "Lachs" zu, dass er Probleme nach den ersten drei Anhaltern hatte. Und der Lachs lief zwar unter Gently, ging aber nach DAs eigenen Angaben wieder in Richtung Anhalter. Insgesamt ist PTerry der produktivere von beiden, vor allem, wenn man bedenkt, dass er das hohe Niveau hält, obwohl er mindestens zwei Romane im Jahr schreibt. Faszinierenderweise baut er ja sehr gute Geschichten auf, die aus allen literarischen Genres kommen, die er schliesslich mit dem Pratchett-Touch würzt und dadurch ambivalent macht. Oder kurz gesagt: Geiler Schreiber!
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Zephiroth schrieb am 05.06.2003 um 20:58 :
Ich weiß. Ich mein BEVOR die Erde in dieser anderen Dimension zerstört wurde könnten sie sie verlassen haben. Genau wies oben eben steht...[/quote]
Aso.

_________________
Eine Laterne die nicht brennt für einen Mann der nicht sieht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 06.06.2003 um 16:37 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

/me hat "Lachs im Zweifel" jetzt auch gelesen, und ich kann HAL 8999 nur zustimmen.
DA hat seinen Fehler eingesehen, und wollte ihn offensichtlich mit Band 6 wieder gut machen. Ist zwar schwer vorzustellen, wie man die Erde wieder hinkriegt, nachdem sie in allen Universen zerstört wurde... aber mit dem Unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive sollte das auch nicht unmöglich sein.
Fazit: Für alle Fans sehr zu empfehlen, als ein letztes Trostpflaster sozusagen. Die einzige überflüssige Geschichte darin ist die, die er auch in Band 4 Arthur Fenchurch erzählen lässt, die mit den Keksen nämlich.
Pavement

Beitrag von Pavement »

Alles unsinn was hier geschrieben wird, das 4. buch ist deshalb so intressant weil es so bodenständig ist plötzlich, und das verlieben und so, douglas adams wird romantisch und ist nicht peinlich dabei, irgendwie wirkt das 4. buch versöhnend mit der welt, man kann sich gut vorstellen das douglas adams damals gut mit seinem leben zurechtkam und das das in sein buch einfloss, das 5. buch wiederrum ist das grobe gegenteil, depressiv und negativ, eine art abrechnung mit dem leben oder so. zumindest wirkt es phasenweise so. fand ich ziemlich intensiv und schon ziemlich bedrückend teilweise, als er so ziellos durchs universum streunt der arthur.

naja aber wenn man nur auf der suche nach einem schnellen lacher ist...

ich find pratchett ist der viel bessere geschichten erzähler als douglas adams, aber douglas adams hat viel bessere einfälle und auch witzigere einfälle, douglas adams ist auch um einiges absurder und in gewisser weise härter, sind aber beide gut.

huch was für ein arrogannter eintrag
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Pavement schrieb am 28.03.2004 um 14:44 :
Alles unsinn was hier geschrieben wird
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
... nett, wie du mit der Meinung anderer Leute umgehst ...

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
naja aber wenn man nur auf der suche nach einem schnellen lacher ist...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das hat nichts damit zu tun, ob man den fünften Band gut oder schlecht findet. Schon mal E. A. Poe gelesen? Da hat man in der Regel wirklich nichts zum Lachen, aber trotzdem finde ich die meisten seiner Geschichten besser als "Rupert".
Ich selbst finde den vierten Band recht gut, nicht unbedingt weil er bodenständiger ist als die anderen, sondern weil hier Arthur nicht der ständige Verlierer ist und auch mal Glück hat. Marvins Tod finde ich sehr stimmig, auch wenn Marvin auch meine Lieblingsfigur in der Serie war.
Den fünften Band mag ich dagegen nicht. Die Story darin ist irgendwie "unausgegoren". Das Ende kommt irgendwie viel zu schnell und zu viele Fragen bleiben unbeantwortet<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Ich kann mir das Buch gerade nicht noch mal ansehen, aber ich erinnere mich daran, dass ich nach dem Lesen den Eindruck hatte, viele Erzählstränge seien angefangen und nicht beendet worden.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
(Pratchett und Adams) sind aber beide gut.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Dem kann ich nur beipflichten :smile:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
huch was für ein arrogannter eintrag
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Was willst du damit sagen?


<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Nicht, dass ich etwas gegen einen offenen Schluss hätte. Aber bei diesem Buch gab es nur ein großes "Häh?" am Ende.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

_________________
Diese Angaben sind - wie immer - ohne Gewähr.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 28.03.2004 um 18:33 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Da es ja immer heißt, Adams wäre negativ gestimmt gewesen, als er Teil 5 schrieb:
Vielleicht wollte er gerade das sagen: "Die Welt ist sinnlos, also warum soll das Buch dann einen Sinn haben?"
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich habe das immer so verstanden, das D.A. so schlecht drauf war, als er "Rupert" schrieb, weil er merkte, dass mit dem Buch etwas nicht stimmt. Hat sich wahrscheinlich alles gegenseitig beeinflusst.
Allerdings: Warum sollte man mit Absicht ein "sinnloses" Buch schreiben, wenn man schlecht drauf ist? Damit verärgert man doch nur seine Leser.
Ich muss mal wieder in Gaimans Biographie reinschauen.


_________________
Diese Angaben sind - wie immer - ohne Gewähr.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 29.03.2004 um 22:43 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

DA hat selber gesagt, dass der 5. Band vom Anhalter mit Abstand der schlechteste war. Das macht aber die Reihe nicht komplett schlecht. Die ersten beiden Bücher bieten köstlichsten britischen Humor, genau wie der vierte. Der dritte Band war ziemlich schwach, über den fünften wurde schon genug gesagt.

Das neue Buch wäre garantiert ein Dirk Gently geworden, immerhin spielt er dort die Hauptrolle, wie jeder wissen sollte der den "Salmon of Doubt" gelesen hat. Die ersten 11 Kapitel sind dort abgedruckt. Zu mehr ist DA ja leider nicht mehr gekommen. Das Buch ist auch sonst für Fans sehr zu empfehlen, da es einige schöne Geschichten und Essays enthält, die die Person DA gut rüberkommen lassen.

Und da es noch nicht erwähnt wurde: Das mit Abstand beste Buch von DA ist immer noch "Last Chance to see"/"Die letzten ihrer Art". Mit dem Humor, den er dort schreibt, reicht er auf jeden Fall an Pratchett heran.

Nur weil er ein miserables Buch verfasst hat ist er noch lange kein schlechter Autor, über den man einen "Hass-Thread" eröffnen muss. Jeder Autor hat mal eine Schaffenskrise, auch Pratchetts Bücher sind nicht alle gleich gut (auch wenn sicher jeder andere Bücher als schlechter oder besser empfindet).

Wir sind hier ein Pratchett-Fanclub, aber ich denke wir sollten nicht so gehässig über andere Autoren herziehen. Das haben wir nicht nötig.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Sollte ich in meinen vorherigen Posts den Eindruck erweckt haben, über D.A. "gehässig herzuziehen", tut es mir aufrichtig leid. Ich mag seine Bücher, aber der fünften Band bildet eben eine Ausnahme.
Ich sehe keine Notwendigkeit, Pratchett und Adams auf der "Wer ist besser?"-Ebene zu vergleichen. Man kann einfach beide gut finden oder auch nicht.

Übrigens ist auch meiner Meinung nach "Die letzten ihrer Art"/"Last Chance to see" sein bestes Buch. Nebenbei ist es das Buch, das ich als erstes von ihm gelesen habe.

Ob der "Salmon of Doubt" wirklich ein Dirk Gently-Roman geworden wäre, bezweifle ich ein bisschen. Wenn ich mich richtig an die Anmerkungen zu der Zusammenstellung der Kapitel erinnere, stammte nur das erste Kapitel aus Adams' letzter Version. Und das schien ja etwas vollkommen anderes zu werden. Auch kein Hitchhiker. So etwas wäre bei Adams nicht das erste Mal vorgekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er beim ersten Dirk Gently-Roman zuerst gesagt, dass es ein neuer Hitchhiker würde. Und dann kam was ganz anderes :wink:


_________________
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht." (Sir Peter Ustinov)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 30.03.2004 um 10:28 ]
Antworten