Austritt

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Boroni

Beitrag von Boroni »

Obwohl ich hier neu bin habe ich auch schon gemerkt,dass es passieren kann, bei Regelbruch verwarnt zu werden.Diese Regeln werden offensichtlich vom Admin recht streng gehandhabt, was andererseits durchaus sein Recht ist, ...denke ich.Er wendet schließlich Zeit auf um die Seite zu verbessern und hat sie doch, sicher, auch gemacht.Deshalb finde ich es in Ordnung,dass er die Seite "sauber" halten will.Die Art und Weise scheint mir aber ein bißchen grob.Das kann daran liegen das der Admin einfach unfreundlich ist oder daran dass man sich übers Internet einfach nicht richtig unterhalten kann.
Ansonsten find ich die Seite einfach super:smile:

Krieg ist nicht nett:razz:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boroni am 10.03.2004 um 23:28 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Das klingt hier immer so, als sei ich der einzige, der Beiträge löscht. Es gibt hier mehrere Moderatoren und wir haben uns beim letzten Treffen darauf geeinigt, dass wir Beiträge löschen, die nichts zu (bis zu dem Zeitpunkt) seriösen Themen beitragen, damit Neue im Forum nicht mitten in einem Thema, dass sie nachlesen auf eine Diskussion über Gott und die Welt stoßen, die von Leuten geführt wird, die sie überhaupt nicht kennen und die die ganze Zeit auf den ihnen bekannten Eigenschaften der anderen rumreiten.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Vielleicht bräuchten wir ein Offtopic-Forum gezielt für solche Beiträge, wohin Threads (oder Teile davon - ich kann mich irgendwie nicht dran gewöhnen, dass man einen Thread nicht als Baumstruktur haben kann, lineare Threads haben einfach Nachteile) verschoben werden können, die zu OT werden.
Tod

Beitrag von Tod »

Dabei gibt es 2 Probleme:
1. Wir können keine Teilthreads verschieben
2. Wir möchten die diskutierten Themen ja als Wissensbasis zur Verfügung stellen, die Leute, die hilfesuchend hier ins Forum kommen, durchblättern können, um Antworten zu finden. Wenn wir allerdings alles nach einer Weile in einen Off-Topic Bereich schieben würden, wäre das keine Hilfe mehr für Menschen, die Hilfe suchen.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

OK, das wird jetzt hier zwar immer mehr off-topic, aber die Diskussion über ein OT-Forum hat über 7 Ecken doch mit der Wiederbelebung dieses Threads zu tun...

Mit der Wissensbasis gebe ich Tod grundsätzlich Recht.
Anderrerseits ist es unter anderem Ziel des Clubs, die Kommunikation unter den Pratchett-Fans zu fördern. Und zu einer lebendigen, kommunizierenden Community gehört eben auch hier und da ein Bisschen Smalltalk.
Bei einem reinen Off-Topic-Bereich gibt es natürlich immer noch das Problem, dass im Rest des Forums eine gewisse Themen-Disziplin gewahrt werden muss. Die Lösch-Bereitschaft der Mods wäre in diesem Fall eher noch höher, da wir dann argumentieren könnten: "Wer off topic schreiben will, kann schließlich in den entsprechenden Bereich gehen"...

Ein weiteres (für mich persönlich kleineres) Problem bestünde darin, dass wir auch einen OT-Bereich moderieren müssten, um auszuschließen, das da irgendwelche Leute strafrechtlich relevantes Zeug reinschmieren oder Flame-Wars vom Zaun brechen. Die Bereitschaft der Mods und des Admins, sich durch seitenlangen Smalltalk zu wühlen, variiert allerdings und tendiert bei einigen gar gegen null :wink:
Trotzdem würde mich mal ganz unverbindlich interessieren, wie viele Leute denn so einen Bereich begüßen würden.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Da ich den Vorschlag gemacht habe, und auch nicht damit einverstanden wäre, dass Leute im OT-Forum spammen oder beleidigend werden, würde ich die Moderation schon auf mich nehmen wollen... vorausgesetzt, die Mods haben nichts dagegen und würden es einrichten. Wg. Teilthreads: Ich dachte, das geht? Zumindest hab ich noch in Erinnerung, dass der thread über Religionen irgendwann mal geteilt wurde...
Tod

Beitrag von Tod »

Der wurde wenn ich mich recht erinnere geschlossen und durch zwei neue ersetzt, jeweils mit einer Zusammenfassung.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

So ein Smalltalk Forum würde ich auch sehr begrüßen, da es mich schon häufiger gestört hat, dass eigentlich interessante Diskussionen gnadenlos abgewürgt wurden, weil sie vom ursprünglichen Thema abwichen. Eine Moderation desselben könnte ich auch übernehmen.

phpBB kann definitiv Threads teilen, zumindest phpBB2. Ich mache das als Forenmod in einem anderen phpBB Forum ab und zu.
Tod

Beitrag von Tod »

Wie schon öfters gesagt, ist das hier nicht phpBB Version 2.
fool

Beitrag von fool »

Die Diskussion zu diesem Thema Austritte beschäftigt mich ebenfalls. Ich sehe das Ganze evt. etwas anders, da ich weniger den Blick auf die Einrichtung anderer "offener" Foren richte, als das etwas allgemeiner sehen. Die Austritte sind für mich ein Symptom. Ich bin noch nicht sehr lange im Verein und auf dem Forum, aber ein paar Dinge konnte ich im letzten halben Jahr schon beobachten. Ich habe eine Menge nette und intelligente Menschen online getroffen. Ich rede jetzt nicht von dem leierartig wiederholten Thema, wie Neue auf die Regeln hingewiesen werden. Finde ich an dieser Stelle nicht relevant, schlechte und gute Tage hat jeder von uns.

Auf der anderen Seite:
In jedem Leben, auch dem eines Vereins, gibt es Entwicklungsphasen. Diese Entwicklungen führen zu Veränderungen. Ohne Veränderungen entsteht Stillstand und letztlich ist Stillstand Rückschritt.

Ich kenne dieses Phänomen ein wenig, im Geschäftsleben ist es ähnlich: engagierte Menschen haben eine Idee und fangen an ein Unternehmen zu gründen. Es ist ihr "Baby" und sie hegen und pflegen es. Bald reden und laufen die Babies und können manchmal ganz schön anstrengend werden. Oder fdie Aufträge fangen an zuviel für die Gründer alleine zu werden und sie müssen überlegen, was tun?. Für Eltern und für Gründer eines Unternehmens wie eines Vereins ist es sehr schwer, sich damit auseinanderzusetzen, dass es ab einem bestimmten Punkt gut ist, nicht mehr alles so zu machen, wie am Anfang. Es war ja alles so schön und hat Spass gemacht! Sicher. Doch es kommt der Moment, in dem andere clevere Menschen eingestellt / an Bord genommen werden müssen um all die tollen Aufträge abzuwickeln um das weitere Wachstum zu sichern. Wenn hier jetzt der Gründer nur Angst hat, das ihm alles weggenommen wird, wird sein Unternehmen nie grösser werden. Wichtig ist: loslassen! Andere mitmachen lassen und vor allem auch mal eine neue Idee integrieren. Die Devise muss sein einfach weiter machen, statt bestehendes zu verwalten! Hier in Deutschland war Terry das letzte Mal genau wann unterwegs? Und warum gibt es nach 4 Jahren keine Convention? Wieso wird nicht mal darüber diskutiert?
Ziel dieses Verein laut Satzung:
"Der Zweck des TPF ist die Förderung der Kommunikation zwischen den deutschsprachigen Fans des britischen Autors Terry Pratchett.
Der Verein hat das Ziel den Bekanntheitsgrad von Terry Pratchett und seinen Büchern zu erhöhen.
Der TPF bemüht sich um die Organisation und Durchführung einer Convention für Fans des britischen Autors Terry Pratchett im deutschsprachigen Raum und in regelmäßigen Abständen."

Wenn ich sehe was in England alles läuft- dann sind wir hier noch etwas ruhiger. Und ich glaube, dass eigentlich Potential fürmehr da ist!
Wenn ich nur immer schaue, wieviele "Neue" sich auf dem Forum anmelden und wieviel dann davon tatsächlich da bleibt, dann weiss ich, dass es einiges gibt, was wir besser machen könnten.
Die Scheibenwelt ist gross und bunt und laut und verrückt. Und so sollte auch der Club sein und genau das wollten und wollen doch sicher auch die Gründer. Dann sollte vielleicht bald mal eine Clubversammlung gemacht werden und die vielen tollen und interessanten Menschen hier, die sich einbringen möchten, in das Unternehmen "Club" integriert werden. Stillstand ist Rückstand. Hundertprozentig!
Tod

Beitrag von Tod »

Da ich hier immer "der Gründer" lese, ein paar Infos zur Clubgeschichte: Es gab 12 Gründungsmitglieder. In den 2 darauffolgenden Jahren war Mig Clubvorsitzender und es geschah ehrlich gesagt überhaupt nichts.
Terry Pratchett selbst hat uns geraten mit einer Convention so lange zu warten, bis wir eine genügend große finanzielle Rücklage haben und uns angesehen haben, wie andere Cons organisieren. Zu der Zeit ging es gerade der englischen Convention nicht besonders gut, die hat eine 4 jährige Pause gemacht bis 2002. Inzwischen haben wir uns die englische Con angesehen und dieses Jahr beginnen wir in Partnerschaft mit dem Schicksalsfest selber Cons zu veranstalten. Auf diese Art können wir schon einmal vieles anbieten, was wir auf einer Scheibenwelt Con anbieten wollten, ohne dabei einem finanziellen Risiko ausgesetzt zu sein. Wir hoffen, diese Partnerschaft in Zukunft noch weiter auszubauen, so dass ein immer größerer Anreiz für Scheibenweltfans entsteht. Wobei die derzeitige Kombination von speziellem Scheibenweltinhalt plus Mittelalterworkshops wie Bogenschießen, Waffentraining, Rüstungsbau usw auch schon einen ziemlich großen Anreiz darstellen sollte.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fool schrieb am 11.03.2004 um 21:37 :
Wenn hier jetzt der Gründer nur Angst hat, das ihm alles weggenommen wird, wird sein Unternehmen nie grösser werden. Wichtig ist: loslassen! Andere mitmachen lassen und vor allem auch mal eine neue Idee integrieren. Die Devise muss sein einfach weiter machen, statt bestehendes zu verwalten!
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Das will ich so nicht stehen lassen. Das FAQ (was nach meinem Verständnis die erste Anlaufstelle für "Neulinge" sein sollte) ruft ausdrücklich dazu auf, sich auf den Seiten umzusehen und Hilfe anzubieten, wo immer sie nötig scheint.

Es ist absolut nicht so, dass wir an neuen Ideen nicht interessiert wären...) immer den Aufwand/Nutzen-Faktor eines solchen Vorschlages.
Ein Beispiel: Vor einigen Wochen erhielt ich für das FAQ die Frage, wie hoch denn das Durchschnittsalter im Club sei. Daraufhin wurde die Mitgliederliste umgebaut und eine neue Frage ins FAQ aufgenommen, die nun bei jedem Aufruf eine kleine Statistik in Echtzeit generiert. Davon merken natütlich gestandene Mitglieder nichts, denn die schauen sich die FAQ kaum mehr als einmal an...

Und was das "Andere mitmachen lassen" betrifft: Macht doch mal was...

Wenn ihr neue Ideen habt; immer her damit. Aber seid nicht beleidigt, wenn wir daraufhin nicht sofort und spontan in Begeisterungsstürme ausbrechen, weil wir nämlich selbst erstmal überlegen müssen, ob das machbar ist oder überhaupt Sinn für den Club als Ganzes macht. Und wenn ihr einen Vorschlag unterbreitet, der einen Haufen Arbeit nach sich ziehen würde, dann seid auch bereit, diese Arbeit zu leisten und macht das deutlich.
Das hier ist nicht Tods oder Ponders oder mein Club sondern unser Club. Was er darstellt und was aus ihm mal werden könnte leigt an uns allen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Drüber reden ist doch schon mal was! Da muss ich doch glatt auch meinen Senf beitragen.
Zum einen wäre es vielleicht schlau, mal drüber nachzudenken WARUM gerade Neulinge oft von 'dem Gründer', 'dem Admin' usw. schreiben... die einen mehr Arbeit abtreten und die anderen mehr übernehmen...
Zum anderen finde ich die Off-Topic-Sache echt schwierig (was man daran merkt,dass ich ja selbst schon genug berechtigte Ermahnungen kassiert hab). Das Argument, dass neue Leser nicht Seitenweise Unsinn lesen müssen sehe ich ein. Aber soo übersichtlich ist es ja nun auch nicht, wenn man beim Thema bleibt. Klickt doch mal mitten in einen längeren Thread und versucht rauszufinden, worum es geht! Wenn sich alle in irgendwelche Detailfragen verbissen haben wird es leider genauso unübersichtlich. (Da ich öfter mal mehrere Tage am Stück nicht reinschaue, weiss ich wovon ich rede!)
Nicht, dass ich hier für hemmungsloses Spammen stimmen möchte, aber eventuell ist der Anspruch hier auch etwas hoch.
Ausserdem glaube auch ich, dass ein richtiger Small-Talk-Bereich unter Umständen hilfreich sein könnte. Ich meine, wo sollen wir denn hin, wenn wir uns ausspinnen wollen? Immerhin gab es sogar im Off-Topic Bereich des Forums schon geschlossene Threads und Ermahnungen.
Alles in allem halte ich diese Diskussion hier für einen guten Anfang. Im Prinzip wollen wir uns doch liebhaben, oder? (ODER?)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@Tod: Danke für die Informationen zur Clubgeschichte. Da ich auch erst seit Ende 2002 dabei bin, und auch nichts auf den Seiten steht, erfahre ich jetzt endlich mal was darüber. OK, jetzt weiß ich wenigstens mehr.
@Quästor: Über das Schicksalsfest muss ich nochmal nachdenken. Vorführung von Thud haben wir doch schon, oder?
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 12.03.2004 um 18:31 :
@Tod: Danke für die Informationen zur Clubgeschichte. Da ich auch erst seit Ende 2002 dabei bin, und auch nichts auf den Seiten steht, erfahre ich jetzt endlich mal was darüber. OK, jetzt weiß ich wenigstens mehr.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Natürlich steht das auf den Seiten.
hier: http://www.pratchett-fanclub.de/derclub ... pressetext
und hier: http://www.pratchett-fanclub.de/mitglie ... ex.php?p=1
zum Beispiel.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
cheery_littlebottom schrieb am 12.03.2004 um 18:10 :
Zum einen wäre es vielleicht schlau, mal drüber nachzudenken WARUM gerade Neulinge oft von 'dem Gründer', 'dem Admin' usw. schreiben...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Weil Leute, die es eigentlich besser wissen sollten, Neulinge Beiträge der Art vorsetzen "Lass das lieber, der Admin mag das nicht", wobei es sich dann um Dinge handelt, die alle Moderatoren nicht mögen, aber wenn man so etwas gesagt bekommt, ist es kein Wunder, wenn man so etwas glaubt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@Tod:

Ich hatte mich auf ein paar Sachen bezogen, die in den Beiträgen von Dir und Quästor standen, aber nicht auf den beiden Seiten.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 12.03.2004 um 19:34 :
@Tod:

Ich hatte mich auf ein paar Sachen bezogen, die in den Beiträgen von Dir und Quästor standen, aber nicht auf den beiden Seiten.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Achso.
Was hast du dann gemeint? Wenn es auf den Seiten nicht steht, sollten wir es vermutlich irgendwo hinschreiben.
fool

Beitrag von fool »

Ich vergleiche hier erneut teilweise mit einem kleinen Únternehmen- nicht wundern! Der "Gründer" von oben entstammt ebenfalls dieser Vergleichswelt und war nicht auf Dich, Tod, gemünzt. :wink:Ich hätte genauso gut hier "die Gründer" schreiben können.


<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Quästor schrieb am 12.03.2004 um 10:32 :
Es ist absolut nicht so, dass wir an neuen Ideen nicht interessiert wären...) immer den Aufwand/Nutzen-Faktor eines solchen Vorschlages. </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Ich habe auch nicht sagen wollen, dass der Clubvorstand nichts macht. Dieses Forum ist sehr gut aufgebaut und gepflegt. Keine Frage.
Aber ich finde, dass es an Transparenz fehlt. Ich habe das mit dem Schicksalsfest nur am Rande mitbekommen und hätte mich gefreut, wenn das als "Eyecatcher" erschienen wäre. Dann hätte ich mich sicher früher eingebracht.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und was das "Andere mitmachen lassen" betrifft: Macht doch mal was!!! Bietet euch an!!! Soweit ich das beurteilen kann, hält sich ein solches Engagement bis auf Ausnahmen in engen Grenzen. </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Direkt ins Beispiel Unternehmen. In sehr vielen ist das sogenannte "Knowledge Management" und "Vorschlagswesen" ein heisses Thema. Unternehmen, die es schaffen, dass Ihre Mitarbeiter- bitte übersetzen mit Clubmitglieder- sich aktiv an der Verbesserung einzelner Abläufe udn Produkte beteiligen, sind automatisch besser und günstiger strukturiert als Ihre Konkurrenz und haben insbesondere auch viel zufriedenere Mitarbeiter. Kein Wunder, sie fühlen sich respektiert und zugehörig.

Damit ein unternehmen hier wirklich gut wird, ist es wichtig anzusehen, wie mit Vorschlägen aus den Reihen der Mitarbeiter umgegangen wird- landet alles gleich ungelesen im Papierkorb? oder ist der Finanzchef besonders konservativ und brüllt gleich: um Gottes willen, das kostet ja?
All das muss angesehen und festgestellt werden, woran es hängt. Gutes Mittel hierfür sind anonyme Mitarbeiterbefragungen.

Konkretes Beispiel für eine Frage: wenn ein Vorschlag gemacht wird, wie wird über ihn entschieden?
Weiter so Fragen wie: wie kann ich als Mitglied denn Entscheidungen herbeiführen? Wie sieht denn der Entscheidungsweg aus? Ist der öffentlich? Werden Gründe genannt? gibt es Wege hier zu überzeugen/ Vorbehalte zu widerlegen? Oder gibt es nur alle drei Jahre eine Wahl und das war's an Mitwirkungsrecht?

Ich finde die Integration der Neuen - zu denen ich mich zähle- findet auch dadurch statt, dass Informationen ausgetauscht werden und vielleicht auch an kleineren Punkten eine allgemeine Beteiligung begrüsst wird.
Wie wäre es denn zB mit einer Abstimmung zu verschiedenen Themen? Auch wenn so etwas im Clubreglement nicht vorgeschrieben ist, würde es sicher das Gemeinschaftsgefühl fördern. Ich habe manchmal den Eindruck, dass einiges hier in Beton gegossen ist und eine Mehrheit grummelnd zum erdulden gezwungen wird- und hat "nur" Esme als Kummerkasten. Manches sieht so frei nach dem Motto aus: es gibt Regeln, die wurden in der Vergangenheit aufgestellt. Like it or leave it. Und so sieht dann auch das Ergebnis aus!


Nette und kreative Menschen gehen!!!

zum Thema Tod als "Buhmann":
Wir sehen meist ´ja nur Hinweise von Tod, der die Seite verwaltet und der viel online ist. Nur selten kommt was von Dir, Quästor, oder Dir, Ponder.

Das kann schon so wirken, als ob nur er entscheidet. Und so kam's bei mir bislang auch an. Falls Tod alias JK kein Alleinherrscher ist, was offensichtlich der Fall ist, ist auf der PR-Seite des Vorstands noch einiges zu tun. Dann ist es nämlich unfair gegenüber Tod, ihn bei unpopulären Entscheidungen alleine an die Front zu senden.

Wie dem auch sei. Ich sehe ein, dass nicht jede 2,50 EUR durch demokratischen Volksentscheid bestimmt werden können. Aber mehr Beteiligung, und zwar wesentlich mehr, wird auch durch aktives Einbeziehen erzielt. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will nicht alles was ihr gemacht habt verdammen oder kritisieren. Das maße ich mir nicht an.

Wir können uns an dieser Stelle stundenlang mit gegenseitigem Fingerzeigen beschäftigen. Das will ich hier nicht starten!!!

Lasst uns doch auch mal eine anonyme Mitgliederbefragung machen und dann sehen, was die Mehrheit über so manches denkt.


<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> Wenn ihr neue Ideen habt; immer her damit. Aber seid nicht beleidigt, wenn wir daraufhin nicht sofort und spontan in Begeisterungsstürme ausbrechen, weil wir nämlich selbst erstmal überlegen müssen, ob das machbar ist oder überhaupt Sinn für den Club als Ganzes macht.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Warum nicht etwas lauter überlegen an manchen Punkten? Dann kann nämlich ein arbeitsintensiver Vorschlag evt. zu Arbeit für den Vorschlagenden werden. Und wenn diese Person diese dann nicht übernimmt und sich auch sonst keiner findet, was ja wohl hier impliziert wird: herrlich. Dann ist der Vorstand nicht der "Verhinderer", sondern der Punkt wurde an anderer Stelle nicht gemacht.

Und wo gibt es denn ein Vorschlagsforum? Im Generellen Forum gibt's keine spezielle Rubrik dafür.
Ich habe es auch läuten hören, dass es einem Mitglied nicht gestattet wurde, eine Idee auf dem Forum öffentlich kundzutun...und andere mitentscheiden zu lassen. Das fände ich, wenn es denn richtig wäre, absolut unverständlich.

Nicht alles, was Einzelne nicht unterstützen, muss bei genauerem Hinsehen gegen die Clubziele oder entgegen der Stimmungsmehrheit der Clubmitglieder sein. Und wohlfühlen soll sich doch die Mehrheit, oder?
Tod

Beitrag von Tod »

Zur Entscheidungsfindung im Vorstand: Es werden praktisch immer zur ersten Meinungsfindung möglichst viele Mitglieder um ihre Meinung gebeten, die per AIM und ICQ online sind, das sind immer andere und man hat einen ersten Eindruck von dem, was die Mitglieder dazu denken. Viele Ideen aus den Reihen des Vorstands wurden schon fallen gelassen, da sie bei so einer Befragung keine Zustimmung fanden. Wenn es sich dann nicht um fertige Ideen handelt (und keiner der gefragten, spontan eine super Idee hatte), wird zur Ausarbeitung ein Thema hier im Forum eröffnet und/oder es wird über den Newsletter um Hilfe gebeten (was in letzter Zeit auch weniger geworden ist, da nie jemand antwortet...).
fool

Beitrag von fool »

Hmm, vielleicht bin ich noch nicht lange genug dabei, aber ich bin noch nie gefragt worden.
Tod

Beitrag von Tod »

Stimmt, habe dich bisher auch noch nie online gesehen.
fool

Beitrag von fool »

Lieber Tod, wenn ich im gleichen Stil antworten würde, dann würde ich jetzt sagen: ich habe dich bislang auch noch nie online gesehen... komisch, wie schaffst Du es zu posten?

Aber ich bitte Dich, wieder auf's Thema zurück zu kommen- damit meine ich: on topic.

Wie wählst Du denn aus, wen Du fragst? Meine aim ist jedenfalls in der Liste.
Tod

Beitrag von Tod »

Wer sich die letzte Stunde über über "Startthema" und "Zielthema" gewundert hat, hier die Erklärung: Wir können jetzt auch Themen aufteilen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Hä? Versteh das jetzt nur ich nicht... (was zugegebenermassen im Bereich des möglichen liegt... ach je!)

:wink:
Antworten