Sprichwörter- und Zitatetread

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

"Often the less there is to justify a traditional custom, the harder it is to get rid of it."
- Mark Twain, "The Adventures of Tom Sawyer"

grob übersetzt:
"Je weniger einen traditioneller Brauch gerechtfertigt ist, desto schwieriger ist es, ihn los zu werden."
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 16.01.2005 um 23:47 ]
William

Beitrag von William »

[quote]
Feles Cum Libero schrieb am 16.01.2005 um 23:44 :

"Je weniger einen traditioneller Brauch gerechtfertigt ist, desto schwieriger ist es, ihn los zu werden."
[/quote]
Farsakist thu allon hethinussion? Farsaku.
(Sagst du allem Heidentum ab? Ich sage ab.)
Westfälisches Taufgelöbnis um 850

[quote]
Bodo schrieb am 14.01.2005 um 19:12 :

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."

Keilschrift aus Ur, 2000 v. Chr.
[/quote]
:wink:
Gibt es da noch mehr von?!
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Wenn du so fragst...
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470-399 v.Chr)
William

Beitrag von William »

Noch ein paar Zitate zum Thema Jugend:
  • Das Problem mit der heutigen Jugend ist, daß man selbst nicht mehr dazugehört.
    Salvador Dalí (1904 bis 1989)
  • Wir müssen der Jugend mehr Gelegenheit geben, während ihrer
    Ausbildungszeit persönliche Erfahrungen zu machen. Nur wenn wir sie
    selbst Tatsachen finden lassen, kann Wissen zur Weisheit werden.
    Walter Gropius (1883 bis 1969)
  • Jede Generation lächelt über die Väter, lacht über die Großväter und bewundert die Urgroßväter.
    William Somerset Maugham (1874 bis 1965)
  • Die Welt vergöttert die Jugend, aber regieren läßt sie sich von den Alten.
    Henry Maria-Joseph Millon de Montherlant (1896 bis 1972)
  • Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen, ist das Leben eine unendlich lange Zukunft;
    vom Standpunkt des Alters aus, eine sehr kurze Vergangenheit.
    (Parerga und Paralipomena)
    Arthur Schopenhauer (1788 bis 1860)
  • Die Seele kommt alt zur Welt, aber sie wächst und wird jung.Das ist die Komödie des Lebens.
    Der Leib kommt jung zur Welt und wird alt. Das ist die Tragödie des Lebens.
    (Eine Frau ohne Bedeutung)
    Oscar Wilde (1854 bis 1900)
Hinzugefügt:

"Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Georg Simmel (1858-1918)

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->z.B.hier: Linksammlung<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->




[ Diese Nachricht wurde geändert von: William am 03.02.2005 um 00:13 ]
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Zum Thema Wie motiviere ich Untergebene / Mitarbeiter:

"A Soldier will fight long and hard for a bit of coloured ribbon." Napolen Bonaparte

Der musste es wissen, für ihn sind die französischen Truppen barfuß duch Russland marschiert!
Caleb

Beitrag von Caleb »

Zum Thema Lehren und Lernen:

Sage es mir,
und ich werde es vergessen.
Zeige es mir,
und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun,
Und ich werde es können.



Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.


Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

  • Stelle dich an den Abgrund der Hölle und tanze zur Musik der Sterne (Walter Moers)
  • In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks (Heinrich Heine)
  • Leben bedeutet, unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen (unbekannt)
  • Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne machst (John Lennon)
  • Wer will das die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, das sie bleibt (Erich Fried)
Bat

Beitrag von Bat »

"Manchmal tun wir das, was wir tun wollen nicht, damit die Anderen nicht bemerken was wir tun wollen." - aus dem Film "The Village"
Caleb

Beitrag von Caleb »

zu meinem Lieblingsthema :grin:

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig. (Elvis Presley)

Die Jugend kann nicht mehr auf die Erwachsenen hören. Dazu ist ihre Musik zu laut. (Oliver Hassencamp)

"Videospiele sind schlecht? Das hat man über Rock'n'Roll auch gesagt." - Shigeru Miyamoto

"Die Loveparade ist vorbei, die Raver hinterließen sage und schreibe 220 Tonnen Müll, die Musik noch nicht mitgerechnet." - NDR2-Nachrichten

"Jazz ist nicht tot, er stinkt nur ein bisschen. Das hat einmal Frank Zappa gesagt. Er hatte unrecht." - Helge Schneider

Lohengrin-Aufführung in Wuppertal (50er-Jahre). Der obligatorische Schwan (auf Schienen!) fährt an Lohengrin vorbei, der es leider verpasst, einzusteigen. (Tenöre...)
Der Sänger dreht sich hilfesuchend zum Publikum und fragt: ?Wann kommt denn hier der nächste Schwan??
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

Alle folgenden Zitate stammen von Kleist oder aus einem seiner Werke. Wer noch mehr und viel tieferen Zugang zu Kleist haben will, dem seien seine gesammelten Werke empfohlen, vorallem die Briefe sind sehr interessant. Eine kurze Biographie gibts auch unter Wikipedia. Zutiefst, euer (ohne)Mumm


Sind wir da, die Höhe der Sonne zu ermessen oder uns an ihren Strahlen zu wärmen?

Der Schmerz macht, daß wir Freude fühlen, so wie das Böse macht, daß wir das Gute erkennen.

Lustige Leute begehen mehr Torheiten als traurige. Aber traurige Menschen begehen größere.

Du kannst mich auf das Schafott bringen, ich aber kann dir weh tun, und ich will´s!(Michael Kohlhaas)

Was man dem Volk dreimal sagt, hält das Volk für wahr.

Nicht ein Zehnteil würd´ ein Herr des Bösen tun, müßt er es selbst mit eignen Händen tun.
William

Beitrag von William »

Also das fand ich nett:

Der kommt den Göttern am nächsten, der auch dann schweigen kann, wenn er im Recht ist.
Cato (234-149 v. Chr.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: William am 04.08.2005 um 02:12 ]
Krieg

Beitrag von Krieg »

Nicht hoch philosophisch, aber immerhin schlagfertig:
  • Die wirklich beschäftigten Menschen erkennt man daran, dass sie Zeit haben.
  • Was man nicht begreift, vergißt man.
  • Die Menschen mit denen du dich umgibst entscheiden darüber, in welche Schwierigkeiten du gerätst.
  • Besser heimlich schlau, als unheimlich blöd.

Quellen leider unbekannt.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Den Spruch finde ich auch ganz nett:
"Their can be tears of sadness and their can be tears of joy, but they're far from the same." (King of Bandit Jing, Yuichi Kumakura)
Burinam

Beitrag von Burinam »

Ich zitiere mal mein Nachhilfekind: Join the dark side - nimm ´nen Keks.
Oder meine Deutschlehrerin:
Wer hier keinen Spaß hat muß nicht bleiben. Ist schließlich alles Lebenszeit.
Georgy Drachenköter

Beitrag von Georgy Drachenköter »

[quote]
Burinam schrieb am 29.03.2007 um 12:09 :
Ich zitiere mal mein Nachhilfekind: Join the dark side - nimm ´nen Keks.
Oder meine Deutschlehrerin:
Wer hier keinen Spaß hat muß nicht bleiben. Ist schließlich alles Lebenszeit.

[/quote]
Den ersten kannte ich bisher auch nur auf Englisch: Join the dark side- We've got cookies. Hab mich immer gefragt wo das eigentlich her kommt, und ob es da ne tiefere Bedeutung hinter gibt ???

Hat das deine Deutschleherein auch wirklich ernst gemeint?
Ich kann mir vorstellen das einige daraufhin den Unterricht verlassen haben.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nö, ist einfach eine Star Wars-Anspielung, und ein Witz (Gegensatz: Die Bösen <-> Kekse!)
Burinam

Beitrag von Burinam »

@ Georgy Drachenköter: Ja, meine Deutschlehrerin hat das ernst gemeint. Allerdings meinte sie es nicht böse, sie hat sich nur daran gestört daß zwei Leute im Unterricht eingeschlafen sind und der Rest der Klasse in der fünften Stunde nicht mehr viel gesagt hat. (Okay, es war Grammatik, da is nie viel los). Erstaunlicherweise ist aber niemand gegangen, stattdessen haben sich etliche aufgerafft und ein wenig mitgemacht.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich auf´s Abendgymansium gehe und die Anwesenheit wirklich freiwillig ist.
Georgy Drachenköter

Beitrag von Georgy Drachenköter »

:smile:

@Burinam: Na wenn es ein Abendgymnasium ist und die Teilnhame freiwillig, ist klar das sich die meisten dann nochmal aufraffen.
He, du? - Aargh!!!

Beitrag von He, du? - Aargh!!! »

Ich finde dieses Zitat hat viel Wahres:


"Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind."
-Charles-Louis de Montesquieu
Ulli

Beitrag von Ulli »

Diese haben auch viel Wahres, wie ich finde:

"Dem Verwöhnten schmeckt der Wein fade, dem Gesunden kräftig, dem Verdurstenden herrlich: Jeder übertreibt in seine Richtung."

?Ich suche nach keiner anderen Wissenschaft als der, welche von der Kenntnis meiner selbst handelt, welche mich lehrt, gut zu leben und gut zu sterben.?

"Jedem kann es passieren, dass er mal Unsinn redet, schlimm wird es erst, wenn er es feierlich tut."

Michel de Montaigne
* 28. 02. 1533 - Schloss Montaigne
? 13. 09. 1592 - Schloss Montaigne


Nachtwächter

Beitrag von Nachtwächter »

Also mein Lieblingsspruch/Zitat steht in meiner Signatur und ist von Gandhi (das sollte doch den meisten bekannt sein ;) )

Ein anderer schöner Spruch von Gandhi ist noch
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst."


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nachtwächter am 26.10.2007 um 22:36 ]
Antworten