Sprichwörter- und Zitatetread

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Antworten
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Also ich bin auf der Suche nach ein paar guten Sprichwörtern (Schulischer Zweck).
Und ich bin sicher, ihr kennt eine ganze Menge (Natürlich nicht in der Art : Lügen haben lange Beine).
Ich hab schon eine Liste aus weniger bekannten Sprichwörtern zusammengestellt, die jedoch recht nützlich sind.
Bitte ergänzt sie, falls ihr Vernünftige wisst.
Hier sind sie : (Ein paar hab ich abgeändert. Und die Namen sind nur Anhaltspunkte wo ich sie gefunden hab).


"Ich erhebe keine Einwände gegen sie, weil keiner von ihnen
Einwände gegen mich erhebt!?
-- Nanny Ogg, Hexe


"Vertraut nicht dem Kannibalen, nur weil er mit Messer und Gabel isst!?
-- Esmeralda Wetterwachs, Hexe


"Warum beten wir zur Ahnfrau??
"Weil sie uns zuhört!?
-- Älterer Mystiker


"In der Nacht sind alle Heere gleichgroß!?
-- General Taktikus


"Wissen ist eine hohe Mauer.
Wenn man ganz oben ist, sieht man alles klar!?
-- Urza, Weltenwanderer


"Manchmal muss man sogar um 4 Ecken denken!?
-- Kathleena, Magierin


"Gut und Böse ist ein Ding aus verschiedenen Perspektiven betrachtet!?
-- Bahram Nashir, Der Rabe von Punin


"Und er folgt meinem Willen, treu meinem Namen!?
-- Tsabo Tavoc, Lord der Phyrexianer


"Vor 500 Jahren dachten wir, die Erde sei eine Scheibe.
Heute wissen wir, die Erde ist eine Kugel.
Fragst du dich nicht, welche Form sie morgen haben wird??
-- Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork


"Von Freunden lernst du das, was du wissen willst.
Von Feinden lernst du das, was du wissen musst!"
-- Wizards of the Coast


"Du schuldest der Welt noch einen Tod!"
-- Inschrift auf dem Boron-Tempel zu Punin


Von Didactylos :

"Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt!"
-- Chinesisches Sprichwort


"Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können und Humor über das was wir sind!"


"Faulheit ist der Humus des großen Geistes!"


"Nur Kleingeister räumen auf, das Genie beherrscht das Chaos!"


"Das Leben ist halt kein Picknick!"


Tseas!
Agi



_________________
"Wenn er so klug ist, warum ist er dann tot?"
(H. J. Simpson)










<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 23.02.2004 um 20:17 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Frag mal Gomeck, der hat glaube ich, ne ganze Sammlung davon auf seiner HP.

_________________
"98% aller Probleme entstehen durch mangelnde Kommunikation"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 27.11.2003 um 23:10 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Bitte nicht schon beim ersten Beitrag off-topic werden.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

"Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt"
chinesisches Sprichwort

"Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können und Humor über das was wir sind."

@ Agi: Sag mal, du spielst nicht zufällig Magic oder?
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Nicht schlecht, die Sprüche.
Ich erweiter mal schnell die Liste oben.

Und na klar spiel ich Magic.
Jedem Spieler müssen Urza und Tsabo Tavoc ein Begriff sein.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Nur so als Hinweis :

Falls ich selbst Neue finde, schreib ich sie in die Liste.
Und natürlich kann man über die Sprüche diskutieren.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

"Faulheit ist der Humus des großen Geistes."

"Nur Kleingeister räumen auf, das Genie beherrscht das Chaos."

"Das Leben ist halt kein Picknick."

Agi: Du willst nicht zufällig ne gigantische Menge Karten zu einem lächerlichen Preis? Ich hab nämlich noch bei mir Unmengen rumliegen, spiel aber nicht mehr und hab mir schon überlegt die über E-Bay zu verscheuern, aber wenn du sie willst...
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Ja, warum nicht.
Sag einmal den ungefähren Preis (und ein paar Rare).
Aber Antworte besser per PM, sonst wird Tod sauer.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Bitte keine Posts in dem Sinne ändern, dass man ewig etwas anhängt. Das liest doch niemand mehr und es verwirrt nur!
Und das mit dem Handel (wie ihr vorhattet) wirklich weiter über PM oder Email bitte - sowas stört übrigens nicht nur die Mods :wink:
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

"1000 Spiegeln, und kein einziger zeigt die Wirklichkeit!"

"Ich habe die selben Waffen, wie meine Feinde, doch ich bin viel zorniger!"

"Frauen haben mehr anatomische Schwachstellen als Mänhrrrggg!"
*Wälzt sich gekrümt am Boden*


ps: Wenn ich mein Passwort eingebe,
kommen nur Kästchen statt Buchstaben.
Nervig.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

"Mit Gebeten kann man nicht Gott oder Menschen verändern, sondern nur sich selbst!"

"Je näher man beim Feind ist, desto leichter kann man seine Schwachstelle erkennen!"
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

"Ich liebe Kinder, ich könnte nur kein ganzes essen."
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Hmm, das hab hab ich schon irgendwo als Sig gelesen.
Aber ist auch egal, cooler Spruch, wenn auch nicht geistreich.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Jeder Tag an dem du nicht gelächelt hast ist ein verlorener Tag. chinesisches Sprichwort

Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices. Granny Aching
Übersetzungsversuch: Die, die etwas können müssen handeln für diejenigen, die es nicht können. Einer muß für die Stummen seine Stimme erheben.

Wenn du mit einem einzigen deiner Haare die Welt verändern könntest - behalte das Haar. chinesisches Sprichwort
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Andre Version: Mit jeder mir Wut verbrachten Minute versäumst du 60 glückliche Sekunden.

"Dreh dich dreimal im Kreis um deine Sorgen zu vergessen."
"Warum, was ist dann?"
"Dann ist dir kotzübel und du hast andere Sorgen!"
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Irgendwie seltsam, dieses chinesische Sprichwort.
Fay

Beitrag von Fay »

:smile:

So, die traditionellen waren noch gar nicht drauf, oder sind die nicht gefragt, ja verpönt? (Nita würde jetzt heftig widersprechen..)
Nun ja, sie sind weder lustig noch zynisch..

"On ne voit bien qu'avec le coeur"
(man sieht nur mit dem Herzen gut)
"Aimer c'est connaître, connaître c'est aimer."
(lieben heistt kennen, kennen heisst lieben)
A. de Saint-Exupéry

"Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist vorgespiegelte Gerechtigkeit."
"Indem wir das Wohl anderer erstreben, fördern wir unser eigenes." -Da hat Adam Smith wohl was verwechselt..:smile:
Plato

"Sosehr viel leichter ist Widerlegen als Beweisen, Umwerfen als Aufstellen."
"Bei einen umgestossenen System wie bei einer geschlagenen Armee, ist der Klügste, wer zuerst davonläuft."
"Als Zweck unseres Daseins ist nichts anderes anzugeben als die Erkenntnis, dass wir besser nicht dawären."
A. Schopenhauer

"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen."-F. Nietzsche
"Die Wahrheit ist eine Arznei, die angreift."-J.H. Pestalozzi
"Ohne Geld ist Ehre nichts als eine Krankheit."-J.B. Racine

"Je kleiner die Eidechse, desto grösser ihre Hoffnung, ein Krokodil zu werden."
"Tadle Gott nicht, dass er den Tiger erschaffen hat, sondern danke ihm, dass er ihm keine Flügel gegeben hat."
"Der Tyrann ist nur der Sklave, von innen nach aussen gekehrt."
"Der Tor, der ins Feuer fält, fällt selten wieder heraus."
"Sündigen ist der beste Teil der Reue."
Arabische Sprichwörter

Und zum Schluss mein Liebling :grin::
"Spät kömmt er, doch er kömmt"
F.Schiller
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Und ausgerechnet deinen Liebling zitierst du falsch ,-)

"Spät kommt Ihr, doch Ihr kommt. Der lange Weg, Graf Isolan, entschuldigt Euer Säumen."
Wallenstein, 2. Buch "Die Piccolomini", 1.Szene :wink:
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Da fallen mir doch noch ein paar ein:

"Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit für ein bißchen mehr Sicherheit opfert, hat weder die Freiheit, noch die Sicherheit verdient." Jefferson

"Kein vernünftiger Mensch würde Tintenflecken mit Tinte oder Ölflecken mit Öl abwaschen wollen. Warum muß dann immer wieder Blut mit Blut abgewaschen werden?" (fällt mir grad net ein von wem)

"Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!" Zeitgeist (Rockband aus Tuttlingen)

"Gott würfelt nicht." Einstein

"Gott ist tot." Nietzsche

"Nietzsche ist tot." Gott

"Das Universum verliert nicht seine Poesie, wenn wir mehr darüber wissen." Feynman
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Wenn Kinder klein sind, hat man sie zum Fressen gern, wenn sie groß sind wünscht man sich, man hätte es getan.

Lieber fünf vor zwölf als eine nach eins.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Ich bin nicht schizophren, wir tun nur so.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 11.05.2004 um 16:56 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Sollte es nicht besser heißen:
Ich bin nicht schizophren, wir tun nur so?
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Gut möglich, ich hab den Spruch nicht erfunden.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Durch Gebete kann man nicht Gott oder die Welt verändern, sondern nur sich selbst.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hatten wir das nicht schon?

Aber ein paar Sprüche hab ich auch auf meiner Homepage (Eigenbau!)... hab schon fast vergessen, dass ich mir die mal ausgedacht hatte...

http://www.sinister.de/lit/zitate.html
Antworten