Fanfiction

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Auf den Tipp von Michael hin (danke, übrigens!) hab ich mal auf der Site http://www.fanfiction.net vorbei geschaut.
Auf dieser Site veröffentlichen Leute ihre selbstgeschriebenen Geschichten, die auf ihren Lieblingsbüchern/-filmen/-serien/wasauchimmer basieren. Offensichtlich ein ziemlich weit verbreitetes Hobby - die Anzahl der Storys hat inzwischen sechs bis sieben Stellen - allein von Harry Potter gibt es über hunderttausend <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Storys, vom Herrn der Ringe auch schon fast 30000, und von Meister Pratchett immerhin etwa 400.

Vom Genre her gibt es keine Beschränkungen - egal aus welchem Genre die ursprünglichen Geschichten stammen mögen, unter den Händen der fanfiction-Autor/innen kann alles daraus werden. Eine besondere Kategorie bilden die Parodien auf bekannte Bücher und Filme (OK, eigentlich sollte man von Crossovers sprechen), wo auch alles geboten ist - von Harry Potter und Star Wars bis zu Memento und "Die göttlichen Geheimnisse der Yada-Yada-Schwestern" wird ALLES mit der Scheibenwelt gecrossovert.

Bevor Ihr jetzt zu http://www.fanfiction.net aufbrecht, eine kurze Vorwarnung: Alle Storys haben ein Rating, das die "geeignete Altersstufe" bezeichnet.
Das Rating ist dasselbe wie bei Kinofilmen in den USA: G (General, für alle geeignet); PG (Parental Guidance - Kinder nur in Begleitung von Eltern), PG-13 (PG und außerdem nur für Kinder ab 13) und R (Restricted - Sex, Gewalt oder andere Erwachsenen-Themen, Vorsicht!). Einige der Storys enthalten in der Zusammenfassung außerdem die Warnung "Mary Sue" oder "Slash". "Mary Sue" ist der fanfiction-Fachausdruck für Geschichten,
die ungefähr folgendermaßen gestrickt sind: Mädchen / junge Frau erscheint wie von der Erde / aus dem Nichts hergebeamt, auf einmal in der Story. Sie kann alles (außer vielleicht Balalaika spielen, oder ähnlich ausgefallene Fertigkeiten, die für die Story kaum eine Rolle spielen werden) und hat keine Fehler (außer "positive Fehler", a la "kümmert sich zuviel um ihre Freunde" oder "Perfektionistin"). Außerdem hat sie violette Augen und lange, ungewöhnlich frisierte, ausführlich beschriebene Haare. Im Lauf der Geschichte wird sie entweder eine Beziehung
mit einem der Hauptcharaktere eingehen, zwei Hauptcharaktere (denkt an Kirk/Uhura oder Bond/Moneypenny) zusammenbringen, sich am Ende opfern, um die Gruppe zu retten, woraufhin alle in tiefer Trauer sind (ok, nicht notwendig alles zusammen), und ganz allgemein den Rest der Figuren zu Statisten degradieren.
(Bemerkung: Eine Mary Sue muss nicht notwendig Fantasy sein oder eine weibliche Hauptfigur haben. Wesley Crusher aus Star Trek: TNG ist nach Meinung vieler auch eine typische Mary Sue.)
Slash ist der Fachausdruck für Geschichten, in denen zwei Charaktere aus den ursprünglichen Storys eine gleichgeschlechtliche Beziehung haben. Aus psychologisch noch nicht komplett erforschten Gründen werden solche Geschichten meistens von Frauen geschrieben (wobei man auch bedenken muss, dass die meisten fanfiction-Storys allgemein von Frauen geschrieben werden. Und es gibt auch männliche Slasher, und slash-Geschichten über lesbische
Beziehungen zwischen Charakteren). Auch hier mein gutgemeinter Rat: Wenn Ihr nicht sicher seid, dass Ihr sowas lesen wollt, dann besser vermeiden!

Damit Ihr Euch nicht durch ein paar hundert Storys arbeiten müsst (von denen die meisten doch nicht ganz auf dem Niveau von TP sind), hier eine Zusammenfassung der (IMO) besten fanfiction-Storys:

Odd One Out - eine junge Hexe will sich NICHT selbst finden
Pinch in Time - leider noch unfertige Wachengeschichte. Auch Tod ist groß beteiligt. Stimmung gut getroffen
Pseudoagatea - schließt an Rincewinds vielleicht beste Story, "Echt Zauberhaft" an. Rincewind ist wieder auf dem Gegengewicht-Kontinent unterwegs. Auch die anderen Storys von Mobius Shadow sind empfehlenswert.
Beware of the Random - ziemlich verrücktes Scheibenwelt-Matrix-Crossover

Vom gleichen Autor (samvimes), der, wie man schon am Namen sieht, hauptsächlich Wache-Geschichten schreibt, meistens mit Mumm in der Hauptrolle, gibt es außerdem folgende Storys:
Policeman's Ball - Karotte beschließt, ein Straßenfest zu veranstalten
Transformations - wie sich die Wache mit den neuen Rekruten (Helle Barden) verändert
Owed - Rosie Palm kommt drin vor
Sixpence Opera - Anspielung auf Bertold Brechts Dreigroschenoper
A room with a view - Vetinari damals in Überwald
In the blood - Mumms Kampf mit Wolfgang in Überwald hat seine Spuren hinterlassen...
Defender of the crown - Wieder mit Mumm. Gut, witzig, zynisch.
Dame Rumour - Ein Gerücht wird wahr
The Patrician's Papers - fängt gut an, fällt etwas ab, zu einer langatmigen Romanze.

School days - Witzig, Ponder wird zum Helden
Troubled Sights - eine interessante neue Hexe, und die Stadtwache ist auch dabei.
Rats - Die Ratten in der Stadtwache von AM!
Discworlds's Finest - Die Superhelden der Scheibenwelt
Exit Interviews - Wie Susan Lehrerin wurde. Gute Tod&Susan-Story.
Wheels of Fortune - Noch eine Wachengeschichte um Diebstähle und Wagenrennen, mit vielen guten Fußnoten.
The Watch in the Real World - sagt alles :smile:
The Death of a Duke - Herzöge gibt es ja nicht mehr so viele in AM... aber die Geschichte geht anders, als Ihr vielleicht denkt...
Reaping Affection - Tod macht sich Sorgen um Susan, weil sie noch nicht vergeben ist (Geschichte spielt vor dem Zeitdieb)
Warning: Smoking May Seriously Damage Your Health - Guter Abschluss, mit einem Auftritt von Tod.
Andere Geschichten von der Autorin, Lunar1: Auch nicht schlecht, aber... ernster.
And Your Lips, My Dear, Are Like Giblets - Zum Schreien. Mehr lässt sich nicht sagen.
What all rulers want - Die längste Geschichte. Bin nicht sicher, ob ich sie ganz verstanden habe, aber könnte für Euch interessant sein. Mysteriös.
Vetinari In Absentia - nicht schlecht, aber noch unfertig
Pin the Tail to the Donkey - sieht interessant aus. Schluss etwas unklar.
Minor Gods - Vetinari als Gott des Kaffees...
My Brothers Keeper - Vimes trifft seine Familie wieder. Düster.
The Slayers - ganz solide, obwohl etwas zuwenig SW.
Zum Abschluss will ich noch "Chris' Chronicles" von unserem Mitglied WeyrdSister empfehlen (ist eigentlich nur ein Teil einer größeren geschichte, in der u.a. die Gargoyles auftauchen, aber ich hab nur einen Teil gelesen).
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Kein Witz! Und die längste Story ist länger als die HP-Bände 4 und 5 zusammen - was wohl kaum ein Fan schafft<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Herzlichen Dank für diese schöne Zusammenfassung. Die Seite ist mir einen Bookmark wert!
Tod

Beitrag von Tod »

Von den Leuten, die uns den Chat sponsoren ist jetzt eine neue Seite online gegangen: http://www.fanfiktion.de Sie haben in wenigen Tagen schon über 1000 Stories in vielen Kategorien gesamelt. Schaut mal vorbei!!!
derBär

Beitrag von derBär »

Autsch! Das schmerzt! Da ist man seit Ewigkeiten auf fanfiction.net unterwegs, hat alles mögliche durchgelesen und kommt nicht drauf, dass es ja auch evtl. gute FanFics zur Scheibenwelt geben könnte...
*dumm dumm dumm*
Tod

Beitrag von Tod »

Doch, die sammeln wir auf http://www.Scheibenwelt.de :wink:
Nur leider hat dort eigentlich noch niemand "wirklich" etwas hochgeladen... (es gibt 4 Geschichten, eine alte vom Quästor, 2 von mir (vielleicht bald 3) und eine bei der ich William gebeten habe, sie hochladen zu dürfen, damit zum Start von Scheibenwelt.de etwas da ist...)
derBär

Beitrag von derBär »

Vielleicht mal n bisschen mehr Werbung hier im Forum machen und vor allem einfach die Autoren von guten FanFics auf diversen Seiten anmailen, ob man deren Storys auch auf die eigene Seite stellen kann ;) so kenn ich es von anderen Seiten...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Naja, auf Fanfiktion.de ist in der Beziehung nicht viel zu holen. In der Kategorie "Bücher" gibts je eine Geschichte zu Zamonien und Karl May, dafür aber 140 zu "Herr der Ringe" und sagenhafte 222 zu Harry Potter.
Ich hatte aber nicht wirklich was anderes erwartet... :-/
Tod

Beitrag von Tod »

Wie gesagt, die sind erst seit einer Woche online und dafür sind mehr als 1000 Geschichten schon sehr beeindruckend.
derBär

Beitrag von derBär »

Auf fanfiction.net gibts aber auch deutsche Geschichten ... Da kann man sich doch mal bei den Autoren umhören ;)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Leider keine guten SW-Storys. Hab sie alle angeschaut, taugen aber nichts. Es gibt (wie gesagt) eine ganz gute von unserer WeyrdSister, aber die ist auch auf Englisch.
derBär

Beitrag von derBär »

Kann man denn nicht englische Geschichten online stellen? Ich denke, die meisten werden eh auch sehr viele Bücher von TP auf englisch lesen... nich?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das tun viele hier (wenn auch nicht alle)... aber wo meintest Du jetzt? ff.net (klar), hier (wohl schon - oder, Tod?), oder ff.de (vermutlich eher nicht)?
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 14.04.2004 um 19:31 :
Kann man denn nicht englische Geschichten online stellen?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
"Kann man nicht tun" oder "Kann man Nicht-englische"???
derBär

Beitrag von derBär »

*lach* Um es so plump zu bestätigen: Kann man nicht tun?
Tod

Beitrag von Tod »

Kann man wohl überall.
derBär

Beitrag von derBär »

*Tod eine Kopfnuss geb* Ich mein doch jetzt bei scheibenwelt.de!
Tod

Beitrag von Tod »

Mit überall meinte ich die drei hier genannten Seiten. Wieso eigentlich die Frage? Welcher Besucher von Scheibenwelt.de schreibt englische Fanfiction?
derBär

Beitrag von derBär »

Nee, damit meint ich, dass man dann alle möglichen Autoren von guten SW-FFs anschreiben kann und fragen kann ob man die Fics auch auf der eigenen Seite online stellen kann.
Somit könnte man doch dann auch die Geschichten auf scheibenwelt.de erweitern, nech?
Tod

Beitrag von Tod »

Hm, eigentlich sollen die Leute das mehr freiwillig machen. Bei guten Deutschen könnte man nachfragen, aber hinter Englischen hinterherfragen finde ich nicht so gut...
derBär

Beitrag von derBär »

War ja auch mein Vorschlag oben, aber Max Sinister meinte dann, es gäbe keine guten deutschen FFs (zumindest nicht auf fan-fiction.net) und deswegen hab ich das eben mit den englischen Geschichten vorgeschlagen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ein paar der Storys von samvimes wären IMO auf sw.de nicht fehl am Platz, aber da ich nicht der bin, der zu entscheiden hat...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich seh' das ähnlich wie Tod. Unser Ziel ist ja nicht, Stories von Leuten einzubinden, die mit "unserer" Community ansonsten nix zu tun haben, sondern "eigene" Geschichten zu sammeln.
Und da frage ich mich schon, warum davon so wenige kommen. Bei über 260 Club-Mitgliedern und noch viel mehr angemeldeten Forums-Nutzern sollte man doch erwarten, dass zumindestens 10 Prozent davon eine einigermaßen stimmige Geschichte zu Papier bringen können, oder?
Als wir 1999 anfingen, mit scheibenwelt.de durchzustarten, kamen innerhalb kürzester Zeit um die 20 durchaus lesbare Geschichten zusammen. Potenzial ist also vorhanden in der Community...

Aber vielleicht sollte ich ja nicht mich fragen, sondern eher euch :wink: Woran fehlts euch? An Feedback, an materiellem Anreiz oder am Vertrauen in eure Fähigkeiten? Oder an was ganz anderem?
derBär

Beitrag von derBär »

Mhh... bin zwar Geschichtenschreiber und hab auch schon 4 Stück geschrieben (nicht zu SW), aber die sind nur für mich, einfach so... Andere malen und ich schreib eben für mich :)
Fay

Beitrag von Fay »

Wenn du uns schon fragst: :smile:

Ich persönlich finde es äusserst heikel, einem Autor nachschreiben zu wollen, vor allem einem sehr guten....
Ich sage nicht, dass man das nicht kann, aber ich schreiben lieber Geschichten ohne einen Stil nachahmen zu müssen, oder eine Welt. ICH kann es nicht, finds aber natürlich umso besser, wenn dies andere KÖNNEN und auch TUN :smile:.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mir geht es ähnlich wie Fay. Die Atmosphäre der Bücher richtig zu treffen würde mir nie gelingen. Und das macht gute FanFiction eben aus.
In meinem Kopf steckt ein eigenes Figuren-Kabinett. Wenn ich mir dann eine FanFiction-Geschichte ausdenke, entsteht eher eine Art Crossover, von dem natürlich keiner die andere Hälfte kennt und das kaum. Unter Umständen wird dann eine ganz andere Geschichte daraus, die gar nichts mehr mit FanFiction zu tun hat. Außerdem werden meine Geschichten häufig zu lang, eher schon Romane.

BTW: Wie wäre es mit einem Kommentarfeld bei den Geschichten auf Scheibenwelt.de? So ähnlich wie bei den Buch-Rezensionen?
Antworten