Mysteriöse (war: mystische) Ereignisse in eurem Leben

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Hugo

Beitrag von Hugo »

Es gibt ja viele Leute, die behaupten, dass sie schon mal einen Außerirdischen gesehen haben, von der Seele des Teufels erfasst wurden, ihre grausamsten Träume wahr wurden usw.
Mich würde mal interessieren, ob ihr auch zu diesen Leuten gehört. Habt ihr auch schon mal so etwas Mystisches erlebt? Muss ja nicht so extrem sein...
Also ich halte ja jedes Flugzeug für ein Ufo:grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 19.06.2004 um 18:59 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ne, überhaupt nichts. Ich bin der Typ, der Menschen versucht, ihnen ihre mystischen Erlebnisse auszureden :wink:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Das mystischste, an das ich mich erinnern kann, ist, wie ich einmal unter Dusche stand und am Haarewaschen war, als das Telefon klingelte. Ich dachte: Das ist bestimmt XXX<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> um mich irgendetwas zur Klassenarbeit übermorgen zu fragen. Und tatsächlich war es XXX, und diese Person hatte genau dieses Vorhaben!
Das hat allerdings viel mehr mit unbewusster Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun als mit Parapsychologie. :wink:

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Name von der Redaktion geändert :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 09.06.2004 um 13:24 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ich bin da ähnlich veranlagt wie Max. Als Wissenschaftler fällt es mir zunehmend schwerer an Mystik in irgendeiner Form zu glauben.

Alle "erstaunlichen Zufälle" sind eh nur Statistik :wink: eine Wahrscheinlichkeit von 1:1000000000 bedeutet auch nur, dass es im Mittel 6mal im Jahr irgend jemandem passiert irgendwo auf der Erde.
derBär

Beitrag von derBär »

Mir selbst passieren nur Träume die irgendwie war werden, nichts besonderes.
Aber etwas crasses was ich mal miterlebt habe: am 11. September 2001 (das war doch 01, oder doch 00) meinte eine gute Freundin morgens zu mir, ihr Vater hätte ganz blass am Frühstückstisch gesessen, auf die Frage was mit ihm los sei, hat er erklärt, dass er schlecht geträumt hätte, die Twin-Towers wären von Flugzeugen gerammt worden und eingestürzt. Als ich mittags vorm Fernseher saß und das alles gesehen hab, konnt ichs einfach nich fassen. Und das war nich das einzige Erlebniss mit diesem Vater... Irgendwie ist der schon angsteinflößend.
Hugo

Beitrag von Hugo »

Was gabs denn noch für Erlebnisse mit diesem Vater?
derBär

Beitrag von derBär »

Mitlerweile will sich niemand mehr ihm streiten/ ihn sauer machen, weil einem in naher Zukunft nicht gerade gute Sachen geschehen (die einen werden arbeitslos, die anderen bringen ein totes Kind zur Welt, der Freund trennt sich von einem...) Das klingt jetzt alles als wär es Zufall, aber es ist erstaunlicher Zufall, dass danach immer etwas der betreffenden Person geschieht. Ich weiß nicht warum das so ist, es macht mir Angst, aber sogar seine Hunde ziehen sich vor dem zurück, wenn der in einer gereizten Stimmung ist und jaulen nur.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Klingt für mich zwar so, als wäre er ein unheimlicher Typ, aber scheint mir doch eher die Aggression zu sein, mit der er anderen Angst macht. Arbeitslosigkeit und kaputte Beziehungen oder auch Verkehrsunfälle sind ja leider nicht gerade selten. Anderen Leuten einfach anzukündigen: "Dir wird bald etwas Schlimmes passieren!" ist einfach Kopfologie (auch wenn der Mann die Hexen-Romane nicht kennen sollte). Oder hat er den Leuten ein konkretes Unglück angekündigt?

Noch was: Ich weiß nicht, was er für ein Typ ist, wenn er keine schlechte Laune hat, und wie sehr seine Tochter an ihm hängt, aber wenn das bei ihm zum Dauerzustand werden sollte, wäre es vielleicht am besten, mal zu mehreren bei ihm vorbeizuschauen (mit Handy, um im Notfall die Polizei zu rufen) und ihm klarzumachen, dass er sich nicht so verhalten soll.

PS: Ich hoffe, er übt keinen zu ungünstigen Einfluss auf seine Tochter aus.
derBär

Beitrag von derBär »

Der Vater ist total nett und wird wirklich nicht schnell sauer. Außrdem flucht er einem nicht irgendetwas an den Hals... Es passiert einfach. Das war bereits sein Leben lang so. Er sagt nicht, dass einem was schlimmes passieren wird, irgendwas passiert einfach wenn er sauer war. Ich hab das am Anfang auch für pure Zufälle gehalten, aber mitlerweile glaub ich nicht mehr dran.
Und seine Tochter ist definitiv nicht so ;)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Dann bin ich erleichtert. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Aber ich sage immer noch, es war nur Zufall!<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Hugo

Beitrag von Hugo »

Für mich klingt das nicht nach Zufall.
Was sagt denn der Vater selbst darüber, oder weiß er gar nichts von seinen Fähigkeiten? Hat ihn denn schon einer darauf angesprochen?
derBär

Beitrag von derBär »

Er macht sich Sorgen... Aber findet es auch sehr interessant. Er gehört auch so einer >Hexensekte< an und betet eine komische Hexe an... ich glaub, es war die Laubhexe. Ziemlich abgefahren ist er schon, aber was er alles so selber macht, beunruhigt ihn ernstlich. (zum Glück)
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ich weiß nicht, wer es in seiner Sig hatte, aber der Spruch paßt hier ganz gut:

Aberglauben bringt Unglück. :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Einerseits tut er es, aber andererseits findet er es beunruhigend?
catskind

Beitrag von catskind »

Ja, es ist komisch mit sowas zu leben.
fool

Beitrag von fool »

Hmm, so was habe ich noch nie gehört. Da soll es also ernstlich einen Menschen geben, der wenn er über eine Person ungehalten ist, dieser Person Pech in irgendeiner Form bringt? Weisst Du, wenn ich darüber nachdenke, auf wen ich alles schon mal sauer war: auch diesen Menschen ist danach ( ein unbestimmter Zeitraum) sicher auch mals "was" (unbestimmter Begriff) Negatives widerfahren. Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, Bär. Ich meine nur: wenn man auf so was wartet, wird auch "irgendwann" was passieren, was dann darauf zurückgeführt werden kann :wink: !!! !!! !!!
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Außerdem setzt in solchen Fällen irgendwann das Prinzip der "self-fulfilling prophecy" ein: Jemand streitet sich mich ihm, denkt sich danach: "Oh Nein! Jetzt wird mir was schlimmes passieren, das ist doch der Typ...!" Tja und dann passiert in der Regel auch was.
catskind

Beitrag von catskind »

Am Besten einfach nicht drüber nachdenken, damit lebt sichs am zufriedensten.
fool

Beitrag von fool »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 14.06.2004 um 20:30 :
Außerdem setzt in solchen Fällen irgendwann das Prinzip der "self-fulfilling prophecy" ein
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Genau das meinte ich! :smile:


Erschreckend finde ich nur, dass fraglicher Vater selbst an seine "Kräfte" glaubt.

In die gleiche Richtung geht das mit den Tageshoroskopen: möglichst allgemein formuliert findet ein Gläubiger das passende Ereignis zur Prophezeiung:smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fool am 14.06.2004 um 21:45 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Wie oben schon gesagt wurde, ein klassisches Beispiel für Headology (wie heißt das im Deutschen? Kopfologie?). Granny Weatherwax macht es doch genauso, so "verflucht" jemanden, und wenn demjenigen dann irgendwann mal was schlechtes passiert (was früher oder später sicher der Fall sein wird) denkt er das sei Wirkung des Fluches.

Oder man denke an die ach so genauen Vorhersagen des Nostradamus. Für so ziemlich jedes Ereignis in der Vergangenheit findet sich ein Geschreibsel von ihm, das mit etwas Phantasie dazu passt. Doch kommt es mal dazu, Vorhersagen für die Zukunft zu treffen, versagt er kläglich. Laut zwei Nostradamus-Büchern, die ich mal gelesen habe regiert seit 1999 übrigens in Frankreich König Heinrich der Glückliche, der Dritte Weltkrieg ist vorbei und halb Europa wurde von den Arabern überrannt :wink:

Ein Buch, das ich diesbezüglich zur Lektüre empfehlen kann ist "Mein paranormales Fahrrad" von Gero von Randow.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Fruusch schrieb am 15.06.2004 um 00:12 :
Wie oben schon gesagt wurde, ein klassisches Beispiel für Headology (wie heißt das im Deutschen? Kopfologie?). Granny Weatherwax macht es doch genauso, so "verflucht" jemanden, und wenn demjenigen dann irgendwann mal was schlechtes passiert (was früher oder später sicher der Fall sein wird) denkt er das sei Wirkung des Fluches.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
In Das Meer und kleine Fische listen Nanny und Esme aber einige Dinge auf, die sie wirklich "aktiv" bewirkt hat!
William

Beitrag von William »

Ich glaube ja an Telekinese, kann das auch: Wenn ich z.B. um das Salz bitte,
bewegt sich meistens wie durch Zauberhand der Salzstreuer auf mich zu, ohne,
daß ich ihn berührt habe! Manchmal funzt das sogar ohne das Zauberwort oder
andere Beschwörungsformeln (Telepathie...).
Aber im Ernst, Astrologie, Handlesen, um die Zukunft voraus zu sagen und son Kram
halte ich für Volksverdummung. Das heißt aber nicht, daß es nicht (noch) Dinge
zwischen Himmel und Erde gibt, die die Wissenschaft nicht erklären kann.
Z.B. Traumdeutung in dem Sinne "Zahn verloren=reich werden" bringt nichts,
andererseits verarbeitet das sensible Unterbewußtsein im Traum Eindrücke und
kommt zu einem "Ergebnis", welches durchaus der Realität entsprechen kann.
Auch Meditation kann solch einen Kontakt zum Unterbewußtsein herstellen.
Persönlich kenne ich Deja Vus, wo ich sicher bin, einer entspechenden Situation
schon mal im Traum begegnet zu sein, manchmal Jahre vorher.

In "Die Gelehrten der Scheibenwelt" setzen sich Pratchett und Co auch mit
erstaunlichen Zufällen auseinander, meistens durch Wahrscheinlichkeitsrechnungen
erklärbar, so, wie fünf 6en beim Kniffeln ebenso wahrscheinlich sind, wie alle
anderen Kombinationen auch. Es werden aber auch "unerklärliche" Sachen beschrieben.
Nehme mir bei Gelegenheit das Buch nochmal vor...

Interessant finde ich die derzeitigen Experimente, wobei Eigenschaften eines Atoms
auf ein anderes ohne erkennbare Verbindung übertragen werden, beim "Tunneln"
evtl. sogar Informationen mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit, was ja eigentlich nicht geht.
Das wär doch mal nützlich fürs Internet!
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

@William: Schau dir in diesem Zusammenhang mal was zum Thema Quanten-Computer an. Da gibt es ein Phänomen, das sich "Quantum Teleportation". Scheinbar kommt es hier zur überlichtschnellen Informationsübertragung. Tatsächlich liegt es nur an den besonderen Eigenschaften von Quantensystemen.
Tod

Beitrag von Tod »

Dabei kommt es aber nicht zu einer Informationsübertragung, sondern nur zu einer Festlegung, für eine Information brauchte man ein weiteres Signal, welches auf nicht-Quantenweg übertragen wird und daher <= Lichtgeschwindigkeit.
Es gibt jedoch Materialien, in denen die Lichtgeschwindigkeit von Gruppenanteilen höher als im Vakuum liegt.
Tunneln ist da wieder was anderes...
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

[OT]
@Tod: Deswegen habe ich ja auch "Scheinbar kommt es hier zur überlichtschnellen Informationsübertragung" geschrieben. Mir spuken die Quantencomputer eben im Kopf rum, weil ich darüber einen Vortrag halten muss.
[/OT]


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 17.06.2004 um 16:05 ]
Antworten