Mysteriöse (war: mystische) Ereignisse in eurem Leben

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Tod

Beitrag von Tod »

Das scheinbar habe ich tatsächlich überlesen. Meinen Vortrag über Quantencomputer habe ich schon vor ein paar Wochen gehalten :wink: Das mit den Gruppen bei Lichtwellen hatten wir erst gestern in theoretischer Physik, aber jetzt zurück zu *worum gings...* "Mystische Ereignisse in eurem Leben", auch wenn ich theoretische Physik sehr mystisch finde...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das Geheimnis der scheinbar überlichtschnellen Übertragung liegt ja darin: Durch die Tunnelung der Teilchen werden sie - auch über größere Strecken <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> ohne Zeitverlust "teleportiert" - und als Durchschnitt über die gesamte zurückgelegte Strecke (vor der Tunnelung zurückgelegter Weg + getunnelter Weg + nach der Tunnelung zurückgelegter Weg) kommt dann Überlichtgeschwindigkeit raus. Obwohl das Teilchen nie tatsächlich diese Geschwindigkeit hatte - das Tunneln geschieht quasi mit unendlicher Geschwindigkeit, und davor und danach bleibt es unter Lichtgeschwindigkeit.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->für Atome - wir reden hier von wenigen zentimetern<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Theoretische Physik, seehr schönes Thema. Ein bisschen sowas wie ein Hobby von mir<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, auch wenn's mit meinem Studium (leider) weitgehendst nichts zu tun hat<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->...

*wieder on-toppic-werd*... Mystische Ereignisse: Da ist Williams Einstellung sehr ähnlich wie meine.
Im Verlauf dieses Threads ist mir nun noch ein Ereigniss aus meinem Leben eingefallen, dass sich mit Stochastik genau so gut erklären lässt wie mit Parapsychologie<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->:
Zwischen schriftlichen und mündlichen Abitur hatte ich einen Traum: Mir träumte, ich stünde kurz vor meiner eigenen Hochzeit, die letzten Vorbereitungen waren im vollem Gange (allgemeine Planung ein letztes Mal durchgehen, Menü durchsprechen, Hochzeitskleid nochmal anprobieren...). Der Traum war sehr intensiv und sehr irritierend. Schon während ich ihn träumte, war ich darüber irritiert. Als ich aufwachte, war ich immer noch sehr verwirrt. Ich hatte mich nicht in irgendeiner Form mit dem Thema "Hochzeit" beschäftigt, erst recht nicht in Bezug auf mich selbst. Es gab keinen Grund, warum ich irgendwie so etwas träumen sollte.
Den ganzen Morgen und auch noch in der Schule grübelte ich darüber nach. Da gab eine aus meinem Jahrgang bekannt, dass sie in ein paar Wochen heiraten werde und dass sie den ganzen Jahrgang zu ihrer Hochzeit einlade...<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->4<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->ich weiß, ich weiß: Interessierte Laien sind die Schlimmsten :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->heutzutage muss man sich ja leider irgendwann irgendwie spezialisieren *seufz*<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->sucht's euch also aus :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 17.06.2004 um 19:22 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das kann man, denke ich, mit Wahrscheinlichkeitsrechnung erklären. In einem Jahrgang sind um die hundert Leute, und in dem Alter (~19) heiraten doch manche Leute, speziell außerhalb der Großstädte. Und dann lagen auch noch mehrere Wochen dazwischen. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein/e Abiturient/in von einer Hochzeit träumt und dann ein paar Wochen darauf ein Mensch aus dem Jahrgang heiratet, ist gar nicht so klein.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Klar kann man das mit Stochastik auch erklären. Es ist nur eine - aus meiner Sicht - lustige Geschichte.

Es lagen übrigens keine Wochen dazwischen. Diese Hochzeit wurde genau an dem Tag, an dessen Morgen ich mit dem Traum aufgewacht bin, vor dem Jahrgang in der Schule und generell bekannt gegeben und stand auch schon fest.
BTW: Ich stamme nicht vom Lande und mit ca. 19 zu heiraten war und ist in meiner Umgebung gewiss nicht üblich. Mein Jahrgang umfasste nur 50 Leute, mein altes Gymnasium ist recht klein.
Das lässt die Wahrscheinlichkeit vermutlich ordentlich schrumpfen, sie ist aber sicher auch nicht Null.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 17.06.2004 um 19:26 ]
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

:grin:
Wie schon Einstein sagte: "Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Grinsen einer Katze gleichen, die gar nicht da ist."

Aber zu *worum gings...*:
Noch eins zur Stochastik: Da wir alle jede Nacht träumen, bin ich mir einigermaßen sicher, dass wir alle schon Hunderte derartige Träume hatten, denen dann halt kein passendes Ereignis in der Realität folgte. Und irgendwann muss eben passieren...
Trotzdem, Feles, wir werden dich beobachten. Wir werden dich genau im Auge behalten. Sehr genau! :lach:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robin des Bois am 18.06.2004 um 15:49 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Trotzdem, Feles, wir werden dich beobachten. Wir werden dich genau im Auge behalten. Sehr genau!
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Aaaah! Hilfe! *flücht*
...

*glaubt ja nicht, dass ihr mich los seid :razz:*


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 18.06.2004 um 16:39 ]
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Noch ein Nachtrag zur Stochastik:
Die Naturwissenschaftler/Informatiker/Mathematiker unter uns werden sicher schon mal das Gebeburtstagsparadoxon besprochen haben. Für alle, die sich nicht einer der obigen Gruppen angehörig fühlen <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->: Das ist die Wahrscheinlichkeit, das von 23 willkürlich ausgewählten Personen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent mindestens zwei von diesen Leuten am gleichen Tag Geburtstag haben.
Ich war vor zwei Jahren auf einer Party mit 16 Leuten, und da hatten wir schon zweimal zwei Personen, die am gleichen Tag Geburtstag hatten.
Wenn man will, kann man sich (fast) alles durch Mathematik bzw. Stochastik erklären, aber ich finde, das nimmt der ganzen Sache den Spaß. Ein bißchen was nicht Erklärbares sollte schon dabei sein, das gruselt auch immer so schön.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> ok, ich hab auch nochmal die wikipedia bemüht.. :smile:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berilia am 18.06.2004 um 20:13 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Jep, ich kenn das Phänomen. Und ich weiß auch noch, wie mein Stochastik Prof einen lang(weilig)en Beweis dazu geführt hat. Aber interessant ist es schon.

Für "Traum-Ereignisse" wie oben gibt es vielleicht auch noch Erklärungen, die nichts mit dem Paranomalen oder Stochastik zu tun haben, z.B der Einfluss von Pheromonen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> auf das Unterbewusstsein.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->die es beim Menschen definitv auch gibt<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
William

Beitrag von William »

Hab mal nachgeschlagen:
"Mystik (gr): Streben nach Vereinigung mit dem göttlichen Wesen durch innere Versenkung",
während 'mysteriös' nichts anderes als 'geheimnisvoll' bedeutet.
Bin also definitiv kein Mystiker, finde nur manche Dinge mysteriös.
Wenn man allerdings 'göttliches Wesen' durch 'Multiversum' ersetzt,
ergeben sich ganz neue Perspektiven...
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Stimmt. Mystik ist was ganz anderes. Vielleicht sollte man den Thread in "Mysteriöse Ereignisse..." oder "Paranormale Ereignisse..." umbenennen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Euer Wunsch sei mir Befehl :wink:
Hugo

Beitrag von Hugo »

Wer sagt denn, dass sich hier keiner durch innere Versenkung mit dem göttlichen Wesen vereinigt hat? :grin:
Nein, im Ernst, ich hab mir nicht so viel dabei gedacht, als ich den Titel gewählt habe, mysteriös passt wahrscheinlich besser.
Ich hatte auch einmal einen sehr mysteriösen Traum. Damals hatte ich gerade zum Spaß ein kleines Computerspiel programmiert und im Traum hat mir einer meiner Freunde eine Idee für dieses Spiel erzählt. Ich hatte wirklich noch nie daran gedacht<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> und am nächsten Tag hab ich es in das Spiel eingebaut, was dazu geführt hat, dass das Spiel jetzt unspielbar ist. <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Die Skeptiker werden jetzt einwerfen, dass ich unterbewusst bestimmt schon einmal daran gedacht habe.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

*g* Das klingt ja lustig. Was war das für ein Spiel? Und wie sah die Idee aus?
Hugo

Beitrag von Hugo »

Naja, es war so eine Art Jump´n´Run ohne Jump und ohne Run. :grin:
Man steuert so eine mysteriöse<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> goldene Kugel, muss dabei bösartigen Stampfern ausweichen, durch die richtigen Röhren fahren und irgendwelchen seltsamen Viechern ausweichen. Das tolle an dem Spiel war, dass man dabei nur die Leertaste drücken durfte, dann rollte die Kugel in die andere Richtung. Der Höhepunkt war dann ein Level, in dem man sogar schießen durfte!!
Als mir dann aber im Traum so eine Art Aufzug erschienen ist, den ich in das Spiel eingebaut habe, hat das ganze Spiel fürchterlich geruckelt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Beim Versuch, das Ruckeln wieder wegzukriegen, hab ich irgendwie das ganze Spiel verschrottet.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Passt also gut ins Thema<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Durch den Aufzug, nicht durch den Traum<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Das erinnert mich an das gute alte OXYD von Dongleware. Da musste man auch eine Kugel rollen lassen. Allerdings durfte man dabei die Maus benutzen. Meiner Meinung nach eines der besten Spiele überhaupt.

Dein Freund wollte sich wohl bei dir im Traum unbeliebt machen:wink:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 21.06.2004 um 22:43 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Da gabs noch 2 Spiele in der Art (ausser den Oxyd-clonen wie Enigma). Der Name des einen Spiels komme ich nicht, aber dort konnte man mit einer Kugel auch springen oder so..
Das andere hieß "Helios" und man musste einen Ballon auch durch diverse Parcours steuern - hier wurde dem Autor angeblich die Idee auch im Traum allerdings von Außerirdischen übergeben :wink:
Und damit zurück zum Thema...
Hugo

Beitrag von Hugo »

Als wenn Außerirdische nichts besseres zu tun hätten:grin:
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Mir ist mal was bei meiner Freundin passiert.
Und zwar saßen wir in ihrem Zimmer und hatten Tür zu. In der ganzen Wohnung waren ide Fenster geschlossen und wir waren vollkommen allein.
Plötzlich ist im Wohnzimmer, das liegt neben ihrem Zimmer, eine Vase vom Tisch gefallen, obwohl sie mitten drauf stand. also nen halben Meter vom Rand entfernt. Außerdem war es ne Vase die immer sehr stabil stand, also nichts mit umkippen und runterrollen.
das war echt gruselig.

Ach ja, und einmal sind wir aus der Wohnung gegangen, niemand anderes war zu Hause und der Wäschekorb stand mit Wäsche gefüllt im Flur. Als wir wieder kamen, stand der Korb plötzlich in ihrem Zimmer und die Wäsche war im ganzen Zimmer verteilt.

Außerdem haben sie und ihr Vater auch schon mal mitten in der Nacht ein Kind im Wohnungsflur schreien gehört, obwohl dort keiner war.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Also die drei Vorfälle könnte ich aus eigener Erfahrung mit einem Wort aufklären: Katze :grin:

Aber wahrscheinlich wird's nicht so einfach sein...
derBär

Beitrag von derBär »

Bei mir wären die ersten beiden Vorfälle mit Schusseligkeit zu erklären (Ich wärs vermutlich selbst gewesen und könnt mich nur nichtmehr erinnern bzw. hätte die Vase selbst doof hingestellt) und der dritte Vorfall ein versehentlich angelassenes Hörspiel - was auch wieder Schusseligkeit wäre :wink:
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Oder zwei Katzen :razz:
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Dumm ist nur, dass sie zu der Zeit keine Katze mehr hatte. Und auch keine anderen Haustiere.

Beim dritten Fall war auch kein Hörspiel im Spiel. Das wäre im Zimmer ihres kleinen Bruders gewesen und nicht im Flur. Mal davon abgesehen, dass es 2 Uhr nachts war.
Antworten