ZDF-Umfrage: Bestes Buch

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
LordAsriel

Beitrag von LordAsriel »

Hi,

Das gehört jetzt vielleicht nicht direkt hierhin, aber ich finde es dennoch wichtig. Also, dass ZDF hat ja vor einer Weile eine Umfrage zum Thema: Die 100 größten Deutschen gemacht.

Nun machen sie eine neue Umfrage zum Thema Lieblingsbücher und ich finde, als Fan sollte man doch für Terry Pratchett stimmen, damit er möglichst unter die Top 50 (alles andere wird nicht gesendet) kommt.

Nun stellt sich nur noch die Frage, welches Buch man nehmen soll. Allerdings ist die Option: Scheibenwelt-Zyklus, auch schon vorhanden.

Zu finden ist die Umfrage unter: hier

Also, viel Spaß beim Voten!

Machts gut
Asriel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 14.07.2004 um 21:09 ]
LordAsriel

Beitrag von LordAsriel »

Hach, jetzt funktioniert der Link natürlich nicht...

Auf jeden Fall findet man es unter http://www.zdf.de

Asriel
Tod

Beitrag von Tod »

Der Quästor hat sich da schon sehr engagiert und wollte euch alle darüber im Forum, in den News und per Mailingliste informieren, damit wir alle für dasselbe Buch abstimmen. Jedoch scheint es eine Weile zu dauern, bis neue Vorschläge aufgenommen werden. Unser Vorschlag war Der fünfte Elefant. Wir empfehlen nicht für den Zyklus zu stimmen, da nach den Regeln auf der ZDF Seite solche Stimmen vermutlich einfach ungültig sind.
Hugo

Beitrag von Hugo »

Ich bin mir nicht sicher, aber wurde die Sendung nicht schon vorgestern gesendet? Wenn nicht werde ich auf jeden Fall fleißig mitstimmen! :wink:

edit: Oh, das war wohl nur die Auftaktsendung...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hugo am 08.07.2004 um 17:52 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich habe unter den Autoren auf der ZDF-Seite Pratchett nicht gefunden. Dann steht wahrscheinlich noch keines seiner Bücher auf der Vorschlagsliste.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Äh:wink:
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Man muss unterscheiden zwischen der Vorschlagsliste vom ZDF selber und denen die zur Wahl stehen. Das ZDF macht 200 Vorschläge, in denen Terry Pratchett nicht drinsteht, wenn man aber auf "Wahl" geht, dann kann man Terry Pratchett finden und für ihn abstimmen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Berilia: Danke, ich hatte tatsächlich nur unter den Autoren der ZDF-Vorschläge nachgesehen, nicht bei der eingentlichen Wahl.

Mh... mit "Gevatter Tod" und "Einfach Göttlich" sind doch schon zwei sehr gute Bücher in der Wahl-Liste. Könnten wir uns nicht auf eines von den beiden einigen, wenn die Aufnahme von neuen Vorschlägen länger dauert?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 08.07.2004 um 19:36 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Mal schauen, wie es morgen früh aussieht. Habe Der fünfte Elefant heute Morgen vorgeschlagen...
Hugo

Beitrag von Hugo »

Einfach göttlich ist wirklich ein sehr gutes Buch, vor allem für Pratchett-Neulinge. Denn wenn es ein DW-Buch in die Top 50 schafft und vorgestellt wird, sollte es doch eher eines sein, das einen guten Einstieg in die Reihe bietet. Der fünfte Elefant ist vielleicht interessanter, wenn man schon ein Wache-Buch gelesen hat, finde ich jedenfalls. Egal, das wichtigste ist, dass wir uns auf eines einigen, sonst schafft es kein Buch in die Top 50.
Kann man eigentlich mehrmals abstimmen? Ich konnte nirgendwo auf der Seite etwas entsprechendes lesen, vielleicht hab ich es auch nur übersehen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Auch wenn es nicht dabei ist, ich hätte "Ein gutes Omen" vorgeschlagen - oder ist ein reines Pterrybuch gewünscht?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

So, mal ein paar Bemerkungen von mir dazu.

Jeder hat (theoretisch :wink: ) nur eine Stimme zu genau einem Buch. Daher fürchten wir auch, dass der Vorschlag zum gesamten Zyklus ungültig sein dürfte. Ihr könnt natürlich auch unter dem Namen eurer Eltern, Tanten, Großmütter und Goldhamster abstimmen, aber beim Internetvoting bekommt ihr eine Bestätigungsmail, auf die ihr antworten müsst, damit eure Stimme gezählt wird. Ich weiß noch nicht, ob das System die Duplizität von Email-Adressen prüft - probierts einfach mal aus :grin:. Alternativ dazu liegen in den Buchabteilungen der "Galeria Kaufhof"-Kaufhäuser auch Abstimmungspostkarten aus.

Zum Buchvorschlag: Es sollte schon ein Scheibenweltbuch sein und wir (Tod und ich) halten nach einiger Diskussion "Der Fünfte Elefant" für geeignet. Es ist ein recht komplexes Buch, hat sehr viel Humor, aber auch die entsprechende Dosis Denkanstöße und es bietet einen guten Einblick in die politischen Verhältnisse der "neuen" Scheibenwelt. Es ist noch nicht so alt, dass es in den meisten Buchhandlungen nicht mehr vorrätig ist und nachbestellt werden müsste, gleichzeitig aber alt genug, um von den meisten Pratchett-Fans gelesen worden zu sein. Darüber hinaus ist es als Hrdcover verfügbar.
Wir wollen zwar in erster Linie ein Buch von Pterry in die Top 50 bringen. Allerdings wollen wir natürlich auch ein paar Leute auf die Scheibenwelt aufmerksam machen, die davon noch nie was gehört haben und da bietet sich ein "richtiges" Buch eher an - meine Meinung.

Zu gewinnen gibts bei der ganzen Aktion natürlich auch was. Das ZDF verlost unter allen Einsendungen einen Einkaufsgutschein über 10.000 Euro für die Galeria Kaufhof, sowie drei Reisen für zwei Personen zur Abschlusssendung am 01. Oktober. Einsendeschluss ist der 06. August - viel Zeit ist also nicht.

Im Moment ist der Vorschlag zu D5E immer noch nicht online, aber ich rechne im Laufe des Vormittags damit und werde es hier rein schreiben, sobald es soweit ist.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 09.07.2004 um 09:30 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Schade, das ZDF ignoriert unseren Vorschlag offenbar. Seit gestern Nachmittag erscheinen in der Liste zusätzlich "Alles Sense" und "Die volle Wahrheit" - von "Der fünfte Elefant" weiterhin keine Spur... Ich weiß ja auch nicht, was das soll.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Nun, "Die volle Wahrheit" wäre doch auch geeignet. Der Roman ist relativ neu, die meisten PTerry Fans dürften es schon glesen haben und es ist sowohl als Hardcover als auch als Taschenbuch<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> erhältlich. Außerdem ist es durch seine vielen neuen Charaktere ein guter Einstieg für Pratchett-Neulinge.
Ansonsten würde ich vorschlagen, "Der Fünfte Elefant" nochmal vorzuschlagen. Vielleicht klappt's diesmal.
Allerdings sollten wir schon irgendwie abstimmen, bevor die Aktion zu Ende ist :wink:<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Glaube ich zumindest. Ich bin in Bezug auf deutsche Ausgaben nicht immer auf dem neuesten Stand.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Radegast

Beitrag von Radegast »

Hab grad mal reingeschaut.Die Liste mit Pratchett-Romanen ist sehr erweitert worden.
Es stehen nun eine ganze Reihe Bücher zur Wahl.Welches nehmen wir denn nun,damit ich meine Stimme nicht sinnlos abgebe?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Tja, da "Der Fünfte Elefant" mittlerweile doch drinsteht, würde ich dabei bleiben wollen - aber vorschreiben kann ich euch natürlich nix :wink:

Achja - direkt zur Wahl gehts hier. Einfach bei "Titel" Elefant eingeben (oder bei "Autor" Pratchett, falls ihr doch ein anderes Buch wählen wollt) und es kann los gehen.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 14.07.2004 um 08:52 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Warum der Streit um ein einzelnes Buch? Inzwischen steht auch "Der Scheibenwelt-Zyklus" in der Liste - am besten stimmt jeder dafür, da ist dann nämlich garantiert jedes Lieblingsbuch dabei.

Als Begründung habe ich übrigens angegeben:
"Weil Terry Pratchett witzige, aufbauende Geschichten schreibt, die nur vorgeblich in einer Fantasy-Welt spielen, tatsächlich aber einiges über unsere Welt aussagen".
Tod

Beitrag von Tod »

Nicht inzwischen, sondern schon viel länger als Der fünfte Elefant, allerdings hat der Quästor die Regeln so ausgelegt, dass man nur für ein Buch stimmen darf und nicht gleich für eine ganze Reihe, ob das stimmt ist ungewiss, mit einem Titel ist man jedoch wohl eher auf der sicheren Seite, daher Der fünfte Elefant...
derBär

Beitrag von derBär »

@Max: Ich war heute morgen auch auf der ZDF-Seite und hatte mich eben genau das auch gefragt (hatte ja via Mailinggroup Nachricht erhalten), aber der Thread hier hat dann Auskunft gegeben, wurde oft genug erwähnt.
Übrigens finde ich diese Regelung nicht so toll. Man sollte vielleicht anstelle des liebstens Buchs den liebsten Autor nehmen :grin:
kl:oti

Beitrag von kl:oti »

Guckt einer von Euch grad ZDF? Da läuft glaub grad die Sendung zum Thread.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Wie zu erwarten war, hat es leider kein Scheibenwelt-Buch unter die ersten 50 geschafft. Das "Lieblingsbuch der Deutschen" ist "Der Herr der Ringe" gefolgt von der Bibel und "Die Säulen der Erde"...


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 02.10.2004 um 11:44 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Hat mich irgendwie ziemlich schockiert den HDR vor der Bibel zu sehen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Naja - er hat zwar auch seine Längen, aber insgesamt ist er schon spannender.

Hab die Sendung verpasst - war wahrscheinlich besser so.
kl:oti

Beitrag von kl:oti »

Mich hat erstaunt, dass kein Harry Potter unter den ersten 5 Titel war, dafür die Bibel so weit vorne. Schliesslich ist es mit der Bibel ähnlich wie mit James Joyce's Ulysses. Viele besitzen es, aber keiner liest's ...
Bodo

Beitrag von Bodo »

Um ehrlich zu sein war ich sehr positiv überrascht, die Bibel überhaupt unter den ersten 10 zu sehen...
Und ich finde schon auch, dass der Herr der Ringe ein geniales Buch ist, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob er jetzt auf Platz 1 gehört... aber andererseits ging es ja um die beliebtesten Bücher, nicht um die intellektuell hochtrabendsten.
Antworten