ZDF-Umfrage: Bestes Buch

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Egal worum es ging: Gewonnen haben die Bücher mit den engagiertesten (und Medien-tauglichsten) Fans. :smile:

(Komplett OT, aber mir fällt grad eine Abstimmung über den "größten Mann des 20. Jahrhunderts" ein. Gewonnen hat... *trommelwirbel* Kemal Atatürk, Gründer der modernen Türkei. Grund? Seine türkischen Anhänger waren einfach bei der Abstimmung am aktivsten. (Und in dem Fall hatte das sogar noch sein Gutes, weil ansonsten nämlich der Zweitplazierte - Ronald Reagan - gewonnen hätte :-C)
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich bin auch fest davo überzeugt, dass das Ergebnis anders ausfallen würde, wenn man die gleiche Umfrage in nem Jahr noch mal macht. Momentan ist der HdR durch die Filme halt einfach mal wieder mehr gelesen worden.

Was die Bible angeht: ich glaub ja ehrlich gesagt, dass da viele Leute auch ankreuzen (oder klicken oder was auch immer), was sie für gewinnwürdig halten, und nicht, was wirklich ihr Liebingsbuch ist. Bibel ist nun mal weniger peinlich als Angelique... :-/
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Gibt aber auch Leute, die sonst kein anderes Buch zuhause stehen haben. Leider. Wenn auch hier seltener als in anderen Ländern.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Da hast Du per Prinzip Recht, lieber Max, aber es ging ja wohl um die Lieblingsbücher der DEUTSCHEN... und obwohl sicher die meisten Familien die Bibel im Schrank stehen haben, bezweifle ich, dass das alles gelesene Exemplare sind.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cheery_littlebottom am 06.10.2004 um 21:08 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

In der Umfrage wurde nur nach beliebtesten Büchern gefragt, nicht nach meistgelesensten:wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Was ja in keiner Weise meine Theorie widerlegt: Wer sagt, dass er die Bibel voll toll findet, ohne sie gelesen zu haben ist ein doofer Angeber und nur zu feige zuzugeben, dass er sonst nur Readers Digest Auswahlromane liest.

Basta!

:grin:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Aber wenn ich ehrlich bin glaube ich auch nicht, dass alle HdR gelesen haben. ich denke mal viele haben einfach nur die Filme gesehen und meinen dann dafür stimmen zu müssen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Auch möglich...

Wir können ja mal einen nicht repräsentativen Versuch machen und rumfragen, wer eigentlich den HdR gelesen haut und wer die Bibel! :smile:
Thetis

Beitrag von Thetis »

HdR gelesen (ca 4xdeutsch, 3xenglisch).
Bibel nach der Genesis aufgehört, weil mich irgendwann nicht mehr interessiert hat wer mit wem gepoppt und wieviele Kinder fabriziert hat.
catskind

Beitrag von catskind »

Beides gelesen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Naja - ich hatte zwar nicht gleich hier gemeint, aber was solls...

(Da die Wahl zum ZDF-Lieblingsbuch jetzt rum ist, dürfen wir das doch hier machen, oder?)

HdR: paarmal gelesen (+ Hobbit, Silmarillion und alles was es sonst noch gibt)

Bibel: Nie am Stück. Teilweise weil ich wollte, teilweise weil ich's für die Uni brauchte.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

HdR - ja
Bibel - naja, wenn man es so nennen kann:wink:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 08.10.2004 um 10:14 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Die sind aber prima als Toilettenlektüre! :smile:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

HdR gelesen, Bibel stellenweise und natürlich für die Schule.
derBär

Beitrag von derBär »

Bibel: Lediglich das alte Testament vollständig durch (manche Reli-Lehrer können echt Schweine sein und jedesmal zig Seiten aufgeben und dann im Unterricht wieder weiterlesen und weiter aufgeben, ...)
HdR: 1x deutsch, 2x englisch
Antworten