Robert Asprin

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

IIRC wurden seine Romane hier schon ein paarmal erwähnt, vor allem, da sein Stil dem von PTerry nicht ganz unähnlich sein soll, leider habe ich noch nie eins gelesen... kann mir jemand mehr erzählen?
DeMetria

Beitrag von DeMetria »

Antesten kannst du Asprin auf jeden Fall, du solltest aber nicht allzu hohe Erwartungen haben. (Es ist wie so oft, wenn man Pratchett kennt, verlieren andere Autoren etwas..) Der Schreibstil liegt meiner Meinung nach näher an Alan Dean Foster als an Pratchett.
Am bekanntesten ist sicher die "Dämonen-Serie", sehr witzig geschrieben, aber nicht besonders anspruchsvoll, die Grundidee ist aber ziemlich originell. Soll heißen: leichtes Lesefutter, dass man auch nach einem anstrengenden Tag noch problemlos verarbeiten kann. Vor kurzem sind auch die ersten 3 Bände der Serie als Sammelband "Dämonenhatz" neu aufgelegt worden und mit 8 ? durchaus bezahlbar.
Nach mehrjähriger Schaffenspause wegen persönlicher Probleme ist letztes Jahr ein neues Dämonenbuch erschienen. Laut seiner eigenen Aussage ist das allerdings keine Fortsetzung, sondern der Versuch des Autors, wieder zu seinem alten Dämonen-Stil zurückzufinden. M.E. ist ihm das noch nicht gelungen.
2 "echte" Fortsetzungen sind inzwischen auch erschienen, die ich aber noch nicht gelesen habe.
Dann gibt es noch "Die Chaos-Kompanie" und den Nachfolger "Das Chaos-Casino". Geht eher in Richtung Sience-Fiction, ist aber auch sehr witzig und gut lesbar. Mir persönlich gefallen sie sogar etwas besser als die anderen. Leider weiß ich im Moment nicht, ob sie z.Zt. noch aktuell im Handel sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeMetria am 28.06.2005 um 22:31 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich habe die Dämonen-Reihe dieses Jahr angefangen zu Lesen. Sie ist wirklich lustig, aber meiner Meinung kein vergleich zu Pratchett. Es fehlt einfach an Tiefgang. Aber wenn man mal was leichtes zu Lesen haben will, ist es genau das Richtige.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Aus aktuellem Anlass belebe ich den Thread hier mal neu.
Am 22. März 2008 verstarb der Autor Robert Asprin. Er starb friedlich zuhause in New Orleans. Angeblich wurde er in seinem Bett mit einem Pterry-Buch gefunden.
Quelle: DWM, Issue 135
Ember Dion maMarin

Beitrag von Ember Dion maMarin »

Oh, wie schade. Ich habe erst dieses Jahr eins seiner Bücher gelesen. Okay, sie haben mich nicht soooo vom Hocker gerissen, aber ein paar hab ich noch.
Hm, so alt war er ja noch gar nicht *seufz*
Bin gespannt ob sie dann die letzten englischen Bücher überhaupt noch übersetzen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Schon traurig, ich mochte seine Bücher auch wenn sie nicht unbedingt zu meinen absoluten Lieblingen gehören:sad:

Das Todesdatum ist übrigens der 22.Mai nicht März.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ups. Du hast natürlich recht.
Jill Tür

Beitrag von Jill Tür »

Schade, ich fand seine Bücher auch nicht schlecht und hatte gehofft, er würde die Dämonenreihe noch weiter fortführen, nachdem er so lange Pause machen musste.
Lin

Beitrag von Lin »

Das ist ja traurig :(

ICh habe auch ein Paar Bücher von ihm hier.

LG

Eileen
Antworten