Marion Zimmer Bradley

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Marion Zimmer Bradley hat nicht nur den berühmten Roman "Die Nebel von Avalon" geschrieben, sondern ist auch durch ihren "Darkover"-Zyklus bekannt geworden. Hier geht es um das Zusammentreffen einer modernen Raumfahrergesellschaft mit dem mittelalterlich - fantasy Planeten Darkover
Ember Dion maMarin

Beitrag von Ember Dion maMarin »

So, dann will ich auch dazu meinen Senf abgeben :)

Von Marion Zimmer-Bradley habe ich bisher noch nicht soviel gelesen, hänge aber momentan an dem Darkover-Zyklus. Ich muss schon sagen, eine sehr gute Reihe.
Bin noch nicht so weit, aber bis Buch drei habe ich es auch schon geschafft. Leider sind einige Ausgaben nicht so einfach zu bekommen, da Knaur gerade neu verlegt :(

Was habt ihr denn noch so von MZB gelesen?

'Die Nebel von Avalon' hab ich auch noch zu Hause, angefangen und wieder weggestellt. Ist nich so mein Ding.
'Glenraven' fand ich noch ganz nett, aber da dann auch nur Teil I. Der II.Teil war lediglich ein Abklatsch.
Desweiteren fand ich 'Das Schwert der Amazone' nicht schlecht, auf wenn vielen Lesern der 'Ich'-Schreibstil nicht gefällt. An diesem Buch hat er nicht gestört.

Demnächst werde ich mich an den nächsten Band des 'DO'-Zyklus machen.
Bat

Beitrag von Bat »

Ich habe viel von MZB gelesen. Angefangen hat es mit "Die Nebel von Avalon" ging dann mit "Die Wälder von Albion" weiter. Danach habe ich mich, dank der Bücherei, durch Darkover gelesen.
Als dann die weiteren Bände zum Avalon-Zyklus erschienen habe ich die auch gelesen. Aber irgendwann ist ein Thema auch ausgereizt.

Die Darkoverromane lese ich gerne, wobei die aktuelle Reihe, die mit Deborah J. Ross geschrieben bweziehungsweise von ihr fertig geschrieben wurden, ganz nett aber nicht so gut ist. Bei dem zweiten Band hat mich vorallem gestört, dass ich einiges noch aus älteren EGschichten kannte. Obwohl es schon lange her war, dass ich die gelesen hatte.

Die Trilogie um Asharra herum fand ich sehr gut.
Kehrer ohne Besen

Beitrag von Kehrer ohne Besen »

Ja, ich les hier grad "Glenraven" und ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Aus lauter Euphorie heraus hab ich mir gleich den 2. Teil bestellt; war wohl doch zu voreilig wenn ich das hier les...
was mir aber besonders an dem buch gefallen tut, ist der humorvoller, leicht ironische Ausdruck von den Hauptakteuren.
Eigentlich war ich mir schon sicher, dass auch der 2. Teil so gut und in dem selben Stil geschrieben wäre... naja, mal sehen.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Ich mag die Darkover-Romane fast noch lieber als die Avalon-Romane, wobei der erste, "Die Nebel von Avalon" immer noch der beste ist.
Von den Darkover-Romanen mag ich besonders die Romane, die in der Zeit spielen, bevor die Terraner den Planeten wiederentdecken, und davon am liebsten "Herrin der Falken".
Bat

Beitrag von Bat »

:wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hab von MZB auch einige Bücher gelesen, bin aber nie ein richtiger Fan geworden... einerseits ist der Hintergrund immer hochinteressant, andererseits sind meine geweckten Erwartungen nie so richtig erfüllt worden...
Duskyblue

Beitrag von Duskyblue »

Marion-Zimmer Bradley ist (war) eine meiner allerliebsten Autorinnen!

Bis jetzt habe ich 34 Bücher von ihr gelesen, die meisten gehörten wohl zum Darkover Zyklus. Aber wie gesagt, leider bekommt man die ja zum Teil gar nicht mehr... (z.B heisst's immer "Winde von Darkover" sei vergriffen :( ) Von dem Zyklus hat mir das mit dem "Turm" am besten gefallen... mir fällt der Name jetzt gerade nicht mehr ein.

Die Nebel von Avalon war super, die Sequel und Prequel grösstenteils auch, aber die Nebel hat mir immer am gesten gefallen.

Mein absolutes Lieblingsbuch von ihr ist jedoch Das Licht von Atlantis (Web of light/web of darkness). :) Ich finds auch immer wieder witzig/interessant, wenn in Bücher, die VIEL später spielen Analogien vorkommen oder Anspielungen auf alte Bücher und so. Ich überleg gerade, ob es irgendein Buch von ihr gibt, welches nicht irgendwie zu einem anderen Bezug nimmt.... nur Trapez fällt mir ein.

Ach, Glenraven 2 fand ich gar nicht schlecht, nicht viel anders als Teil eins (wobei ich den aber nicht SOO toll fand).

Errm... könnte stundelang weiter plappern aber ich erspahr euch das jetzt. ;)
Reika

Beitrag von Reika »

Die Darkover-Bucher kenne ic h persönlich (noch) nicht, dafür habe ich aber so ziemlich alle Avalon-Romane, "Die Feuer von Troia", "Das LIcht von Atlantis" und die Light-Serie gelesen. Davon fand ich auch alles wirklich gut, auch wenn mir die Avalon-Themnatik allmählich etwas langweilig vorkommt. ^^;

Ich kann "Dämonenliccht", "Geisterlicht" und "Zauberer der Nacht" nur empfehlen, die Bücher spielen zwar in der Gegenwart, sind aber trotzdem gespickt mit Mystery und MZB-typischen Elementen. :)
Bat

Beitrag von Bat »

Ich hab vor kurzem "Dämonenlicht" gelesen und fand es nicht soo gut. Am meisten aht mich das ENde gestört...
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Dämonenlicht
Normalerweise braucht man dafür viel mehr Leute, so 16, wir sind aber nur vier (oder waren es doch nur drei) und nur einer kennt sich wirklich mit den beschworenen Kräften aus, wir versuchen es trotzdem (bis hierhin o.k.) und schaffen es auch noch!!! Ich mag solche Dinge nicht.
Außerdem fand ich das Ende zu plötzlich. Vorher hat sich alles ein wenig gezogen, im Kreis gedreht und dann war es auf einmal vorbei und einges war nicht wirklich klar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bat am 13.04.2006 um 19:45 ]
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

hmmm, nach dem, was ich hier so lese, muss ich wohl noch ein bisschen mehr von ihr lesen. Bis jetzt bin ich nämlich nur zu "Die Nebel von Avalon" und "Glenraven" (erster Teil) gekommen. Die beiden haben mir sehr gut gefallen und von letzterem wollte ich auch immer noch mal den zweiten Teil lesen, aber in der Bücherei haben die den irgendwie nicht. Aber anscheinend verpass ich da auch nicht sooo viel.
Carina

Beitrag von Carina »

Ich habe die Wälder von Albion und Herrin von Avalon gelesen und bin jetzt bei den Nebeln. Den Stil von MZB finde ich nicht schlecht, aber was mich stört ist der feministischer Grundton. Die Frauen sind alle arme unterdrückte Opfer und die Männer grundweg alle schlecht und machtgierig...
Vampyr

Beitrag von Vampyr »

[quote]
Carina schrieb am 07.07.2006 um 09:06 :
Die Frauen sind alle arme unterdrückte Opfer und die Männer grundweg alle schlecht und machtgierig:grin: (Nein, kein Kommentar dazu, ich meins nicht so)
Nein, ernsthaft jetzt. Also, mir gefällt die Perspektive und es gibt ja auch ab und an mal einen, der ganz in Ordnung ist, obwohl ich der Meinung bin, dass natürlich sehr viel mit Klischees gearbeitet wird, wie wohl in allen älteren Klassikern. Der starke Ritter ist auch automatisch charmant und gutaussehend und überhaupt perfekt, jemand wie Lot - mein Lieblingscharakter in den Nebeln von Avalon - ist dann eben nicht nur machtgierig, sondern auch noch böse und untreu.
Ansonsten gefallen mir die Geschichten ganz gut - wenn auch eher als einzelne Bücher, denn die Wälder von Albion sind beispielsweise fast die gleiche Geschichte wie die Nebel von Avalon, nur in einer anderen Zeit und mit anderen Namen (also so wie ich das jetzt in Erinnerung habe).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vampyr am 10.07.2006 um 15:43 ]
chaotic

Beitrag von chaotic »

Die Wälder von Albion habe ich nicht gelesen. Die Nebel von Avalon fand ich schon ziemlich langatmig, da haben mich die Folgebände nicht mehr interessiert.
Die Feuer von Troja fand ich total gut, war eine Zeit lang mein Lieblingsbuch (bevor ich Pratchett kennengelernt hab).

Den Darkover-Zyklus hab ich verschlungen, alle Bücher, die ich gefunden hab. Leider hatte die Bücherei nicht alle.
Glenraven hab ich auch mehr mit Zufall gefunden in der Bücherei, aber es hat mir auch gefallen. Den zweiten Teil hatte die Bücherei nicht. :sad:

Die Bücher von MZB haben mir eigentlich alle gefallen, außer Avalon, das war zu langatmig.
Carina

Beitrag von Carina »

Darkover habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Aber so wie sich das anhört scheint der Zyklus nicht schlecht zu sein. Im Moment versuche ich mich immer noch durch die Nebel zu kämpfen. Es ist wirklich etwas langatmig und die Story kommt bis jetzt nicht richtig in Fahrt.

Mit welchem Titel fängt man bei Darkover an?
Bat

Beitrag von Bat »

Gute Frage, ich weiß nicht mehr was ich davon als erstes gelesen hab. Im großen und ganzen gibt es zwei "Reihen" inner halb des Zyklus. EInmal die nach der Landung der Terraner und ienmal davor. Wie ich finde unterscheiden die sich sehr... Was am betsen für den Einstieg ist kann ich nicht sagen.
Es gibt auch ein "Anfangsbuch" was den Hintergrund des Planeten etc. beleuchtet "Landung auf Darkover" doch gibt es kein direkt darauf folgendes Buch. Die zuletzt erschienen Bücher sind zwei Trilogien. Ansonsten sind fast alles eigenständige Bücher. Außerdem gibt es noch einige Sammelbände mit Kurzgeschichten, die aber nur von MZB verlegt wurden. Die sind zwar auch nett zu lesen aber nicht als Einstieg geeignet.
Ember Dion maMarin

Beitrag von Ember Dion maMarin »

Hallo.
Ich habe da zufällig eine lange Liste mit sämtlichen Bänden des Darkover-Zyklus.
Es ist schon besser, die Romane in der Reihenfolge zu lesen, weil sich wohl ab und an mal etwas aufeinander bezieht.
Leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen mit der Reihe, aber meine Frau schwärmt mir ständig etwas neues der Reihe vor :wink:

Darkover-Zyklus:

Die Gründung

~ Die Landung

Das Zeitalter des Chaos

~ Die Herrin der Stürme
~ Die Herrin der Falken

Die Zeit der Hundert Königreiche

~ Die Zeit der Hundert Königreiche
~ Die Erben von Hammerfell

Die Entsagenden

~ Die zerbrochene Kette
~ Gildenhaus Thendara
~ Die schwarze Schwesternschaft

Gegen die Terraner - Das erste Zeitalter

~ An den Feuern von Hastur
~ Das Zauberschwert
~ Der verbotene Turm
~ Kräfte der Comyn
~ Die Winde von Darkover

Gegen die Terraner - Das zweite Zeitalter

~ Die blutige Sonne
~ Hasturs Erbe
~ Retter des Planeten
~ Sharras Exil (überarbeitetes Schwert des Aldones)
~ Die Weltenzerstörer
~ Asharas Rückkehr
~ Die Schattenmatrix
~ Der Sohn des Verräters

Alles zu finden auf http://www.darkover-guide.de .

Ich denke es ist schon besser, wenigstens die Bücher der einzelnen Abschnitte zusammen zu lesen.
chaotic

Beitrag von chaotic »

ja, bei Darkover ist es besser, die einzelnen Abschnitte zusammen zu lesen, und nicht Bücher aus verschiedenen Abständen zu mischen. Hab ich selber gemerkt, als ich mich durch mind. die Hälfte der Darkover-Bücher gelesen habe.
Bat

Beitrag von Bat »

In der Zeit der Hundert Königreiche gibt es nun noch ne neue Trilogie, "Die Feuer von Darkover"

- Untergang von Neskaya
- Zandrus Schmiede
- Flamme von Hali
Ember Dion maMarin

Beitrag von Ember Dion maMarin »

Stimmt, die habe ich nicht mit reingenommen, weil sie nicht von Marion Zimmer-Bradley geschrieben wurde, sondern von einer anderen Dame.
Bat

Beitrag von Bat »

Naja, angeblich hat Frau Paxson aber das in MZBs Sinne weitergeschrieben und die haben auch im Vorfeld zusammen Ideen gesponnen. Wie weit das stimmt, weiß ich nicht. Aber lesen lassen sich die Bücher ganz gut.
Antworten