Matt Ruff

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
seberhart

Beitrag von seberhart »

Humoristische Science Fiction / Fanatsy


Kann die 3 bisher erschienenen Bücher von ihm nur empfehlen:

<br />G.A.S
Fool on the Hill
Ich und die anderen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 16.11.2005 um 09:46 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Für eine reine Empfehlung ist das hier http://www.scheibenwelt.de/tipps eigentlich der bessere Ort. Wenn du da mal unter R schaust, wurden sogar schon 2 der Romane empfohlen. Leider hat dort lange niemand mehr etwas neues eingeschickt.
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Fool on the Hill hab ich auch gelesen und auch ziemlich witzig gefunden...
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ist "Ich und die anderen" die deutsche Übersetzung von "Set this House in Order"?

Matt Ruff ist jedenfalls seit "Fool on the Hill" einer meiner Lieblingsautoren. Seine Ideen sind wirklich originell und er hat einen sehr guten Schreibstil. Seine Bücher gehören jedenfalls für mich zur Sorte "gefährlich". Man nimmt eins zur Hand und fängt an zu lesen, beim nächsten Blick auf die Uhr ist es dann 5.00 Uhr früh und man muss um 7.00 Uhr raus...
Bat

Beitrag von Bat »

@Fruusch Ja "Ich und die anderen" ist die Übersetzung von "Set this House in Order"
Hab von Ruff noch nichts gelesen, mal sehen, vielleicht läuft mir ja mal was übern Weg.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Sooo, um mal wieder einen uralten Thraed hervorzukramen ....

Bad Monkeys!!

Sein neuestes Meisterwerk auf das man (zumindest ich ;) ) ungeduldig gewartet hat ist nun schon seit einer Weile draußen.
Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte (nicht viel Zeit zum lesen, studieren ist anstrengender als ich dachte :[ ) und ich muss sagen, es ist wirklich gut, wie ich es auch nicht anders erwartet hätte, aber mir fehlt bisher die Genialität seiner Werke. Auch wenn sich herausgestellt hat, dass bei seinen bisherigen Büchern gerade das Ende, bzw. das letzte Drittel schwer zu dieser Genialität beigetragen haben, und der Anfang (vor allem bei GAS) zwar interessant, aber eben "nur" gut war (finde ich zumindest, wobei man natürlich nur das erste mal lesen berücksichtigen darf. Wenn man das Ende schon kennt, finden sich oft in den ersten Kapiteln sehr schöne und feine Anspielungen und Witze, die man vorher nciht bemerkt hat). Auf jeden Fall bin ich zwar noch nciht bei besagtem letzen Drittel, aber ich habe jetzt ein wenig Angst, mir das Buch, dadurch, dass ich es auf Englisch lese (deutsch is ja noch nciht draußen) kaputt mache, denn wie ich gehört habe, und wie man auch dem Moore-Zitat af dem Cover ("Buy it, read it, memorise, then destroy it") entnehmen kann, ist ein Buch, das vor allem auf den Leser wirken soll, bzw sehr stark auf ihn wirkt. Meine Sorge ist jetzt, dass ich diese Wirkung dadurch, dass ich das Buch auf Englisch nicht "aufsaugen" kann, wie man es mit einem Buch in deutscher Sprache gewohnt ist, bzw dass das Lesen langsamer und "anstrengender" ist, nicht so stark, oder viel schlimmer gar nicht mitbekomme.

Also hats wer gelesen, hat jemnad ähnliche Erfahrungen, oder gehts wieder erst nach der Hälfte richtig los?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ich hab es gelesen und kann dich beruhigen - ab der Hälfte gehts erst richtig los. Insgesamt hat es mich aber nicht ganz so überzeugt wie seine früheren Werke.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

So, habs jetzt durch und musste enttäuscht feststellen, das es wirklich nich der Knaller war, den ich erwartet hab.
Der Leserausch, den man sonst von spannenden Büchern, hat mich nur kurz vorm Ende gepackt
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Bad Monkeys
die Stelle, an der sie den Doktor das erste mal Phil nennt
und das Ende ging dann leider viel zu schnell vorbei ...
Antworten