Die Chroniken von Narnia

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Snibril

Beitrag von Snibril »

Hat jemand schon die Chroniken von Narnia von Clive St. Lewis gelesen?

Ich spiele ja mit dem Gedanken in Anbetracht des kommenden Kinofilms mir die englische Gesamtausgabe zuzulegen.
Bislang schwanken die Aussagen über das Buch (bzw. die Bücher) jedoch erheblich: Manche vergleichen es von der Komplexität mit dem Herrn der Ringe, andere tun es als Kinderbuch ab.
Lohnt sich die Lektüre?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich habe mir vor einiger Zeit die englische Taschenbuch-Gesamtausgabe zugelegt und sie auch gelesen. Es lohnt sich wirklich!
Klar, der Stil geht eher in Richtung Kinderbuch, aber es gibt einige Sachen, die einem erst als Erwachsenem auffallen. "Die Chroniken von Narnia" sind ganz anders als HdR, man kann sie nicht direkt vergleichen. Trotzdem sind sie mindestens ganauso anspruchsvoll.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich hab nur das erste Buch gelesen und fand, dass es eher als HdR ein Kinderbuch ist - wenn auch eins mit tieferen Schichten. Hat mir ansonsten gut gefallen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Hab sie ALLE gelesen!!!! MWAAAhaaaaahaaaa!!!! (sorry, mir war mal wieder danach)

Kurzzusammenfassung:
- Kinderbuch, macht mir aber nix, ich les ja auch Harry Potter und Artemis Fowl
- teilweise sehr schön und nachvollziehbar, warum die Bücher im englischsprachigen Raum zu DEN Kinderbuchklassikern schlechthin gehören
- mir persönlich sind sie allerdings gelegentlich zu konventionell altbacken (klar, man darf nicht vergessen, dass die Bücher schon älter sind, aber für mich ist das schon ein Punkt, der mich ggf. überlegen ließe, ob ich sie meinen Kindern zu lesen gebe) und vor allem zu moralinsauer-chrisltich-allegorisch (allerdings völlig harmlos im Vergleich zu Lewis' sonstigem Werk)

Alles in allem: lies halt mal rein und bilde Dir Dein eigenes Urteil
Snibril

Beitrag von Snibril »

...
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Ich bilde mir ein, ich hätte in jungen Jahren( 9-12) mal eine alte (mehrteilige) Verfilmung gesehen. Wenn es tatsächlich die Chroniken von Narnia waren, ist es als Kindergeschichte auf jeden Fall richtig gut. Mich hat sie auf jeden Fall unheimlich beeindruckt ...
Steven

Beitrag von Steven »

Yep! Kann mich auch an eine englische TV-Verfilmung erinnern. Ist aber schon ne'ganze Weile her.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Stimmt, die Bücher "The Lion, the Witch and the Wardrobe", "Prince Caspian", "The Voyage of the Dawn Treader" und "The Silver Chair" kamen Ende der 80er/Anfang 90er als TV-Serien ins Fernsehen. Habe sie alle gesehen und mochte sie sehr :smile:.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 24.11.2005 um 16:05 ]
anybody

Beitrag von anybody »

Ich habe mir damals 1974 die amerikanischen Originale vom Schüleraustausch aus New York mitgebracht (war lange Zeit das Einzige, was ich in englisch besaß - amazon gab's ja noch nicht). Diese sind inzwischen völlig zerlesen (würde sie aber niemals weg tun deshalb). Mich haben sie auch gefesselt, meine Kinder haben dann die BBC (?)- Verfilmung gesehen und waren ebenfalls fasziniert, sodaß sie dann meine Bücher gelesen haben (und schulisch von englischer Lektüre profitiert haben). Es ist tatsächlich ein wenig "altbacken", aber das ist Tollkien im Grunde ja auch.
Diesen christlichen Bezug habe ich erst im letzten Buch wirklich wahrgenommen - die anderen schienen mehr Kinder-Abenteuer-Bücher zu sein.
Antworten