Tad Williams

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Alter Vincent

Beitrag von Alter Vincent »

Hat wer die Osten-Ard Saga von Tad Williams gelesen ?
(Der Drachenbeinthron, Der Schicksalstein, Die Nornenkönigin, Der Engelsturm)

Ich kann mich irgendwie immer noch nicht entscheiden ob ich das Buch gut fand oder nicht.
Es war jedenfalls LANG, es gab massig Chars die auch größtenteils gut ausgearbeitet und lebendig waren auch die verschiedenen Nebenhandlungen die irgendwann alle zusammenliefen fand ich recht gut gemacht.

Aber irgendwie ich weis nicht warum konnte es mich ned restlos überzeugen. Is schon länger her aber glaub die Hauptfigur (seoman) fand ich doof, die Liebesgeschichte mit ihm und der Tuss lächerlich und irgendwie fand ich die Geschichte hatte viel Potential das nicht genutzt wurde.

Das zweite Buch mit dem es mir ähnlich erging war Die Otherland (Anderland) Reihe.
Mal ein Buch das weder ins Fantasy noch ins SciFi Klischee passt. Was mich daran fasziniert hat war dieses Mittwelt oder wie es hieß dieses Videospiel - also wenn Blizzard mal World of Warcraft 3 rausbringt dann wird es warscheinlich so aussehn :)

Mich würden die meinungen anderer intressieren die die Bücher auch gelesen haben weil ich sonst niemand kenn der sie auch hat.
Bat

Beitrag von Bat »

Ich lese zur Zeit den ersten Band von "Otherland".
Mittlerweile bin ich an dem Punkt anbgekommen, an dem ich Lust hab weiter zu lesen, da es spannend wird und man so langsam sich ein paar Zusammenhänge zusammenreimen kann und sich einzelne Handlungsstränge nun zumindestens berühren.

An sich gefällt es mir gut, nur: wieso shcreibt dieser Mensch immer gleich 4 (in Worten: vier!) Bücher zu einem Thema? O.k. ein paar Ausnahmen, wier zum Beispiel "Der Blumenkrieg", gibt es ja doch:wink:
Erzkanzler Knallwinkel

Beitrag von Erzkanzler Knallwinkel »

Von Tad Williams habe ich bislang "die Grenze" und "der Blumenkrieg" gelesen. Beides war weitgehend Standardkost. Gerade "der Blumenkrieg" hatte interessante Ansätze (Blumenelfen), die man aber genausogut hätte weglassen können, denn sie beeinflussen die Handlung nicht. Originelle Handlungen scheinen nicht Williams' Stärke zu sein, den sie folgt in beiden Fällen dem bekannten Schema von Fantasyromanen, komplett mit Liebe die nicht sein darf und großer Schlacht des Guten gegen das Böse am Ende.

Sprachlich waren die Bücher auch nichts besonders. Besonders "der Blumenkrieg" glitt immer wieder in die Umgangssprache ab (wohlgemerkt, nicht im Dialog, sondern im Erzähltext), ohne daß dies irgend einen Sinn gehabt hätte. Wortspiele oder Bonmots, die sich gut zitieren ließen, habe ich nur ganz wenige gefunden. Vielleicht soltle ich die Schuld beim Übersetzer suchen - nein, es ist nicht Brandhorst!
"Die Grenze" war besser übersetzt, besonders die (bewußten) Archaismen haben mir gefallen. Anders als in den Scheibenwelt-Büchern fügten sie sich sehr gut in den Text ein.

Positiv aufgefallen sind mir an "die Grenze" die Charaktere, die ihre eigenen Motive haben und sich nicht offensichtlich der Handlung beugen müssen. Insbesondere der zynische Prinz Barrick und seine Schwester haben es mir angetan. Auch die Weltbeschreibung hat etwas für sich, trotz zahlreicher Versatzstücke.

Seltsamerweise kann ich die Bücher doch weiterempfehlen, weil sie sich recht spannend lesen, vorausgesetzt, der Leser sieht über einige arg konstruierte Vorfälle hinweg.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erzkanzler Knallwinkel am 19.02.2006 um 15:02 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Bisher habe ich nur ein Buch von Williams gelesen: "Die Insel des Magiers". Der Roman ist im Grunde Shakespeares "Der Sturm", nur aus einer ganz anderen Perspektiver erzählt. Hat mir sehr gut gefallen. Es ist vor Allem interessant, wenn man den "Sturm" mal gelesen hat. Man muss das Theaterstück aber nicht unbedingt kennen.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ich habe von Williamsbisher die Osten Ard Saga und Otherland gelesen. Ersteres ist schon ne Weile her, ich fands aber ziemlich gut. Otherland war vor allem eines - lang und komplex. Ich kannverstehen, dass man erst langsam warm wird mit der Geschichte, denn es laufen einige Handlungsstränge nebeneinander, die natürlich am Anfang überhaupt nicht zusammenhängen. So am Ende von Band 2 (also nach schlappen 2000 Seiten) kapiert man aber so langsam, was da abläuft - aber immer noch nicht alles. Aufgelöst wird alles natürlich erst am Ende von Band 4 - ein Ende, das mir leider überhaupt nicht gefallen hat. Zu wirr, zu abgefahren, zu sehr Happy End... ich weiß es nicht. So ein Ende hat diese eigentlich sehr gute Geschichte jedenfalls nicht verdient.
Alter Vincent

Beitrag von Alter Vincent »

Jopp stimmt - das Ende von Otherland war wirklich dämlich, und bei der Osten Ard Saga genauso, alles löst sich innerhalb weniger Seiten in allgemeinem Wohlbefinden auf, das hätt er wirklich bessermachen können.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

[quote]
Fruusch schrieb am 04.03.2006 um 20:49 :
Otherland war vor allem eines - lang und komplex???

In meinem kleinen, örtlichen Buchladen wollten sie mir beim letzten Besuch diese Serie (Otherland) schmackhaft machen.
Jedoch der Preis (für die gebundenen Ausgaben<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->) und der enorme Umfang des Werkes haben mich vom Kauf abgehalten.
Aber am allermeisten abgeschreckt hat mich die Aussage der Verkäuferin, dass die Reihe ANGEBLICH noch nicht abgeschlossen sein soll... ?
Und ich kämpfe mich ungern durch so ein fortlaufendes Mammutprojekt hindurch, um dann letztendlich ungewisse Zeit auf weitere Fortsetzungen zu warten... <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Keine Ahnung, ob´s die auch als Taschenbuch gibt<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Auch wenn der Vergleich stark hinken sollte... Aber da reicht mir Harry Potter schon voll und ganz... Ich habe seinerzeit beim Erscheinen von Band 3 angefangen (und mir alle 3 auf einmal zugelegt). Die nachfolgenden Bände habe ich dann jeweils sehnsüchtigst erwartet und sie ganz gierig verschlungen. Aber ab Band 5 wurden die Erwartungen wohl immer höher, aber die Bücher (Story) im Großen und Ganzen immer länger und ... hm... "langweiliger". Zumindest die ersten 2/3 bis 3/4 der Geschichte. Nur in den Schlußphasen wurde es leidlich spannend. Da überschlagen sich die Ereignisse plötzlich und dann heißt es "Fortsetzung folgt (Irgendwann)"...<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Alter Vincent

Beitrag von Alter Vincent »

Doch die Serie ist mit Band 4 definitiv zu Ende.

Also zum Kauf kann ich dir eigenlich schon raten, es ist zwar wirklich viel aber das meiste ist relativ gut und flüssig zu lesen (ab Band 2). Und einige Passagen sind wirklich sehr gut auch wenn manches nicht sonderlich logisch durchdacht wirkt.

Alles in allem mal ein Buch das nicht so wirklich in ein Schema passt und ich finde es wesentlich besser als die Osten Ard Saga.

Die Bücher gibts als Taschenbuch, ab und an auch bei Ebay und Amazon gebraucht wirklich günstig.
Allerdings bin ich mit meinen gebundenen ganz glücklich da sie schön gemacht sind und in meinem Bücherregal echt edel aussehn.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Vincent am 06.03.2006 um 13:52 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Danke für die Info.
Ich werd´s im Hinterkopf behalten, bis ich wieder mal seeehr viel Zeit zum lesen habe.
Gebundene Bücher sind mir normalerweise auch viel lieber, weil sie einfach (im Regal) schöner aussehen und mehr aushalten (Taschenbücher zerfleddern so leicht, vor allem wenn man sie öfter lesen will:wink: ) <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Wenn´s nicht gefallen hat<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Weil zerfleddert<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
plattfuss

Beitrag von plattfuss »

Hi windle,

also ich hab Otherland auch gelesen, hat es aus der Bibo, und es sind 4 Bände wobei ich sagen muss das mir der erste Band am besten gefallen hat, den ich auch weiter empfehlen würde.
Umso weiter ich dann kam desto mehr hab ich gehofft das er zu einem Ende kommt das wurde dann ab mitte Band 3 sehr stark. Und das Ende war naja kann nicht sagen das es gut war ziehmlich seltsam und unverständlich.

Aber ansich bis auf den ersten Band würd ich mir die Reihe nicht holen eher mal ausleihen. :wink:

Gruß
plattfuss
Bat

Beitrag von Bat »

Dann hab ich es ja genau richtig gemacht:wink: ersten Band mal vom Büchereiflohmarkt für einen Euro mitrgenommen und den Rest nehme ich dann demnächst mal mit, wenn er nicht mehr ausgeliehen ist.
Aber ich habe lange nicht mehr so lange an einem einzigen Buch gesessen, wie am ersten Band... und das liegt nicht an der Dicke dieses.
chaotic

Beitrag von chaotic »

Bei Otherland fand ich das Ende ziemlich komisch.
Da hatte ich mehrere Jahre drauf gewartet (weil ich mir die gebundenen Bücher immer gleich nach Erscheinen gekauft hab) und dann kommt so ein Ende... mir kam es so vor, als wären ihm die Ideen ausgegangen und er wollte ein Happy End mit Mühe nachschieben. Bis auf das Ende fand ich die Reihe aber richtig gut!
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

@Windle: Tad Williams ist nicht Terry Goodkind, der sich in Endlosologien ("Schwert der Wahrheit", *schauder*) auch endlos wiederholt. Sowohl Otherland als auch die Osten Ard Saga sind nach je vier Bänden definitiv abgeschlossen.

Du kannst da also ganz beruhigt kaufen.
Lars Schädeltrinker

Beitrag von Lars Schädeltrinker »

Otherland hatte ich mal leihweise und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass selber Kaufen auch nicht mehr nötig ist... ich lese viele Bücher mehr als einmal, aber da war mit Band 4 dann echt die Begeisterung raus. Seoman Schneelocke steht hier im Regal, die fand ich eigentlich recht nett...
...aber was mich an Tad Williams wirklich begeistert hat, war der Roman "Traumjäger und Goldpfote". Kennt den hier jemand? Ich würde ihn den Katzenfans unter uns empfehlen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Stelle gerade fest, dass ich ein Buch mehr von Tad Williams gelesen habe, als ich dachte. Ich habe nämlich "Traumjäger und Goldpfote" vor einigen Jahren gelesen.
Ich fand das Buch damals ganz nett, hatte aber nicht unbedingt Lust, es nochmal zu lesen. Ich weiß noch, dass mich die Sache mit den Namen an das "Old Possum's Book of Practical Cats" von T.S. Eliot erinnert hat. Und es waren einige tolle Charaktere dabei.
Vielleicht sollte ich es wiedereinmal lesen.
Lars Schädeltrinker

Beitrag von Lars Schädeltrinker »

[quote]
Feles Cum Libero schrieb am 16.11.2007 um 18:06 :
Stelle gerade fest, dass ich ein Buch mehr von Tad Williams gelesen habe, als ich dachte. Ich habe nämlich "Traumjäger und Goldpfote" vor einigen Jahren gelesen.
Ich fand das Buch damals ganz nett, hatte aber nicht unbedingt Lust, es nochmal zu lesen. Ich weiß noch, dass mich die Sache mit den Namen an das "Old Possum's Book of Practical Cats" von T.S. Eliot erinnert hat. Und es waren einige tolle Charaktere dabei.
Vielleicht sollte ich es wiedereinmal lesen.

[/quote]

Book of Practical Cats hör ich soeben zum ersten Mal:smile:
Bat

Beitrag von Bat »

@Lars das Book of Practical Cats diente als Grundlage für die Stücke aus Lloyd Webbers Musical "Cats".
Lars Schädeltrinker

Beitrag von Lars Schädeltrinker »

GNHI! *schauder* Ich entsinne mich dunkel an eine Kindheit, wo meine Mutter in der Küche "Mondlicht" (Memories/ Grizabella) geträllert hat... brrr
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

So schlimm ist "Old Possum's Book of Practical Cats" nicht. Sind ja schließlich nur Gedichte und keine Songs<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. :wink:
In "Old Possum's Book of Practical Cats" gibt es jedenfalls auch dieses drei-gliedrige Namens-Konzept für Katzen: Der Name, den die Menschen geben, der Name, den die Katze selbst raussucht und der ureigenste Name (war bei Tad Williams glaube ich der Schwanz-Name), den die Katze vielleicht nicht einmal selbst kennt.
Derartige Namenskonzepte gibt es allerdings häufiger.

Hugh Leonard kenne ich (noch) nicht.

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Wobei ich zugeben muss, dass ich das Musical gar nicht mal so schlecht finde<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Jill Tür

Beitrag von Jill Tür »

Ich habe beide Reihen (Osten - Ard und Otherland) gelesen. An der Osten - Ard - Reihe fand ich grundsätzlich die veschiedenen Handlungsstränge nicht schlecht, die dann am Ende zusammenlaufen. Blöd war nur, dass ich bei der Prophezeiung immer gedacht hab, dass die Protagonisten das irgendwie falsch auslegen. Die, die die vier Bücher gelesen haben, wissen, wovon ich spreche.

Otherland fand ich nicht ganz so toll. Zumal ich die ersten drei gebundenen Bände in einem Rutsch durchlesen konnte und dann knapp ein Jahr auf den vierten warten musste. Das hat das Lesevergnügen natürlich erheblich reduziert.
Antworten