Sara Douglass und ihre Werke

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Ember Dion maMarin

Beitrag von Ember Dion maMarin »

So, vor zwei Wochen habe ich nun endlich den 'Unter dem Weltenbaum'-Zyklus angefangen, den meine Frau mir so liebevoll nach und nach geschenkt hat :smile:

Ich bin nun beim dritten Band gelandet. Es liest sich wahnsinnig gut weg und verspricht immer spannender zu werden :smile:

Die sechs Bände in Reihenfolge:

~ Die Sternenbraut
~ Sternströmers Lied
~ Tanz der Sterne
~ Die Sternenhüter
~ Das Vermächtnis der Sternenbraut
~ Die Göttin des Sternentanzes

Zudem erschien ein weiterer Weltenbaum-Roman:

~ Der Herr des Traumreichs

Dieser spielt eine Generation nach dem Zyklus.

Wie man es von Fantasy-Autoren gewohnt ist, legt sie mit neuen Zyklen gleich einmal nach ...

Im Zeichen der Sterne:

~ Die Sterblichen Götter Tencendors

Die Macht der Pyramide:

~ Die Glaszauberin
~ Der Steinwandler

So, von den oben aufgeführten habe ich lediglich die ersten zwei Weltenbaum-Romane gelesen, doch denke ich, dass es nicht lange braucht, bis auch der Rest in meiner Warteschlange steht.
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hab mal was davon gehört und gedacht, dass das vielleicht was für mich wäre. Hab aber noch nichts gelesen.
Schreib mal mehr.
Ember Dion maMarin

Beitrag von Ember Dion maMarin »

*puuuh*
Also, es geht quasi um zwei Brüder. Der eine ist der Erlöser der Welt, der andere der Zerstörer. Beide haben den selben Vater, aber verschiedene Mütter.

Einer alten Prophezeiung nach, braucht es den 'Sternenmann' um das Volk zu vereinen und gegen den Zerstörer ins Feld zu führen. Doch der ist in dem Glauben aufgewachsen, dass die Völker der Awaren und Ikarier das 'Böse' sind.

Ist nicht viel, ich weiß. Aber ich kann es einfach nicht besser beschreiben. Man muss es einfach gelesen haben :wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ember Dion maMarin am 21.04.2006 um 12:03 ]
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Danke. Dann muss ich das wohl irgendwann mal machen.
Tea Bag

Beitrag von Tea Bag »

Habe den ersten Zyklus (alle 6 Bände) gelesen. Das erste Buch war recht spannend und hat mich ziemlich gefesselt. Also ab zum zweiten Band, man will ja wissen wie es weitergeht. Der zweite Band war auch gut hatte aber die ein oder andere länge...
Aber spätestens ab dem 3 Band fängt die Geschichte an etwas ominös zu werden. (was wirklich sehr schade war, weil Sara Douglas doch recht gut schreibt).
Am Ende der Saga verloren die Charaktere für mich dann die vollständige Glaubwürdigkeit. Stück für Stück werden die Hauptfiguren alle zu irgdendwelchen Auserwählten, bekommen magische Kräfte, werden zu Göttern.. och nö, das war mir alles zu überzeichnet. Obwohl die Geschichte recht spannend geschrieben ist. Aber irgendwie war's einfach zu viel des guten.
Zudem fand ich den finalen Kampf der Erzrivalen Axis und Gorgreal auf den die ganze Geschichte hinausläuft dann recht kurz und easy.
Also 6 Bücher gipfeln zu dem einen und ausschlagebenden Kampf hin, welcher dann auf ein paar Seiten recht spannungsfrei abgehandelt wird.
Das war dann recht flach.
Einzig Faraday ist nicht ganz so mächtig geworden wie der Rest der Truppe und gewinnt im Laufe der Geschichte an Profil.

Also es ist ein spannender Zyklus und mal was anderes in der Fantasy Welt. Aber wegen der Überzeichung der Charaktere zum Schluss hin und dem schalen Endkampf gibts hier ein fettes Minus.
Antworten