Klippenland Chroniken

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Benutzeravatar
.'MR.HANKEY
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 11:43
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Klippenland Chroniken

Beitrag von .'MR.HANKEY »

Hallo ihr Menschen.
Was sagt ihr zu den Klippenland Chroniken (The Edge Chronicels) von Paul Stewart? http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 8ddughm9_e
Ich finde die Handlungen und Ideen sehr amüsant, leider ist die Sprache ein bisschen kindilich und flach. (Vielleicht nicht bei allen ich habe bis jetzt nur die Twig teile gelesen) Besonders die Höhrspiele kann man sich fast nicht anhören außer man fühlt sich genre wie ein 8-jähriger behandelt. xD
Oh Mensch, wieso denkst du du bist der Existenzgrund der Welt? Lerne zu verstehen, dass du nur mit allen anderen Wesen und dingen gemeinsam eine Existenz bist und erkenne darin den Sinn der Erde.
cheery_littlebottom
Zwergin
Zwergin
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 06:43

Re: Klippenland Chroniken

Beitrag von cheery_littlebottom »

Sind halt Kinderbücher. ;)
Ich finde die Bücher nett, allerdings fände ich sie wahrscheinlich nur halb so gut ohne die Zeichnungen von Chris Riddell (dessen Name zu Recht auch groß auf dem Cover steht).
Benutzeravatar
Windle Poons
Beiträge: 21
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 12:14

Re: Klippenland Chroniken

Beitrag von Windle Poons »

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich davon mal einige gelesen habe...
Für "Kinderbücher" ging´s -meiner Meinung manchmal ganz schön brutal zur Sache...
(Wohl eher "Jugendbücher" - ab 10 oder 12 Jahre, würde ich meinen ;-) )

Die Geschichten waren sehr... fantasievoll und durchaus lesenswert.

2 Punkte haben mich beim lesen allerdings so immens geärgert und gestört, dass ich nach dem fünften Buch endgültig mit dem lesen und sammeln der Serie aufgehört habe:

Zum einen sind in jedem Buch grundsätzlich eine oder mehrere meiner "Sympathie-Figuren" (meistens auch noch sehr brutal) "gemeuchelt" worden...

Aber noch mehr als das ständige "Ausscheiden meiner Sympathie-Figuren" hat mich die zeitliche Abfolge der Handlung aufgeregt.
Je mehr Bücher veröffentlicht wurden, desto weiter ging´s mit der Handlung zeitlich in die Vergangenheit zurück...
Zuerst ging´s um Rook (?), dann ab Band 3 oder Band 4 um seinen Vater (Twig ?) und schließlich kam die Ankündigung (im Klappentext), dass es ab dem nächsten Buch mit dem Großvater (Flint ?) weitergehen würde...

Da war dann für mich endgültig Sense... aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
Benutzeravatar
VenaTheRaven-Haired
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 12:32
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Klippenland Chroniken

Beitrag von VenaTheRaven-Haired »

Ich mag die Bücher auch vor allem wegen der Zeichnungen von Chris Riddell, aber ich finde sie eigentlich auch sonst ziemlich gut... und stimmt schon, für Kinderbücher sind sie teilweise ziemlich brutal und diese seltsame Reihenfolge ist auch ganz schön bescheuert... aber sonst, ich sammle sie trotz Allem, wie generell Alles von Riddell :)
Man traue niemals einer Spezies, die immerzu lächelt. Bestimmt plant sie etwas.
Benutzeravatar
HAL
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Klippenland Chroniken

Beitrag von HAL »

Windle Poons hat geschrieben: Aber noch mehr als das ständige "Ausscheiden meiner Sympathie-Figuren" hat mich die zeitliche Abfolge der Handlung aufgeregt.
Je mehr Bücher veröffentlicht wurden, desto weiter ging´s mit der Handlung zeitlich in die Vergangenheit zurück...
Zuerst ging´s um Rook (?), dann ab Band 3 oder Band 4 um seinen Vater (Twig ?) und schließlich kam die Ankündigung (im Klappentext), dass es ab dem nächsten Buch mit dem Großvater (Flint ?) weitergehen würde...

Da war dann für mich endgültig Sense... aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Komisch. Da hast du wohl die falsche Reihenfolge gelesen oder so.
Wenn man sich so dicht zusammendrängen würde wie auf den Strassen Ankh-Morporks, könnte man fast die gesamte Weltbevölkerung in Deutschland unterbringen.
cheery_littlebottom
Zwergin
Zwergin
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 06:43

Re: Klippenland Chroniken

Beitrag von cheery_littlebottom »

VenaTheRaven-Haired hat geschrieben:ich sammle sie trotz Allem, wie generell Alles von Riddell :)
Dann wirst du sicher verstehen, wie sehr mein Herz höher geschlagen hat, als ich gesehen habe, dass Riddell das Graveyard Book von Neil Gaiman illustriert hat! Gaiman und Riddell in einem Buch! Wie viel besser geht es noch?
Antworten