Christian von Aster

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Virginia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 07:45
Wohnort: Rostock

Christian von Aster

Beitrag von Virginia »

Hallo,

ich bin nun auf der Suche nach neuen Fantasy-Parodien und bin dabei auf Christian von Aster und seine Trilogie "Die große Erzferkelprophezeiung" gestoßen.
Bevor ich mir das jetzt aber bestelle, würde ich gerne wissen, ob das schon jemand von Euch gelesen hat und ob sich ein "deutscher" Autor wirklich lohnt. Ich traue der deutschen Phantasie da nicht so ganz. Oder könnt ihr mir andere tolle Parodien empfehlen, hauptsache lustig ;)

Liebe Grüße. Virginia
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Christian von Aster

Beitrag von Feles Cum Libero »

Virginia hat geschrieben:Bevor ich mir das jetzt aber bestelle, würde ich gerne wissen, ob das schon jemand von Euch gelesen hat und ob sich ein "deutscher" Autor wirklich lohnt. Ich traue der deutschen Phantasie da nicht so ganz. Oder könnt ihr mir andere tolle Parodien empfehlen, hauptsache lustig ;)
Also, von Christian von Aster habe ich noch nichts gehört, aber das kann sich ja ändern.
Aber warum sollte sich ein deutscher Autor nicht lohnen? Es gibt da durchaus den einen oder anderen, der lesenswert ist.
Da wäre beispielsweise ein gewisser Walter Moers mit seiner Zamonien-Reihe*, oder Wolfheinrich von der Mülbes "Die Zauberlaterne"**. Was ebenfalls sehr gut sein soll, was ich aber noch nicht gelesen habe (Betonung liegt auf "noch"), ist die Reihe um "Die zerissenen Reiche" von Thomas Plischke. Inwiefern es sich dabei um eine Parodie handelt, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall keine 08/15-Fantasy.


=====================================
* "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Rumo", "Ensel und Krete", "Die Stadt der träumenden Bücher" und "Der Schrecksenmeister".
** Bei diesem Buch merkt man allerdings, dass es schon etwas älter ist und sich an den alten Märchenromanen, wie z.B. von E.T.A. Hoffmann, anlehnt.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Antworten