Robert E. Howard: Conan the Barbarian

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Robert E. Howard: Conan the Barbarian

Beitrag von Tod »

Hat sich sonst noch jemand mal an diesem Vorfahren der Fantasy-Literatur versucht? Was sind eure Meinungen zu den Geschichten?
Don't panic!
Benutzeravatar
stringa
Beiträge: 40
Registriert: Montag 2. November 2009, 17:32

Re: Robert E. Howard: Conan the Barbarian

Beitrag von stringa »

Jawohl, ich bekenne es, ich war damals begeistert von der Conan-Trilogie mit Arnie und habe daraufhin auch nach den Geschichten gesucht.
Es gibt einen Sammelband, den ich dann schließlich gefunden habe, aber nur mit einer kleinen Auswahl.

Er ist natürlich nicht auf dem Niveau von Pratchett (kann ja auch keiner sonst), aber ich finde die Geschichten wirklich gut, ein bißchen Comic-haft natürlich, aber das kann man schließlich von Grimms Märchen auch sagen.

Ich wünschte, ich hätte sie in einem früheren Alter gelesen, so zwischen 12 und 16, da sind sie genau richtig.

Und - sie sind natürlich die Grundlage für viele, viele Nachfolger gewesen, das allein spricht für eine gewisse besondere Qualität.

Tucholsky hat mal gesagt (über ein anderes Buch), "... wie Liebigs Fleischextrakt, man kann es nicht pur essen, aber viele, viele Suppen damit kochen."
Ich denke, man kann es ein bißchen abwandeln, ... man kann sich nicht davon ernähren, aber es schmeckt richtig gut!
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Robert E. Howard: Conan the Barbarian

Beitrag von Der Quästor »

Ich hab auch mal zwei oder drei Geschichten in einem Sammelband gelesen. "Comic-haft" geht in die richtige Richtung, ich würde aber eher den Vergleich zu Heftromanen á la John Sinclair oder Professor Zamorra ziehen. Also eher eindimensional, aber recht spannend und kurzweilig zu lesen. Halt was für Zwischendurch ;)
"And now I must fly - except that I mustn't."
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Robert E. Howard: Conan the Barbarian

Beitrag von Tod »

stringa hat geschrieben:Jawohl, ich bekenne es, ich war damals begeistert von der Conan-Trilogie mit Arnie und habe daraufhin auch nach den Geschichten gesucht.
Trilogie? Conan-Filme mit Arnie gab es nur 2. Bald soll ein Remake erscheinen.

Ich fand die Geschichten sehr klischee-triefend (Überlebt alles, besiegt jeden, rettet das Mädchen, ...), was aber vermutlich daran liegt, dass genau diese Geschichten die Klischees erst ins Leben gerufen haben. Auf jeden Fall war es sehr interessant die mal alle gelesen zu haben.
Don't panic!
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Robert E. Howard: Conan the Barbarian

Beitrag von Max Sinister »

Was mir besonders gefällt: Die Original-Geschichten sind mittlerweile in der public domain, d.h. Ihr könnt sie auf wikisource gratis und legal runterladen.

Bin bislang nur zu dem einen Roman gekommen, aber das bereue ich garantiert nicht.
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Antworten