Harry Potter

Diskutiert über Fantasy im Kino und im Fernsehen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Nach Herr der Ringe wohl standart Nummer 2.
Also auch zu ihm: Wie fandet ihr die Bücher?
Mochtet ihr die Filme?
Hätten die darauf achten sollen, dass kleine Kinder die Filme auch sehen wollen (FSK 12Jahre)?
Wie fandet ihr die Hörbücher?
Wollt ihr mehr von ihm hören/ lesen?
Meinungen zum Merchandising?

Da ich artig bin, fange ich auch mal an.
Ich habe die Bücher gelesen und fand 1-3 ganz gut. Vier kam mir sehr unter Zeitdruck geschrieben vor und fünf war schrecklich ätzend. Wenn der nächste raus kommt und immer noch ätzend ist hat es mir die ganze Freude an den ersten zerstört.
Die Filme waren mir teilweise viel zu gruselig, aber ganz nett.
Ich ahbe versucht ein Hörbuch zu hören, aber die sind echt super langweilig.
Ein paar Dinge, die man kaufen konnte, fand ich ganz lustig. Zum Beispiel die Bohnen, die nach Erbrochenem schmecken. Aber insgesammt war das alles viel zu viel.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Harry Potter finde ich gut genug, um weiter zu lesen, aber wenn kein Band mehr raus käme, fände ich es auch nicht schlimm. Mir persönlich gefällt der dritte Band am besten. Den vierten fand ich nicht so toll und der fünfte kam mir an einigen Stellen "hingehudelt"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> vor. Da hätten noch ein paar Korrekturgänge drüber gehen sollen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.

Die Filme sind ok, wobei ich auch da den dritten am besten finde. Dass die Filme "ab 12" sind, ist den Filmen angemessen. Allerdings finde ich es nicht gut, dass die Verflimung erwachsener ist als die Bücher (gilt zumindest für Band 1 und 2).

Und das Merchandising... Da fällt mir nur noch eines dazu ein: Zu viel!<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->mir fällt gerade kein besseres Wort ein<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Gilt übrigens auch für die deutsche Übersetzung<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Bat

Beitrag von Bat »

Ich wurde mehr oder weniger dazu gezwungen Harry Potter zu lesen. So richtig hatte der mich nicht interessiert und mir war der Rummel dann auch zu groß. Tja, dann bekam ich den ersten auf englisch geschenkt. Also habe ich den brav gelesen.

So nun dazu wie es mir gefallen hat.
Ich fand die Bücher, bis auf das 5te gut. Dem fünften fehlte irgendwas. Vorallem hab ich nach dem vierten gespannt darauf gewartet wie die Geschichte weitergeht
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: HP 5
und dann besteht das Buch hauptsächlich aus einer dämlichen Verfolgungsjagd im Keller des Ministeriums für Magie. Zumindestens erinnere ich mich eigentlich nur noch daran:wink: Ich hab ne zeitlang ein wenig Fanfiction gelesen und dabei waren einige Gute.

Zu den Filmen: Alle ganz nett. Als Buchverfilmung fand ich den dritten einfach nur schlecht, als Film gesehen war er ganz nett. Ich denke den vierten werde ich mir wohl nicht ansehen.
Ich denke nicht, dass die bei der Verfilmung daran denken sollten wer den Film sehen will, da es ja darum geht die Geschichte auf andere Weise zu erzählen und die ist teilweise in den Büchern auch nicht unbedingt kindgerecht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bat am 01.07.2005 um 19:24 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ich hab die Bücher nie gelesen, kann also nur was über die Filme sagen.

Teil 1 fand ich ätzend und langweilig. Die Kinderdarsteller nerven nach 10min, die Geschichte hat keinen roten Faden und macht auch nicht wirklich Spaß. Die Moralkeule am Ende war nur zum Gähnen.

Teil 2 hab ich mir daraufhin gespart.

Teil 3 hab ich mir dann wieder angesehen, da ja angeblich ein anderer Regisseur dafür verantwortlich zeichnete. Er hat mir dann tatsächlich gefallen. Die Schauspieler nerven (mit Ausnahmen) nicht mehr so, die Geschichte war spannend und flüssig erzählt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich habe bisjetzt alle Bücher gelesen und Filme gesehen, auf das weitere Merchandising aber dankend verzichtet. Bislang fand ich die Bücher alle gut, auch wenn Teil 5 etwas nachgelassen hat... und das, obwohl mehr als zwei Jahre Arbeit drinstecken... obwohl, beim erneuten Lesen war er gar nicht so schlecht.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: HP5
Der Kampf gegen Dorothy Umbridges Stasimethoden... selten ging es Harry so dreckig
Die Filme waren auch okay. Bei Teil 3 hat mich gestört, dass der Draco-Darsteller gewirkt hat, als wäre er dreimal sitzengeblieben... was von seinem Alter her auch passen würde. Vielleicht hätte man den Darsteller auswechseln sollen.

Teil 6 werde ich mir auch kaufen, und Teil 7 auch, nur um zu sehen, wie es denn ausgeht.
Ronnie Soak

Beitrag von Ronnie Soak »

Hallo!

Habe auch alle bisher erschienenen Bücher gelesen und die Filme gesehen. Von der Umsetzung her hat mir der erste Film am besten gefallen, der Dritte war einfach nur Schrott! Da hat so viel von der Storyline gefehlt oder war absolut unschlüssig!
Beispiel: Als sie durch den Gang von Spukhaus zurück kommen fragt Sirius Lupin , ob er seinen Trank genömmen hätte. Wie soll Sirius den von dem Trank wissen? Früher gab es den Trank noch nicht ( wird auch, glaube ich, nicht nur im Buch gesagt! ) und in der kurzen Zeit hat Sirius auch bestimmt nicht erfahren, daß es mittlerweile sowas gibt.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Ich habe alle fünf Bände gelesen und fand den dritten am Besten, den fünften am schlechtesten. Der war irgendwie ein Schnellschuss, um nach den Filmen und bis zum nächsten "richtigen" Buch eine Lücke zu füllen. Teilweise musste ich mich zwingen, weiter zu lesen, aber ich wollte ja nun den SChluss wissen. Im Nachhinein kann man aber getrost die ersten zwanzig und die letzten zwanzig Seiten lesen, da hat man in etwa genauso viel von.
Den ersten Film habe ich (noch) nicht gesehen. Der zweite war sehr nett gemacht, mit vielen Einfällen und gut ausgewählten Schauspielern. Kenneth Branagh als eingebildeter Lehrer hat mir gut gefallen, und von den Jugendlichen war der Schauspieler von Ron Weasley einer der besseren.
Teil 3 hat mir schon von der Besetzung her nicht gefallen, meiner Meinung nach ist Gary Oldman der bessere Werwolf und David Thewlis hat mehr was Onkelhaftes. Ausserdem war das Talent von Oldman und auch von Emma Thompson als "hellsichtige" Lehrerin meiner Meinung nach verschenkt. Dazu kommt, das das Buch wesentlich vielschichtiger ist als der Film, man erfährt zum Beispiel nichts über die Karte, oder ihre Zeichner.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Harry Potter 3
Ausserdem kippt Harrys Verhältnis zu Sirius sehr schnell, erst will er ihn die ganze Zeit ausschalten, dann sagt jemand, "he, das ist dein Onkel", und Harry freut sich, Familie zu haben.
Auf Teil 4 bin ich sehr gespannt, da das Buch meiner Meinung nach absolut kein Kinderbuch mehr war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berilia am 04.07.2005 um 14:50 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Naja langsame Charakterentwicklungen sind in Hollywood zur Zeit anscheinend sowieso aus der Mode gekommen.
Man denke nur an Star Wars Episode 3...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Das mit Gary Oldman habe ich genau so auch gedacht. :smile:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Die Bücher mag ich gerne - hatte das Glück damit angefangen zu haben bevor die ganz große Welle nach Deutschland schwappte und konnte die ersten beiden so ganz für mich und in Ruhe genießen.

Die filme haben mich alle nicht wirklich überzeugt, sind aber ein netter Hintergrund für ne große tüte Ppopcorn.
Es gibt eine Menge guter Darsteller, die dann aber nur ein zwei mal durchs Bild flitzen dürfen :grin:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Schauspieler? Niemand geht über Snape - Alan Rickman!!!
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Alan Rickman könnte allerdings auch einfach da sitzen und 2 Stunden lang aus dem Telefonbuch vorlesen und es wäre ein super Film. :grin:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
frenchAngua schrieb am 06.07.2005 um 18:22 :
Schauspieler? Niemand geht über Snape - Alan Rickman:grin:[/off topic]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Jetzt dauert es ja wirklich nur noch ein paar Tage, bis Band 6 raus ist... dann werden wir ja sehen, ob JK Rowling es noch kann...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Hugh Jackman ist Gott, mit Göttern kann man Menschen nicht vergleichen. :grin:
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Gott? Nun, nun :grin:
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Van Helsing? Dieser Film ist grauenvoll schlecht, da kann ich nur zustimmen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Aber Hugh Jackman spielt mit. :grin:
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Hast du den Film jemals gesehen???!!!
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich glaub sie hat und ich glaub auch, sie würde einen Film toll finden, in dem Hugh Jackman einfach nur 2 Stunden lang mit freiem Oberkörper auf und ab geht. :wink:
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Na ja, aber das hat dann ja gewisse zwischengeschlechtliche Hintergründe :smile:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich ahbe den Film sogar auf DVD und ihn zwei mal im Kino geshen. Ich finde, dass er eine sehr ironische Ader hat, so das man merkt, wie wenig ernst di sich genommen haben. Und: Hugh Jackman zieht sich aus.

Lassen wir uns doch jetzt wieder 'arry Potér zuwenden, ja?:smile:
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Gut. Aber schau mal deine PMs durch, frenchAngua
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

So, war gestern mal in HP4. Die Kritiken hatten mich zwar gewarnt, er wäre nicht so gelungen, aber ich wollte nicht hören.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Harry Potter und der Feuerkelch
Zeitweise war ja die Rede davon, das Buch in zwei Filmen zu verfilmen. Hätte vielleicht nicht geschadet, es ist doch eine Menge weggefallen.

Einige Gedanken während dem Film:
Zum Auftritt der Gastschüler aus Beauxbatons und Durmstrang: Irgendwie hat das auf mich gewirkt wie nach dem Motto "zeigen wir mal richtig klischeemäßige Männer und Frauen". Naja.

Mad-Eye Moody hat auf mich ein wenig wie Hodgesaarghs böser großer Bruder gewirkt.

Fazit: Trotz alledem noch gut, was auch daran liegt, dass der Feuerkelch ein Buch ist, in dem soviel und so spektakuläres passiert, dass es kaum möglich ist, einen wirklich schlechten (nicht im Vergleich zum Buch) Film daraus zu machen. Bei Teil 5 und 6 wird Harry Potter allerdings einen besseren Regisseur brauchen...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Wenn ich ehrlich bin, hat er mir bisher von allen Potter-Filmen am besten gefallen.
Antworten