Ronja Räubertochter

Diskutiert über Fantasy im Kino und im Fernsehen.
Antworten
Esus

Beitrag von Esus »

Ein Klassiker unter den Fantasy-Filmen aus dem Jahre 1984 von Astrid Lindgren.

Wer ihn nicht kennt schnell angucken.

Die Erlebnisse im Wald - einfach toll - Pfuipfui Wieso tut sie das? :)
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich liebe ja Astrid Lindgren sowieso, aber die Brüder Löwenherz finde ich besser als Ronja. Der Film ist trotzdem gut. :smile:
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Wusu dunn bluß?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Als Buchverfilmung halte ich den Flm für sehr gut gelungen, da er sowohl sehr nah am Buch bleibt, als auch filmisch gut in Szene gesetzt wurde. Da kommt einfach keine Langeweile auf. Getoppt wird er meiner Meinung nach von der genialen Verfilmung von "Momo" (und damit meine ich NICHT den Zeichentrick-Wahnsinn, der kürzlich in die Kinos kam!).
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Davon gibt's einen Film??? Ich habe das Buch drei Mal gelesen und mir wurde nie langweilig! Wo gibt es den denn?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wenn ich mich recht erinnere war der Film auch in mehrere Teile aufgeteilt. Er lief schon des öfteren im Fernsehen. Der Film müsste in den 80ern gedreht worden sein.

Ich hab gerade IMDB befragt. Es gibt eine TV-Fassung, die 1986 raus kam und in Deutschland in 3 Teilen gezeigt wurde. Inwieweit sich der von dem Film von 1984 unterscheidet, wenn überhaupt, weiß ich allerdings nicht.
Alter Vincent

Beitrag von Alter Vincent »

Ui Astrid Lindgren.... bin ein riesen Fan von ihr.

Ich finde diese Frau einfach wahnsinn. Hab als Kind/Jugendliche so ziemlich alle Bücher von ihr gelesen und alle Filme gesehn . Ich kenne kaum eine Autorin die es so gut versteht eine Geschichte zu erzählen.

Ronja Räubertochter, Michel von Lönneberga, Madita, Kalle Blomquist, die Kinder von der Krachmacherstraße, Mio und natürlich die Kinder von Bullerbü sind Romanfiguren die mich durch meine gesamte Kindheit begleitet haben und ohne die sie sicherlich etwas farbloser gewesen wäre.

Ich war sogar mal in Schweden und hab dort ihr das Haus besucht in dem sie als Kind lebte und den Ort wo Michel gedreht worden ist.
Es sieht dort wirklich alles genau so aus wie in den Filmen : Das Haus, der Schuppen, die Latrine , der Weg mit dem großen Gatter... als wäre man in die Geschichte gesprungen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Vincent am 20.02.2006 um 23:53 ]
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Astrid Lindgren ist einfach toll und Ronja Räubertochter ist mein Lieblingsbuch von ihr. Den Film fand ich auch sehr gut, wenn ich ihn auch lange nicht mehr gesehen habe. M;uss ich mal wieder machen.
Ich war vor einiger Zeit mal in Schweden. Wir haben da eine Wanderung durch so einen Wald gemacht. Es sah original aus wie in dem Film. Man hat sich fast selbst wie Ronja Räubertochter gefühlt.
Was mir da noch einfällt. Wohnt jemand von euch in der Nähe von Lübeck? Früher hab ich da jeden Sommer Aufführungen von einem Astrid Lindgren Roman auf der Freilichtbühne gesehen. Und ich glaube das erste Mal war das auch Ronja Räubertochter.
Antworten