Star Wars

Diskutiert über Fantasy im Kino und im Fernsehen.
jak3

Beitrag von jak3 »

Harrison Ford spielt ja auch Indiana Jones.
Zurück zum Thema: Du scheinst ja gut bescheid zu wissen( Ich finds auch voll unlogisch, dass der Anakin so schnell '' böse '' wird . Das wirkt als hätten die Hersteller ( GL ) keinen bock mehr gehabt das Ganze zu erweitern, die haben einfach irgend einen Sche... eingefügt, der sich halbwegs in die Story einfügt )
Tod

Beitrag von Tod »

Merkwürdig ist ja auch, dass alles in Episode 3 so wirkt, als wären es 2-3 Tage, aber eigentlich zieht sich die Story über mehrere Monate. Das kommt, finde ich, praktisch gar nicht rüber.
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
Erstellt am 11.12.2005 um 11:00 von Fruusch

Nein, hier verarscht dich keiner. Die drei Teile, die zuerst gedreht wurden, heißen Episode IV, V, und IV. Episode I bis III wurden jetzt neu gedreht, die Entwürfe für Episode VII bis IX existieren auch schon, die sollen aber nie gedreht werden (was ich nach dem Desaster der ersten drei Episoden auch für ne gute Idee halte).

[/quote]

ÄH:grin: ) zelte ich wieder vor dem Kino! ... Hoffentlich gibt es dann noch Kinos.

Inhaltlich müsste es mit Luke, Lea und Han Sola weitergehen.

PS. Ich finde KotoR I+II einfach geil!

Möge die Macht mit euch sein!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven am 11.12.2005 um 23:29 ]
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Steven schrieb am 11.12.2005 um 23:18 :
Hab ich das jetzt richtig verstanden, das G.Lukas bereits 1977, als er den UrStarWars drehte, bereits die neuen drei SW-Filme und diese seltsame Episodeneinteilung geplant hat?

...

Das liegt vor allem daran, dass ich die erste Serie im Original gesehen hab... Immer wieder. Hunderte Male. Ich kenne jede Szene, jeden Effekt und jeden Fehler... ja, auch jeden Filmfehler.
[/quote]
Und dir ist bei den Filmen nie das Episode IV, V und VI am Anfang aufgefallen oder dass da schon immer A New Hope bei Episode IV stand?

Und nochmal: Ja, George hat sich die gesamte Story schon damals ausgedacht und hat mit Teil 4 angefangen zu drehen.

[quote]
@ Frussch Sorry, doch ich muss dir widersprechen. In der Szene mit Jabba the Hutt aus SW, die du beschrieben hast, war ursprünglich kein Schauspieler in einem Gummianzug zusehen, sondern ein Typ mit einem riesigen Mantel. Die Figur des Jabba the Hutt (als fetter Wurm) wurde erst für Jedi entwickelt und kommt im ersten Teil, nur als unbedeutende Nebenfigur (Typ im Mantel) vor. Aber du hast auch recht. Die Szene hatte sich G.Lukas wirklich sparen können.
[/quote]
Fruusch schrieb, dass es den Versuch gab, nicht, dass er gedreht wurde oder dass es der ist, der später nachbearbeitet wurde.
Steven

Beitrag von Steven »

:razz:
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Steven schrieb am 11.12.2005 um 23:55 :
@ Tod

Das glaub ich nicht! Wer fängt den mit dem vierten Teil einer Serie an? Dat ergibt doch überhaupt keinen Sinn! Ich vermute, das G.Lukas den ersten Star Wars als eigenständigen Film gedreht hat und sich die Story der Anderen, einschließlich der neuen Serie, erst ausdachte, nach dem sein Film so ein riesen Erfolg geworden war. Der Rest ist Legendenbildung!
[/quote]
Glaub was du willst, es war so, wie wir anderen es dir alle versuchen zu erklären.
[quote]
Was die Szene betrifft, die Fruusch meint, da irrst du dich schon wieder. Diese Szene wurde tatsächlich auf genommen und zwar mit einem Schauspieler in einem wirklich hässlichen Kostüm, aber in der Urversion herausgeschnitten, weil die Szene wirklich unnötig ist für die Handlung. Erst mit der Endversion haben sie diesen ?Abfall? hervorgeholt und aus dem Schauspieler mit der Hilfe des Computers einen erstaunlich dünnen Jabba the Hut gemacht.
[/quote]
Du musst lesen, was ich schreibe. Ich kenne die Original-Szene, ist beim Zusatzmaterial in der Videobox mit dabei. Ich habe nie behauptet, dass es sie nicht gegeben hätte oder sonst etwas. Ich sagte nur, dass Fruusch vielleicht auch von einer WEITEREN Aufnahme, mit einem Gummikostüm sprach oder dass man drüber nachdachte, es auch mal mit einem Gummikostüm zu versuchen.
jak3

Beitrag von jak3 »

Wie, die Bücher wurden vor den Filmen geschrieben und die Filme sind nur eine verkürtzte kopie der Bücher ?? Oder haben die einfach die Filme in verlängerter form geschrieben ??????
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hm...

Also ich bin kein Mega-Starwars-Fan, ich hab mir Episode 3 nichtmal angesehen, weil ich 1 und 2 so schlecht fand, und wie genau das mit dem Kopfgeldjäger ursprünglich war weiß ich auch nicht mehr.
Aber eines, woran ich mich absolut sicher erinnern kann, dass ist wie ich vor ca. 10 Jahren das erste mal von meiner Star-Wars-begeisterten Tante die Filme gezeigt bekommen habe und meine erste Frage war: "Wieso IV ??"
Rabe Spielsucht

Beitrag von Rabe Spielsucht »

Mein Lieblingschar ist Kit Fisto, oder Ulryc quel Drooma (Für Insider).
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

[quote]
Steven schrieb am 11.12.2005 um 23:18 :
Ich weiß noch, als ich mit 13 SW zum ersten Mal gesehen habe und Han Solo (Harrison Ford) dat Alien in der Bar eiskalt abknallt hat und ich dachte: ?Nein Luke! Flieg nicht mit ihm! Das ist nen? Verbrecher!? und dann raufen die sich zusammen und retten gemeinsam das Universum. Toll! Großartig!
[/quote]

Damit hast Du sehr gut erklärt, warum die alte Version besser war.
lord von ankh

Beitrag von lord von ankh »

find die alten besser die waren irgendwie lustiger
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

... kannst du nicht einfach akzeptieren, dass es so ist, wie es ist? GL hat mit Teil 4 angefangen, das ist einfach so. Schau dir den Film an, im Vorspann wirst du es eindeutig sehen, auch den Titel "A New Hope", den du nicht glauben magst. Nicht alles auf der Welt folgt deiner Logik... Ganz mal davon abgesehen erzählen die Filme eine fortlaufende Geschichte, und da kommt Episode 4 einfach nach Episode 3, auch wenn du diesen Sachverhalt ebenfalls leugnest.

Was die Bücher und Zusatzfilme angeht, muss man vorsichtig sein. Sehr vieles davon ist Fanart und hat mit der "offiziellen" Seite des Starwars-Universums nichts zu tun. Diese Fanart wird zu einem gewissen Teil sogar von GL gefördert (immerhin ists kostenlose Werbung), aber referenzieren sollte man sie trotzdem nicht. Was allerdings stimmt, ist dass gerade in den Büchern sehr viel erklärt und beschrieben wird, das in den Filmen nur als Randnotiz erwähnt wird - manches wird leider sogar als bekannt vorausgesetzt, wodurch die Filme an einigen Stellen etwas unlogisch wirken, wenn man diese Informationen nicht hat. Bestes Beispiel dafür ist für mich zB die Sache mit den Mon Calamari in Episode 6. Woher kommen die auf einmal? Eben bestand die Rebellion noch aus Menschen mit zwei Dutzend X-Wings und drei Blasterpistolen, dann auf einmal sind da diese Aliens mit ihren riesigen Kreuzern dabei. Einfach so, ohne jede Erklärung.

Was die "Gummimantel"-Szene angeht: Ja, im Original wurde sie bewußt ausgelassen. Man hat experimentiert mit Typ im langen Mantel, mit Typ im hässlichen Gummikostüm und man hat gemerkt, dass es alles nichts bringt. In der Special Edition hatman sie leider wieder eingefügt. Was für dieses Einfügen ein Problem war, war dass Han Solo Jabba in diesem Dreh umkreiste - in der digitalen Nachbearbeitung tritt er ihm deshalb auf den Schwanz. Das macht die Szene zwar für 0,5s lustig, aber auch nicht wirklich besser.
Bat

Beitrag von Bat »

[quote]
Fruusch schrieb am 13.12.2005 um 19:13 :

[...] Diese Fanart wird zu einem gewissen Teil sogar von GL gefördert (immerhin ists kostenlose Werbung) [...]
[/quote]

Wie ich mal gehört hab, muss jedes Projekt, was unter dem Titel StarWars laufen will erst an Lucas und der bekommt dann wohl auch keinen kleinen Teil der darausentstandenen Umsätze. Und ich meine nicht irgendwelche, mehr oder weniger, tollen Actionfiguren sondern auch die vielen Bücher, die bei mir auf der Arbeite auch mindestens einen Regalmeter füllen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich schließe mich mal der "Die alten Filme waren besser und von den neuen ist der dritte am besten"-Fraktion an.
Lieblingscharakter? Da gibt es eigentlich nur zwei: C3PO und R2D2.

Gibt es nicht die neun Teile (also Episode I bis IX) als Buchform mit George Lucas als Autor oder zumindest Co-Autor? Zumindest hat ein STAR WARS-Fan mir mal erzählt, dass diese Bücher kurz nach der alten Film-Trilogie rausgekommen wären. Aber ich weiß nicht, ob es stimmt. Bin selbst kein solcher STAR WARS-Fan und habe mich deswegen nie besonders darum gekümmert habe.
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Ich bin jetzt völlig verwirrt ehrlich gesagt. Aber mal was anderes: Wieso verdammt nochmal wird Perpetin am Anfang des 3. Teils, damit meine ich Die Rache Der Sith, enführt und die Jedis nmüssen ihn retten? Das sit doch total sinnlos, das er seinen eigenen Schüler dabei umbringen läst !
Tod

Beitrag von Tod »

Das hat er selbst geplant. Es gibt noch eine Anime-Serie, die zwischen Episode 2 und 3 spielt und viel mehr vom Clonkrieg zeigt. Sie endet damit, dass die Truppen von General Grivious auf Corruscant landen und den amtierenden Kanzler gefangen nehmen. Also müssen die Jedis ihn retten.
Der Schüler hatte seinen Zweck erfüllt und musste jetzt Platz machen, für den neuen Schüler: Anakin. Außerdem wollte Palpatine Anakin mit dem Mord auch weiter auf die Dunkle Seite ziehen und zudem hätte der gefangene Count Duko über die Pläne des Imperators reden können. Was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber vielleicht hätte es ein paar Jedi-Tricks gegeben, um ihn zum Reden zu zwingen.
Fusselhirn

Beitrag von Fusselhirn »

Für mich ist der grosse Haken an der Geschichte, dass diese Verwandlung von Anakin vom guten zum Bösen insgesamt nicht wirklich überzeugend dargestellt ist. Zumindest kommt das nicht für mich so rüber.

Alles in allem aber nicht schlecht, obwohl die neuen Teile natürlich nicht an die erste Trilogie rankommen. Dass war damals halt etwas ganz neues.
Alter Vincent

Beitrag von Alter Vincent »

Sorry aber ich muss diesen alten Käse jetz nochmal aufrollen :

Als alter Star-Wars Fan weis ich natürlich das die "alten" Folgen schon immer Episode 4-6 geheißen haben, schon in den 70ern.

Was ich nicht weiß und nie beantwortet gekriegt und auch aus der vorherigen Diskussion nicht rausfiltern konnte ist :

Stand die Story für die gesamten Episoden 1-6 schon vor dem Dreh von Episode 4, 1977 fest, und JL hat aus welchem Grund auch immer mit Episode 4 angefangen oder hat man sich die Story von Episode 1-3 erst vor Drehbeginn aus den Fingern gesaugt (außer den Sachen natürlich die schon aus Episode 4-6 klar waren das sie passieren ... z.b ----> Anakin wird zu Vader - glaub das muss man nicht als Spoiler machen oder ) :)

Und

Wenn die Story schon 1977 feststand, gibts da Romane von oder sind alle Star-Wars Bücher nach den jeweiligen Filmen erschienen b.z.w waren Fan Art ? Und warum hat dann JL mit Episode 4 und nicht mit 1 begonnen ?
Hat er gewusst das der Müll vonwegen Potrennen, trotteligen Schloppohridioten, Klonarmeen, schwachsinnigen Kampfdruiden und Lungenkranken Robotern nicht wirklich was werden kann ?

Weis das wer oder muss ich da Lucas selbst fragen ?

Lieblinschar übrigens natürlich Darth Vader und von den guten Han Solo.

Zum die alten Hui, die neuen Pfui - Thema muss ich sagen auch wenn Episode 3 nett anzusehn wärs mir lieber gewesen JL hätte 1-3 nie drehen lassen.
Der kleine Anakin in Episode I war schon nervig genug aber jedesmal wenn ich den Schauspieler in Episode 2 und 3 sehe krieg ich Mordgelüste - hat mein Idol Darth Vader total ruiniert.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Vincent am 06.03.2006 um 21:59 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Soweit ich weiß, wußte er nur, was grob die Gesamthandlung war, als er damals das Drehbuch zu Episode 4 schrieb. Die Details hat er dann immer erst beim Drehbuchschreiben erarbeitet. Aber auch schon in Episode 4 wurden zum Beispiel die Klonkriege und Kenobis Rang als General erwähnt (und viele andere Dinge). Im Groben stand also schon alles. Er hat es wohl auch irgendwem gesagt oder es selbst niedergeschrieben, denn es gibt ja schon lange viele Bücher über die Alte Republik. Ich sehe mir momentan alle Filme in der richtigen Reihenfolge an und muss sagen, dass Jar Jar und Little Ani im Original nicht soooooooo schlimm sind, wie in der deutschen Übersetzung. Vor allem Ani klingt nicht so nach nervenden Kleinkind wie mit der deutschen Synchronstimme.
Steven

Beitrag von Steven »

Und ich glaube immer noch nicht daran...
Alter Vincent

Beitrag von Alter Vincent »

Was stört dich so daran ? Gibt doch sicher auch andre Filme die in der Mitte oder am Anfang einer Story begonnen haben, mal überlegen...

Das Lucas den ersten (Episode4) als einzelnen in sich geschlossenen Film geplant hat erscheint mir doch recht unwarscheinlich da sonst zu viel unbeantwortet geblieben wäre und man sonst noch mehr Sachen hineingebracht hätte, außerdem glaube ich das man lange vor der Erstaufführung wußte das der Film ein Kassenschlager wird, genau wie belm Herr der Ringe.
Sturmharth

Beitrag von Sturmharth »

Von meinem Bruder, einem eingefleischten Star Wars Fan, meine ich gehört zu haben, dass Lucas die Story schon grob im Ganzen fertig hatte, wie Tod schon erwänte. Nur waren damals die technischen Möglichkeiten nicht gegeben, um alle Teile zu verfilmen. Erscheint mir auch etwas fadenscheinig aber Lucas Fantasie ist ja so umwerfend, dass die heutigen Mittel kaum ausreichen. Zumindest behaubtet er das.:wink: An Episode I hat mich eigentlich hauptsächlich Anakins Mutter gestört. Meine Güte, hat die geschwafelt. Geschieht ihr ganz recht, was mit ihr passiert ist.:wink:
Steven

Beitrag von Steven »

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu dem Thema sagen und mich darauf beschränken, gelegentlich einige Sätze abzulassen, damit ihr wisst, dass ich noch lange nicht bekehrt bin, aber wenn man direkt gefragt wird, gebietet es allein schon die Höflichkeit, dass man auch direkt antwortet. Also selber schuld, falls ich euch mal wieder nerven sollte. :smile:

Was mich stört? Nun... vielleicht, dass ich einfach nicht das Gefühl los werde kann, belogen zu werden. Gut, Lüge ist sicherlich etwas hart. Eine Lüge ist, wenn jemand die Unwahrheit sagt, um sich selbst zu bereichern oder jemand anderen zu schaden und beides trifft sicherlich nicht auf Star Wars zu. Und doch... dieses Gefühl geht einfach nicht weg und je mehr Personen mir sagen, wie sehr ich doch daneben liege, um so mehr brodelt es in meinem Magen.

Ich glaube einfach nicht an die Legende, dass George Lukas die komplette Story von Star Wars bereits bei dem ersten Film zusammen hatte. Ich glaub es einfach nicht! Dazu gibt es zu viele Ungereimtheiten in der Geschichte, die ein objektiver Beobachter beim besten Willen nicht ignorieren kann.

Warum gibt es nicht den kleinsten Hinweis, dass Darth Vader Lukes Vater ist? Warum können sich die Androiden nicht an Obi Wan oder ihren Anika erinnern, und umgedreht? Warum wird Yoda, der Übermeister der Jedi-Ritter, nicht einmal erwähnt (Alles noch auf den ersten Teil bezogen.)?
Obi Wan sagt zu Luke, dass er nicht mehr unter seinem richtigen Namen lebt und dass noch vor seiner Geburt. Hallo? Und warum weiß Lea von ihm, wenn er nicht mehr unter diesem Namen lebt? Warum sagt Lea, dass Obi Wan ihrem Vater (?) in den Klonkriegen gedient hat?

Das Konzept der Jedi-Ritter als Orden mystischer Supermänner existierte im ersten Teil gar nicht, dort wurden sie als eine Art Ehrengarde der alten Republik beschrieben. ?Rückkehr der Jedi-Ritter? sollte eigentlich ?Rache der Jedi-Ritter? heißen. Lukas entschied allerdings anders, weil ?Rache? kein Jedi-Begriff ist. Ein deutlicher Hinweis, dass er die Jedi, in ihrer heutigen Form, erst zwischen den zweiten und dritten Teil fertig entwickelt hat.

Die Sturmtruppen sind doch ehemalige Klonkrieger und stammen von Kopfgeldjäger Jango Fett ab, warum lassen die sich dann wie Tontauben abschießen?

Obi Wan erzählt Luke im zweiten Teil, dass Yoda sein Meister war, aber dass würde doch Episode 1 bis 3 widersprechen. Oder? Warum kämpft Yoda nicht mit Luke zusammen, er ist schließlich nur ein paar Jahre älter als im Episode 3 (Bei den tausend Jahren, die er auf dem Buckel hat, dürfte dat doch keine Rolle spielen.) und da hat er gerockt, wie geht nicht was?

Es gibt einfach zu viele Logikfehler in der gesamten Handlung von Star Wars, dass ich mich einfach des Eindrucks nicht erwehren kann, dass alles nachträglich auf den ersten Teil aufgesetzt wurde. Sorry... Ich akzeptiere selbstverständlich auch jede andere Meinung.
Tod

Beitrag von Tod »

Wir haben bereits verstanden, dass du das nicht glaubst, es ist unnötig es nach jedem neuen Beitrag hier zu wiederholen.

Ungereimtheiten lassen sich kurz gesagt damit erklären, dass die Gesamtstory bei der Verfilmung von Episode 4 (wie schon mehrfach gesagt) nur im GROBEN feststand. Aber was du hier ansprichst, lässt sich auch erklären. Aber erstmal hierzu:

[quote]
Alter Vincent schrieb am 06.03.2006 um 22:31 :
Das Lucas den ersten (Episode4) als einzelnen in sich geschlossenen Film geplant hat erscheint mir doch recht unwarscheinlich da sonst zu viel unbeantwortet geblieben wäre und man sonst noch mehr Sachen hineingebracht hätte, außerdem glaube ich das man lange vor der Erstaufführung wußte das der Film ein Kassenschlager wird, genau wie belm Herr der Ringe.
[/quote]

Das hat man nicht geglaubt und er hat kaum das Geld für den Film zusammen bekommen.

[quote]
Steven schrieb am 07.03.2006 um 01:11 :
1. Warum gibt es nicht den kleinsten Hinweis, dass Darth Vader Lukes Vater ist?
2. Warum können sich die Androiden nicht an Obi Wan oder ihren Anika erinnern, und umgedreht?
3. Warum wird Yoda, der Übermeister der Jedi-Ritter, nicht einmal erwähnt (Alles noch auf den ersten Teil bezogen.)?
4. Obi Wan sagt zu Luke, dass er nicht mehr unter seinem richtigen Namen lebt und dass noch vor seiner Geburt. Hallo?
5. Und warum weiß Lea von ihm, wenn er nicht mehr unter diesem Namen lebt? Warum sagt Lea, dass Obi Wan ihrem Vater (?) in den Klonkriegen gedient hat?
[/quote]
1. Weil es unnötig war, das an der Stelle zu erwähnen. Wenn Lucas nicht das Geld für weitere Filme bekommen hätte, sprich der erste gefloppt wäre, wäre das nur eine unnötige Zusatzinformation gewesen, die das Publikum verwirrt hätte.
2. Weil am Ende von Episode 3 das Gedächtnis von C3PO gelöscht wird und weil Darth Vader sie gar nicht zu Gesicht bekommt.
3. Siehe 1. Es war unnötig für die Story, ihn zu erwähnen.
4. Ein winziger Fehler, kann auf Obi Wans schlechtes Gedächtnis zurückgeführt werden, oder darauf, dass die Story nur im Groben stand!
5. Weil ihr Adoptiv-Vater (der Kerl, dem das Schiff gehört, auf dem sie am Ende von Episode 3 und am Anfang von Episode 4 sind) ihr von ihm erzählt hat und Obi Wan seinen Namen erst geändert hat, als er die Leute dort verlassen hat.

[quote]
Steven schrieb am 07.03.2006 um 01:11 :
Die Sturmtruppen sind doch ehemalige Klonkrieger und stammen von Kopfgeldjäger Jango Fett ab, warum lassen die sich dann wie Tontauben abschießen?
[/quote]
Es wurde nie gesagt, dass die Sturmtruppen ehemalige Klonkrieger waren. Später wurden einfach Leute rekrutiert. Lea spricht ja in ihrer Gefängniszelle Luke an und fragt ihn, ob er nicht zu jung sei, um den Sturmtruppen beizutreten. Außerdem sprechen sich die Sturmtruppen später mit unterschiedlichen Stimmen an.

[quote]
Steven schrieb am 07.03.2006 um 01:11 :
1. Obi Wan erzählt Luke im zweiten Teil, dass Yoda sein Meister war, aber dass würde doch Episode 1 bis 3 widersprechen. Oder?
2. Warum kämpft Yoda nicht mit Luke zusammen, er ist schließlich nur ein paar Jahre älter als im Episode 3 (Bei den tausend Jahren, die er auf dem Buckel hat, dürfte dat doch keine Rolle spielen.) und da hat er gerockt, wie geht nicht was?[/quote]

1. Nein, würde es nicht. Es gibt die Jedi Ränge Youngling, Padawan, Knight und Master und Yoda war Master. Außerdem ist in Episode 2 zu sehen, wie Yoda Younglings trainiert und so wird er früher auch Obi Wan trainiert haben. Er war einer seiner Meister.
2. Weil es schlecht für das Filmerlebnis wäre, wenn sich der Held plötzlich nicht mehr alleine seinem Schicksals stellen muss, sondern der mächtigste Jedi-Meister an seiner Seite alle platt macht. Außerdem lag er im Sterben.
Bat

Beitrag von Bat »

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, vielleicht sogar von meiner StarWars verückten Freundin<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, dass Lucas die Geschichte hatte, wie bereits zigmal erwähnt, nur, dass er die ersten drei Teile nicht spannend genug oder für alleine überlebnsfähig genug gehalten hat, um damit erstens Geld für die Produktion zu bekommen und zweitens Zuschauer zu interessieren.
Und ganz ehrlich: Hatte er mit der Befürchtung nicht eigentlich sogar recht?<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->irgendwie scheinte jeder in seinem Bekanntenkreis so jemanden zu haben...*wunder*<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Antworten