Star Wars

Diskutiert über Fantasy im Kino und im Fernsehen.
Steven

Beitrag von Steven »

@ Tod

Ich finde es richtig super, wie verbissen du versuchst den Mythos der Unfehlbarkeit der Star Wars- Geschichte aufrecht zu erhalten. Darum ist mir es fast etwas unangenehm, dass mir noch einige Fehler in der Handlung aufgefallen sind.

1.Lea behauptet in ?die Rückkehr der Jedi-Ritter?, dass sie ihre ?richtige Mutter? kennen würde. Aber ihre richtige Mutter (Amidala) ist doch bei ihrer Geburt gestorben.
2.Als Obi Wan von Darth Vader getötet wird, löst er sich in Luft auf. Okay, dat hat wat mit ?der Macht? zu tun, aber warum verschwinden die Jedis am Ende von Episode VI oder Yoda in ?die Rückkehr der Jedi-Ritter? nicht?
3.In Episode III stellt sich heraus, dass Chewbaca (der Wogie-Kumpel von Han-Solo) Yoda kennt, folglich kennt er auch die außer gewöhnlichen Fähigkeiten der Jedi. Im Episode IV macht er sich aber zusammen mit Han-Solo darüber lustig, dass Obi Wan ?noch? an den veralten Machtaberglauben festhält. Seltsam, oder?
4.Am Ende von Episode III beginnt das Imperium mit dem Bau des Todessternes. Erst zwanzig Jahre später wird er fertig gestellt und gleich Mal von Luke Skywalker (bei seinem aller ersten X-Wing Flug!) zerlegt. Und dann braucht das Imperium nur wenige Monate um einen zweiten (einsatzbereiten) Todesstern zu bauen?

Übrigens: Wusstet ihr dat Natalie Portman, die die Amidala spielt, dass Mädchen in ?Leon - der Profie? ist? Unglaublich! Sie ist jetzt in ?V wie Vendetta? zu sehen und zwar ohne Haare!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven am 10.03.2006 um 20:10 ]
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Steven schrieb am 10.03.2006 um 20:04 :
Ich finde es richtig super, wie verbissen du versuchst den Mythos der Unfehlbarkeit der Star Wars- Geschichte aufrecht zu erhalten.
[/quote]
Ich habe nie was von unfehlbar gesagt, es sind natürlich Fehler drin, wie in jedem Film. Ich sagte nur, dass die Story schon lange stand.

[quote]
1.Lea behauptet in ?die Rückkehr der Jedi-Ritter?, dass sie ihre ?richtige Mutter? kennen würde. Aber ihre richtige Mutter (Amidala) ist doch bei ihrer Geburt gestorben.
2.Als Obi Wan von Darth Vader getötet wird, löst er sich in Luft auf. Okay, dat hat wat mit ?der Macht? zu tun, aber warum verschwinden die Jedis am Ende von Episode VI oder Yoda in ?die Rückkehr der Jedi-Ritter? nicht?
3.In Episode III stellt sich heraus, dass Chewbaca (der Wogie-Kumpel von Han-Solo) Yoda kennt, folglich kennt er auch die außer gewöhnlichen Fähigkeiten der Jedi. Im Episode IV macht er sich aber zusammen mit Han-Solo darüber lustig, dass Obi Wan ?noch? an den veralten Machtaberglauben festhält. Seltsam, oder?
4.Am Ende von Episode III beginnt das Imperium mit dem Bau des Todessternes. Erst zwanzig Jahre später wird er fertig gestellt und gleich Mal von Luke Skywalker (bei seinem aller ersten X-Wing Flug!) zerlegt. Und dann braucht das Imperium nur wenige Monate um einen zweiten (einsatzbereiten) Todesstern zu bauen?

Übrigens: Wusstet ihr dat Natalie Portman, die die Amidala spielt, dass Mädchen in ?Leon - der Profie? ist? Unglaublich! Sie ist jetzt in ?V wie Vendetta? zu sehen und zwar ohne Haare!
[/quote]
1. Ist ein Fehler.
2. Yoda löst sich auf! Und die anderen sterbenden Jedis aus den anderen Filmen kannten Qui Gon Gins Entdeckung nicht, wie man das macht. Das hat er ja erst später Yoda beigebracht und der wiederum Obi Wan.
3. Ich habe den Film gestern gesehen. Chewie äußert sich da überhaupt nicht zu.
5. Hab ich mich auch schon öfters gefragt. Auch, warum die beim Angriff der Rebellen in Episode 4 nur ein paar Tie-Fighter rausschicken, statt eine riesige Welle, um sie schnell platt zu machen.

Übrigens: Ja, wußte ich.
Bat

Beitrag von Bat »

zu 2. Qui Gons Entdeckung? Qui Gon löst sich doch auch nicht auf. Da bin ich mir ziemlich sicher, weil ich das ungeschickter Weise meiner Freundin verraten hab, die danch etwas sauer auf mich war, weil sie es geschafft ahtte ncihts von der Geschichte im Vorfeld zu erfahren...

Also was genau ist Qui Gons Entdeckung?
Tod

Beitrag von Tod »

Am Ende von Episode 3 hat Yoda doch erklärt, dass Qui Gon es geschafft hat, aus dem Jenseits zurück zu kehren. Man beachte die Ironie, dass Qui Gon als "guter" Jedi genau auf dem Gebiet geforscht hat, wegen dem sich Anakin der dunklen Seite der Macht zugewendet hat...
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
Erstellt am 10.03.2006 um 20:38 von Tod

Yoda löst sich auf! Und die anderen sterbenden Jedis aus den anderen Filmen kannten Qui Gon Gins Entdeckung nicht, wie man das macht. Das hat er ja erst später Yoda beigebracht und der wiederum Obi Wan.

Ich habe den Film gestern gesehen. Chewie äußert sich da überhaupt nicht zu.

[/quote]

Yoda löst sich auf? Es ist schon ein paar Tage her, dass ich ?Rückkehr der Jedi-Ritter? gesehen hab, aber hat Luke ihn nicht verbrannt? Bin mir da nicht sicher. Doch ansonsten hast du recht! Hab zwar Episode III zwei Mal gesehen, aber an diese Szene hab ich einfach nicht gedacht. Allerdings ist sie ein sehr gutes Beispiel dafür, was ich mit ?aufgesetzt? meinte, quasi nach dem Motto: Die Filme sind zu Ende, Darth Vader ist geboren, die Republik zerstört, der Jedi-Orden im Arsch... Ach verdammt! Jetzt müssen wir noch ganz schnell erklären, warum Obi Wahn Luke in der Eishöhle als Geist erscheint!

Und natürlich hat Chewbaca sich nicht über Obi Wan's Religion geäußert. Aber Han Solo und der Wogie hat beifällig gegrunzt!

[quote]
Erstellt am 11.03.2006 um 08:39 von Tod

Man beachte die Ironie, dass Qui Gon als "guter" Jedi genau auf dem Gebiet geforscht hat, wegen dem sich Anakin der dunklen Seite der Macht zugewendet hat...

[/quote]

Ist das wirklich dasselbe Forschungsgebiet? Anakin hat doch versucht, das Leben von Amidala zu retten oder zu verlängern... Er kann doch nicht wollen, dass sie ihm als blaues Gespenst nicht mehr von der Pelle rückt?
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Steven schrieb am 10.03.2006 um 20:04 :

4.Am Ende von Episode III beginnt das Imperium mit dem Bau des Todessternes. Erst zwanzig Jahre später wird er fertig gestellt und gleich Mal von Luke Skywalker (bei seinem aller ersten X-Wing Flug!) zerlegt. Und dann braucht das Imperium nur wenige Monate um einen zweiten (einsatzbereiten) Todesstern zu bauen?
[/quote]
Am Ende von Episode III bauen die noch gar nicht am neuen Todesstern. Auf dieser Seite gibt es eine Übersicht über die Baugeschichte.
Rabe Spielsucht

Beitrag von Rabe Spielsucht »

Kennt jemand von euch das Comic "Jedi versus Sith"? (1000 vor Yavin)
Da laufen die mit Ritterrüstungen, Schwertern, Schleudern und Speeren rum...
Und im PC Game Kotor (4000 vor Yavin) gibts fette Cities, Riesensternenzerstörer, etc.
Verliert GL die Übersicht?^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rabe Spielsucht am 27.03.2006 um 19:04 ]
Steven

Beitrag von Steven »

Bin ein riesen Fan von KotoR.

Den Comic kenn ick leider nicht, aber wird schon richtig sein. So eng würde ick die Sache aber nicht sehen. Es gibt eine ganze Menge alternativ Storys von Star Wars (Ick glaub, dat nennt man "Fanfiction".), die sich nicht unbedingt exzakt an die Vorlage vom guten George halten (Mal ganz abgesehen davon, dat er sich ja selber nicht daran hält. Aber ick will jetzt keinen alten Wunden aufreißen. :grin: ) Da sind einige wirklich intersante Sachen mit bei (Gerade bei den Comics). Ich erinnere mich an eine Geschichte in der es um Biggs Darklighter ging (Dat ist Lukes alter Kumpel, der kurz vor dem Angriff auf den Todesstern plötzlich auftaucht und ihm später den Arsch rettet.) und in einem anderen Comic wurde Lea statt Luke zum Jedi ausgebildet.
Boroni

Beitrag von Boroni »

Ich bin recht anspruchslos weshalb ich die neuen Teile acuh nicht schlecht finde:grin:

Das Palpatine so altert liegt meiner Meinung nach auch daran dass er die dunkle Seite der Macht benutzt um seine Blitze zu schleudern und er sich dabei sehr anstrengen muss gegen Mace Windu. In meinem Verständnis ist die Dunkle Seite eher eine Sklaven/Herr Einstellung, die Raubbau betreibt während die Helle Seite eher in Einklang und Symbiose mit der Macht zu leben versucht.
Ich finde auch nicht dass Anakin sich von heute auf Morgen zum Bösen verändert. Er war spätestens seit Episode II ein arroganter Teenager mit mehr Macht ausgestattet als er haben sollte. Er hört kaum auf die Ratschläge Obi Wans, macht mehr oder weniger was er will und scheint auch eine Sonderrolle unter den Jedis zu haben sonst hätte man ihn sicher schon zurechtgewiesen. Ausserdem hatte er enorme Angst vor dem Tod der Leute die er liebt. Und wie Yoda in Episode I schon sagt ist Angst einer der Schritte die zur Dunklen Seite der Macht führen.
Anakin ist auch ein sehr enger Vertrauter Palpatines welcher keine gelegenheit ungenutzt lässt ihn mit dunklen Einflüsterungen zu belasten.
m Ende von Episode III denkt er sicher dass er seine eigne Frau umgebracht hat die er eigentlich durch seine (böse) Taten retten wollte und ich denke das kann schon einen gewaltigen Knick in einer Persönlichkeit ausmachen. Vielleciht hat er später alles nochmal überdacht aber dann war es schon zu spät, da war er schon Darth Vader des Imperators Schüler und mit ihm in einem Boot.

Die Figur von Darth Vader finde ich deshalb in sich schlüssig.

Wegen der Todesstern sache. Von Episode IV zu VI sind ja auch einige Jahre vergangen und der neue Todesstern war ja auch noch nicht ganz fertig. Warum bei der Verteidigung des ersten Todesstern so wenig Jäger im Spiel waren finde ich auch seltsam. Könnte man höchstens mit der Überheblichkeit des Imperiums erklären, dass in den paar Jägern zunächst keine Gefahr sah.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich dachte, die Macht basiert neuerdings auf dem, was ein Freund von mir mit "magische Tuberkel" beschrieben hat?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ja, dank Episode 1 wissen wir jetzt, dass die Macht eine Art ansteckender Krankheit ist...
Antworten