Die Chroniken von Narnia

Diskutiert über Fantasy im Kino und im Fernsehen.
Antworten
Steven

Beitrag von Steven »

<br />Ich wurde heute gezwungen mir ?Der König von Narnia? anzusehen und muss ehrlich sagen, dass der Film mir wirklich gut gefallen hat. Er in jedem Fall besser als diese BBC-Verfilmung .
Ist zwar nen' Kinderfilm, trotzdem sehenswert. Ich fand ihn sogar so gut, dass ich mir wohl demnächst die Bücher besorgen werde. Der Autor soll ja ein Suffkumpan von Tolkien gewesen sein!
Ysabell Sto Helit

Beitrag von Ysabell Sto Helit »

Echt?

Ich bin immer abgeschreckt von Fantasy-Literatur, die so junge Kinder als Hauptfiguren hat. Man braucht ja auch was zum Identifizieren.
Aber ich habe jetzt schon so viel Gutes über die Chroniken von Narnia gehört, dass ich es mir echt nochmal überlege.

Vor allem versuche ich jetzt mal an die Bücher ranzukommen.

Hat sie schon jemand gelesen?

Grüße
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Willkommen zurück im Forum, Ysabell!

Ich hab mal den ersten Band gelesen, kann mich aber nur noch vage dran erinnern... irgendwie bleiben bei mir manche Bücher besser im Gedächtnis als andere... der Film war IMO recht nah dran.

@Steven: Tolkien hat C.S. Lewis, den Narnia-Autor, zum Christentum bekehrt, allerdings haben sich die beiden später wegen theologischen Feinheiten oder so wieder zerstritten.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mir hat der Film recht gut gefallen. Er hielt sich eng an die Vorlage, die paar Änderungen waren logisch.
In einigen Kriken wurde bemängelt, dass die Schlacht am Ende so ausführlich war. Fand dass eigentlich nicht schlimm. So, wie sie im Buch vorkommt, kann man sie nicht in einem Film unterbringen.
Was ich auch nicht verstehe, dass viele den Film als HdR-artig bezeichnen. Bloß wegen der Special Effects und der Schlacht am Ende? Das trifft doch auf viele Fantasy-Filme zu.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich selbst habe, ist, dass der Film an manchen Stellen zu "sauber" und putzig wirkt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Wenn jemand aus einer Schlacht kommt hat er wird er wohl nicht nur eine verstrubelte Frisur haben, auch ohne Verletzungen...

@Ysabell: Hier ist der Thread zu den Büchern
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Nein, ich will nicht mehr Blut etc. Schließlich sind die Chroniken Kinderbücher, das darf man im Film merken.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 04.01.2006 um 21:12 ]
Steven

Beitrag von Steven »

Ich hab heute von einer Arbeitskollegin gehört, dass Disney plant, alle Bücher von Narnia zuverfilmen und sie immer zu Weihnachten herauszubringen will. Und da es insgesamt sieben Bücher sein sollen, gibt es demzufolge auch sieben Filme.

Mmmmmmm...

Dazu meinte eine andere Kollegin, das dat nicht sein kann, weil der König von Narnia bereits das vierte Buch war, also höchstens drei Filme rauskommen werden.

Ich hab nix gesagt, weil ich noch nicht einmal angefangen habe die Chroniken zu lesen. Doch ich muss die Mädels unbedingt mit meinem überragenden Intellekt beeindrucken... Also helft mir! ... (Bitte)
Tod

Beitrag von Tod »

Also laut der Wikipedia war das erste Buch. Soweit ich gehört habe, sind die Geschichten aber nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge geschrieben und C.S. Lewis hat selbst eine andere Lesereihenfolge vorgeschlagen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Es stimmt, "Der König von Narnia" wurde zuerst geschrieben. Wenn man sich jedoch an der Handlung orintiert, ist es der zweite Band, davor kommt "Das Wunder von Narnia". Allerdings ist dieses Buch als vorletztes erschienen.
Laut der englischen Wikipedia ist es umstritten, welche Reihenfolge Lewis selbst vorgeschlagen hat (Link).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 10.01.2006 um 11:59 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Ich hab´ zwar vom Film <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->(noch) nichts gesehen und die Bücher kenne ich bisher auch nur aus der Auslage des Buchladens, aber ich werde mir wohl in Kürze neuen Lesestoff zulegen müssen :wink:

[quote]
Steven schrieb am 10.01.2006 um 01:36 :

Dazu meinte eine andere Kollegin, das dat nicht sein kann, weil der König von Narnia bereits das vierte Buch war, also höchstens drei Filme rauskommen werden.

[/quote]

Wieso ? Wo liegt denn da <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> das große Problem ?

Schau Dir doch nur mal George Lucas an:wink:

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->außer einem Werbetrailer im TV <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->bei der Anzahl der Filme<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->die späteren Teile IV, V und VI<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 10.01.2006 um 12:56 ]
anybody

Beitrag von anybody »

[quote]
Feles Cum Libero schrieb am 04.01.2006 um 21:11 :
Wenn jemand aus einer Schlacht kommt hat er wird er wohl nicht nur eine verstrubelte Frisur haben, auch ohne Verletzungen...
[/quote]

Immerhin hat Edmund sich nicht nur die Hand auf seine Verletzung gelegt, sondern auch vor Schmerz gezittert... Das Doofe an Kinderfilmen ist, meine ich nämlich, daß Schmerz immer zu harmlos dargestellt wird.
Schlachten sollen doch nicht nur heldenhaft wirken sondern auch nicht-erstrebenwert!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anybody am 11.01.2006 um 18:40 ]
Ysabell Sto Helit

Beitrag von Ysabell Sto Helit »

So, habe die Chroniken jetzt auch gesehen und muss sagen,dass mir der Film im großen und ganzen sehr gefallen hat.

Zu bemängeln hatte ich:
- dass es teilweise so an HdR erinnert hat, das wir es jetzt unter uns immer HdR für Kinder nennen ;)
- das mir die Kinder zu schnell Narnia als selbstverständlich hinnehmen
- was die Schlacht betrifft die Kinder einfach zu heldenhaft sind. Mit 15 sich dafür zu entscheiden für ein gewisses Ziel den Tod zu riskieren ist wirklich hart
- das sich absolut keiner wundert als sie wieder in den Schrank zurückkehren am Schluss, so nach dem Motto: Ach, dann sind wir halt wieder da!

Aber ich lese jetzt mal die Bücher, vielleicht bin ich danach schlauer wie alles gemeint ist. Übrigens sagen einige man sollte schon mit dem König von Narnia zu lesen beginnen, da es dann überwältigender ist wenn die Kinder zum ersten Mal dorthin kommen.

Grüße
Bat

Beitrag von Bat »

Am seltsamsten fand ich eigentlich die Szene, in der Edmund (?), der Älteste halt, die Befehlösgewalt bekommt. So nach dem Motto: Du bist ein Mensch, wurdest prophezeit, mach mal.
Ich mein: Immerhin ist er ein Kind und hat keine Ahnung von Schlachten. Man sieht aber nicht einmal, dass der Oberzentaur ihn irgendwie berät, ne der wartet nur auf Befehle und erfüllt sie direkt.
Naja, wahrscheinlich steht es im Buch auch nicht anders und wenn es vorgekommen wär, wär der Film noch länger geworden, wobei er bei der Länge keine Längen hatte :wink:
Ysabell Sto Helit

Beitrag von Ysabell Sto Helit »

Ja, das ist mir auch aufgefallen.

Übrigens: Der Älteste heißt Peter! ;)
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich Außenseiter ich fand denFilm nicht gerade überragend. Den Vergleich mit dem Herrn der Ringe finde ich allerdings ungerecht.
Die meiste Zeit des Films habe ich mich lustig gemacht, vor allem an der Stelle, wo der Pfaun rumlungert, das Mädchen aufwacht und er mit so einem richtig komisch pedophilen Ton sagt: "Ich war ein böser Pfaun..." Ernst zu nehmen fand ich den nicht, vor allem wegen dieser Kinder wissen gleich wos langgeht Geschichte. Fazit, nicht mein Fall.
Ysabell Sto Helit

Beitrag von Ysabell Sto Helit »

Ich meine ja auch nicht, dass es mit HdR vom Anspruch her vergleichbar ist, sondern nur, dass einige Szenen und Figuren an die Verfilmung von HdR erinnern. Vom Inhalt her ist und bleibt es ein Kinderbuch. Mit all seinen Ungereimtheiten. Ich fand ihn schön (lag auch teilweise an der Filmmusik ;o) ) auch wenn es nicht das war was ich mir üblicherweise so anschaue.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Oh, den Anspruch meinte ich auch nicht, ich finde es nur albern, jedes mal wenn irgendwo ein Fabelwesen auftaucht gleich: "Ah..." Böser Pfaun...
Ysabell Sto Helit

Beitrag von Ysabell Sto Helit »

Das stimmt schon. Aber ich lese gerade das Buch und ich muss sagen, dass es vorwiegend ein Problem des Films ist, dass solche Parallelen entstehen. Ansonsten wäre es mir gar nicht so aufgefallen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

[quote]
frenchAngua schrieb am 22.01.2006 um 22:15 :
Ich gucke eigentlich sehr gerne Kinderfilme, aber den fand ich langweilig und albern. "Die Liebe siegt über alles, sogar über den Tod.
[/quote]

Das liegt doch daran, dass Aslan Jesus ist! (und ich meine das nicht als Witz)

PS: Faun :wink:
Ysabell Sto Helit

Beitrag von Ysabell Sto Helit »

Stimmt.
Die Bücher sind gespickt mit christlichen Aussagen, in den Filmen ist die Grundsubstanz noch erhalten.
Dragonmaster

Beitrag von Dragonmaster »

Nun mal ein paar Worte von einem, der den Film nicht gesehen hat aber die Bücher in Deutsch und Englisch auf dem Regal hat :wink:

Soweit ich das mitbekommen habe, können wir tatsächlich noch sechs weitere Filme erwarten, denn die Verfilmung ist soweit ich es weiss das erste Buch, welches Lewis geschrieben hat (nämlich "The Lion, the Witch and the Wardrobe").
Leider passt die Verfilmung so nicht in die chronologische Folge, denn es gibt ein Buch (das welches Lewis als zweites geschrieben hat "The Magician's Nephew") welches vor dieser Zeit in Narnia spielt.

Die meisten gedruckten Gesamtausgaben von "Chroniken von Narnia" (DE und GB) sind daher mittlerweile jedoch so gebunden, dass eine chronologisch korrekte Lesefolge vorliegt (also erste Buch 2, dann 1, dann 3 ...).

Was den Film angeht bin ich gespannt, im April weiss ich mehr, dann werde ich die DVD sehen.
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Mir hat der Film echt gefallen. Ich hatte vorher nur "Das Wunder von Narnia" gelesen und fand gut, dass ich dann so ein bisschen Hintergrundinformationen hatte. Vielleicht le ich die anderen Bände doch noch mal.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war der Tod von Jadis. Sie war eine so wichtige Person, aber ihren Tod hat man irgendwie gar nicht so richtig mitgekriegt. Erst später dachte man sich das dann. Ging das noch irgendjemandem so?
Maladikta

Beitrag von Maladikta »

Der Film hat mir gut gefallen, aber es stimmt, dem Vergleich mit "Herr der Ringe" hält er wirklich nicht stand. Andererseits kann man die beiden Filme meiner Meinung nach nicht wirklich miteinander vergleichen...ich fand, dass "Narnia" mehr etwas von einem Märchen hatte. Ging's da nur mir so?
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Dass ich den Film gesehen habe, ist schon ein bisschen her, aber ich erinnere mich, dass ich das Buch sehr märchenhaft fand. Ich mag märchenhafte Bücher, vor allem im grauen November und schlechter Laune.
Antworten