Wie komme ich wieder auf Directx 8 ?

Hier geht es um alle Spiele, die etwas mit der Scheibenwelt zu tun haben.
Antworten
Khouni

Beitrag von Khouni »

Hallo! Ich möchte, das auf meinem Win Xp das Spiel Discworld 2 läuft. Ich glaube, das man dafür Direct X 8 benötigt, oder? Bei mir kommt immer eine Fehlrermeldung, wenn ich versuche, das Spiel zu starten. Im Moment habe ich Directx 9 installiert. Hilfe!
Tod

Beitrag von Tod »

DirectX bietet seit langem schon keine Möglichkeit mehr, zu früheren Versionen zurückzukehren. Ich glaube übrigens nicht, dass DirectX 8 alleine reichen wird.
Steven

Beitrag von Steven »

Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass ältere Spiele wie Disc II unter XP nur mit fast schon kriminellen Tricks oder gar nicht laufen. Eigentlich ein Unding! Ich mein, da kauf ich mir alle paar Jahr einen neuen Rechner, füttere ihn mit allem, was ich im Netz finde, nur um dann meine alte Mühle herauszuholen, weil ich mal wieder Monkey Island spielen will.
( Im nachhinein bin ich ganz froh, dass ich das Brett doch nicht für 50 DM verscheuert hab. )
Ponder

Beitrag von Ponder »

Also mit DirectX hat das ganze nichts zu tun.
Zum einen ist DirectX abwärtskompatibel, und was aber viel entscheidender ist: Discworld 2 ist kein Windowsspiel, sondern noch altes DOS.

Probier das ganze mal mit der Dosbox.
Ly Schwatzmaul

Beitrag von Ly Schwatzmaul »

mit dosbox hab ichs versucht und nicht zum laufen gebracht, durch irgendwelche Verzweiflungstaten (mal von Cd, dann wieder von HD starten hab ichs zum Laufen gebracht, allerdings war der Sound grauenhaft und die Dialoge kaum wahrzunehmen - DW 1 läuft mit dem Kompi-Modus ganz gut, habs auf XP damit durchgespeilt, aber DW2 leider, bis dato mis Dosbox und auch diesem Sound-Ding, dass Dos-Sound hörbar machen soll, haut leider nicht hin...

Versteh nicht warum man von diesen Klassikern nicht mal neu Neuauflage füpr XP rauisbringen kann - haben doch anderen Adventure Hersteller schon vorgemacht - Baphomets Fluch 1&2 z.B. wurden als XP Version neu aufgelegt....

Bleibt dir aber immer noch die Wahl zu Playstation zu greifen - da gabs die DW Reihe ja auch.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hm, ich b bezweifle mal, dass das Verkaufspotential die Mühe aus finanzieller Sicht wert wäre - selbst wenn es so einfach ginge, was ich mir in den meisten Fällen nicht vorstellen kann (aber das wissen sicher die Informatiker besser).

Wer würde es denn schon kaufen, ein Jahre altes Spiel mit vorsintflutlicher Grafik? Ein paar Adventure-Freaks und ne hand voll TP-Fans. Ich glaub kaum, dass sich das rechnet.
Khouni

Beitrag von Khouni »

So, geschafft. Dosbox ging nicht. Habe es aber wie folgt gemacht:
Gesamten Inhalt der Disc 1 in einen neuen Ordner kopiert. Dann alle anwendbaren dateien auf "im kompatibilitätsmodus für 95 ausführen", 256 Farben usw. gemacht. Jetzt muss ich um zu spielen Disc 1 einlegen, und dann im Ordner, in den ich alles reinkopiert habe auf "DW2" klicken. Dann geht es sogar mit Ton und allem!
Ly Schwatzmaul

Beitrag von Ly Schwatzmaul »

genau das waren die Umwege die ich gemeint habe..allerdings hörte sich bei mir der Ton so kratzig an dass mir dann die Lust aufs Zocken verging..bin dann auf PS umgestiegen - hast du keine Tonprobleme?
Khouni

Beitrag von Khouni »

Keinerlei Sounprobleme, Ly.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

[quote]
Tod schrieb am 01.10.2005 um 11:54 :
DirectX bietet seit langem schon keine Möglichkeit mehr, zu früheren Versionen zurückzukehren.
[/quote]
Es gab mal ein offizielles Tool, um DirectX 9 zu entfernen und die vorherige Version wieder herzustellen, da die erste 9er Version offenbar bei einigen Rechner Probleme verursachte. Allerdings ist es mittlerweile schwer zu finden.
Antworten