Discworld Fan Adventure

Hier geht es um alle Spiele, die etwas mit der Scheibenwelt zu tun haben.
Antworten
Xpider

Beitrag von Xpider »

Hallo alle zusammen,

erst einmal vorweg, ich bin kein Fan der Scheibenwelt Bücher, nach der allgemeinen Definition. Ich bin vielmehr begeisterter Adventure Spieler. Da die drei Discworld Spiele zu meinen absoluten Favouriten gehören, habe ich nun ein Projekt gestartet. (Ein kurzer Blick in den Betreff.......und weiter gehts)

Allerdings finde ich es wichtig (Hollywood zeigt uns ja oft genug wie es nicht geht), dabei einen direkten Draht zur Fangemeinde zu pflegen.

Hier also meine Frage. Bestünde in diesem Forum Interesse, mich mit Rat und Informationen zu unterstützen? Vielleicht können wir hier ja eine grobe Storyline Er-diskutieren.

Ich werde an die beiden ersten Spiele anknüpfen, und Rincewind reaktivieren.

Wie schauts aus. Besteht Hoffnung auf Hilfe für mich?
Tod

Beitrag von Tod »

Was hast du denn genau vor und was hast du schon? Ich habe letztes Jahr jemanden bei der Story für so ein Spiel geholfen und etwas getextet, der hat dann leider alles bei einem Festplattencrash verloren und wollte nicht neu anfangen.
Xpider

Beitrag von Xpider »

Also haben tun wir ausser einem WIP (Work in Progress) von The Luggage. Noch nichts.
Haben uns erst gestern für ein Discworld Projekt Entschieden.
Hatten gestern ne kurze Besprechung, und uns entschieden unser altes Projekt zu kippen.
Discworld bietet uns den Vorteil, das Charaktere und die komplette Welt inklusive Orte, Politik etc. schon alles vorhanden ist.

Wir wollen an die ersten beiden Adventure anknüpfen.
Sprich Spielprinzip im Typischen Poin'n'Click Stil. Rincewind als Hauptcharakter. Grafik 3D gerendert, aber Comichaft.

Hier ein Beispiel aus unserem vorigen Projekt

http://img73.imageshack.us/img73/3433/b ... fh5wc8.jpg
Tod

Beitrag von Tod »

Schickes Bild. Wer und wie viele seid ihr denn und wie genau könnten wir helfen?
Xpider

Beitrag von Xpider »

Wir sind momentan 3 Mann.

Einer macht die Backgrounds (Ich)
Einer macht das Charakter Modeling
Einer den Programmierkram.

Wie bereits erwähnt hab ich mich bisher lediglich für die Discworld Spiele interessiert. Ich werde mich zwar nun auch mal in die Bücher einlesen, doch ihr habt schon jetzt ein ungeheures Insider Detail Wissen.
Was ich vermeiden möchte, ist eine so gute Vorlage, durch mangelnde Kenntniss zu verhunzen.

Als aller erstes brauchen wir ne Story. Ich hab allerdings keine Ahnung, was auf der Scheibenwelt alles möglich ist oder was da so alles Passiert.

Da könntet Ihr schon helfen.
Und dann würde ich Euch bitten mir im Laufe des Projektes mit Rat und tat zur Seite zu stehen. Bei evtl. Fragen wie :" Wäre es denkbar das Rincewind sich verliebt...."
Soll nur ein Beispiel sein. Ich will den Charakter nichts tun lassen, was wider seiner Natur ist.

Ich denke mir einfach, ich mache ein Adventure das auf der Scheibenwelt spielt. Ich habe unterstützung von Leuten die sich für Adventure und Grafik interessieren, und sich damit auskennen. Fehlt nur der zweite Teil der Gleichung.

Wie intensiv jemand Lust hat mitzuarbeiten, bleibt jedem selbst überlassen.

Auf den Punkt gebracht. Sagt mir einfach was Ihr in einem Discworld Adventure sehen/spielen wollen würdet, und wir machen uns Gedanken dazu.
Sollte jemand dem Team beitreten wollen, und massiv mitwirken wollen, sei es im Dialoge schreiben, Story schreiben, Zeichnen 3D modellieren etc. so ist er herzlich willkommen.

Hab gestern Nacht einige der User von hier im Chat kennengelernt. Und wir haben uns promt für Freitag verabredet. Vielleicht kommt da ja schon mal was bei rum. Vielleicht quatschen wir aber auch über etwas ganz anderes.

Kein Zwang, kein Zeitdruck das Projekt soll einfach nur ein bisschen Spass machen.

Mein Gott soviel geschrieben, das wär schon fastn ganzes Buch gewesen.

Danke vor allendingen für Dein interesse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Xpider am 26.09.2006 um 10:51 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Zur Story des anderen Spiels siehe Private Nachricht.
D@rkmoon

Beitrag von D@rkmoon »

Ich würde bei sowas mitmachen

kann recht gut zeichnen und mag es Geschichten auszutüfteln :)
Ich mache mir über die Ferien mal ausführliche Gedanken

Grundlegende Storyfrage: Eine eigene oder eine nach einem (oder mehreren) Buch(/Büchern)?

Fragen nach dem Personverhalten bekommst du hier bestimmt ganz schnell beantwortet ;)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: D@rkmoon am 30.09.2006 um 16:56 ]
Xpider

Beitrag von Xpider »

Super D@arkmoon. Story ist noch recht frei. Ne eigene macht glaub ich am meisten Sinn. Wenn Du gut zeichnen kannst, wärst Du auf jeden Fall schon mal eine Bereicherung für uns. Hast Du irgendwelche Referenzbilder, die Du mir mal schicken könntest?
D@rkmoon

Beitrag von D@rkmoon »

Okay eigene Story
Rincewind als Hauptfigur
Tod sollte vorkommen weil meine Lieblingsfigur *g*
Von den anderen Zauberen die Ridcully Periode
Vetinari muss rein
Schnapper auch

Aber was könnte das Ziel sein..? Also Welt retten ist das mindeste
Ankh Morpork wäre natürlich ne schöne und bereits bekannte Kulisse... aber vielleicht sollten wir uns gerade deshalb mal raus bewegen. Rincewind könnte wegen was auch immer er machen muss durch die anderen Scheibenweltgegenden ziehen. Bei den Vampiren, Hexen und so vorbeischauen... vielleicht weil er (bleiben wir mal den ersten beiden Spielen treu) irgendetwas besorgen muss

Los grübelt mit! :)

Referenzbilder
Ich hab meine Website in Arbeit... die Gallery ist noch nicht voll bestückt (leider noch kein Pratchettartwork hochgeladen) aber es dürfte für einen EIndruck reichen. Ich verweise besonders auf meinen Comic Sacriela ^^
http://www.blender-action-fe.de/Gallery.html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: D@rkmoon am 30.09.2006 um 20:58 ]
Xpider

Beitrag von Xpider »

Hi D@rkmoon. Konnte den Sacriela Comic irgendwie nicht finden. Oder ist das einer von den beiden Comicstrips.
Du modelst auch in 3D?

Zur Story hat mir Tod schon was geschickt. Wenn wir uns da nach richten, kommt Rincewind schon recht viel rum.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Xpider am 01.10.2006 um 02:20 ]
D@rkmoon

Beitrag von D@rkmoon »

Jep... komme leider wegen Schule kaum noch zum modellieren. Habe auch nur Erfahrung in Blender... für andere Programme fehlte mir bisser das Geld *g*
Leseproben zu Sacriela direkt hier
http://www.blender-action-fe.de/Gallery/S1/1.jpg
http://www.blender-action-fe.de/Gallery/S1/2.jpg
http://www.blender-action-fe.de/Gallery/S1/3.jpg
usw.

Am liebsten mache ich Charakterdesign und Story

Kann ich die Storyline auch mal lesen (vlt wäre es auch sinnvoll hier zu posten)?

So machts gut... ich setz mich mal an Figurenentwürfe... Kann leider nicht regelmäßig schreiben... ich sende euch nämlich schöne Urlaubsgrüße von der Nordsee und durch sehr wacklige Internetverbindung
Bis denne

Xpider

Beitrag von Xpider »

Hallo D@rkmoon. Du könntest ja mal als Referenz Rincewind zeichnen. Was die Story angeht, die hat Tod mir per PM geschickt. Da es nicht meine Story ist, würde ich ungerne darüber entscheiden. Ist zwar nichts unglaublich ausgeklügeltes, aber dennoch. Wenn Tod sein OK gibt, kann ich sie ja mal posten

Gruß

Xpider
Tod

Beitrag von Tod »

Die Idee war auch nicht von mir, sondern von Khouni. Ich hab da nur die Details dazu geschrieben.
D@rkmoon

Beitrag von D@rkmoon »

Mit welcher Software würden wir das Spiel überhaupt machen?
Background gerendert (sehr schön übrigens das Beispiel, was du oben geposted hast) und Figur in 2D oder alles gerendertes 3D? Oder vielleicht Discworld 1 Pixelgrafikflair? Was sind da eure Mittel? Welche Game Engine würde alles zusammenführen?
Zum 2D animieren hab ich Flash 8 zur Verfügung (ja solang man noch Schüler ist zugreifen bei Schullizenzen *g*)
Und wäre ein Treffen möglich... (ich wohne in NRW)? Reine online Projekte verlaufen sich ansonsten schnell im Sand


So hier mal ein Versuch die Gesichter von einigen Scheibenweltcharakteren einzufangen
Rincewind:
http://www.blender-action-fe.de/SZ/1.jpg
Zauberer, TOD und Rattentod (wobei mir mein Todentwurf zu "verrückt" ist... werde mich da wohl noch mehr an Kidbys Zeichnungen orientieren)
http://www.blender-action-fe.de/SZ/2.jpg
Beides sind spontane erste Entwürfe... Könnte im Prinzip so gut wie jeden zeichenstil imitieren




[ Diese Nachricht wurde geändert von: D@rkmoon am 15.10.2006 um 21:38 ]
Xpider

Beitrag von Xpider »

Hallo D@rkmoon,

wir arbeiten mit Cinema 4D. Der Charakter moddeler kann auch noch Silo, Wings 3D, Blender. Etc. Die Hintergründe werden im oben gezeigten Stil gerendert. Die Charaktere werden ebenfalls in 3D modelliert, und anschliessend die Bewegungen als einzelbilder 2D gerendert.

Zusammenführen werden wir das ganze vorraussichtlich mit Visionaire. Sollte sich allerdings jemand finden, der super programmieren kann, gerne auch was anderes.

Treffen ist bedingt möglich. Ich komme auch aus NRW. Näher bezeichnet aus dem Ruhrgebiet-Oberhausen. Unser derzeitiger Programmierer aus Mönchengladbach. Der Charakter Moddeler aber aus Giessen.

Stilistisch hatten wir folgendes ins Auge gefasst

http://www.paulkidby.com/images/portrai ... cewind.jpg

Deine Zeichnungen sind ordentlich. Könnte unserem Charakter moddeler sehr Helfen.

Wir kommunizieren derzeit über ein eigenes Forum. Dort gehts schnell und unkompliziert. Ist aufgeteilt in Referenzen, WIP, Story, Technik etc.
Sollte deinerseits Interesse bestehen intensiv mitzuarbeiten, lade ich Dich Herzlich ein.

D@rkmoon

Beitrag von D@rkmoon »

Sei gegrüßt

Visionaire ist mir bekannt... allerdings sind die Visionairespiele die ich kenne allesamt nicht so berauschend. Habt ihr ein schönes Beispiel?

Hm also wie schon gesagt kenn ich außer Blender kein anderes 3D Programm kann da wahrscheinlich kaum helfen aber in- und export dürfte zwar gegeben sein, aber ihr könnt das wahrscheinlich besser /professioneller als ich

Aber beim Design auf Papier und Entwicklung des Looks könnte ich bestimmt mitwirken. Interesse besteht da sehr großes :) Macht mir viel Spaß sowas mit anderen zu entwickeln. Wäre gerne dabei
Forum... wo denn?

PS: Ah Danke PN gesehen :)

Gruß
Ferdinand

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D@rkmoon am 16.10.2006 um 16:01 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Laut Wikipedia sind damit die Fanadventures Zak Mc Kraken 2, sowie Day of the Tentacle 2 damit gemacht worden bzw. werden damit gemacht. Das hat mich auch überrascht.
Malachit

Beitrag von Malachit »

Zu möglichen Engines findest du mit Sicherheit auch was bei uns unter http://www.adventurecorner.de/ im Forum.

Ich würde mich sehr freuen, wenn euer Projekt durchgezogen wird. Leider ist es bei den meisten Fanadventure-Spielen ja üblich, dass sie anfangs euphorisch in Angriff genommen werden und mit der Zeit mehr und mehr einschlafen und schließlich eingestellt werden. Ich würde mich freuen, wenn euch dieses Schicksal erspart bleiben würde.
Xpider

Beitrag von Xpider »

Visionaire ist schon ne gute Engine. Und für unsere Zwecke vorerst vollkommen ausreichend.
Danke Malachit für den Adventure Corner Tipp. War mir aber als Adventure Veteran der ersten Stunde (Drachental etc.) neben Adventure-treff natürlich mehr als bekannt.
Malachit

Beitrag von Malachit »

Als Chefredakteur der Corner würde ich es natürlich nie wagen euch den Treff zu empfehlen. :D

Allerdings ist deren Forum (sofern es mal nicht von irgendwelchen Holländern gehackt wird) gar nicht so übel für Fanadventure-Entwickler...

Wenn euer Projekt gut voranschreitet können wir übrigens gerne mal eine Aktion auf der Corner machen. (Projekt vorstellen, Entwicklerinterview etc.) Hat aber natürlich Zeit, bis ihr etwas Vorzeigbares habt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Malachit am 17.10.2006 um 01:35 ]
Xpider

Beitrag von Xpider »

Hi Malachit, kommen wir gerne drauf zurück. Wenns soweit ist.....
Ich kenn leider auch die Problematik mit Fanadventures. Auch wir hoffen, dass das Projekt vollendet wird. Wir geben uns auf jeden Fall Mühe. Versprochen
Antworten