Discworld 1 unter XP (Save und Sound)

Hier geht es um alle Spiele, die etwas mit der Scheibenwelt zu tun haben.
Antworten
x5d

Beitrag von x5d »

Sooo, nun will ich mal wieder Discworld zocken. Allerdings ist das garnicht so leicht wie ich dachte! Das Instalieren; kein Problem. Das Starten; ebenso. So freue ich mich über Rincewinds Gestallt und vergesse erstmal, mich über den fehlenden Sound zu wundern. Als ich speichern wollte öffnete sich das Menü problemlos. Also tippe ich den Speichernamen ein und mach aus. Tja, nun ist kein Spielstand mehr da, den fehlenden Sound habe ich nun auch bemerkt und bin etwas ratlos. Hab das dann noch ein paar mal mit dem Speichern probiert, allerdings ohne Erfolg. Jetzt habe ich seit gestern Abend des Anfängers einfachste Suchmaschiene, kurz "Google", verhört und bin zu folgendem gekommen:

VDMSound
ScummVM
DOSBox

Ich, als absoluter DOS- Laie, komme schon bei der Öffnung eines schwarzen Fensters an meine Grenzen. Tausend Anleitungen, die nicht genau mein Problem erklärten, haben mir auch nicht geholfen. Also dachte ich, schildere ich hier mal mein exaktes Problem (ich lese ständig sowas wie "Hura, jetzt funktionierts endlich", also müsst ihr gut sein!).

VDMSound: Ich klicke auf die einzige auffindbare Exe "DOSDRV" und es öffnet sich eines, dieser mir suspekten schwarzen Fenster. Dieses zeigt mir drei in weiß/ grauer Schrift geschriebene Absätze und verschwindet auf einmal wieder:
http://www.directupload.net/file/d/1054 ... 2r_jpg.htm
Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet (Englischkenntnisse habe ich, allerdings eben keine Ahnung von irgendwelche DOS Begriffen). Was soll ich da jetzt machen?

ScummVM: Ich lese ständig nur, dass es noch nicht für Discworld funktioniert.

DOSBox: Tausend DOSBox Anleitungen gelesen, einige haben schon was gebracht. Ich navigiere mich mit dem Befehl "mount c c:DISCWLD" zum begehrten Ordner. Nun tippe ich "dir" ein und lasse mir den Ordnerinhalt anzeigen und jetzt kommt das Problem: http://www.directupload.net/file/d/1054 ... J2_jpg.htm
Ich habe nun schon rausgefunden, dass diese ganzen Dateien irgendetwas mit DOSBox zu tun haben. Z.B. habe ich "AutoExec.exe" schon irgendwie in der Readme.txt gefunden. Allerdings sollte doch nun eigentlich die .Exe zum Starten von Discworld in dieser Liste aufgeführt sein, oder? Und sind die Dateien "DWU" und "DWB" wirklich zum Starten da? Mit DWB kann ich starten, allerdings ohne Sound und Speichern. Zum Speichern habe ich {Link von Ponder wegen bedenklichen Inhalts entfernt} gefunden: "Nach dem Installieren im Verzeichnis DISKWLD erstellt dort ein Unterverzeichnis SAVE.". Das tat ich auch, wieder ohne Erfolg.

Ich kriege die Kriese und bin kurz davor, bei Ebay auf die Suche nach Discworld für die PSX zu gehen. Da habe ich die Probleme nicht...

Edith sagt, dass ich vergessen hätte, zu erwähnen, dass ich auch einen Win 98 Laptop besitze. Edith lässt auch fragen, ob es auf eben diesem reibungslos ohne irgendwelche Probleme laufen würde.

So, bin auf eine dumme Idee gekommen, die trotzdem unglaublicherweise funktioniert hat. Allerdings habe ich nun nochmehr Probleme. Zum Starten habe die "DWU.exe" per Drag&Drop auf die "DOSBox.exe" gezogen. Kurze Schreiberei, das Spiel läuft. Allerdings auf italienisch! Sound habe ich immernochnicht, speichern geht auch nicht. Fällt somit auch die Option "DOSBox" weg, oder sehe ich das falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 06.05.2007 um 14:06 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

[quote]
x5d schrieb am 06.05.2007 um 13:24 :
VDMSound
ScummVM
DosBox

VDMSound: Ich klicke auf die einzige auffindbare Exe "DOSDRV" und es öffnet sich eines, dieser mir suspekten schwarzen Fenster. Dieses zeigt mir drei in weiß/ grauer Schrift geschriebene Absätze und verschwindet auf einmal wieder:
http://www.directupload.net/file/d/1054 ... 2r_jpg.htm
Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet (Englischkenntnisse habe ich, allerdings eben keine Ahnung von irgendwelche DOS Begriffen). Was soll ich da jetzt machen?
[/quote]
DW hab ich mit VDMSound noch nicht probiert, aber soweit ich es in Erinnerung hab, muss man bei VDMSound das Spiel erst normal installieren, und dann mit rechtsklick auf die *.bat oder *.exe Datei, die das Spiel startet den Menüeintrag "mit VDM" starten wählen. Dann sollte alles gut funktionieren. Dosdrv.exe ist die falsche Datei. Ich glaube, bei DW1 war es eine *.bat -Datei.

[quote]
ScummVM: Ich lese ständig nur, dass es noch nicht für Discworld funktioniert.
[/quote]
Das ist richtig.

[quote]
DOSBox: Tausend DOSBox Anleitungen gelesen, einige haben schon was gebracht. Ich navigiere mich mit dem Befehl "mount c c:DISCWLD" zum begehrten Ordner. Nun tippe ich "dir" ein und lasse mir den Ordnerinhalt anzeigen und jetzt kommt das Problem: http://www.directupload.net/file/d/1054 ... J2_jpg.htm
Ich habe nun schon rausgefunden, dass diese ganzen Dateien irgendetwas mit DOSBox zu tun haben. Z.B. habe ich "AutoExec.exe" schon irgendwie in der Readme.txt gefunden. Allerdings sollte doch nun eigentlich die .Exe zum Starten von Discworld in dieser Liste aufgeführt sein, oder?
[/quote]
Das liegt daran, dass du noch auf dem virtuellen Laufwerk Z bist, dort wo nur die wichtigen Dateien für die DosBox-Umgebung liegen.
An der Stelle musst du mit
<!-- BBCode Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Code:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><PRE>C:</PRE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table>
erst auf das gemountete Laufwerk C wechseln, und dort sollte dann das DW-Zeug sein.

[quote]
Und sind die Dateien "DWU" und "DWB" wirklich zum Starten da?
[/quote]
Da muss ich passen. Generell sollte es eine *.bat oder *.exe Datei sein.

[quote]
Mit DWB kann ich starten, allerdings ohne Sound und Speichern. Zum Speichern habe ich {Link von Ponder wegen bedenklichen Inhalts entfernt} gefunden: "Nach dem Installieren im Verzeichnis DISKWLD erstellt dort ein Unterverzeichnis SAVE.". Das tat ich auch, wieder ohne Erfolg.
[/quote]
Dazu weiß ich nichts.


Kurzanleitung, wie es gehen sollte (ist allerdings aus dem Gedächtnis rekonstruiert):
Ich nenne mal das, was auf der CD ist, bzw. dem Verzeichnis von dem du installieren willst C:DISCWLD (oder eben ein anderer Pfad, in Zukunft nenn ich den hier: Installationsverzeichnis). Dorthin wo du es hin installierst, das nenne ich c:DW (auch hier den entspr. Pfad nehmen, auch wenn es gut wäre, wenn die entsprechenden Namen jeweils unter 8 Zeichen lang wären).

Das Spiel installieren, DOSBOX starten, es erscheint das schwarze Fenster mit Z:
eingeben:
  • MOUNT C C: bzw. statt C: den Laufwerksbuchstaben des Pfads wo es installiert wurde)
  • Ist das Installationsverzeichnis auf einem anderen Laufwerk, etwa D als das Spielverzeichnis, dann noch eingeben:
    MOUNT D D:
  • C: (bzw. der Laufwerksbuchstabe, auf dem das Spiel installiert wurde)
  • CD DW
  • nun sollte sowas dastehen wie "C:DW>"
  • starte das setup um den Sound richtig einzustellen, standardmäßig unterstützt die DOSBox glaub ich SoundBlaster Pro
  • ruf das Spiel mit der entspr. *.bat oder *.exe Datei auf.
P.S.: ja ich weiß, dass man die Laufwerke eigentlich etwas restriktiver einbinden könnte, aber auf diese Weise hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert am größten. :wink:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 06.05.2007 um 22:30 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

[quote]
x5d schrieb am 06.05.2007 um 13:24 :
So, bin auf eine dumme Idee gekommen, die trotzdem unglaublicherweise funktioniert hat. Allerdings habe ich nun nochmehr Probleme. Zum Starten habe die "DWU.exe" per Drag&Drop auf die "DOSBox.exe" gezogen. Kurze Schreiberei, das Spiel läuft. Allerdings auf italienisch! Sound habe ich immernochnicht, speichern geht auch nicht. Fällt somit auch die Option "DOSBox" weg, oder sehe ich das falsch?
[/quote]
Dass du keinen Sound hast liegt daran, dass du ihn erst konfigurieren musst, d.h. die Datei namens setsnd.bat, setup.bat (oder sowas in der Art) aufrufen musst und dort die SoundBlaster-Pro, oder welche Soundkarte DosBox standartmässig emuliert wählen musst.
Das Sprachproblem: vermutlich Pech gehabt, könnte evtl. daran liegen, wenn du das Spiel nicht legal erworben hast 0-)
Zum Speichern: dazu kann ich nichts sagen, da müsstest du schon sagen, was genau nicht geht.

P.S.: In Zukunft bitte keine Links von Seiten angeben, von denen man das Spiel herunterladen kann. Noch ist das Spiel KEINE Freeware.
x5d

Beitrag von x5d »

Gut, das Speicherproblem habe ich irgendwie gelöst, ich weiß nur nicht wie. Habe einfach das Spiel zig mal geöffnet und geschlossen und aufeinmal funktioniert es mit dem Speichern. Windows lässt sich ja bekanntlich überreden...
Die Geschichte mit der Sprache ist immernoch da. Evtl. hilft ja simples neuinstallieren. Schonmal vielen Dank für die Hilfe! Mit dem SoundBlaster Pro wird das wahrscheinlich funktionieren, zur Config.bat bin ich sogar schon gekommen! Echt Top mit deiner schnellen Antwort.
Der Link wird sofort rauseditiert und das Spiel wird für die Öffentlichkeit komplett gelöscht (nicht, aber ich sollte wenigstens schlecht lügen). Die Quelle kam mir irgendwie recht seriös vor, also dachte ich, dass DW 1 schon Freeware ist.

Edith behauptet, du hättest sogar schon den bösen Link entfernt. Selbst das wird einem hier abgenommen!

Ediths Schwester lässt fragen, ob noch jemand die English.txt mit deutschem Inhalt herumfliegen hat. Vorerst wirds wohl auch auf englisch gehen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: x5d am 06.05.2007 um 21:02 ]
Antworten