Scheibenwelt MUD

Hier geht es um alle Spiele, die etwas mit der Scheibenwelt zu tun haben.
Antworten
Germy

Beitrag von Germy »

Hi,
treibt sich jemand von euch im Discworld MUD rum? Wäre nett, wenn ich mich auch mal auf deutsch mit jemandem austauschen könnte.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Germy am 21.05.2004 um 00:27 ]
derBär

Beitrag von derBär »

Vielleicht ist diese Frage jetzt ziemlich doof und ich bin die einzige Person die >Discworld MUD< nicht kennt, aber was ist Discworld MUD?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

MUD ist eine Abkürzung und bedeutet Multi User Dungeon. Die Älteren von uns erinnern sich vielleicht noch an diese Textabenteuer. Im Prinzip ist es eine Welt, in der du herumreisen und Abenteuer erleben kannst, alles rein auf Textbasis, die Steuerung erfolgt auch nur über die Tastatur. Ein kleines Beispiel<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->:


Du betrittst den Platz. Vor dir siehst du das imposante Gebäude des Patrizierpalastes aufragen, daneben den Garten. Auf dem Platz siehst du mehrere Leute stehen, die aufgeregt diskutieren. Der Platz hat Ausgänge im Norden (Palast), Süden und Westen.


Dann kannst du mit n, s oder w nach Norden, Süden oder Westen weitergehen, usw. und dir wird ein neuer Text präsentiert.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Keine Garantie für sachliche Richtigkeit :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Germy

Beitrag von Germy »

Gut erklärt, Fruusch.

Ich werde am Patrizier-Palast immer mit Sahnetorten beworfen, das Zeug rinnt einem ewig lange durch den Kragen und lässt einen ziemlich lächerlich aussehen - verflixte Narrengilde.
Für Interessierte hier der Link zur Homepage des Diskworld MUDs:

discworld.atuin.net

BTW: Mac-User sollten wegen der anscheinend eigenwillig geschriebenen Java-Scripts die Seite (ich sag's ja nur extrem ungern) nicht mit Safari sondern einem anderen Browser besuchen, ich schlage Camino 0.8b vor.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Germy am 20.05.2004 um 23:01 ]
Germy

Beitrag von Germy »

Hallo nochmal,

ohne das Forums spammen zu wollen, und obwohl Fruuschen's Erlärung passt, habe ich mir überlegt, dass ich den Discworld MUD vielleicht noch näher erklären - und schmackhaft machen - sollte.


Der Discworld MUD ist ein textbasiertes (englisch) Online-Rollenspiel in der Machart alter Text-Adventures (und wer, der es einmal gespielt hat, würde sich nicht liebevoll an Zork oder den Hitchhiker's Guide erinnern?).
Dort treiben sich im Durchschnitt 160 Personen aus aller Welt rum. Insgesamt gibt es über 23000 von Spielern gelenkte Charaktere. Der MUD wird zudem von sogenannten NPCs (Non Player Characters) bevölkert, die uns allen aus den Scheibenwelt-Romanen bekannt sein dürften.
Wer also immer schon mal von Karotte verhaftet werden, ein einmaliges Angebot von TMSIDR erstehen, auf dem Ankh spazieren gehen, Oma Wetterwachs oder den Gegengewicht Kontinent besuchen, in der Geflickten Trommel einen heben, TODs Domäne durchstöbern oder, oder, oder... wollte, findet dort die Möglichkeit dazu.

In dieser riesigen Welt sind so ziemlich alle Orte die in den Büchern vorkommen so orginalgetreu wie möglich vorhanden und liebevoll beschrieben.

Das Leben im MUD wird auf veschiedene Art und Weise bestritten:
- Ihr könnt Euch einer Gilde anschliessen. Zaubberer :wink: , Diebe, Helden, Assassinen, Priester [verschiedene "Geschmacksrichtungen" an Religionen] sind möglich - damit weibliche (oder geschlechtlich eventuell unentschlossene) Spieler nicht als Näherin anscha..., äh, schuften müssen, können sie sich den höchst ehrenwerten Hexen anschliessen.
- Ihr könnt natürlich auch auf die Gilden pfeiffen und plündernd als unabhängiger Abenteurer über die Scheibenwelt reisen.
- Oder, man sucht sich wie jeder brave Bürger der Scheibenwelt (gibt's die überhaupt?) einen Job.
- Egal wie, für jeden ist es möglich, sich an einer Vielzahl von schrägen Quests/Rätseln zu versuchen - allerdings: Alle nicht immer ganz leicht, wie ich feststellen musste.

Zum Spielen dort reicht ein java-fähiger Browser, wenn Ihr per WWW mitmachen wollt (dazu rate ich dem geneigten Einsteiger). Es ist aber auch möglich über eine Terminal-Verbindung per Telnet teilzunehmen oder speziell für MUDs geschriebene Programme zu beutzen (gibt's für alle gängigen Betriebssysteme wie MacOS, *NIX, OS/2, Windows). Und: Etwas Phantasie und ein wenig Kentnniss der englischen Sprache sind natürlich auch nicht unangebracht.

Für die Rollenspiel Profis: Ich habe keine Ahnung nach welcher Art gespielt wird, das ganze scheint aber mit AD&D verwandt zu sein (nicht, dass ich da besonders viel Ahnung hätte :wink: )

Bei Fragen zum Einstieg helfe ich gerne; würde mich sehr über heimische Mitstreiter freuen, denn D scheint dort nicht zu häufig vertreten zu sein.

Also: Wir seh'n uns auf der Scheibenwelt:

discworld.atuin.net

BTW: Mein Charakter dort heisst Germy (falls Ihr mich im MUD ansprechen wollt).


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Germy am 21.05.2004 um 00:26 ]
Antworten