Sollte T.P. und seine Werke in der Öffendlichkeit bekannter

Sein Leben, seine Arbeit und alles, was sonst noch mit ihm zu tun hat, findet hier Platz.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich denke mal, Path meinte mit seiner Aussage eher, dass man Pratchett erst mit einem intelektuellen Level genießen kann, dass geringfügig über dem von Girls-Camp-Zuschauern und BILD-Lesern liegt :smile: . Um das zu erreichen braucht man zwar kein Abi, aber man unterscheidet sich damit doch einigermaßen von der grauen Masse der in diesem Land lebenden Menschen.
Freuen wir uns darüber und hoffen wir, dass Terry nie für den Massenmarkt schreiben wird...
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Danke Quäsi du hast den Punkt genau getroffen. Außerdem meinte ich auch die Statistik, wenn man mal die aktiven Mitglieder in diesem Club betrachtet.
Aber statistisch würde einem auch auffallen, daß im Club 5 von 63 Mitgliedern Andreas heißen. Ob der Name nun aber auch besonders pratchetttauglich ist sein einmal dahingestellt. :wink:
William deWorde

Beitrag von William deWorde »

Ich habe mir schon vor längerer Zeit Gedanken gemacht, woran es liegt, daß man viele Leute nicht dazu bringen kann, Pratchett zu lesen. Ergebnis:
0. Ich glaube nicht, daß es bestimmter Intelligenz oder einigen Scharfsinns bedarf, um Pratchett genießen zu können, da ich selbst ihn auch lese und kein Abi oder eine andere, besondere Bildung genossen habe :wink: und viele Fälle kenne, die ähnlich liegen.
1. Der erste Punkt bezieht sich darauf, daß die Scheibenwelt ins Genre der Fantasy fällt und die meisten Leute bei SF oder F nur schräge Blicke übrig haben. Zu abgefahren/abgehoben und zu wenig Realismus, ist hier das häufigste Argument. Hinzu kommt die Erfahrung 'normaler Leute' mit den vergleichsweise eher schlechteren Filmen.
2. Pterrys Humor ist durch und durch british/english/schwarz. Und wer Monty Python, den Anhalter und Co nicht mag, mag auch nicht Pterry. Für die meisten Deutschen ist diese Art von Humor immer noch zu undurchschaubar, da er im Hintergrund funktioniert und nicht sofort ins Auge fällt. Im Gegensatz zum 'typisch deutschen' Humor, der offensichtlich ist und einen geradezu überfällt.
3. Beim Lesen eines Romans von Pterry muß man schon ein wenig mitdenken. Vor allem, weil immer mehrere Erzählstränge paralell ablaufen. Und natürlich um die Bezüge der Romane untereinander auf die Reihe bringen zu können. Und seien wir doch mal ehrlich, wer mag denn in unserer Zeit noch groß Nachdenken beim Lesen. Da reichts gerade für einen Schmaltzroman, ein Buch zum Film oder ähnliches.
Das wars soweit.
Ich wünsche mir, daß mehr Leser auf das Niveau von Pterry steigen, aber auf keinen Fall andersherum.
-----------------
I told em ! I told em ! Bugrit !

<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: William deWorde am 2001-03-07 12:11 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-02-28 18:22, William deWorde schrieb:
Und seien wir doch mal ehrlich, wer mag denn in unserer Zeit noch groß Nachdenken beim Lesen. Da reichts gerade für einen Schmaltzroman, ein Buch zum Film oder ähnliches.
[/quote]
Bei mir reichts gerade nicht mehr zum mitzählen deiner Aufzählung: 1, 2, 4?
Erzi

Beitrag von Erzi »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-02-28 18:56, Tod schrieb:
Bei mir reichts gerade nicht mehr zum mitzählen deiner Aufzählung: 1, 2, 4?
[/quote]

Wo wir schon so pingelig sind. Du hast die 0 vergessen Grim :grin:
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Als ich grade bei dooyoo.de unter der Rubrik Belletristik/SciFi & Fantasy nachgeschaut habe, habe ich mal verglichen für welchen Autor die meisten Meinungen geschrieben wurden:
  1. <LI>King, Stephen (841), okay klar, der ist in dem Bereich bestimmt der bekannteste
    <LI>Hohlbein, Wolfgang (333), ich muß gestehen den Namen habe ich noch nie gehört, schein ein deutscher Autor zu sein vom Namen und schreibt auch Fantasy
    <LI>Pratchett, Terry (307), auf Platz 3, das ist doch gar nicht so schlecht, könnte besser sein, aber immerhin. Interessanterweise gibt es zu "Gevatter Tod" am meisten Meinungen
    <LI>Tolkien, John Ronald Reuel (237), klar Tolkien und Herr der Ringe sind auch sehr bekannt
    <LI>Adams, Douglas (135), ziemlich weit unten, naja hat ja auch nur sehr wenig geschrieben
    <LI>Bradley, Marion Zimmer (133), gut äh, sagt mir auch nichts
    <LI>Crichton, Michael (130), der Name sagte mir nichts, aber man kennt die Filme: Jurassic Park, Der 13. Krieger, Congo, Twister
das waren alle über 100.
Erwänenswert noch Perry Rhodan (75), ich dachte der ist bekannter.
Also für den deutschsprachigen Raum eine wirklich gute Bilanz im Bereich Fantasy.
Wobei ich Wolfgang Hohlbein überhaupt nicht einordnen kann, aber egal.


<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: Pathfinder am 2001-03-02 15:01 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-03-02 14:59, Pathfinder schrieb:
Hohlbein, Wolfgang (333), ich muß gestehen den Namen habe ich noch nie gehört, schein ein deutscher Autor zu sein vom Namen und schreibt auch Fantasy
Bradley, Marion Zimmer (133), gut äh, sagt mir auch nichts
Wobei ich Wolfgang Hohlbein überhaupt nicht einordnen kann, aber egal.[/quote]
Manche würden annehmen, die beiden kennt jeder...
Daher hatte ich es beim ersten lesen für einen schlechten Scherz gehalten.
Beide recht berühmte Fantasy-Autoren (ich muss gestehen selber nichts von ihnen gelesen zu haben). Bradley ist vor allem für ihre Avalon Reihe bekannt (Excalibur usw). Für einen Band in dem andere Autoren Abenteuer in der Welt Avalons schreiben, schrieb Terry Pratchett "Jenseits und immerdar" (Siehe <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.pratchett-fanclub.de/derclub ... index.php3" TARGET="_blank">Bestelllisten</A>)
Real D

Beitrag von Real D »

Das kann doch nich euer Ernst sein...
tststs
Hohlbein nich kennen...
war früher mein leiblings Autor
er schreibt 2 arten von Stories: Kinder-Fantasy und Horror
so Steven King mässig, imho teilweise besser
ein Tip: Azrael lesen. oder Druidentor. oder (wenn ihr wirklich hartgesotten seid) Der Widersacher
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Tja, äh, sorry, ich bin ja erst seit Oktober auf dem Fantasy-Tripp gekommen.
Und habe bis jetzt auch nur Pratchett gelesen. Ich bin also sozusagen auf dem Gebiet noch fast einer der sowas noch nie gelesen hat, mal abgesen von Pratchett. So kann ich ganz gut beurteilen, welche Autoren man kennt, auch wenn man nicht so Fantasy-Fan ist.
Da kenn ich eben nur folgende Namendlich: Pratchett, Stephen King, Douglas Adams, Perry Rhodan.
Die anderen kenne ich nur von den Namen ihrer Werke her.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Bliebe noch anzufügen, dass Perry Rhodan kein Autor sondern der Name (und die Hauptfigur) einer deutschen SF-Heftromanserie ist, für die viele verschiedene Autoren schreiben.
Tendiert zwar etwas in Richtung Off-Topic aber ich bin nun mal ein spießiger, rechthaberischer Besserwisser :grin:
William deWorde

Beitrag von William deWorde »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-02-28 18:56, Tod schrieb:
Bei mir reichts gerade nicht mehr zum mitzählen deiner Aufzählung: 1, 2, 4?
[/quote]

O.K. ich gebs zu, ich bin Analphabet und kann nicht zählen, geschweige denn zwei zusammenhängende Wörter sprechen, dafür habe ich schließlich meinen selbstkonstruierten superintelligenten 1,3 Hyperhertz-Compi :smile:.
Allerdings hat der Win NT und ist somit auch nicht unfehlbar :smile:
@Erzi:Und die Null ist nur Soda. Praktisch kein eigener Punkt.
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-03-07 12:23, William deWorde schrieb:
O.K. ich gebs zu, ich bin Analphabet und kann nicht zählen, geschweige denn zwei zusammenhängende Wörter sprechen
[/quote]
Ähh, ich will ja nicht auch besserwisserisch sein ... öhm ... aber ... Analphabet???
Ein Analphabet ist doch eigendlich einer, der nicht lesen und schreiben gelernt hat.
Das hat eigendlich nichts mit zählen und sprechen zu tun.
Ist also nicht mal eine Analogie.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>dafür habe ich schließlich meinen selbstkonstruierten superintelligenten 1,3 Hyperhertz-Compi[/quote]
Wieviele Megalithen hast du denn dafür zusammengetragen?
Aber ich gebe zu, mein Schläpstone hat nicht ganz so viel, reicht mir aber völlig aus.
Ysabell

Beitrag von Ysabell »

Was vielleicht auch noch ein Punkt ist, sich nicht Pterry einzulassen, daß er nicht diese typische Fantasy schreibt. Die meisten Leute denken doch bei Fantasy eher an Trolle, Zwerge, magische Schwerter,... Nicht, dass es sowas bei Pterry nicht geben würde, aber es hat halt doch eher was von Comic ohne Bilder. Das ist genau der Grund warum ich die Scheibe so liebe. Aber das muß man ja auch erstmal wissen.
Venezia

Beitrag von Venezia »

Tja, also zu der Fantasy noch mal:
Ich kenne ziemlich viele Leute, die zwar Fantasy lesen, aber gerde deswegen NICHS`TS von Pratchett halten... viele Fantasyleser wollen so richtig bierernste Sword&Sorcery Fantasy, und da ist Pratchett halt auch nix...
Veni
Ponder

Beitrag von Ponder »

Könntest du recht haben. Anderseits gibt es auch viele die über die ersten Romane, die doch stark Tolkien-angelehnt sind (auch wenn in einer parodierenden Weise) von der klassischen Fantasy zu Pterry kommen.
(So missioniere ich gerade einen Tolkienfan, der jetzt ein SW-Buch nach dem anderen von mir ausleiht :wink:)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2001-09-24 15:00 ]
Ysabell

Beitrag von Ysabell »

Ok, ich muß auch zugeben, ich hab vorher nur "klassische" Fantasy gelesen. Aber so ganz das was ich suchte war's nicht. Bis mir in der Bücherei mal jemand Einfach göttlich in die Hand drückte. Und seit dem bin ich Feuer und Flamme!
Eisbärbaby

Beitrag von Eisbärbaby »

Ich hab ein bisschen über Fantasy allgemein gelesen. Da ist man unter anderem auch der Meinung, dass phantastische Lit. eine ästhetische Form ist, so wie das Wahre, Gute und Schöne. Diese phantastisch Form gibt es dann eben in der Sage, Science-fiction, Märchen, Mythen...
Die Fantasy ist die Gattung, die eher humorvolles ausdrücken bann im Ggensatz zu Tolkien, der sich selbst als Verfasser von Kunstmärchen sieht.
Fazit: Tolkien und Pratchett sind nicht so einfach zu vergleichen.
Pratchett ist eben gerade aktueller.
Eskarina

Beitrag von Eskarina »

Ich versuche auch noch immer mit aller Gewalt, meinem gesamten Freundeskreis Pterry als Zwangslektüre aufzuhalsen. Er muß wirklich etwas bekannter werden.
Die Leutchens können meinen (wahrscheinlich nur Scheibenweltlesern eigenen) Humor oft nicht verstehen und deshalb hab ich ständig das Gefühl, mich schaut ein Zwerg an, der keine Ironie versteht.
(Oje, das ist dann wahrscheinlich die eigentliche Scheibenweltkrankheit, wenn man ständig die Menschen um einen herum mit Romanfiguren vergleicht.)
Nichtdestotrotz sollte man vielen Leuten Pterry als Medizin in Sachen Lebensverschönerung und Optimismus verschreiben! Ist besser als Johanniskraut!
AngieLeFay

Beitrag von AngieLeFay »

Also ich kenne sie alle diese Phantasie Autoren und muss hier auch mal dazusagen dass sie mit Pratchett nicht zu vergleichen sind und doch alle irgendetwas geniales haben.

Hohlbein find ich zB die Kinderbücher genial, die können ganz einfach echt bezaubern und die für Erwachsene sind so irre spannen, dass man im Bett sitzt und zu zittern beginnt weil man glaubt jeden Moment steht etwas unbeschreiblich schreckliches neben einen.

MZB ist eher seicht, schreibt aber dafür umso spannender und ich bin vor allem von der Avalon Trilogie und von 'Die Feuer von Troja' begeistert, sie hats echt geschafft, historische Hintergründe geschickt zu hinterfragen und dabei ur spannend zu sein.

Dies waren mal zwei Beispiele. Ich glaub nicht dass Pratchett schwerer zu geniesen ist, er ist nur anders. Wie bereits weiter oben jemand erwähnt hat ist der englische Humor net jedermanns Sache, ich liebe ihn und wahrscheinlich bin ich auch deswegen so Pratchett-süchtig, er hat es meiner Meinung nach geschafft Humor, Phantasie (das eintauchen in eine ander Welt die aber doch der unsrigen so ähnlich ist) und zeitkritik genau im richtigen Maß abzuwägen und somit der perfekte Lesestoff für mich.

Tja war mal meine Meinung dazu ...
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
AngieLeFay schrieb am 2001-11-12 21:48 :
Hohlbein find ich zB die Kinderbücher genial, die können ganz einfach echt bezaubern und die für Erwachsene sind so irre spannen, dass man im Bett sitzt und zu zittern beginnt weil man glaubt jeden Moment steht etwas unbeschreiblich schreckliches neben einen.
[/quote]
Dann hast du noch nicht The Amazing Maurice and his Educated Rodents gelesen... Möchte jetzt nicht zuviel verraten und sage deshalb lieber gar nichts.
P.s.: Ab und an ein paar Buchstaben mehr, vielleicht sogar ein paar Großbuchstaben, würden das Posting leserlicher machen...
AngieLeFay

Beitrag von AngieLeFay »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>

P.s.: Ab und an ein paar Buchstaben mehr, vielleicht sogar ein paar Großbuchstaben, würden das Posting leserlicher machen...

[/quote]

Tja haste recht, nur war ich gestern etwas übermüdet na ja, is aber auch keine Entschuldigung für Schlampigkeit, ich werd mich in Zukunft zusammenreissen
Ponder

Beitrag von Ponder »

Apropos Maurice...
Als Kinderroman hätt ich das Buch eigentlich wenn es so rausgekommen wäre nicht betrachtet.
Edward St.John de Nobbes

Beitrag von Edward St.John de Nobbes »

Zur Thematik warum Scheibenweltromane so beliebt sind:
1.weil es durch und durch POSITIVE Literatur ist. Bestens geeignet für manisch Depressive.
2.weil der Humor einfach unschlagbar ist.
3.weil die Charaktere so liebevoll und detailiert ausgearbeitet sind.
4.weil es wie ne Droge ist, haste einmal angefangen, kannst du nicht mehr aufhören
5.weil man die immer wieder lesen kann, ohne das es langweilig wird.(Ich hab bisher alle gelesen, die meisten davon 2-3mal). Woran das liegt? Weil die Bücher keinen 0815 Aufbau a la Einleitung Mittelspiel Höhepunkt haben, sondern die besten Passagen übers ganze Buch verteilt sind. Wenn ich nen konventionellen Fantasy-Roman lese, dann meist nur einmal, denn dann weis ich ja schon wies ausgeht. Bei den DW-Romanen ist das anders, da das Ende nicht (unbedingt) das Wichtigste ist.
Crowley

Beitrag von Crowley »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute immerhin schon den Namen kennen. "Pratchett? Schon mal gehört." Gelesen haben es erstaunlich wenige. Aber er muss gelesen werden. In unserer Sadtbücherei haben die glaube ich alle Pratchetts oder zumindest die meisten (in E und D) diese sind aber immer verliehen UND auch noch auf WOCHEN vorgemerkt. Normalerweise stehen immer nur 1 oder 2 Bücher da. Er wird also gelesen. Nur von wem? Ich glaube, ich stelle mich mal an den Computer und die Regale und warte bis einer eins ausleiht.
Jetzt am WE war Umsonst&Draußen und ich dachte, bei der Bevölkerungsgruppe, die da erfahrungsgemäß rumläuft ist bestimmt einer dabei der Pratchett kennt und liest. Also zog ich diese 3 Tage mein Club-T-Shirt an.Folgende Kommentare bekam ich zu hören.

1. u. 2.: "Was'n des?"

3.: "Die Adresse muss ich mir merken!"

4. u. 5. (Ein ältere Künstlerin mit Mann):
"Jetzt muss ich doch mal schauen. Wusste ich's doch! Pratchett! Unser Sohn ist glühender Pratchett-Fan. Da muss ich ihm doch gleich Bescheid sagen." ( Mit denen habe ich mich dann auch gleich über die Scheibenwelt unterhalten.)

6.: (Da war ich in Begleitung eines Freundes der bei den Jesus Freaks ist und ein Jesus-T-Shirt trägt und als erster angesprochen wurde.) Zu mir:"Und an was glaubst du, an Schildkröten? *mädchengekicher* "

Ich hätte nicht gedacht, das es so viele Ignoranten gibt.
Fazit: Wegen mir könnte es ruhig viel mehr Pratchett-Leser geben die sich auch so wie wir dazu bekennen und damit auch an die Öffentlichkeit gehen. :smile:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Crowley schrieb am 2002-06-24 10:51 :
In unserer Sadtbücherei haben die glaube ich alle Pratchetts oder zumindest die meisten (in E und D) diese sind aber immer verliehen UND auch noch auf WOCHEN vorgemerkt.
[/quote]
Flyer reinstecken, wenn sie mal da sind.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
3.: "Die Adresse muss ich mir merken!"
[/quote]
Flyer in die Hand drücken. (Habe immer ca ein Dutzend dabei...)

_________________
Don't Panic!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2002-06-24 15:01 ]
Antworten