Sollte T.P. und seine Werke in der Öffendlichkeit bekannter

Sein Leben, seine Arbeit und alles, was sonst noch mit ihm zu tun hat, findet hier Platz.
Bigking

Beitrag von Bigking »

Also wenn ich jetz im sommer mein Club t-shirt anhabe bekomm ich meistens folgende resonanz :
"Welche Schildkröte?"
"Bist du auch ne Schildkröte?"
"Schildkröten ???"
"Wasn dass ?"
"Ankhe Mopok ?"
"Wer ist Patchett?" (das R ist extra von mir weggelassen worden :smile: )

ps: Welche Flyer :eek: haben will

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bigking am 2002-06-27 15:46 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich freu' mich schon auf die Convention in England, wo dann wahrscheinlich Fragen auftreten werden wie zum Beispiel:
"What the heck is a child-krou-tee:grin:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Hmmm???
Tod

Beitrag von Tod »

Derzeit sehen sie so aus. Den Text sollte man bald vielleicht mal wieder überarbeiten...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Der Text ist doch ganz in Ordnung.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ich wieß nicht ob einer von euch eine überregionale Buchhandlung kennt namens "Mayersche". Aber da war ich neulich. Dort gibt es so kleine Buch-empfehlungs-listen-bücher. Steht drauf 100 gute Gründe zu lesen, und ratet mal kein einziges Pratchett Werk dazwischen. Aber ca 200 m entfernt davon in "Bücher Krüger" war ein kleiner Pratchett tempel aufgebaut. Auf einer Holzpalette waren dutzende Pterry Bücher gestapelt. Da hätte ich glatt mal so ein Paar flyer reinstecken sollen.
Death of Rats

Beitrag von Death of Rats »

Also unser Buchladen hat zwar schon nen kleines Regal, wo nur TP Bücher drinn liegen, aber die meisten müssen immer erst bestellt werden.

Und ich denke schon, das sich die Scheibenwelt Romane einer doch sehr großen Bekanntheit freuen dürfen.

Der Zeitdieb steht bei Amazon auf Platz 9 der Top 50 der Vorbestellungen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Death of Rats am 2002-07-28 13:16 ]
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Nun ich bin auch am Donnerstag in die Buchhandlung gegangen und wollte mir den Zeitdieb kaufen und sie mussten ihn leider auch erst bestellen.

Ist eben schon blöd wenn man am Ar... der Welt wohnt, wos im Umkreis von 50km keine einzige Buchhandlung gibt, die mehr als nur einen Pterry-Roman auf Lager hat.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ich finde es weitaus deprimierender, wenn man bereits alle im Regal liegenden Romane besitzt.
Und einfach keine neuen ankommen!!!
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Der Buchhändler meines Vertrauens hatte letztens eine Pratchett kennenlern Aktion.Zwei Regale und ein Tisch nur mit Pratchett-Büchern!!!
WimCom

Beitrag von WimCom »

Das nenne ich mal einen "Buchhändler meines Vertrauens"!!!
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-08-26 15:41 :
Der Buchhändler meines Vertrauens hatte letztens eine Pratchett kennenlern Aktion.Zwei Regale
[/quote]
Bis zu der Stelle dachte ich ":grin:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Schön wärs.
Zu dem Thema dieses Treads:
Ich hatte mal ne Liste der Tolkien-Gesellschafft. In der sie ihre befürchtungen über die Komerzielisierung, des Herr der Ringe-Films Luft machten.
Dort standen zB "MC Gollum- mit leckerem Thunfisch".
Stellt euch mal den MC Rincewind vor, einen Hasenfuss Burger:lach:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

oder den McTruhe: jedesmal, wenn man ihn aufklappt ist was anderes drin.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Wie wäre es mit den neuen Adidas Rincewind-Schuhen.
Schnabelschuhe mit Laufsohlen, sehr gut geeignet für den schnellen Sprint aus dem Stand.
Krumpli

Beitrag von Krumpli »

aeh ein film aehm waere ned schlecht aehm
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

SKANDAL!!!!!!!!!
(neun Ausrufezeichen sind berechtigt)
Beim surfen durch de.org.mensa ist mir folgendes aufgefallen:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>...selbst für einfachste Additionen den Taschenrechner anwerfe,
wenn meine Lektüre aus Agatha Christie und Terry Pratchett, bestenfalls mal aus
einem Erziehungsratgeber...[/quote] der ganze Text geht um Verdummung. Verdummt man wenn man Pratchett liest? Ich seh das anders.

_________________
Wir Zauberer wissen über so etwas Bescheid

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberster Hirte am 2002-11-19 18:23 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Man sieht hier an diesem Text ganz deutlich, dass der Verfasser desselbigen anscheinend schon von dieser Volkskrankheit befallen worden ist; man verzeihe mir diesen gewagten, vielleicht auch zu sehr pauschalisierenden Ausdruck zu verwenden, auch wenn dieser Begriff dann wohl in einer Weise gebraucht wird, welche sehr viel näher mit der durch den Autoren des zitierten Textes intentionierten Bedeutung verwandt ist. Oder zumindest, sollte obiger geschildeter Fall nicht eingetroffen sein, und nur durch meine persönliche, wenn auch nicht bindende oder gar wahrheitsbeanspruchende - im Gegensatz zum Text des Autors, wie ich vermute - Einschätzung oder Phantasie entstanden sein, in welchem Fall ich mich diesbezüglich beim Autoren entschuldigen und diese öffentlich gemachte individuelle Anschauung in soweit widerrufen möchte, als dass ich mich für die Verbreitung im Internet entschuldigen, diese Anschauung aber nicht für mich selbst revidieren werde, nehme ich den nächstliegenden Grund für die Verwendung des vom "Obersten Hirten", und vermutlich wohl auch jedem begeistertem Pratchettleser beanstandeten bzw. zu beanstandenden Beispiels an, der zum Umstand der Erwähnung hier in diesem Forum hier führte, namentlich den Mangel einer gründlichen Recherche. Denn wäre der Redakteur dem Weg einer seriösen journalistischen Berichterstattung gefolgt und hätte seine Thesen, die ich hier durch den Umstand der Wahl der Beispiele induziert sehe und die sich mir förmlich aufdrängt, also der Nennung der Pratchettbücher als verdummungsförderndes Mittel oder zumindest der Darstellung derselbigen als Symptom einer minderintelligenten Gesellschaft (oder Gesellschaftsschicht bzw. zumindest einzelner Individuen) mit gewichtigen und nachvollziehbaren Beispielen, wie etwa Zitaten, Rezensionen, oder in Ermangelung dessen zumindest die einer begründeten und nicht lapidar hingeschriebenen Form, wie geschehen, Kritik, die auf den Autoren selbst beruht, so wäre ich durchaus gewillt mich dem Vorwurf, den genauen Wortlaut desselbigen mag der geneigte Leser oben entnehmen, zu stellen und diesen zu entkräftigen. Da dies jedoch nicht in einer Weise geschehen ist, die mich persönlich befriedigt und es zudem im Text anscheinend fast eher eine Randbemerkung markiert möge man mir verzeihen wenn ich mich selbst kurz fasse und nur für die wissenden Lesern bzw. den unwissenden, die sich durch diesen Text oder andernweitig geistig angeregt fühlen einen kurzgefassten Denkanstoß liefere, der in der Aufzählung einiger kurzer, aber dennoch bei näherer Überprüfung stichhaltiger Beispiele, die u.U. den Lesern genügen mögen besteht. Pratchett sollte nicht nur als Fantasyautor, Kriminalautor, Kinderbuchautor oder ähnliches angesehen werden, der durch seine Werke allein auf dem Strom der Zeit schwimmen will, welcher durch Tolkien mitbegründet und Rowling weiter angeheizt wurde; nein, ich wage sogar zu behaupten, es ginge nicht weit genug ihn nur als Autoren der reinen und wie es der Autor obigen Textes gesehen hat verdummenden Unterhaltungsliteratur zu sehen, denn schließlich hat er Bereiche in seinen Büchern angeschnitten, die teilweise sogar heute in unserer aufgeklärten und gar nicht mehr so prüden Zeit noch fast als Tabu gelten. Die Thematiken seien Kritik an der (christlichen , aber auch z.T. anderer )Kirche(n) (hier vorallem an der z.Z. der Inquisition, aber auch überhaupt Kritik an dogmatenhaftem Glauben, oligarchische Herrschaft des Klerus unter Anwendung von Mitteln des Terrors und der Gewalt) oder Rassismus. Auch Bereiche wie Gleichberechtigung oder der Tod (und damit unvermeidlich, die Frage nach dem Sinn der Existenz, des "Lebens" oder Seins) wurden oft nicht nur am Rande angesprochen sondern beherrschen, wenn auch auf eine in gewisser Weise versteckt anmutende Art ganze Bücher, werden manchmal sogar in mehreren aufgegriffen. Desweiteren liefert Pratchett in seinen Romanen interessante philosophische Denkanstöße, die als solche deklariert oder so geschickt in den Text eingearbeitet wurden, dass sie deshalb als solche auf den ersten Blick kaum erkennbar sind, dem erpichten Leser es jedoch dennoch ermöglichen diese zu entdecken, nachzuvollziehen, weiter zu verfolgen und eigene Vorstellungen und Ideen auf dieser Grundlage zu entwickeln, oder falls dies möglich ist diese gar zu verwirklichen. Ich beende an dieser Stelle meine individuelle und persönliche Stellungnahme, möchte erwähnen, dass, falls der Autor des zitierten Textes oder ein ähnlich denkender Zeitgenossen über diesen Auszug stolpern sollte, jener nicht mit Hilfe eines Wörter- oder Orthographiebuchs enstanden ist, was zugleich das Vorhandensein von Satzzeichen- und sonstigen Fehlern erklärt; möchte allen anderen Lesern, die bis hier an diese Stelle gekommen sind danken, mir ihre kostbare Zeit einige Augenblicke mit dem Lesen dieses Textes verbracht zu haben, mir hoffentlich auch mit den von mir genannten Beispielen geistig gefolgt sind, um nun hier an dieser Stelle ihre Zustimmung oder Kritik gegen meine persönliche Meinung kundzutun. Kritik gegen mich aufgrund des von mir geschriebenen, hier befindlichen Textes wird von mir selbst als Beleidigung eines bedauernswerten Individiums geachtet und bewertet und braucht deshalb eigentlich erst gar nicht vorgebracht werden.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-11-20 11:15 ]
AnjiStoHelit

Beitrag von AnjiStoHelit »

Typisch Pon! *g*

Aber ich stimme Dir zu: Um Prattchets Werke zu lesen, und auch bis zu ihren "schlüssigen" Schlußworten und -Sätzen mit-zu-durchdenken, da braucht es zumindest eine gewisse grundsätzliche Intelligenz. Denke ich persönlich. Doch um sie zu genießen, da benötigt man Humor und Phantasie. Und wer über diese drei Aspekte verfügt in seinem Wesen, der kann schon mal nicht als ganz und gar hoffnungslos angesehen werden.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ist ja auch nicht meine Meinung, ich wollte euch das nur mal zur Kenntnis verabreichen. Es gibt auch viele mensa-Mitglieder, die Pratchett-Fans sind, diese Person ist halt durch den Test gefallen und zählt neben dem oben genannten auch noch "Übungslosigkeit" - wenn ich das mal so ausdrücken kann - auf. Hast du den Rest auch gefunden und gelesen Pon?
WimCom

Beitrag von WimCom »

Da kann man mal sehen das die doch nur in der "Mensa" essen.
*Nur spass*
Aber, Gott sei Dank, ist er ja nicht in der Überzahl. Und selbst schlechte Werbung, ist noch immerhin noch Werbung.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Ich bin erst durch Mensa zu TP gekommen, weil in der Buch-SIG (Special Interest Group) fast alle Mensaner die Discworld Romane als Ihre Lieblingslektuere angaben.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Wobei die Mitglieder, die Pratchett nicht mögen, ihn richtig hassen.
CMOT Dibbler

Beitrag von CMOT Dibbler »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-12-29 13:32 :
Wobei die Mitglieder, die Pratchett nicht mögen, ihn richtig hassen.

[/quote]
Ja aber woran liegt das??
Ich kenn auch nur leute die von Pratchett entweder total begeistert sind, oder über "diesen Dreck" schimpfen!
Dazwischen gibt's irgendwie nichts!
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Eines der ungelösten Rätsel der Menschheit...
Ist bei Pulp Fiction aber genauso, beides spaltet die Nation:wink:
Antworten